Kind spuckt der Lehrerin ins Gesicht

  • Nein, ok ist es nicht. Nichts destotrotz kann jeder mal die Fassung verlieren. Und wie in allen anderen Fällen auch, finde ich, spielt es für das Vorgehen immer eine Rolle, wie und warum etwas passiert ist. war es eine Affekthandlung, war es bewußt, überlegt , war es tatsächlich ein Versehen, fand Kind das Lustig oder hatte es Probleme, war die Lehrerin übergriffig, fühlte sich das Kind in die Enge getrieben etc. Das würde für mich, was das weitere Vorgehen anbelangt, immer eine Rolle spielen.


    Hallo Borte,


    ich glaube wir sind gar nicht soweit auseinander...


    Wir kommen nur aus verschiedenen Richtungen.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Borte
    Ich hab dich verstanden, sehe es genauso und Volleybap hat doch nix anders geschrieben :frag er hat Beispiele gebracht und es mit anderen Worten "wunderschön und eben einfacher/diplomatischer umschrieben" :brille

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa12 ()

  • Worüber? Das ich es normal finde, dass Kinder auch mal entgleisen zum einen, und dass ich, bevor ich jeman-
    den aburteile, erst mal beide seiten hören möchte, wieso, weshalb ,warum, was geschehen ist, bevor ich handele. Find ich eigentlich normal und steht man jedem angeklagten zu. Und das ich denke, dass man Kindern hervorragend Sozialverhalten beibringen kann, ohne dass es erforderlich ist, harte strafen zu verhängen. Jedes verhalten hat immer eine Wurzel u d die gehe ich dann an. Das lässt sich hervorragend damit vereinbaren, klarczu machen, dass ich finde, dass spucken gar nicht geht. Dann sei ruhig entsetzt, ich bin da ganz bei Frau raussteiger, erstmal klären, was los ist. Ich finds eher schlimm, dass wenn ein erwachsener was sagt, dazu geneigt wird, erstmal ohne nähere information immer zunächst von der schuld des Kindes auszugehen. Und Strafe ist für mich bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, Kindern Fehler näherzubringen. Wie sich offenbar ja auch rausstellte, war es weit weniger kriminelle energie dabei im Spiel als befürchtet.

  • Overrainbow, denke ich auch.
    Mila, ich bin gerade etwas verwirrt. Zu dir hatte ich jetzt gerade gar nichts gesagt. Hm, ein mißverständnis? Aber stimmt. Volleybap hat es gut beschrieben

  • Borte
    ... fühlte mich von dir auch absolut nicht angesprochen. Es war mir einfach so nur nen "Bedürfnis" die Parallelen auf zu zeigen.




    Sorry, für OT.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiLa12 ()

  • Als Sohn 7-8 Jahre alt war, kam die Betreuerin aus der Ganztag sehr empört auf mich zu, ich solle mit meinem Sprößling reden. Er hätte sie als "Taube Nuss" bezeichnet, das könne ja wohl nicht wahr sein. Ich hatte erst große Frage-, dann Ausrufezeichen. Man muss im Kontext wissen, das Sohn ein großer Spongebobfan war, und "Der Film" zuhause praktisch in Dauerschleife lief. Er ist seinen Gewohnheiten sehr treu... Wer sich nicht auskennt: Spongebob und sein Kumpel Patrick sind im Verein der "Tauben Nüsschen", da gibt auch ein extra einen Song usw. Mit anderen Worten: Ihm war überhaupt nicht bewußt, das die zwei Worte im Kontext, soviel wie "Blöde" heißen. Woher auch? Ich hab mein Repertoire an Schimpfwörtern, da gehört das eben nicht dazu. Und - Sohn beschimpft niemanden, das ist auch noch heute so.
    Situation zwar folgende: Sie hatte ihn wegen Hausschuhen angemeckert, er hatte ihr gesagt, er findet sie nicht (DAS ist mein Sohn), woraufhin sie ihn kurz darauf wieder anmeckerte, tja, und dann kam er zur "Tauben Nuss".
    In dem Fall wußte ich also, das Sohn irgendwie unschuldig war. Natürlich ist es schon sehr selbstbewußt, einen Erwachsenen zu vermitteln, er würde schlecht hören. Aber wenigstens ehrlich und nicht beleidigend gemeint. Genauso wie ich ein paar Jahre später bei dem Klagen seiner Klassenlehrerin, er wäre unheimlich bockig, nur müde nicken konnte. Ich kenne meinen Pappenheimer, ich kämpfe praktisch jeden Tag gegen ein Muli, hier. Es gibt Sachen, da weiß ich das ist seine Handschrift (Bockig, Schusselig, Schlampig, Gewohnheitstier) und andere da kann ich gleich sagen: Ne, das macht er nicht (Beschimpfen, Mobben, grundlos Zuschlagen, Dinge kaputt machen, Unruhe verbreiten). Und auch, wenn mich seine schlechten Seiten in den Wahnsinn! treiben und jeder erzieherischer Ansatz seit Jahren ins Leere läuft, denke ich, habe ich es ganz gut getroffen, denn da gibt's noch ganz andere Kaliber.


    Tatsache ist: Es ist unglaublich schwierig im schulischen Bereich, die Erziehung fortlaufen zu lassen. Eigentlich schon im Kindergarten. Denn man ist ja nicht anwesend, um die Situation zu beurteilen. Man kann sein Kind nicht dauernd zusammenstauchen, denn oftmals kommt es zu Mißverständnissen. Nicht nur Lehrer, die das Kind falsch verstehen, sondern auch umgekehrt ("Hr. Sowieso nimmt mich nieeee dran, immer muss ich die Tafel wischen"). Hospitieren bringt eigentlich auch nichts, denn natürlich ändert sich das soziale Miteinander, wenn man als Fremdkörper da im Unterricht sitzt. Man kennt sein Kind, hoffentlich richtig, nicht nur einer dieser wahnwitzigen Eltern, die glauben sie würden es tun. Es ist aber wichtig, seinen Kind zu vermitteln, das es für einen glaubhaft ist, man ihm vertraut und wenn es hart auf hart kommt, es auch verteidigt.
    Also, ganz kitzliges Thema, dass man sehr vorsichtig angehen sollte.


    Und noch ein letztes Edit: Ich bin da ganz bei Borte, wenn sie sagt, man muss beide Seiten hören. Das wollen wir ja hoffentlich auch unseren Kindern beibringen: Sachlich ein Urteil zu fällen.
    Ohne Kontext und Detektivarbeit ist jede Bestrafung und sei es nur Schimpfen, aufzuschieben bzw. zu unterlassen. Find ich.

    4 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Da ich leider nicht beide Seiten hören kann, da es von Seiten der Lehrer als Abgeschlossen gilt ( egal ob Ausversehen oder nicht ) und eine Nacht drüber schlafen... kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass mein Kind bösartig der Frau ins Gesicht gerotzt hat.


    Ich möchte aber auch nicht behaupten das die Lehrerin gelogen hat / oder Kind. Ich bleibe einfach neutral jetzt.


    Mein Kind hat gestern gehörig ärger bekommen und ist heute mit Bauchschmerzen in die Schule. Das tat mir schon leid.


    Natürlich war der Vorfall heute am Bus Thema.
    Eine Mutter sagte mir dann, dass es wohl eine Rangelei gab. Mein Kind wird seit einiger Zeit geärgert von einem Jungen. ( Gespräch mit der Mutter gab es schon ) in dieser Rangelei ging die Lehrerin wohl auf Augenhöhe... Kind drehte sich um uns sabberte / spuckte sie an.


    Heute Nacht ist übrigens ein Zahn rausgefallen. ( Wackelzahn. )


    Wie gesagt. Die Lehrerin ist hier geschädigt. Was auch immer passiert ist, ich denke beide haben sich auf das Bild geeinigt und ich versuche einen Punkt zu setzten und hoffe das es nicht wieder vorkommt.


    ICh hoffe die beiden können sich noch mal unterhalten heute und das mein Kind wieder Bauchschmerzenfrei zur Schule kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pijo120711 ()

  • Also: nach allem, was du jetzt geschrieben hast, hat dein Kind wohl eher NICHT der Lehrerin ins Gesicht gespuckt!


    Dein Junge wurde geärgert, es gab eine Rangelei und dein Sohn drehte sich dabei um, wobei plötzlich die Lehrerin hinter ihm hockte. Bedingt durch Wackelzähne und Erkältung neigt dein Sohn zurzeit ständig zu vermehrtem Speichelfluss und in der Aufregung flog etwas davon durch die Gegend und tatsächlich zufällig und damit vollkommen aus Versehen in Richtung Lehrerin.
    Von daher wäre wahrscheinlich nicht mal ein Bild zur Entschuldigung nötig gewesen oder gar ein Eintrag ins Hausaufgabenheft. Eine einfache Entschuldigung hätte ausgereicht. Ist doch dann ähnlich, als würde man von einem plötzlichen Nieser überrascht und schaffte es nicht mehr, sich ein Taschentuch vorzuhalten...
    So konnte der Junge ja überhaupt nix dafür. Und du kannst dir ja jetzt auch nicht mehr vorstellen, dass dein Kind sowas mit Absicht macht.


    "Kind spuckt der Lehrerin ins Gesicht" ist meiner Meinung nach sowieso etwas vollkommen anderes ;-) . Dabei sammelt man doch eher absichtlich Spucke, peilt ein Ziel an und dann weg damit...



    Aber schön, dass es sich so aufgelöst hat!

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Naja Lilli.


    Ich muss sagen ich war einfach hin und her gerissen.
    Ich würde wirklich zu gerne hören was die Lehrerin zu sagen hat.


    Mich beschäftigt das halt schon.


    Niesen / speien im Heft steht "gespuckt"... ob die Lehrerin das wirklich nicht unterscheiden konnte oder ob es im eifer des Gefechts war?


    Ich weiß es nicht.

  • ... ob die Lehrerin das wirklich nicht unterscheiden konnte oder ob es im eifer des Gefechts war?


    :frag ...weiß man nicht. Macht aber auch keinen Sinn, sich den Kopf zu zerbrechen.



    Ich sage mal so: wäre die Lehrerin völlig überzeugt davon, dass dein Sohn ihr mit voller Absicht ( also Spucke sammeln und zielen ;) ) ins Gesicht gespuckt hätte, hätte sie doch wahrscheinlich sowas gesagt, als du sie angerufen hast.
    Hat sie aber nicht. Sie hat noch nicht mal erzählt, was tatsächlich passiert ist. Spätestens da wäre die Sache für mich erledigt gewesen. Ich hätte vielleicht noch nachgefragt, wozu der Eintrag und die "Strafe", wenn das alles ein Versehen war.


    Vielleicht hat die Lehrerin sich erschrocken und war natürlich sauer, auch wenn sie wusste, dass es aus Versehen passiert ist. Ist ja trotzdem ätzend...
    Du hast überreagiert und gesagt / gedacht: "Mein Kind spuckt seiner Lehrerin ins Gesicht."
    So wie sich das nach deinen Beiträgen darstellt, hat er das aber nicht.


    Ich an deiner Stelle würde mich jetzt einfach mit was anderem beschäftigen... :)

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Mein Tipp ist "hake es erst mal ab". Im Hinterkopf kannst' es ja behalten. Reite weder bei deinem Kind noch bei der Lehrerin weiter drauf rum. Bringt nix. Du prägst dich so nur unangenehm ins Gedächtnis deines Kindes und der Lehrerin ein. Du bist unglücklich und erschüttert über das Verhalten deines Kindes und bekommst nicht das Feedback der Lehrerin das du dir wünscht. Hier beginnt nun dein Problem. Gib Ruhe. Warte ab und beete für nur keine Wiederholung mehr. Phase halt. Wer dich damit als schlechte Mama sieht. So what. Willst damit dich herabwerten? Macht dich das so arg viel aus?! Da ist doch mehr :rainbow:



    Ich hab nicht das Gefühl, dass dein Kind es absolut bewusst/gezielt gemacht hat. Ich kenne anspucken. Mein 10 Jähriger hat es bei seinem Bruder ganz gezielt eingesetzt. "Böse" Worte und "Handgemenge" waren absolut verboten... da spuckt man denn mal auch wenn man fast schon Pubertier und clever ist. Ich will damit sagen, wer weiß warum... kann echt alles sein und du bist einfach zu "FRÜH". Warte einfach ab, oben es sich wiederholt?


    Ich hab meinem Grossen erklärt, daß er schlau war, aber man es dennoch als peinlich und sogar exterem "babylike" auslegen könnte.


    Edit... sie dürfen nicht wiedersprechen, hauen, beißen, sollen still sein und sind unfair in ihren Augen behandelt worden, tja da bleibt denn dann mal nur spucken... sind eben Kids und keine Erwachsenen die freundlich lächelnd davon ziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MiLa12 ()

  • Ich habe da immer wieder drüber nachgedacht...


    Fakt ist, wir waren alle nicht dabei und wenn es für die Lehrerin so okay ist - prima.


    Als Mutter wäre ich mehr als peinlich berührt gewesen, wenn ich die Nachricht im Hausiheft gelesen hätte. Vor allem, wenn mein Kind - wie im Anfangspost erwähnt - aktuell "unausstehlich" und frech ist, die Hausis gerade mal so geschafft werden und das Kind "nicht hört" - ich als Mutter also aktuell nicht wirklich einen Zugang zum Kind habe. Dafür kann es viele Ursachen geben - ich würde mich als allererstes fragen, warum das Kind so drauf ist und was evtl. vorgefallen ist. Auch dass dem Kind anfangs so gar nicht bewusst war, warum es diese Aufgabe bekommen hat - da würde ich mich fragen, ob das Kind wirklich ahnungslos ist oder ob es "einfach" blockt - und wenn ja, warum??? Auf jeden Fall ist das keine schöne Situation!


    Generell und ganz grundsätzlich ist Spucken für mich ein absolutes No-go - und das war es für mich auch bereits, als die Kinder im Kleinkindalter bzw. im Kindergartenalter waren. Da bin ich ziemlich deutlich: spucken (ähnlich wie kneifen, beißen, anderen weh tun) ist nicht erlaubt und hat entsprechende Konsequenzen zur Folge. Und hätte eins meiner Kinder mehr oder weniger bewusst ein anderes Kind oder einen Erwachsenen angespuckt, hätte ich nicht groß nach Ursachen etc. gefragt. Es hätte ganz einfach ein ziemliches Donnerwetter gegeben. Spucken ist absolut ekelhaft. Und es erschreckt mich durchaus, dass es Menschen gibt, die das offensichtlich anders sehen.


    Nichtsdestotrotz dürfen meiner Meinung nach Erwachsene (egal ob andere Eltern, Erzieher oder Lehrer) auch in diesem Fall nie die Beherrschung verlieren.


    So, wie es sich liest, war das "spucken" aber wohl eher wirklich ein Versehen und weder gezielt noch bewusst. Das KANN durchaus passieren und dann gäbe es auch bei mir kein Donnerwetter, sondern den deutlichen Hinweis, besser aufzupassen! Und in dem Zusammenhang finde ich ein Bild malen o.ä. im Sinne von "Wiedergutmachen" / "dem anderen etwas Gutes tun" in Ordnung. Damit hätte es sich für mich aber auch erledigt.


    Ich finde es total wichtig, dass die Kinder eine Person haben, der sie vertrauen können. Diese Vertrauensperson kann dann eine Anlaufstelle für die Kinder sein und ihnen in Situationen, in der die Kinder in Not sind, helfen. Zu Hause kann ich als Mutter das sein, in Kindergarten / Schule sind das dann Lehrer, Erzieher, Mitarbeiter im Hort, ggf. Sozialpädagogen etc. Man sollte auch die Beziehung, das Vertrauen, dass die Kinder in ihre Lehrer entwickeln können, nicht unterschätzen! Eine gute Lehrerin, ein guter Lehrer, der das Vertrauen eines Kindes hat, ist viel Wert! Und ja, auch das gibt es! Aber meiner Meinung nach in der Regel nur dann, wenn alle in einem Boot sitzen und gemeinsam in eine Richtung paddeln.

  • Mein Kind behauptet es sei ein versehen gewesen was ich allerdings auch nicht ganz glauben will.

    DAS ist in meinen Augen die eigentliche Baustelle.
    Arbeitet daran, dass ihr euch auf Gesagtes auch wirklich verlassen könnt .... Beide


    Zumal das mit dem "aus Versehen" in Verbindung mit Wackelzähnen usw. auch plausibel ist.

  • Ich am heulen


    ich muss jetzt doch noch was dazu schreiben :rotwerd


    warum hast Du geweint?
    ich frag mich das seid Du den Post erstellt hast- :-(


    irgendwie ist schwer zu erklären, warum mich das so beschäftigt, dass es Dich so beschäftigt *urks*-
    Völlig egal, was- und warum da irgendwas war, oder nicht war-


    ich meine- er hat sich mit der Lehrerin geeinigt, die Sache war geklärt-
    Du glaubst ihm, das das nicht mit Absicht passiert ist...


    Warum hat es Dich so mitgenommen, und beschäftigt Dich noch immer so sehr?
    was hat es mit ihm gemacht, dass Du geheult hast?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hab ich mich auch gefragt Luchsie. Mein Ex hat mir z.B. ins Gesicht "gerotzt" und somit reagiere ich komisch bei diesem Thema.Es ist demütigend angespuckt zu werden.



    Hier kann ich mir vorstellen, dass zwei 6-jährige ins kabbeln gekommen sind, die Lehrerin dazwischen ging und aus Versehen (Zahnlücke, Erkältung, Eifer des Gefechts) angegeifert wurde.

  • Nichts destotrotz kann jeder mal die Fassung verlieren.


    Nein, ganz gewiss nicht, das sollten Kinder frühzeitig lernen (auch schon in der Grundschule). Auf der weiterführenden Schule kann solch ein Verhalten schnell mal zum "Rausschmiß, sang- und klanglos" führen.... hatten wir gerade eben erst.... :kopf

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Zwischen Grundschule und weiterführender Schule können 12 Jahre liegen. Das macht einen erheblichen Unterschied zum einen, ( klar das Kinder das lernen müssen, aber Impulskontrolle, Frustrationsbewältigung etc ist zum einen ein dynamischer Prozess, zum anderen sind Kinder unterschiedlich schnell entwickelt. Ein Kind mit 5-6-7-8, ist noch kein fertiger Mensch diesbezüglich. Es gibt keinen Punkt: Ab der ersten Klasse solltest du nicht mehr hauen, es ist ein Prozess, der ist, wenn man sich mit den Entwicklungsprozessen beschäftigt, mit 6 / 7 noch lange nicht ausgereift. Zum zweiten, schmeißt eine Schule ein Kind wegen einer solchen, oder ähnlichen Entgleisung von der Schule, ist das ein Armutszeugnis für die Schule. Aber ja auch die einfachste Lösung. Bis zu einem gewissen Alter kann man Kindern noch wunderbar helfen, und wenn ein Kind mit 10-11-12 so entgleisen sollte, ist es genau das, was es am dringensten benötigt. Das war Mist, das geht so nicht, so kommst du nicht weiter, aber wir lassen dich nicht im Stich, wir stellen dich nicht abseits, du bist uns nicht egal, wir helfen dir.
    Aber ne, lieber mal abschieben. Ist bequemer, dass dann dadurch erst Recht jemand an Rand gerät, der Weg vorgezeichnet ist, ist egal. Mag sein, dass es manchmal, wenn schon alle Hilfsangebote durch sind, die beste Lösung auch für das Kind ist, auf eine für solche Kinder geschulte Schule zu kommen, aber dieses Abstempeln, abschieben, abstrafen, weil heranwachsende Menschen sich daneben benehmen. In den seltesten Fällen ist es böswilliger Vorsatz, Spaß daran .
    Meißt ist es doch so, dass entweder die Impulskontrolle noch nicht ausgereift ist, oder weil es Probleme hat ( in beiden Fällen weiß man, ok, hier muss dran gearbeitet werden und unterstütze das Kind) oder es hat tatsächlich schlechte Vorbilder gehabt oder hat, sag ich mal. ( Das gibts ja auch. Aber gerade wenn es im Elternhaus mangelt, hat das Kind die Chance in der Schule andere Facetten zu lernen. Und wenn man an die heutigen Betreuungszeiten und damit den Einfluss von Schule und Hort betrachtet, sehe ich da auch eine gewisse Verantwortung und Mitwirkungspflicht)

  • Sorry, aber da muss ich jetzt doch noch mal senfen ;-) .


    Spucken und beißen sollte meiner Meinung nach in KEINEM Alter erlaubt sein - und nicht erst ab dem Grundschulalter (wo sind wir denn, dass dieser Bereich der Erziehung erst ab dem 6./7. Lebensjahr losgeht???). Zweiter Punkt: zwischen 1. Klasse und dem Abitur liegen in der Regel 12 bis 13 Jahre. Die weiterführende Schule beginnt i.A. (mit Ausnahme Berlin und anderen Bundesländern, die die 6jährige Grundschule haben) nach der 4. Klasse, also je nachdem zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr eines Kindes.


    Dass Spucken oder Beißen zum sofortigen Rausschmiss führen, wage ich mal zu sehr stark bezweifeln. Es kann jedoch besonders in den weiterführenden Schulen dann durchaus in Richtung Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen gehen - dies, wie ich finde, auch zu Recht. Ich spreche nicht von auf den Boden spucken, sondern davon, dass andere angespuckt werden.


    Ein Kind sollte im Grundschulalter andere Strategien als spucken oder beißen entwickelt haben, um seinen Frust loszuwerden. Einem jungen Kindergartenkind sieht man vieles nach, aber zur Schulreife gehört UNTER ANDEREM auch eine gewisse Frustrationstoleranz. Bewusst andere anspucken geht bereits im Grundschulalter gar nicht mehr. Und es ist auch meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Grundschule, den Kindern diese grundlegenden Regeln des sozialen Miteinanders beizubringen.


    Kopfschüttelnde Grüße...