Whatsapp möglich machen?

  • Wenn ich also ein krankes Kind habe und diesbezüglich Absprachen beim Umgang wichtig sind (z.b. Medikamente) dann dürfte die Kommunikation per Postweg nicht dem Kindeswohl dienen.


    Bei uns funktionieren solche Informationen per Mail oder in Ausnahmefällen per SMS. Irgendein Kommunikationsmedium außer Brief sollte m. E. möglich sein. Falls Kind z. B. wegen Krankheit nicht in Kindergarten / Schule / Hort kann und also auch kein Umgang stattifnden kann, dann würde ich das ärztlich abklären lassen, der entsprechenden Einrichtung muss ich das ja sowieso bekanntgeben.


    Wenn der andere Elternteil nicht kontaktierbar sein möchte, dann muss er eben umsonst dorthin und kann Kind nicht abholen.


    Gleiches gilt wenn z.b. Umgangszeiten während der Schule sind und es Absprachen bezüglich Hausaufgaben etc geben muss


    Bei uns ist so etwas nicht nötig. Mein Sohn weiß, wann er seine Hausaufgaben machen kann / soll und ist in dem Punkt (zum Glück) eigenverantwortlich. Ich wüsste auch nicht, was es für Absprachen geben muss.

  • Ich halte es so, meine Ex darf mich aufm Festnetz gerne anrufen.
    Aus diesem Grund stehe ich auch im Telefonbuch da Ex gerne mal ihr Handy "verliert".
    Meine Mobilnummer geht sie nichts an das ist Privatsache.
    Mail und Whatsapp gibts gar nicht, ich möchte mit der Mutter meines Kindes reden wenn sie sich 2x im Jahr dran erinnert das da noch was war.....

  • Für Informationen (z. B. Protokolle vom Elternabend, Termine, Umgangsabsprachen) finde ich es schon wichtig, per Mail kommunizieren zu können, gerade weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Botschaft beim Empfänger entsteht - und das kann ich oft nicht so gut einschätzen. Daher lieber Fakten anstatt sinnloser Diskussionen.

  • Wenn ich also ein krankes Kind habe und diesbezüglich Absprachen beim Umgang wichtig sind (z.b. Medikamente) dann dürfte die Kommunikation per Postweg nicht dem Kindeswohl dienen.
    Gleiches gilt wenn z.b. Umgangszeiten während der Schule sind und es Absprachen bezüglich Hausaufgaben etc geben muss dann bringt es dem Kind auch nichts wenn z.b. ein dringend benötigtes Foto von einem Heft per Post kommt...
    Oder wenn Kinder während dem Ferienumgang mit der Mama oder dem Papa kommunizieren wollen dann sollte dies auch telefonisch erfolgen und nicht von einem 6 Jährigen verlangt werden er solle einen Brief schreiben...



    Dafür kann man doch auch ein "Umgangsheft" führen, wie es einige hier tun.


    Und ein Kind im Schulalter sollte in der Lage sein, sich eine oder sogar zwei wichtige Telefonnummern merken zu können, so dass es selbst anrufen kann, wenn es Redebedarf hat.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Und ein Kind im Schulalter sollte in der Lage sein, sich eine oder sogar zwei wichtige Telefonnummern merken zu können, so dass es selbst anrufen kann, wenn es Redebedarf hat.


    Wenn aber die Telefonnummer nicht heraus gegeben werden soll dann stellt sich das aus Sicht des Kindes als Loyalitätskonflikt dar, man muss Kinder nicht unbedingt damit belasten indem man dem Kind einerseits die Nummer mitteilt und im gleichen Zug dem Kind erklären muss dass es diese Nummer auf keinen Fall dem anderen ET mitteilen soll...


    Also Sorry, diese Variante halte ich alles andere als praktikabel...


    lg Thomas

  • Wenn aber die KM die Kinder erreichen will hat sie hier 3 Nummern die sie anrufen kann, Büro, meine Mutter oder aber über das Festnetz bei mir im Haus...


    Die Nummern hat sie doch eh schon... also kann dein Sohn dich doch wohl erreichen, wenn er will? Also, ohne irgendein "Geheimnis" preiszugeben.
    :hae:

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee ()

  • Äh...


    in dem Thread ging es darum welche Kanäle offen bleiben sollen...


    Und bei der Kommunikation gibt es mehrere Wege Kind -> ET1, Kind -> ET2, ET1 -> Kind oder ET2 -> Kind.
    Wenn jetzt ET 1 partout keine Kommunikation will, außer E-Mail dann entfällt ja die Möglichkeit der Varianten 1 und 4....


    Wenn nun der Ex der Thread- Erstellerin die Handynummer hat dann kann er ihr jederzeit eine WhatsApp schreiben, sieht aber, solange ihre WhatsApp Einstellungen richtig sind keinen Online Status und kein Bild.
    Die TE könnte ihn nun per Spam blockieren oder aber die Nachricht lesen und per SMS antworten.


    Wenn der EX aber garkeine Telefonnummer der TE hat dann gibt es keine telefonische Kommunikation, weder zwischen Kind noch zwischen Ex und TE...


    Und in dem Falle die Variante zu wählen dem Kind die Nummer einzutrichtern aber dem Kind auch mitzuteilen dass diese Nummer auf keinen Fall an den Ex heraus gegeben werden darf halte ich für mehr als bedenklich...


    JayCee:
    Wir haben dieses Problem, KM hat neue Handynummer, will die auf keinen Fall herausgeben. Sie hat auch keine Festnetz nummer. Junior kommt nun mit Handy zu mir, soll das Handy auf keinen Fall mir geben (Sie hat Angst ich würde eine Überwachungssoftware drauf machen und ihre Nummer bekommen) Die Pin darf er mir auch nicht mitteilen...


    Wie nun im diesem Falle mit dem Kind umgehen? Ihm das Handy lassen, auch auf die Gefahr hin dass er weiter Ballerspiele macht und das Handy auch Nachts benutzt nur um den Loyalitätskonflikt zu entschärfen, oder aber darauf bestehen dass er das Handy hier im Hause nicht benutzt? Blöde Situation fürs Kind und für den ET der sich damit auseinandersetzen muss...


    lg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von gtom ()

  • Wie nun im diesem Falle mit dem Kind umgehen? Ihm das Handy lassen, auch auf die Gefahr hin dass er weiter Ballerspiele macht und das Handy auch Nachts benutzt nur um den Loyalitätskonflikt zu entschärfen, oder aber darauf bestehen dass er das Handy hier im Hause nicht benutzt? Blöde Situation fürs Kind und für den ET der sich damit auseinandersetzen muss...


    Auch wenn es jetzt sehr OT wird... ich würde ihn mir das ausgeschaltete Handy geben lassen (das ich ja ohne PIN nicht einschalten und demzufolge auch keine Software aufspielen kann) und es wegräumen. Möchte er telefonieren, würde ich es ihm für die Dauer des Gesprächs geben und danach wieder ausschalten und wegräumen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Na da hab ich wohl einen Nerv getroffen .


    Text wurde nicht gesendet, dann noch einmal:
    Also mein Kind ist 4 Jahre und hat dementsprechend kein Handy. Außer mein Altes zum spielen.


    KV hat meine Handynummer und kann auch SMS senden. Er lehnt ja Email gerne ab bzw. findet er das zu kompliziert und unnötig.
    Es bestand bis April diesen Jahres keinerlei Kontakt (Wunsch vom KV) .Es war heute der 3. Kontakt zwischen Kind und KV.
    Ich bevorzuge einfach schriftlich da am Telefon übelste Beschimpfungen und Drohungen in der Vergangenheit bestanden. Es besteht keine Vereinbarung (KV hat direkt zu mir gesagt, dass er alles beim JA unter schreibt, sich aber nicht daran halten wird) . Daher wirds wohl irgendwann doch das Gericht herangezogen werden.
    Ich möchte da einfach abgesichert sein. Nicht dass irgendwas nicht vor Gericht akzeptiert wird.

  • Sorry, ganz nachvollziehen kann ich manche Argumente nicht...


    Wenn es um schriftliche Beleidigungen geht die du nicht lesen willst dann wäre es doch angebracht auch SMS und E-Mail zu sperren, oder?
    Der einzige Unterschied zwischen WhatsApp und SMS bzw E-Mail ist ja der Umstand dass - bei falschen Einstellungen - ein Onlinestatus und ein Profilbild sichtbar sind.


    Ich vermute eher dass es um die beiden letzten Punkte geht... Ansonsten kann ich keinen Unterschied bei den Kommunikationsformen erkennen...


    Wäre dein Ex ein Stalker, dann hätte er die Möglichkeit über die bekannte Handynummer per SMS oder durch Anrufen zu stalken, dem schein aber nicht so zu sein, oder?


    lg Thomas

  • gtom, aber auch nur weil ich das unterdrücke. Anrufe werden auf die Mailbox umgeleitet, da ich ja Erfahrungen mit den Anrufen gemacht habe. Er hat innerhalb von 5 Min. 3x angerufen - nichts ausgesprochen und hinter weg eine Sms . Nach 10 Min. Noch eine hinterher, warum ich nicht zu erreichen bin. Nach späterer Antwort, was er möchte, kam nur, dass er fragte ob der Termin in ein paar Tage noch steht. Äh ja. Wenn nicht, hätte ich es mitgeteilt.
    Dazu muss ich auch sagen, dass er 3 Wochen vorher sogar das JA informierte und mich darstellte als würde ich nicht kommunizieren. (Wir waren um Urlaub - ohne Handy. Da er sich Monate nicht meldete und es keinen Termin mit ihm gab, bin ich dreisterweise ohne Mitteilung an ihn gefahren. )