Hilfe bei LRS (Lerntherapie, Schulbegleiter, etc.)

  • Wie weit ist die Förderschule denn entfernt? Und fährt ein Linienbus? Da wir Schulwegkostenfreiheit haben, können Kinder ab einem Schulweg von >3km kostenlos mit dem Linienbus fahren, geht das nicht müsste ein schulbus fahren oder ein Taxi oder so. Manchmal auch bei kürzeren Wegen, wenn sie gefährlich sind. Oder ist das ein privates Förderzentrum, da bin ich mir dann nicht sicher.

  • Gute 4km, es halten der Linienbus direkt vor unserer Haustür und direkt vor der Schultür, das ginge. Dann müsste ich nur noch klären, wie er in den Hort kommt und da hält auch relativ nah ein Bus. Es lässt sich also alles bewerkstelligen, aber wenn die Kinder natürlich mit dem Fahrdienst gebracht werden würden, wäre das um einiges stressfreier. Aber ich bin ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden :lach

  • Ratte: :bigkiss Ich dank dir ganz herzlich. Am meisten hat mich glaube ich an dem ganzen geschockt, dass im gemeinsamen Gespräch auch gleich die Rede von "dann geht er anschließend auf die Sonderberufsschule und lernt da Beikoch, muss er halt am Tag 8 Stunden Kartoffeln schälen." war, als wäre man im Denken noch 20 Jahre zurück, als Förderschule als Endstation angesehen wurde.


    Junior überrascht mich gerade sehr. Gestern abend habe ich ihm gesagt, er soll sich bloß nicht einreden lassen, dass er auf eine Schule für dumme Kinder kommt (leider gibts in unserem Umfeld ein paar Menschen, die so denken). Da meinte er nur "Die sind doch dann selber dumm. Es heißt doch Förderschule, weil man da in allem gefördert wird, da können da doch gar keine dummen Kinder sein." :platz Er ist doch schon viel "erwachsener" als ich dachte.

  • Ich habe mal ne Frage. Hat eure bisherige Grundschule ein Fördergutachten angestrebt und wurde so eins durchgeführt? Hat er denn in allen Bereichen Schwierigkeiten? Wenn er nur im sprachlichen Bereich diese Schwierigkeiten hat, wäre eine Förderschule mit Schwerpunkt Sprachheilung wichtig. Oder deckt die von euch ausgesuchte Schule dieses auch ab?

  • Es heißt doch Förderschule, weil man da in allem gefördert wird, da können da doch gar keine dummen Kinder sein.



    Wo er Recht hat, hat er Recht . :thumbsup:


    Kleine Anekdote Geburtstag Bursche Nr2 alles Förderschulkinder.
    Gefeiert wurde im Zoo mit Zooführung ,einen Blick hinter die Kulissen.
    Die Mitarbeiterin war erst sichtlich irritiert, das Programm lief nicht nach Schema F.
    Das Ende vom Lied sie hat sich ganz herzlich bei den Kindern für den tollen Nachmittag bedankt.
    Sie hätte viel dazu gelernt, ja was so ein Eisbärfell u.ä.kostet fragt wohl nicht jeder.


    Anders sein heisst nicht, dumm sein. :rainbow:
    Dumm sind die ,die so denken.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich habe mal ne Frage. Hat eure bisherige Grundschule ein Fördergutachten angestrebt und wurde so eins durchgeführt? Hat er denn in allen Bereichen Schwierigkeiten? Wenn er nur im sprachlichen Bereich diese Schwierigkeiten hat, wäre eine Förderschule mit Schwerpunkt Sprachheilung wichtig. Oder deckt die von euch ausgesuchte Schule dieses auch ab?


    Nein und nein. Besondere Schwierigkeiten hat er im sprachlichen (er hat oft die richtige Antwort im Kopf, kann den Gedanken aber nicht formulieren), schriftliche Arbeiten gehen nur mühsam und rechnen ist eine Qual. Die Probleme in anderen Fächern ergeben sich aus dem sprachlichen/schriftlichen, so ist er eigentlich recht pfiffig.


    Ich hab eben mal auf der Homepage der Regierung nachgeguckt: "unsere" Förderschule hat den Schwerpunkt Sprache, Lernen und Verhalten. Gott sei Dank, wir haben nämlich nur 2 im Städtchen ^^

  • Faith:
    Hast Du ein Glück, dass dein Sohn so schnell wechseln kann und dass die Schule für seine Besonderheiten ausgelegt ist.


    Wir haben hier NUR 2 Förderschulen für Lern- und Erziehungshilfe, 1 für praktisch Bildbare.
    Sprachförderung und ähnliches gäbe es nur im Nachbarlandkreis (40 km), aber da werden die Kids nicht hingeschickt.


    Ich wünsche deinem Sohn alles erdenklich Gute und dass er schnell wieder Schulerfolge feiern kann.

  • Jetzt sitz ich schon seit ner halben Stunde hier und heul mir die Augen aus, dabei hab ich da überhaupt keinen Grund für :frag Heute wurde der Intelligenztest beim Kinderpsychologen gemacht, Junior hat sich total drauf gefreut. Danach bin ich mit ihm zur neuen Schule gefahren und bin dort meine Fragen losgeworden. Eine Stunde sind wir dort mit dem Direktor und der Klassenlehrerin gesessen, Junior durfte die Klasse kennenlernen (er kennt sogar jemanden in der Klasse 8o ) und ich hab ihn nicht wiedererkannt. Ich war der festen Überzeugung, dass er Angst bekommt, kein Wort rauskriegt und sich weinend hinter mir versteckt. Aber nein, er ist total selbstbewusst in das Zimmer rein und meinte "Hi, ich bin der Junior, ich geh ab Montag in eure Klasse." :love Er hat dem Rektor auch viele Fragen gestellt, wenn er möchte, darf er dort auch weiter Englisch lernen, was jetzt eigentlich Teil des Lehrplans ist. Noten gibt es auch keine mehr, dafür Bewertungen, er bekommt die Zeit die er braucht, um den Stoff, den er bisher nicht richtig lernen konnte, zu begreifen und es ist eine wirklich kleine Klasse, 12-13 Schüler. In der Klasse ist nicht nur die Klassenlehrerin + 2 zusätzliche Lehrkräfte, die zu speziellen Förderstunden kommen, sondern auch immer eine Schulbegleitung eines Kindes, die aber die ganze Klasse ein wenig im Blick hat. An der Schule ist auch ein Kinder- und Jugendpsychologe, der für die LRS-Kinder Gruppentherapie macht, da werd ich sofort den Antrag für beim Jugendamt stellen (das Gutachten dafür hab ich ja schon), dann würde die Fahrt in die nächste Stadt zum Kinderpsychologen wegfallen. Einen Fahrdienst gibts für die Kinder ab der 2. Klasse nicht, sie fahren mit dem normalen Stadtbus. Aber da ist die Haltestelle vor unserer Haustür und vor der Schultür, er muss nur das Umsteigen am Bahnhof morgens meistern, den Weg zum Hort mit dem Bus haben wir heute gleich geübt. Es klingt alles schon fast zu schön.