Freund hat sich getrennt, weiß gerade nicht weiter

  • Hallo ihr lieben,


    ich stehe grade vor einem Problem bei dem ich alleine nicht weiter komme.




    Ich bin alleinerziehende Mama einer fast 5 Jährigen Tochter. Der
    Kindsvater kümmert sich jedes zweite Wochenende um sie, wie dieses "gott
    sei dank" gerade auch. Mein Partner hat sich gestern, nach 3 1/2 Jahren
    von mir getrennt. Und ich stehe gerade vor der Frage "Wie soll es jetzt
    weiter gehen?"




    Wir haben in getrennten Wohnungen gelebt, meine Tochter hat trotzdem
    eine sehr feste Bindung zu ihm. Regelmäßig gesehen, regemäßige
    Unternehmungen... halt alles wie ein zweiter Papa, den sie sehr liebt.




    Mein Kopf sagt mir "Kontakt Abbruch. Kein zurück mehr. Lieber einmal ein sehr schmerzhafter Cut, als alles hinauszuzögern"


    Mein Herz blutet bei der Vorstellung wie meine Tochter darauf reagieren
    wird. Ihren guten Freund nie wieder sehen dürfen? Einfach so obwohl sie
    nichts getan hat.... :(




    ich weiß nicht weiter, möchte meiner Tochter nicht weh tun und ich möchte auch keine falschen Entscheidungen treffen...
    :kopf

  • Erstmal tut es mir leid, dass es zur Trennung kam :troest War es denn für dich überraschend oder hat es sich schon angebahnt?


    Ich fürchte, dass in erster Linie nicht du entscheidest, ob deine Tochter und dein Ex weiter Kontakt haben werden, sondern dein Ex. In zweiter Linie dann natürlich du, ob du es zulassen kannst, auch wenn es dir sicher weh tun wird.


    Als mein Ex und ich uns damals getrennt haben, habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden seine Kinder zu sehen und das obwohl seine große Tochter bei uns gelebt hat. Wir hatten gemeinsame Kinder und es war so schon alles hart genug für mich. Es hätte zu Konflikten mit meinem Ex geführt und dem wollte ich uns alle nicht aussetzen. Die Trennung liegt nun viele Jahre zurück und was soll ich sagen....... heute haben die Große und ich wieder Kontakt und phasenweise verbringt sie jetzt sogar viel Zeit hier bei uns. Es freut mich sehr, dass sie scheinbar nie vergessen hat, dass meine Tür für sie offen steht, denn für ein paar Jahre war sie ja irgendwie auch wie mein Kind :platz


    Zur Tochter eines anderen Ex-Freundes von mir habe ich auch erst wieder Kontakt, seit sie erwachsen ist. Es ist schön zu sehen was aus den Kindern geworden ist, die man einige Zeit ihrer Kindheit mitbegleitet hat.


    Es ist jetzt keine leichte Zeit, die vor euch liegt, aber deine Tochter hat Mama und Papa die für sie da sind und auch wenn neue Partner für Kinder wichtig geworden sind, können sie mit dem Verlust klarkommen, solange sie Eltern haben, die für sie da sind und sie auffangen.

  • Primäre Bezugspersonen bleibt Ihr als Eltern. Gut, wenn der Kontakt zum KV so wie bisher weitergehen kann.


    Wie reagiert denn Deine Tochter auf Eure Trennung? Welche Vorstellung hat Dein Ex - Freund?