Uropa sehr krank ...

  • Hallo liebe AE-Gemeinde,


    mein Exmann hat mir eben geschrieben, dass beim Uropa der Kids der Krebs erneut ausgebrochen ist und seine Lebenserwartung nicht mehr sehr lang ist. Mit viel Glück erlebt er Weihnachten noch.


    Unsere Mädels sind 5 und 6 Jahre alt. Die einzige Erfahrung mit dem Tod haben sie bis jetzt durch den Tod von Haustieren gemacht.


    Die beste Freundin der Kinder hat Anfang des Jahres ihren Opa verloren. Gespräche gab es unter den Kinder. Die Freundin hatte erklärt, dass ein Engel ihren Opa mit in dem Himmel genommen hat.


    Diese Erklärung fand ich super.


    Jedoch liegt der Uropa im Sterben. Leider kann die Familie meines Exmanns nicht sehr gut mit Gefühlen umgehen. Als die Frau des Uropas damals verstorben war, hat keiner der Familienangehörigen den Tod wirklich verarbeitet. Es wird darüber geschwiegen.


    Gerne würde ich nun Wissen, wie ich selber die Kids auf das sensible Thema vorbereiten kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Kinder den Tod nicht so sehen wie Erwachsene.


    Allerdings habe ich keinen Einfluss darauf wie die Familie des Vater (und er selber) mit dem Thema umgehen.


    Gerne würde ich die Mädels dahingehend etwas vorbereiten... Habt ihr Tipps? Oder gar Ideen für Bücher die das Thema kindgerecht und verständlich erklären?



    Lg Rinah

  • Hallo Rinah,


    es gibt das wunderschöne Buch "Servus Opa, sagte ich leise" von Elfie Donelly.
    Sehr liebevoll geschrieben ist auch "Alter John" von Peter Härtling.


    Beide Bücher sind zwar für ältere Kinder gedacht, aber vorlesend und als Grundlage für weiterführende Gespräche sind sie sicher auch schon für Deine Kinder geeignet.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Leb wohl, lieber Dachs


    Die besten Beerdigungen der Welt


    Wo gehst du hin, Opa?


    Opas Reise zu den Sternen


    Abschied von Opa Elefant


    Hat Opa einen Anzug an (einer meiner Favoriten)


    Von Tod und Trauer (ist ein Buch für Erwachsene, die mit Kindern über dieses Thema reden wollen)


    Kinder trauern anders (auch für Erwachsene)


    Mit Kindern trauen (hat ganz viele Anregungen, aber eher für "Uropa nicht so geeinget)


    Wo die Toten zu Hause sind (kenne ich allerdings selber noch nicht)


    Was kommt nach Tausend


    Wie kommt der große Opa ind die kleine Urne (kenn ich auch nicht nicht)


    Opas Engel (würde gut passen ,wenn sie durch die Freundin diese Vorstellung haben)


    Opa hat Krebs


    Wenn du´s irgendwo leihen kannst, ist der Film von "Willi will´s wissen" - Wie ist das mit dem Tod super


    Du kannst mir gerne ne PN schreiben, wenn du genaueres wissen willst oder eine paar Ansätze oder "nogos" für Gespräche brauchst. (ich arbeite ehrenamtlich in der Trauerarbeit für Kinder und Jugenliche)