Schwierige Zeit in der gemeinsamen Wohnung

  • @standalone:


    Du solltest daran denken, dass ihr die jetztige Wohnung auch gemeinsam kündigen müsst. Von daher wichtig, dass du dann auch die neue Adresse hast oder weist, wie du ihn erreichen kannst. Sonst hast du das nächste Problem, wenn du in der teuren Wohnung sitzt und sie nicht kündigen kannst.

  • Wenn alles klappt, kriegen die beiden heute ihren Mietvertrag. Es hat sich auch erstmal wieder beruhigt was das ( ich nenns mal ) Mobbing gegenüber meinen Sohn betrifft.


    Zitat

    Nur wirst du ja auch aus deiner müssen, oder?

    Ich kann alleine finanziell die Wohnung nicht halten, das Jobcenter wird sie hoffentlich 6 Monate lang weiter zahlen, falls wir in der Zeit nichts finden sollten zum anmieten und drüber hinaus wirds wohl schwierig, wobei ich sicher für meinen großen Sohn ein Attest bekommen würde im Notfall über die nicht vorhandene Umzugsfähigkeit aufgrund schwerer Depression ( was ich aber auch nur ausstellen lassen würde, wenn wir bis dahin nichts gefunden haben ) so dass erstmal weiter gezahlt wird vom Amt. Ich möchte aber definitiv in die nächstgrößere Stadt ziehn, wo sich für uns eh alles abspielt ( Schulen, Ärzte, Therapien etc. ) und nicht hier bleiben.


    Zitat

    Du solltest daran denken, dass ihr die jetztige Wohnung auch gemeinsam kündigen müsst

    da wollte ich mir von ihm eine Vollmacht geben lassen zur Wohnungskündigung. Ich hoffe nur, dass wenn er einen Mietvertrag bekommt, dass er nicht auf Wohnungskündigung klagt, denn wenn wir nirgendwo ne Wohnung kriegen würden, würden wir im Extremfall ohne Wohnung dastehn ( wobei ich denke, dass ein Richter da schon auch Rücksicht drauf nehmen müßte, ob tatsächlich was anmietbar ist und dass es sich um 2 behinderte Kinder handelt, die mit betroffen sind, ich hoffe es zumindest dass das mitberücksichtigt würde ) .



    Für mich also viel viel Unsicherheit was die Wohnung angeht und die Anmietung einer neuen Wohnung ( welche nicht in Sicht ist ) .


    Mein Beratungsschein ist nun hoffentlich auf dem Postwege zu mir, damit ich endlich Beratung bekomme. Genauer gesagt sinds 2 Beratungsscheine, denn einer ist für die Familiensache, die andere für die Jobcentersache ( die erkennen die Trennung nicht an und zwingen uns sozusagen dazu, gemeinsam weiter zu wirtschaften ) .


    Für mich liegen die Prioritäten jetzt also darin, eine Wohnung zu finden für uns oder andernfalls die Kosten der Unterkunft beim Jobcenter vorerst durch ein Attest zu sichern wenn keine Wohnung in Aussicht ist, wird beides nicht einfach werden, wird mich viel Nerven kosten, ich werd mit Sicherheit auch hier mal jammern gehn.


    Alles andere bringen wir hoffentlich in Ruhe zu einem guten Ende, denn mir widerstrebt jeglicher Konflikt ( ich bin Harmoniemensch ) und ich möchte so wenig Streß wie möglich schon alleine wegen meinem großen Sohn, für den als Autist die kommenden Veränderungen schon Streß genug sind, jeglichen weiteren Streß will ich von ihm abhalten ( und von meinem kleinen Sohn genauso natürlich ) . Ich möchte einfach nur einen ruhigen Neuanfang und für meine beiden Sprößlinge ein gemütliches und sicheres Zuhause schaffen und endlich wieder ein vernünftiges Familienleben führen.


    Eine weitere Sache gibt es noch, denn mein Großer möchte gerne weiteren Kontakt zu seiner Stiefschwester, die eigentlich auch Kontakt möchte, aber sowie der Papa ins Spiel kommt, tut sie so, als würde sie uns nie wieder sehn wollen. Da weiß ich noch nicht, wie ich da verfahren werde. Das Mädel macht momentan, wenn der Papa nicht anwesend ist, Pläne für hier, wie was wir in der Weihnachtszeit alles machen können und welche Kekse wir backen könnten usw. Ich hab manchmal das Gefühl, 2 verschiedene Mädels hier zu haben. Eines was uns seit ca. 2 Wochen völlig ablehnt und gegen uns hetzt und eines, was meine Nähe sucht und ständig bei meinen Söhnen sitzt - aber alles nur, wenn der Papa außer Haus ist. Gut, ich weiß dass das Mädel eine schwere Bindungsstörung hat und ich weiß auch nicht, was Papa und Tochter so über uns reden oder der Papa so zu ihr sagt über uns. Mir persönlich tuts aber weh, 5 Jahre lang fast die Hauptbezugsperosn gewesen zu sein und plötzlich verteufelt zu werden, außer wenn der Papa außer Haus ist :-( Macht es da überhaupt einen Sinn, Umgang anzusprechen und notfalls auch durchzusetzen? Ich meine, ich bin ja nur die Stiefmutter. Habe aber mehr Zeit im Leben mit ihr verbracht wie die leibliche Mutter. Vielleicht wäre ein völliger Kontaktabbruch auch gut, aber andererseits....

  • Das Jobcenter übernimmt definitv die Miete für 6 Monate. Und wenn du nachweisen kannst, dass du dich auf Wohnung beworben hast, nicht bekommen hast und nichts in Aussicht steht, müssen sie die Miete weiterhin übernehmen..mach dir da mal nicht so einen Kopf

  • Unterschätz die Beutekinder nicht. :)


    Aus eigener Erfahrung, die regeln das gut für sich, auch ohne Frage der richtigen Eltern. Meine haben mir zb klipp und klar verklickert das ich die nicht mehr los werde und es ist auch so. Allerdings ist es bei uns so, dass die auf mich gar nichts kommen lassen und ihren alten Herren zusammenfalten wenn der was von mir will. :engel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Unser Jobcenter ist hier sehr... eigen. Wir lagen zu fünft schon 20 Euro über der Höchstmiete und sollten deshalb umziehn. Hier gabs aber nichts günstigeres anzumieten wo fünf Personen reinpassen, trotz aller Nachweise über intensiver Wohnungssuche senkte das Jobcenter nach 6 Monaten die Miete. Mein Widerspruch ließen die völlig außer Acht. Wir bekamen damals ein Attest was meine Stieftochter betrifft, dass sie nicht umzugsfähig wäre aufgrund Depression und dann bekamen wir ne Nachzahlung und seitdem wird die Miete voll gezahlt. Ansonsten hätte ich gegen das Jobcenter klagen müssen. Deshalb würde ich hier auf Nummer sicher gehn und für meinen Sohn ein Attest holen, damit die erst gar nicht senken sondern weiter zahlen ( und dann natürlich weiter ne Wohnung suchen, die nicht zu teuer ist, aber ohne Druck vom Amt ) .

  • Zitat

    Unterschätz die Beutekinder nicht

    Ich wünschte, ich müßte mir da keinen Kopp machen, aber Beutetochter sieht sich und Papa sozusagen als eine Person wenn er zu Hause ist, wenn der ne andere Meinung hat als sie, mutiert sie sozusagen zum Kleinkind und ordnet sich unter und benimmt sich dann aber auch nur noch wie ne 2jährige mit Nuckelfalsche und Sprache in der 3.Person usw. Ansonsten gibt es Machtkämpfe zwischen den beiden, wo er dann völlig erschöpft ist und laut überlegt, sie wegzugeben, das will die Kurze natürlich nicht, also wird sie zum Kleinkind und ordnet sich unter.




    edit: alleine aus dem Grunde, dass Beutekind zur Ruhe kommt und es keine neuen Konflikte gibt, würde ich den Kontakt abbrechen oder minimieren.

  • Ich meinte mehr ob du Kontakt hast oder nicht zu ihr. Da sind Beutekinder durchaus in der Lage ihren Kopf durchzusetzen.


    Zu dem anderen, da hilft dir nur die Augen, Ohren und vor allem das Herz zu zu machen. Ich weiß wie schwer das ist, aber es ist einfach nicht dein Kind. Du musst nur zusehen für deine Jungs das Beste aus allem herauszuholen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ansonsten gibt es Machtkämpfe zwischen den beiden, wo er dann völlig erschöpft ist und laut überlegt, sie wegzugeben, das will die Kurze natürlich nicht, also wird sie zum Kleinkind und ordnet sich unter.


    Liest sich so, als bräuchte Tochter dringend professionelle Hilfe von außen, aber - wie schon bemerkt - nicht Deine Baustelle. Wenn KV das nicht sieht oder wahrhaben will, dann kannst Du nur darauf hoffen, dass sie von sich aus den Kontakt sucht. Es genügt, wenn sie weiß, dass sie zu Dir kommen kann, wenn sie das aus freien Stücken tun kann. Ich würde das aber nicht aktiv fördern, weil Sanktionen durch den KV zu erwarten sind.

  • Nun nicht gleich wieder Hilfen von außen installieren. Könnte mir vorstellen, dass das Mädel, wenn es erst mal mit KV alleine wohnt ...sich auflehnt und den Kontakt alleine herstellt


    Vorstellbar ist sicher vieles, aber so oder so ist es außerhalb des Einflussbereichs der TS, wie KV den Alltag mit Tochter gestaltet. Es ist vielleicht schwer, auszuhalten, ob oder wie das Mädchen den Kontakt alleine herstellt oder nicht - aber eine Alternative dazu sehe ich (auch) nicht.

  • Ich weiß natürlich keinen Tipp, wo du in heutiger Zeit eine Wohnung aus dem Ärmel schütteln kannst, die für das JC bezahlbar ist. Denke die gängigen Wege kennst du, und gehst du.


    Ich wollte dir nur mal schreiben, dass ich finde du scheinst das unter der Belastung: Trennung, Beziehungsstress, Kinderbetreuung, zusätzliche Belastung durch die Therapien der Kinder, Stress mit dem JC, Angst vor dem Wohnungsverlust, Sorge um die Beutetochter alles ganz schön straight noch hinzubekommen!


    Die Situation muss extrem belastend sein, und ich möchte wahrlich nicht mit dir tauschen!


    Finde du machst das echt ganz gut! :daumen

  • Vielleicht habe ich mich ja verlesen, doch ein Attest zur Bescheinigung einer Unzumutbarkeit eines Umzuges einzureichen und dann Umzuziehen passt für mich nicht wirklich
    Für ein Jobcenter dann sicher erst Recht nicht.


    Ich drücke die Daumen das ihr eine passende Wohnung findet :daumen


    Liebe Grüße


    Ute

  • Nun nicht gleich wieder Hilfen von außen installieren. Könnte mir vorstellen, dass das Mädel, wenn es erst mal mit KV alleine wohnt ...sich auflehnt und den Kontakt alleine herstellt

    Nicht unbedingt. Mein Stiefkind hat ebenfalls eine bindungsstörung und nach der Trennung wurde sie von ex und schwimu so bearbeitet, dass sie wilde Geschichten erzählt hat und dort im Beisein derer behauptet, sie habe Angst vor mir. Hab sie nach ein paar Monaten gesehen und sie hat sich Mega gefreut. Hatten einen tollen nachmittag. 3 Tage später hat sie erzählt, sie will mich nie wieder sehen, weil ich böse bin...


    Ich habe keinen Antrag auf Umgang gestellt. Stiefkind ist abhängig von ihrem Vater und ich möchte ihr die Konflikte ersparen. Vielleicht kommt sie wenn sie älter ist... ;(


    Ich würde mich auf alles einstellen... :knuddel

  • Zitat

    Vielleicht habe ich mich ja verlesen, doch ein Attest zur Bescheinigung einer Unzumutbarkeit eines Umzuges einzureichen und dann Umzuziehen passt für mich nicht wirklich

    Das ist schon so in Ordnung und wurde mir auch so geraten beim Hilfeplangespräch, weil es durchaus 1-2 Jahre dauern kann, ne Wohnung zu kriegen, die auch den Anforderungen entspricht ( Sohn1 muß ausreichend Rückzug haben, Sohn2 kann auf lange Sicht keine Treppen mehr steigen , zu großes Mehrfamilienhaus geht nicht wegen Sohn1 seiner Overloads, da gibts dann irgendwann ne Abmahnung wegen Lärm etc. - der Psych. von meinem Sohn hat einige Kriterien zusammengefaßt die wichtig sind ) .
    Unser Jobcenter senkt nach spätestens 6 Monaten die Kosten der Unterkunft, auch wenn sie es eigentlich nicht dürften, wir hatten das ja schon - das kann ich finanziell nicht abfangen und ne Klage beim Sozialgericht dauert. Von daher würde das Attest erstmal die Miete sichern, wir suchen dann in Ruhe weiter und wenn die passende Wohnung da ist, schreibt der Psych. ein Attest dass er einen Umzug in diese Wohnung befürwortet da sie den Bedürfnissen eher entspricht als die jetzige.
    Meine Stieftochter hat auch immer noch eingültiges Attest, nicht umziehn zu können, aber die zieht trotzdem um mit ihrem Papa, anders gehts auch gar nicht und das interessiert hier momentan kein Amt, die Miete wird trotz Umzugswille des Papas weiter gezahlt solange sie hier wohnt und danach bekomme dann ich dann irgendwann ne Kostensenkungsaufforderung wenn die hier raus sind.

  • Zitat

    Ich habe keinen Antrag auf Umgang gestellt. Stiefkind ist abhängig von ihrem Vater und ich möchte ihr die Konflikte ersparen.

    Das sind genau meine Gedanken.


    Auch bei mir ist es so, dass wenn ich mit ihr alleine bin, alles superklasse läuft und sie Pläne macht für unsere Zukunft etc. - und wenn der Papa da ist, hetzt sie gegen mich, schleicht an der Wand entlang wenn ich ihr im Flur entgegen komme, als hätte sie Angst, ich würde sie schlagen wollen. Erzählt woanders ganz böse Dinge über mich und meine Söhne, aber klammert regelrecht an mir, wenn der Papa außer Haus ist. Manchmal hab ich wirklich Angst, dass sie es mit ihren Dingen, die sie verbreitet, übertreibt und ich mal die Polizei oder Jugendamt vor der Tür stehn habe ( es gibt allerdings ein psych. Gutachten von ihr, wo eindeutig drin steht, dass sie in besonderen Situationen dazu neigt, heftige Lügengeschichten zu erzählen und nahe stehende Personen Straftaten zu bezichtigen - das hab ich mir vorsichtshalber kopiert, man weiß ja nie....)

  • Wenn das so ist wie du schreibst, dann mach den Cut komplett. Auch zu dem Kind, es ist nicht deines und so schwierig wie das Kind ist, ist es eine zusätzliche Kraft raubende Baustelle, die du ganz einfach nicht bedienen musst.


    Vllt. kommt sie mal später auf euch zu, da kannst du dann immer noch überlegen wie weit du sie an euch heranlässt.


    Möglicherweise ist diese Trennung sogar gut für das Mädel, so muss der Vater nämlich ran und kümmert sich entsprechend besser/mehr.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Möglicherweise ist diese Trennung sogar gut für das Mädel, so muss der Vater nämlich ran und kümmert sich entsprechend besser/mehr.


    Muss er das wirklich? Wird er das tatsächlich tun? Ich denke, es ist immer besser, wenn man sein eigenes Handeln nicht von anderen abhängig macht, besonders dann nicht, wenn es kein Vertrauensverhältnis gibt. Wenn es eine stabile Beziehung zwischen dem Mädchen und der TS gibt, sollte man ihr m. E. nicht die Tür vor der Nase zuhauen, sondern ihr vermitteln, dass sie grundsätzlich willkommen ist, ohne sie da unter Druck zu setzen. Ob sie dies dann annehmen kann / will, ist eine andere Frage.

  • Hast Du eigentlich nix besseres zu tun als deine "Lieblingsuser" regelrecht zu verfolgen und sie dann zu zitieren um ihnen deine natürlich immer bessere, eloquentere Meinung ungefragt vor den Latz zu hauen?


    So einen unheimlichen Heiligenschein wie du hier im Forum spazieren trägst ist unerträglich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()