Schulkind geht nur noch auf das "heimische" Klo

  • Hallo Ihr Lieben,


    der Titel sagt es eigentlich schon. Aber gestern ist es so eskaliert, dass ich glaube, dass wir Rat brauchen.


    Läuft bei uns. Beide Kinder haben sich nach dieser Scheißaktion im Frühjahr gut erholt. Das neue Schuljahr startete perfekt. Die Therapiestunden haben wir halbiert, da die Kinder sich gut gefangen haben.


    Ich habe es gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber nach dem Vorfall gestern, ... ja Anzeichen waren da.


    Es sind ja Ferien und die Kinder waren mit unseren Nachbarn im Museum und danach essen. Alles lief super. Dann im Restaurant wollte Tochter nach hause, weil sie groß musste. Die Nachbarin zu der sie ein sehr enges Verhältnis hat, konnte sie davon nicht überzeugen auf die Restauranttoilette zu gehen. ... Es endete in Tränen und purer Verzweiflung seitens Tochter. Die vier haben dann fluchtartig zusammengepackt und sind heim. Sie weigerte sich auch bei den Nachbarn auf Toilette zugehen und kniff so lange bis bei uns aufgeschlossen wurde.


    Ich war schockiert, als ich das gehört habe. Natürlich hat sie mal gesagt, ich halte bis zu hause aber so "extrem" war es nicht. Auch von der Schule habe ich nichts dergleichen gehört.


    Hat Jemand einen Rat??? Oder reagiere ich über??

  • Solche Erwachsene kenne ich auch, aber wenn die Natur ruft ... kann man sich ja selten wehren.


    Und ein Kinderarzt könnte hier helfen? ... Ich habe auch Sorge, wenn sie ständig anhält, dass es gesundheitliche Schäden nachziehen könnte.


    Mit mir sprechen wollte sie darüber nicht ... hat komplett zu gemacht.


    Habe auch schon überlegt vielleicht ihre Lehrerin zu fragen, aber es sind Ferien und diese hätte doch bestimmt was erwähnt :hae:


  • Vielleicht "ekelt" sie sich? Tochterkind hat Desinfektionstücher dabei (im Ranzen und Handtasche) und fühlt sich damit "sicherer" (obwohl ich selbst nicht so sicher bin, ob das hilft... :rotwerd )

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Gar nichts machen


    Das ist eine Phase die genauso geht wie sie kam



    und das weißt du jetzt genau woher?


    an die TE: ich würde mich auch Sorgen machen, zumal das ja in echte Verzweiflung ausartet beim Kind.
    Gibt es eine andere Vertrauensperson, mkit der sie evtl besser reden kann zu diesem Thema?


    Mima

  • Was sagt denn der Therapeut? Vielleicht öffnet sie sich ja ihm gegenüber als "neutraler" Person. Und ich kann mir vorstellen, dass der eine Idee dazu hat, wie du damit umgehen kannst. Ich denke, das wäre meine erste Anlaufstelle.


    LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Die Therapiepraxis hat 4Wochen Urlaub und ich habe leider keine Notfallnummer bekommen, weil ja alles rund lief. ;(


    Die Nachbarn haben auch schon angerufen, dass es heute wieder das Gleiche war. Sie waren im Supermarkt. Kind musste und dann das gleiche Drama wie gestern. Sie waren so verunsichert, dass sie mir die Kleine via Handy gegeben haben. Mein armes Kind. ....


    Und ja, es ist pure Verzweiflung. Habe Mausi kaum verstanden, bei den Tränen. Und sie ist kein Kind, was schnell weint.


    Ich verstehe das alles nicht. ....


    Ekel habe ich auch schon überlegt, aber kann das so schnell und extrem kommen??

  • ICh würde jetzt akut nicht nach dem "warum" fragen, sondern danach was ihr helfen würde. Klar, das eine bedingt das andere, aber manche Kinder können das besser ausdrücken.


    Beim DM gibt es notfalltois. Frag sie, ob sie damit unterwegs machen kann. Das wäre zumindest erstmal ne schnelle Lösung bis der Therapeut wieder auf hat.


    Lg

  • Wir haben das Problem seit dem 4.LJ.


    Es gibt Situationen wo ich nicht heimfahren kann. (Zugfahrt über mehrere Stunden z.B), oder wir eben im Urlaub sind. Wir probieren mit verschiedenen Desinfektionstüchern. Das heißt Tochter putzt und ich reiche an, und stehe dabei, und drehe mich stumm um.


    Ansonsten versuche ich es möglich zu machen in belasteten Zeiten zeitnah nach Hause zu kommen.

  • Hallo,


    Schmerzen beim Stuhlgang sind ausgeschlossen? Also daheim geht es ganz normal?


    Geht sie denn in der Schule auf Toilette oder verdrückt sie, bis sie daheim ist?


    Vielleicht wollte sie auch einfach nur heim, wenn sie den ganzen Tag unterwegs war? Kann das sein?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Moin in die Runde!
    Mal dr. goooogle benutzen unter " Stuhlgang nur daheim/Stuhlgang nur auf eigener Toilette"


    Wird sich wohl ein "Heimscheißer" (AmericanPie ;-) ) entwickeln.


    Ist ja nichts Schlimmes und kann Frau/Mann gut mit alt werden.


    Gründe warum sind derer viele und sehr individuell.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie die genau funktionieren. Ich habe sie nur schon gesehen. Meine Tochter trägt ja noch pampers und Stieftochter konnte zum Glück immer und überall.


    Ein Versuch wäre es mir zumindest wert.

  • Ich kann sie voll verstehen!! Ich und mein Sohn sind auch so, am liebsten zuhause....NUR zuhause :)


    Jeder weis das jeder das macht, ABER ich will "fremden" Menschen das nicht unter die Nase reiben (im wahrsten Sinne des Wortes). Mann macht sich einfach zuviele Gedanken wie man auf andere wirkt.....vielleicht hat das bei deiner Tochter so angefangen. Auf die Nachbarn will sie gut wirken und da passt Stinkbomben in fremde Toiletten hinterlassen nicht dazu.


    So sind wir Heimscheisser halt :)


    PS: und zuhause ist es einfach am gemütlichsten und am unstressigsten. Woanders hast du immer das Gefühl du musst schnell machen und wieder rauskommen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Dann oute ich mich mal... ich hab immer ein Desinfektionsspray oder Tücher dabei, wenn ich auf eine öffentliche Toilette muss.


    Meine Tochter ging früher auch nicht auf andere Toiletten, damals habe ich so Papieraufsätze gekauft und hatte die dabei.


    Würde erstmal sowas pragmatisches ausprobieren, vielleicht gruselt sie sich einfach vor fremden Toiletten.



    LG Jona

  • Ich wusste gar nicht, dass das ein psychisches Problem sein könnte. Mein Sohn ist jetzt 18, ist in der Ausbildung und oft auf Rohbauten beschäftigt, wo es - wenn überhaupt - meistens nur Dixi-Klos gibt. Ja, was soll ich sagen? Der erste Gang, wenn er nach Hause kommt, ist das heimische WC. Er hält das manchmal stundenlang auf. Ich hab ihn schon oft gewarnt, dass das nicht gesund ist, aber das ist ihm egal, er ekelt sich vor fremden Toiletten.
    Früher, als er noch klein war, haben wir die WCs zentimeterhoch mit WC Papier abgedeckt, da ging es so gerade, sonst wäre es zu einer kompletten Verweigerung gekommen. Das war manchmal echt stressig, aber ich habe mir nie was dabei gedacht.