Schüler wollen auf Klassenfahrt "Gras" kaufen

  • Dazu fällt mir nur das :hä ein

    Mir auch, hyperventilierend den Helikopter raus lassen wegen ein paar Sprüchen von frühpupertierenden die nach Holland fahren (was so Sprüche quasi raus fordert).Sie hat ja sogar schon die Kollegen informiert also die Maschine rollt :thumbup:
    Ich hatte ein Ähnliches Bild wie Ikamann im Kopf....."Lasst mich durch ich bin Polizei und hab gleich mal die Kollegen mit gebracht"


    Warum verbietet sie nach den Whatssapp-Nachrichten nicht gleich das das Kind mit fährt und die Lehrerin die sowas organisiert vom Dienst suspendiert wird? Das wäre konsequenter Helikopteraber so ist das auch nur halbgar.
    Nutten in Schaufenstern, Drogen, Fahrräder ohne Autoparkplätze vor Grundschulen usw. nein nein da bleibt er lieber in der Hannoveranischen heilen Welt wo es sowas nicht gibt :D



    Ne Leute langsam wirds albern.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Ich würde nicht mit der Lehrerin sprechen. Entweder die Klassenkollegen werden deinen Sohn ausgrenzen oder er wird anfangen dich zu belügen un kein Drama zu haben. So oder so wäre mir dafür zu wenig passiert. Wenn jetzt jmd ernsthaft zu schaden gekommen wäre (stichwort halbnackte fotos oder ernsthaft Drogen genommen), würde ich auch was tun. Und ich würde überlegen, ob du die Gruppe wirklich kontrollieren solltest. Meine Angst wäre eher bei unbekannten Schreiber ect.

  • Agrippa :hä


    Kann ich hier nicht meine Meinung kundtun ohne gleich in Schubladen gesteckt zu werden?

    Kann man aber so wie hier auf ein paar blöde Sprüche reagiert wird stehen halt (bei mir) alle Schubladen in der Kategorie offen.
    Mir gehts da wie Ikamann nur der hat den Fehler gemacht und es ausformuliert :D
    Wenn meiner sowas im Whatsapp posten würde gäbe es auch Ärger aber nicht das er sich mit seinen Kumpels hochgeschaukelt hat "hehe in Holland kaufen wir mal ordentlich Gras ein" sondern weil er so dämlich war das in einer Gruppe zu posten wo diese Kategorie Mütter mit liest und genau aus diesem Grund haben die Jungs Ärger verdient......ein Drogenpräventionsunterricht wäre sone Strafe für das posten doofer Sprüche vor dem falschen Publikum vielleicht lernen sie daraus das man das in Zukunft unterlässt und die Sprüche lieber in der großen Pause aufm Schulhof reißt. Ansonsten wird das eh nix bringen weil ich bei der Meinung bleibe das das dämliche Sprüche sind. Die hocken in der Prävention und denken "Lieber Gott lass das vorbei gehen, es darf auch ein bischen weh tun"

  • Ich will das gar nicht klein reden, aber denkt doch mal zurück.


    Wir haben mit 12 drüber spekuliert wie wir uns zur Jugendweihe "abschießen" werden, sprich was wir alles saufen werden und dann genüsslich das erste offizielle besoffen sein genießen werden.


    Die Flaschen wurden immer hochprozentiger, je länger die Gespräche.


    Wer uns gehört hat der hat gedacht Deutschlands neuen Pflegefälle wachsen daran.


    Ich würde es im Auge behalten aber auch nicht mehr.


    Jetzt in Eltern Whatsapp Gruppe (in sowas war ich zum Glück nie) oder in der Schule nen Dringlichkeitsantrag stellen, ich weiß nicht, finds übertrieben.


    Hoffe wenn die ersten sexuellen Themen kommen werden alle Mädels zum Gyn gejagt und den Jungs wird von den Muddis Kondome in die Jacke gesteckt. :engel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Klar andere Zeiten!


    Vertrauen baut sich aber immer gleich auf.


    Taten zählen bei Menschen und nicht schöne Worte oder um Vorfeld "Panik mache".


    Kinder gehen eh ihren eigenen Weg, denn es sind schon von Geburt an eigenen "kleine" Persönlichkeiten und irgendwann sind sie so weit und und man muss sie "Fehler" machen lassen.


    Dies hat auch für uns zum Erwachsenwerden dazu gehört. Wichtig ist dabei einzig und allein ihr Vertrauen in die Eltern. Dies können wir beeinflussen. Mehr letztendlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa12 ()

  • .....Mir gehts da wie Ikamann nur der hat den Fehler gemacht und es ausformuliert :D .....


    Fürs "Ausformulieren" haben wir hier andere Speziallisten. ;-)


    Ich sage meine Meinung immer offen und ehrlich.
    Das sehe ich in einer Welt von "Schönredner" nicht als Fehler an....auch wenn der ein oder andere in ein "Mimimi" verfällt und/oder nicht mehr mit mir reden möchte.
    Wie ein guter Freund von mir in solchen Momenten sagt:
    Ist dann halt Peng und gut.


    Um beim Thema zu bleiben:
    Es wird zu viel Wind gemacht, um ein paar Sprüche von vorpubertierenden Jungs.

  • Ich gehe davon aus, dass dein Sohn weiß, dass du in seine Chatverläufe "guckst"-
    Also kann du doch auch mit ihm über deine Bedenken reden :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Der damalige Klassenlehrer meines Sohnes hat sich geweigert mit den Jugendlichen nach Holland zu fahren und das war deren Lieblingsziel für die Abschlussfahrt der 10. Klasse. Die Jugendlichen waren sauer, ich hatte Verständnis für den noch sehr jungen Lehrer. Er hat die Verantwortung für die Horde von verrückten jungen Menschen.


    Gras ist heute das, was für uns früher der Alk war und meiner hat mit 13/14 das erste mal Marihuana konsumiert. Hier bekommt man es an jeder Ecke angeboten, auch oder gerade die Jugendlichen.

  • Zu viel Wind um nix?


    Ja, ich finde schon.



    Was würdet ihr tun?


    Ich würde mit meinem Sohn über das Thema reden. Sonst nix.


    Aber du hast dich ja schon entschieden.


    Ich werde mit der Klassenlehrerin telefonieren und habe schon mit der entsprechenden Präventionsbeamtin in der zuständigen Dienststelle gesprochen. Wenn die Lehrerin da Bedarf hat, kann ich die Kontaktdaten weiter geben. Was die Lehrerin draus macht, ist im Endeffekt ihre Sache.


    Was ich schwierig daran finde: du hast diese "Information" aus dem Handy deines Sohnes. Daraufhin machst du jetzt Wind in der Schule. So oder so ist das doch für deinen Sohn ziemlich unangenehm, oder nicht?
    Klar wird wohl niemand erfahren, wo das alles herkommt (hoffentlich - für deinen Sohn). Aber er weiß es ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich gut dabei fühlt. Oder? Macht ihm das nix? Seine Mutter liest seine Chats (was sich doch sicher schon irgendwie doof anfühlt...) und schwärzt darauf hin seine Klassenkameraden an (was sich ganz sicher doof anfühlt...).
    Oder was sagt dein Sohn dazu?


    Da würde ich auch eher bei einer Elternversammlung allgemein drauf aufmerksam machen. Wurde auch schon irgendwo vorgeschlagen.


    Gras ist heute das, was für uns früher der Alk war


    Das stimmt leider auch wieder. Auch hier, auf dem schönen und beschaulichen Land, überhaupt kein Problem, sich das Zeug zu besorgen. Dazu muss man nicht nach Holland reisen...


    Das Geschreibsel der Jungs in dieser Gruppe halte ich aber trotzdem für nix als Angeberei. Deshalb würde ich das Gelesene in diesem Zusammenhang ausschließlich zum Anlass nehmen, mit meinem eigenen Kind über Graskonsum zu reden.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Also nix mit Nuttengucken.



    In Holland, bzw. in Amsterdam schon. Da sitzen die Prostituierten im Schaufenster.
    Da ist auch nix abgesperrt. Jeder kann durch das Viertel laufen. Mitten im Viertel steht sogar eine Sehenswürdigkeit von Amsterdam; die Oude Kerk - die älteste Kirche in Amsterdam.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Drei andere Eltern haben haben den Chatverlauf ebenfalls gelesen und die Lehrerin angerufen. Ein Vater hat Screenshots per Mail an die Lehrerin geschickt. Daraufhin rief die Lehrerin bei mir an und hat mich um die Telefonnummer des Präventionsteams gebeten.


    Der Wind, den ich gemacht hätte, wäre ein laues Lüftchen gewesen. Ich hätte die Namen der Jungs nämlich nicht erwähnt.


    Mal schaun, was noch so kommt... jetzt wird das Thema in der Whatsapp-Elterngruppe diskutiert und zwar ohne, dass ich bis jetzt ein Wort darüber verloren habe - außer hier.

  • Die armen Kinder.
    Wegen ein paar pubertärer Sprüche wird jetzt ein riesen Thema aufgemacht, und odie Klassenfahrt wird ihnen auch verdorben. Falls sie noch mit dürfen machen die da keinen Schritt ohne Überwachung. Genau wie ihr gesamtes Verhalten immer auf dem Prüfstand stehen wird. Sie könnten ja...


    Und das nur weil man beim Stichwort Holland sofort ans kiffen denkt und genau das seinen Kindern vermittelt. Als ob man da das Gras an jeder Ecke hinterher geworfen Bekommt.


    Sucht Prävention ja, aber nicht bezogen auf die Sprüche. Die Gefahr steht an/ auf Schulhöfen und in Mamas und Papas Barfach. Die Coffeeshops sind für die Kids unerreichbar.

  • Die armen Kinder.
    Wegen ein paar pubertärer Sprüche wird jetzt ein riesen Thema aufgemacht, und odie Klassenfahrt wird ihnen auch verdorben. Falls sie noch mit dürfen machen die da keinen Schritt ohne Überwachung. Genau wie ihr gesamtes Verhalten immer auf dem Prüfstand stehen wird. Sie könnten ja...


    Und das nur weil man beim Stichwort Holland sofort ans kiffen denkt und genau das seinen Kindern vermittelt. Als ob man da das Gras an jeder Ecke hinterher geworfen Bekommt.


    Sucht Prävention ja, aber nicht bezogen auf die Sprüche. Die Gefahr steht an/ auf Schulhöfen und in Mamas und Papas Barfach. Die Coffeeshops sind für die Kids unerreichbar.

    Das hab ich mir auch gedacht.
    Ganz arme Schweine die Jungs......traurig.
    Naja so isses halt, wenn ich das so lese mache ich mir schon sorgen wie es ist wenn meiner in das Alter kommt. Immer verbissener, verbitterter, egoistischer und humorloser..... ;(
    Wie du schon sagst, Holland ist eine Vorlage für so sprüche, wenn ich morgen zu meinen Kumpels sage ich fahr mitm kleinen nach Holland kommen garantiert auch sprüche alá "und zurück wird dann geflogen" .....Man sollte konsequent sein und die Klassenfahrt ganz streichen denn Gefahren in Form von Alkohol und Drogen lauern überall.
    Auch in Hannover gibts Gras zu kaufen da geh ich jede Wette ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • btw: Die Herbertstraße in HH ist seit Jahren dich für Frauen und Minderjährige: https://www.shz.de/regionales/hamburg/me…n-id537071.html
    Also nix mit Nuttengucken.


    Deshalb schrieb ich ja "so nah wie eben möglich ran..." ;) Es stehen wohl schon Damen bevor man in die eigentliche Straße reingeht...


    Ach Mensch, wie es jetzt gelaufen ist, tut mir auch leid für die betreffenden Jungs. In Zukunft werden die Eltern wohl eher nichts mehr in irgendwelchen WhatsApp Gruppen erfahren...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~