was soll ich machen ?? angebliche kindeswohlgefährdung

  • Nein, hab keine Quelle. Hat mir nur eine Mitarbeiterin vom Jugendamt so gesagt. Zum Glück (für die Kinder) sibd es oft Familien -, nachbarschafts- oder andere Streitigkeiten, die der Grund für eine Meldung von kindeswohlgefährdungen sind. Sie müssen raus fahren, aber die wenigsten außentermine bestätigen eine tatsächliche kindeswohlgefährdungen. Aber sie müssen eben prüfen.


    Ich habe sowas selbst schon durch. Eben bei diesem Gespräch sagte mit die Dame das, bei einer netten Tasse Kaffee. Ich weiß nicht, ob je nochmal was gemeldet wurde, aber die kamen nie wieder vorbei.

  • Das Amt verhindert auch nicht durch Rechtsbeugung eine Anzeige, sie halten sich nur an den Datenschutz und werden einen Teufel tun und den Namen nennen.


    In meinen Fall hat das Jugendamt die Daten herausgegeben. Als sie morgens um 7 Uhr vor meiner Tür standen, da ich arbeite und sie mich am Vortag mittags nicht angetroffen hatten, war mein erster Satz "Ich kann mir schon denken, wer Sie angerufen hat. Das war sicher der Nachbar unter mir". Die Dame war ganz erstaunt und fand es wenig lustig, als ich ihr erzählte, was die Nachbarn schon alles versucht haben. Erst eine Woche vorher hatte ich mir Hilfe beim Kontaktpolizisten geholt, so dass dieser mir in diesem Fall auch zu der Anzeige geraten hat. Was ich für einen Ärger hatte...


    Denn in meinem Fall hat der Nachbar nicht gesagt, dass er glaubt, dass ich etwas kindeswohlgefährdendes mache, sondern klar behauptet, dass ich die Kinder auf den Balkon aussperre. Deshalb war für das Jugendamt Gefahr in Vollzug (den Ernst der Lage hat mir die Mitarbeiterin verdeutlicht, hätten die Kinder im Ernstfall auch gleich mitgenommen) und sie standen deshalb auch innerhalb der ersten 20 Std nach der Meldung 2mal vor meiner Tür. War gar nicht witzig, weil ich an dem morgen eine Stunde zu spät zur Arbeit kam und ich meinem Arbeitgeber alles erzählen musste, um keine Abmahnung zu bekommen bzw. gekündigt zu werden (noch in der Probezeit). Ich arbeite als Erzieherin...


    Und das Jugendamt hat sich in der Kita meiner Kinder erkundigt, ob alles ok ist (also dort musste ich auch alles erzählen), ich musste die U-Hefte zeigen und es gab noch einen 2. Besuchstermin. Dieser Ablauf sei bei allen gleich, auch wenn eigentlich beim ersten Versuch klar ist, dass alles ok ist.


    @ ladydorien
    Also bei dir scheint es ja wenigstens nur auf einen netten Besuch hinauszulaufen.

  • Bei uns stand kindesentführung im Raum. War auch nicht so lustig. Aber hat sich halt schnell aufgeklärt. Bei uns kam der Anruf und 30 Minuten später standen sie vor der Türe ebenfalls wegen Gefahr in Verzug. Ja, das war nicht Lustig. Bei uns war es die Schwiegermutter, die das Kind nicht mehr raus rücken wollte und der Vater darauf die kleine einfach aus der KiTa geholt hat. Laaaaaaange Geschichte, wie es dazu kam. Jedenfalls glaubt ihr beim Ja keiner mehr.


    Uns wollte die Dame den Namen nicht nennen, aber weil die Polizei auch involviert wurde, wussten wir es dann doch.

  • Das JA unangemeldet vor der Tür hatte ich auch schon, da sie zu zweit waren, dachte ich es sind schon wieder die Zeugen Jehovas, die kommen doch auch immer zu 2t, oder ne Drückerkolonne oder sonstige undurchsichtige Gestalten. Ich mach grundsätzlich nicht auf wenn es unten klingelt und ich die Leute nicht kenne, zu viele schlechte Erfahrungen. Da ich sowieso Hilfe vom JA beantragt hatte gabs einen offiziellen Termin mir einer MA wo sie dann so nebenbei sagte dass es eine Anzeige gab. Da ich hier in einer Kleinstadt wohne, weiß ich trotz anonym wers war. :angry Ein psych. kranker Mann mit Kinderphobie und alles muss nach seiner Nase laufen. Bedroht hat mich der Typ auch, da hab ich die Polizei eingeschaltet. Leider ist er nicht nervig genug um ihn einweisen zu lassen. Hat die ganze Nacht Zirkus gemacht und tagsüber wollte er pennen und Ruhe. :radab Juniors Schlafstörungen kommen auch von seinen Gemache.
    Bin dann ausgezogen, Vermieter hat kulanterweise mich sofort rausgelassen. Die wohnung ist immer noch frei, weil niemand unter dem Terrorzwerg wohnen will. Die Nachbars gegenüber haben erzählt dass er nackt Gymnastik auf den Balkon macht und dabei deutlich sichtbar sein Schniedel wippt. :lach


    Die Anzeige kam dadurch zustande weil der Typ was von meiner Mum wollte einen Korb bekommen hat und es an mir rausgelassen hat plus Neid, Missgunst und Vorurteile. Leute gibts...


    Seidem ist mein Vertrauen in andere Leute weg und meine Selbstsichheit auch, ich brauch ja nur 1 Fehler machen dann ist vllt. Kind weg. Ich fühl mich da ausgeliefert. Am liebsten würde ich irgendwo wohnen wo keine anderen Leute sind, wo keiner meckern kann.