"Fachunterricht" schon in der dritten Klasse? Ist das normal?

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter geht ja seit einer Woche in die dritte Klasse. Nun hat sie am Freitag ihren Stundenplan mit nach Hause gebracht, und ich war einigermaßen erstaunt, dass der richtig feste Fachstunden hat. Heute, als wir zu der Schule gefahren sind, hat Kind mir so nebenbei erzählt, dass sie auch in jedem Fach andere Lehrer haben, sprich, die Klassenlehrerin nur in Deutsch, in allen anderen Fächern andere - insgesamt also 10 verschiedene - Lehrer. Ich finde das jetzt nicht so unbedingt schlimm; auf der weiterführenden Schule, wo eh vieles neu ist, ist dann immerhin der stete Lehrerwechsel schon vertraut. Ich frage mich nur, ob das mittlerweile Gang und Gäbe an bayrischen Grundschulen ist (aus meiner Schulzeit und der meiner Geschwister kenne ich das so nicht) oder ob das eher dem akuten Lerhkräftemangel an unserer Schule geschuldet ist (letztes Jahr haben 3 Klassenlehrerinnen der dritten Klassen zeitgleich aufgehört, 2 davon wohl recht spontan).


    LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Mein Sohn besucht jetzt auch die dritte Klasse in Bayern und hat festen Fachunterricht, allerdings werden alle Fächer bis auf Englisch, Werken und Religion von der Klassenlehrerin unterrichtet. Das war aber auch bei mir damals (gleiche Schule) schon so.

  • In Hessen durchaus üblich


    - Sport
    - Schwimmen
    - Religion
    -Musik
    -Kunst
    - div Wahlkurse
    - Englisch


    haben spez. Fachlehrer. Nicht alle Klassenlehrer unterrichten Deutsch und Mathe - da kann es dann nochmal einen anderen Lehrer geben.
    Bei Elternabenden wird bei uns auch gerne die Qualifikation der Fach-Lehrer angezweifelt :mussweg

  • In der Grundschule bereits "Fachlehrer" einzusetzen, ist für eine Mehrheit an Schülern sicherlich gut. Nicht jeder kann mit der Lehrkraft, die Lehrkraft kann nicht mit jedem. Nicht jede Lehrkraft ist Spezialist für besondere Unterrichtseinheiten (Reli, Sport, Musik, Englisch zB).Und die Vorbereitung auf die weiterführende Schule ist sicherlich gut.
    Aber 10 verschiedene Lehrkräfte, wie deine Tochter jetzt erzählt - da wäre ich mir nicht so sicher, ob sie da nicht etwas falsch verstanden hat. Da müsste ein spezielles - anderes - pädagogisches Konzept dahinter stecken und eine "spannende" Unterrichtsstundenberechnung der Grundschule ( gibt es da etwa den Spezialisten, der nur "Heimatkunde" unterrichtet und keine Klassenarbeiten vorbereiten und korrigieren muss?). Und ist die Grundschule mit den ersten beiden Klassen in allen Zügen mit einer Volllehrkraft ausgerüstet, um dann für zwei Schuljahre auf Fachlehrer in vollem Umfang zu gehen? Das klappt allein mathematisch nur bei einer dann sehr großen, vielzügigen Grundschule ... sonst doppelt und tripelt sich der Lehrer schon gezwungenermaßen.
    Vielleicht ist hier beim Tochterkind auch der Wunsch der Vater des Gedankens - und dann ein (positives) Zeichen dafür, dass sie vor weiteren Lehrern keine Angst hat, sondern dem offen und vergnügt entgegen sieht. Und das wäre doch dann prima (in zwei Jahren spätestens).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aber 10 verschiedene Lehrkräfte, wie deine Tochter jetzt erzählt - da wäre ich mir nicht so sicher, ob sie da nicht etwas falsch verstanden hat.


    Ich glaube nicht, dass sie da was falsch verstanden hat; sie hat mir (völlig untypisch für sie ;) ) zu jedem Fach schon den Namen der entsprechendenLehrkraft nennen können.


    ...dass sie vor weiteren Lehrern keine Angst hat, sondern dem offen und vergnügt entgegen sieht. Und das wäre doch dann prima (in zwei Jahren spätestens).


    Wie gesagt, ich finde es auch nicht schlecht, dass sie sich da jetzt schon dran gewöhnen kann, nur etwas verwunderlich. Weil es eben nur eine vierzügige Grundschule ist, und in den ersten 2 Klassen zwei in Teilzeit beschäftigte Lehrerinnen die Klassenleitung geteilt haben und nur Religion und WTG von anderen Lehrern unterrichtet wurden.


    Wie gesagt, ich will mich weder beschweren, noch Kompetenzen anzweifeln, es interessiert mich nur, ob das normal ist.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich muss mal nachdenken... in der 3. Klasse hatte Tochter:
    - Mathe-Deutsch-Musik-Reli bei der KL
    - Heimat- und Sachkunde und Kunst bei der Vertreterin
    - Englisch: Englischlehrerin
    - Sport: Sportlehrer
    - Schwimmen: Schwimmlehrer


    Nee, stimmt schon, das sind schon viele Lehrer, aber wie viele Fächer hat dein Kind denn in der 3. Klasse? Ich komme gerade nicht auf mehr. Und Schwimmen war nur in der 4. Klasse.

  • Meine geht in Bayern in die 3. klasse und hat auch fachlehrer in: Religion, wg, Kunst, deutsch - englisch macht Klassenlehrerin da meine bilinguale Klasse ist seit der 1. Klasse
    Und in schwimmen hat sie jetzt auch nen extra Lehrer

  • wie viele Fächer hat dein Kind denn in der 3. Klasse?


    Sie hat Musik, Mathe, WTG, Deutsch, Sport, HSU, Religion, Kunst, Englisch, flexiblen Förderunterricht (ist tatsächlich eine eingetragene Stunde am Freitag - keine Ahnung, was das bedeutet, ich gehe davon aus, dass sie uns das beim Elternabend sagen). Und eben für jedes Fach einen extra Lehrer.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • So blöd finde ich viele, verschiedene Lehrer gar nicht.


    Bestes Training für Kinder von Anfang an, sich immer wieder auf andere Menschen einzulassen.


    Viele haben ja einen totalen Schock nach der Grundschulzeit, wenn der geliebte Lehrer plötzlich weg ist und fallen erstmal ziemlich. So kennen sie es, mit den verschiedensten Personen auskommen zu müssen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sie hat Musik, Mathe, WTG, Deutsch, Sport, HSU, Religion, Kunst, Englisch, flexiblen Förderunterricht (ist tatsächlich eine eingetragene Stunde am Freitag - keine Ahnung, was das bedeutet, ich gehe davon aus, dass sie uns das beim Elternabend sagen). Und eben für jedes Fach einen extra Lehrer.


    Den FF haben wir jetzt das dritte Jahr. Da wird mit den Kindern der Stoff, der im normalen Mathe- oder Deutschunterricht Probleme macht, nochmal extra durchgekaut und genauer erklärt. Dient also den einen zur Vertiefung, den anderen zum überhaupt begreifen (wie mein Junior z.b., der wäre beim Schreiben sonst noch schlechter)

  • Bei uns gab es die ersten Fachlehrer schon in der ersten Klasse ( Musik, Sport, Reli. Englisch). Wobei mausis Klassenlehrerin auch die Englisch Lehrerin ist, aber eben für alle drei klassen der Jahrgangsstufe. Jetzt im 2. Jahr hat sie schon einen" richtigen" Stundenplan , außer der Klassenlehrerin hat Mausi noch 4 weitere, da Geometrie als eigenes Fach da steht und auch von jemand anderem unterrichtet wird. Das macht für die ganze Jahrgangsstufe die Klassenlehrerin der 2c, Musik wird vom Klassenlehrer der 2a unterrichtet. So hat jede Klasse 5 Fächer beim Klassenlehrer und 4 beim Fachlehrer. Auch der Förderunterricht wird dieses Jahr aufgeteilt. Die leistungsstarken Kinder haben ihn bei der Klassenlehrerin, die anderen bei einem anderen Lehrer. Und ich denke es ist durchaus sinnvoll wenn mal jemand anderes erklärt was nicht unbedingt verstanden wurde.

  • Bei uns gibt es nur einen Fachlehrer (Schwimmen), ansonsten teilen sich die beiden Klassenlehrerinnen die anderen Fächer. Es ist aber auch eine ziemlich kleine Schule (insgesamt nur fünf Klassen). Ich komme bei uns aber auch nicht auf zehn Fächer :idee .
    Ich habe aber auch Bedenken, dass meine Biene aus dem La-La-Land einen Schreck bekommt in der weiterführenden Schule, wegen der Größe und Anzahl von Lehrern und Schülern. Ich wahrscheinlich auch. :lach
    Auch wenn ich unsere Schule toll finde, weil klein und regelrecht familiär, habe ich das Gefühl, dass sie dort wie auf einer Insel beschult wird. Oje, da kommt sicher noch was auf uns zu.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Bei uns gab es die ersten Fachlehrer schon in der ersten Klasse ( Musik, Sport, Reli. Englisch).


    Zwar hat mein Sohn (dieses Jahr eingeschult) noch kein Englisch, aber es gibt verschiedene Lehrer für die auf dem Stundenplan vermerkten Fächer. Ich habe mir ehrlich gesagt darüber wenig Gedanken gemacht und habe den Eindruck, es ist eben für den Sohn Normalität, mehrere Lehrer zu haben. Warum auch nicht? Schon im Kindergarten gab es ja verschiedene Erzieher, und wenn man daran gewöhnt ist, eben verschiedene Bezugspersonen zu haben, dann dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen ... ich denke, wir Erwachsene machen da oft mehr Aufhebens darüber als die Kinder.

  • ... ich denke, wir Erwachsene machen da oft mehr Aufhebens darüber als die Kinder.


    Ich mache ja kein Aufhebens, ich frage nur, welche Erfahrungen andere hier haben. Weil ich es von meiner Schulzeit (die aber ja nun auch schon ein paar mehr Jahre zurückliegt) eben völlig anders kannte. Und ich seit meiner Schulzeit aus dem Thema Schule völlig raus bin. Es interessiert mich einfach, ob das heutzutage normal ist (was es ja zu sein scheint, demzufolge, was ich hier so lese), oder eine Eigenart unserer Schule.


    Genau aus diesem Grund


    Ich habe aber auch Bedenken, dass meine Biene aus dem La-La-Land einen Schreck bekommt in der weiterführenden Schule, wegen der Größe und Anzahl von Lehrern und Schülern.


    und


    So blöd finde ich viele, verschiedene Lehrer gar nicht.


    Bestes Training für Kinder von Anfang an, sich immer wieder auf andere Menschen einzulassen.


    Viele haben ja einen totalen Schock nach der Grundschulzeit, wenn der geliebte Lehrer plötzlich weg ist und fallen erstmal ziemlich. So kennen sie es, mit den verschiedensten Personen auskommen zu müssen.


    finde ich es ja auch gar nicht schlecht. Die Umstellung in der weiterführenden Schule wird schon schlimm genug, dann kennt sie wenigstens das schon.




    friday: ja, es sind tatsächlich 10 Fächer:

    Musik, Mathe, WTG, Deutsch, Sport, HSU, Religion, Kunst, Englisch, flexiblen Förderunterricht

    ;)


    faith: danke für die Erklärung :thanks:

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich kenn es zwar von mir und von meinem Sohn auch so, daß nur 2 Lehrer in der Grundschule waren, maximal ein dritter, und fand das auch total kuschelig. ^^
    Aber besser finde ich auch, wenn es mehr sind, wobei ich 10 schon wieder zu viel finde, meiner hat jetzt in der 6. Klasse wenn ich keinen vergessen habe 6 Lehrer. :Hm

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)