Beratung und sonstige Hilfe freundlich ablehnen - Jugendamt & KV

  • Jep, da steht ein "wir" .. wahrscheinlich will man mir eine Familienhilfe aufdrücken.. so interpretiere ich das.
    Aber ich warte auf ihre Antwort, um was es gehen soll. Danach werde ich entscheiden, ob ich den Tag und die Uhrzeit überhaupt wahrnehmen kann.

  • Siri, ganz ehrlich...nicht überlegen...du hast keine Zeit. Ende Aus Punkt.


    Komm du und dein Kind erst mal zur Ruhe...lass Zeit vergehen, ich glaube, du hast dich die letzten Monate genug verbogen.


    Es kann sein, dass dich dieses Gespräch beschäftigt und dann nimmst du es mit zur Kur...

  • Wenn der Termin in deiner Arbeitszeit ist, würde ihn absagen. Denn du bist ja arbeiten. Ich würde 3 Termine aussuchen die außerhalb deiner Arbeitszeit liegen vorschlagen mit dem Hinweis man könne davon einen Termin wählen .

  • Ich würde 3 Termine aussuchen die außerhalb deiner Arbeitszeit liegen vorschlagen mit dem Hinweis man könne davon einen Termin wählen .


    auch das nicht. Siri kümmert sich jetzt ums Kind und Job und plant ihre Kur. Sie wird dem JA nicht die Terminplanung abnehmen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hallo Siri2012,


    So heute kam eine Nachricht, dass man ein weiteres Gespräch gebeten.
    Grundsätzlich habe ich dem zugestimmt. Der Termin ist in 4 Wochen und 2 Wochen vor unserer Kur, ich habe nach Informationen zum Inhalt gefragt. Ich weiß echt nicht ob ich da überhaupt kann, da Termin in meiner Arbeitszeit liegt und ich keine Ahnung habe ob ich meinen Arbeitsplatz verlassen kann. Dazu kommt dann auch noch die Fahrzeit, die je nach Arbeitsplatz zwischen 20 und 70 Minuten liegt in Relation zum Gesprächs Ort. Also wenn es ganz schlecht kann ich frühestens kurz nach 18 Uhr.
    Ich bin gespannt auf die Antwort, die kommen wird.


    ohne das Anliegen zu kennen, sagst Du grundsätzlich zu und ziehst in Erwägung, hierfür Deinen Arbeitsplatz zu verlassen?


    Ich mag freundlich erinnern an den von Dir gewählten Titel des Themenstrangs und an diesen Beitrag hier im Themenstrang: Grundsätzlich gilt weiter, dass die Teilnahme an vermittelnden Gesprächen beim Jugendamt freiwillig ist. Du kannst Deine Bereitschaft zu Gesprächen jederzeit widerrufen. In Deinem besonderen Fall (ich kenne ihn jetzt nicht so genau), könntest Du die Vermittlung beim Jugendamt auch als gescheitert erklären. *klick*


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • So heute kam eine Nachricht, dass man ein weiteres Gespräch gebeten.
    Grundsätzlich habe ich dem zugestimmt. Der Termin ist in 4 Wochen und 2 Wochen vor unserer Kur, ich habe nach Informationen zum Inhalt gefragt.


    Ich finde eine grundsätzliche Zustimmung zu Gesprächsterminen richtig - allerdings kenne ich das in Zusammenarbeit mit dem JA so, dass nicht einseitig ein Termin festgelegt wird, zu dem man dann können muss. Ich würde daher folgendes konstruktive Vorgehen empfehlen (ausgehend von der grundsätzlichen Gesprächsbereitschaft)


    • Klären, worum es konkret in diesem Termin gehen soll. Du möchtest Dich angemessen auf einen solchen Termin vorbereiten. Das bedeutet auch, dass Du eigene Anliegen mit einbringen können solltest (so Du welche hast)
    • In Erfahrung bringen, wer daran teilnimmt. Ich würde einen solchen Gesprächstermin nur maximal zu dritt (KV, SB und Du) wahrnehmen. Sonstige Personen haben dabei nichts zu suchen.
    • Der Termin sollte nach Deiner Kur sein (ohne Wenn und Aber)
    • Du solltest um drei Vorschläge ausgehend von Deinen grundsätzlichen terminlichen Einschränkungen bitten (d. h. definitiv außerhalb Deinen Arbeitszeiten und sonstigen Terminen, welche bei Dir festgelegt sind).


    Das Jugendamt als Einladender sollte sich um die Terminfindung kümmern, nicht Du.

  • Jep, da steht ein "wir" .. wahrscheinlich will man mir eine Familienhilfe aufdrücken.. so interpretiere ich das.


    Genau deshalb würde ich mich ganz konkret erkundigen, worum es in dem Gespräch gehen soll. Falls das Gespräch auf das von Dir vermutete Thema Familienhilfe kommt, würde ich nachhaken, was denn deren Auftrag sein sollte. Ich kann verstehen, wenn Du das erst einmal zurückhaltend siehst, ich wusste seinerzeit auch nicht, was mich erwartet und dachte, ich brauche niemanden, der in meine Kochtöpfe guckt. Wenn eine solche Familienhilfe aber vor allem für das Kind da ist - und Dich vielleicht sogar entlasten kann - kann das eine gute Sache sein.

  • Mir gehen grad ein paar Gedanken und Bilder durch den Kopf und eben denk ich "Na Gott sei Dank geht Siri auf Kur und kommt mal raus aus diesem Irrsinn".


    Nur von dem bisher Gelesenen sehe ich dich, Siri, als einen Menschen, der umkreist ist von Personen, die dich fremdbestimmen. Du sitzt für mein Empfinden wie gefangen in der Mitte und hast keine Chance. Dein Arbeitgeber diktiert, was du zu tun und zu lassen hast, wo du wie zu arbeiten hast, wann du Feierabend zu machen hast, wann du Urlaub zu nehmen hast. Dein Vater klingt nach deiner Schilderung sehr dominant und er bestimmt quasi den Rest. Solange du in seinem Haus lebst, wird getan, was er sagt, richtig? Jugendamt, Betreuer und Ex wollen die ganze Umgangssituation bestimmen und du hast dich - natürlich - gefälligst nach ihnen zu richten. Dann lese ich in diesem Forum.... Siri mach dies, Siri mach jenes.... liegt in der Natur eines Forums und ich mache dabei selbst auch mit, anderen meine Ratschläge mit auf den Weg zu geben, aber bei dir fällt es mir mittlerweile schwer, denn du hast doch schon soviele Stimmen, die auf dich einreden und irgendwie möchte ich bei dir keine weitere mehr sein, weil es mir leid täte dich womöglich.... hm.... "falsch aufzuhetzen" :hae::frag Du wirst von deinem Umfeld heftige Gegenwehr spüren, wenn du es wagen würdest etwas zu verändern (dich selbst bitte schon gar nicht!) und wirst darunter zu leiden haben. Darauf musst du einfach gefasst und dazu bereit sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe befürchtest du, dass für dich noch eine Familienhilfe dazu kommt. Das könnte nun gut sein, das könnte aber auch schlecht sein, wenn es eine weitere Person ist, auf die du "zu hören" hast. Gut wäre es, wenn es endlich mal ein Mensch wäre, der DICH sieht und es gut mit DIR meint und dich bei DEINEM Weg begleitet.


    Mein Rat an dich ;) Nehm das alles mal mit auf Kur. Dort sind Fachleute, die sich mit dir zusammen anschauen können, was da alles läuft.

  • In Deinem besonderen Fall (ich kenne ihn jetzt nicht so genau), könntest Du die Vermittlung beim Jugendamt auch als gescheitert erklären.


    Wie passt das zusammen, zu schreiben, man kenne den besonderen Fall nicht genau, andererseits zu empfehlen, dass die Vermittlung beim Jugendamt als gescheitert erklärt werden sollte? Bevor man solche Erklärungen abgibt, ist es vielleicht sinnvoll, als Eingeladener zu einem solchen Gespräch zu erfahren, worum es überhaupt gehen soll.


    Wenn es im Gespräch um Umgang gehen soll, hat ja Siri bereits geäußert, dass sie als Voraussetzung die Motivation des KV sieht - bzw. dass der KV sicherstellen kann und will, regelmäßige Termine dazu wahrzunehmen. (Ob bzw. wie sehr er dazu motiviert ist, lässt sich nur schwer einschätzen. Behaupten lässt sich da viel. Man weiß es erst im Nachhinein).


    Hatte die SB nicht geäußert, sie sein mit ihren Mitteln am Ende? Worauf bezog sich ihre Äußerung genau?

  • Termine, die außerhalb meiner Arbeitszeit liegen, habe ich beim JA konsequent abgelehnt. Du hattest bereits mit dem Arbeitgeber Schwierigkeiten, die haben da Rücksicht drauf zu nehmen. Darauf zu bestehen, die Gesprächsinhalte zu kennen, finde ich auch gut, so kann man vorher überlegen, was man selbst möchte und was passt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • musicafides:
    Danke, dass Du aufgepasst hast. Da fehlt tatsächlich das "nicht": Termine, die nicht außerhalb meiner Arbeitszeit liegen, habe ich beim JA konsequent abgelehnt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo,


    Siri, Du bist aber auch beratungsresistent.


    Du willst nix mehr machen, dann ruft die Tante vom JA an und will nen Termin und Du springst.....schon wieder! Lediglich wegen der Uhrzeit wird sich geziert.


    Die Gespräche sind doch gescheitert. Die Tante hat(te) ja selbst keine Lust mehr, weil sinnlos....jetzt fängts wieder an.


    Sei doch DU mal konsequent!!! Du machst Dich ja selbst unglaubwürdig und zum Hampelmann. Hör halt einfach mal auf damit und leb dein Leben.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • So heute kam eine Nachricht, dass man ein weiteres Gespräch gebeten.
    Grundsätzlich habe ich dem zugestimmt. Der Termin ist in 4 Wochen und 2 Wochen vor unserer Kur, ich habe nach Informationen zum Inhalt gefragt. Ich weiß echt nicht ob ich da überhaupt kann, da Termin in meiner Arbeitszeit liegt und ich keine Ahnung habe ob ich meinen Arbeitsplatz verlassen kann. Dazu kommt dann auch noch die Fahrzeit, die je nach Arbeitsplatz zwischen 20 und 70 Minuten liegt in Relation zum Gesprächs Ort. Also wenn es ganz schlecht kann ich frühestens kurz nach 18 Uhr.


    Versteh ich nicht? Termine in der Arbeitszeit- warum?
    Warum in einer Stadt die nicht dein Wohnort ist - sondern eine Stunde entfernt?


    Warum biegst du dich so?
    Termine an x Uhr nach Feierabend am Ort deines Wohnsitzes.


    Dein Arbeitsvertrag ist doch befristet - da willst du doch wohl nicht schon wieder eine Sonderlocke?

  • Dann lese ich in diesem Forum.... Siri mach dies, Siri mach jenes.

    Ich möchte diese Textstelle nochmal hervor heben.


    @ siri
    Das du vorab wissen möchtest worum es überhaupt geht finde ich völlig richtig. Ablehnen bzw um einen späteren Termin nach der Kur bitten kann man ja immer noch, vielleicht - ich glaube tatsächlich ab und an an wunder- ist es ja auch etwas positives für euch. Ich glaube schon dass du ganz gut weißt was für euch gut ist und was nicht. Du hast es ja hier auch deutlich zum Ausdruck gebracht. In meinem Arbeitszimmer hängen ein paar Ausdrucke mit verschiedenen Sätzen die meist mit " ich will" " ich will nicht" " ich brauche (nicht) usw. anfangen. Manchmal ( nicht immer) hilft mir das den Rücken gerade zu machen.


  • Das zuständige Jugendamt ist nunmal von meinem Wohnort 25km (30 min Fahrzeit) entfernt, an meinem Wohnort gibt es keine Außenstelle- alles ist im Landkreis zentralisiert. Daher wurde auch dort der betreute Umgang gemacht(in der Stadt hat die Betreuerin einen geeigneten Raum angemietet. Hauptgrund ist der Sitz des Familiengerichts), da man an unserem Wohnort diesen nicht durchführen konnte- Räumlichkeiten standen nicht zur Verfügung.


    Das beste an der Sache ist ja, dass 16:30 Uhr hier immer der letzte Termin ist später gibt es nicht mehr. Deshalb musste ich im Frühjahr den Termin auch absagen. Fand ich super und da hatte ich bereits meine Arbeitszeiten, die allen auch bekannt sind.


    Übrigens eine Antwort habe ich noch nicht erhalten. Ergo habe ich den Termin abgesagt- wegen meiner Arbeitszeit, unserer Abwesenheit und einen Termin nach Feierabend inkl. einer Fahrzeit von mind. 40 Minuten gebeten. Ich weiß aktuell nämlich nicht, wann ich wo sein werde. Bin gespannt ob ein Termin gg 18 Uhr zustande kommt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Siri, wie schon gesagt geh mal in einer ruhigen Minute in dich und überlege dir was sie die tun können wenn du schlicht konsequent bleibst......du gehst arbeiten um deine und die Existenz deines Kindes zu sichern, in 99,99999% der Zeit des Jahres kümmerst du dich bzw. DEIN(!) Umfeld um das Kind.
    Dein Ex hat nur einen nervigen Sozialarbeiter auf der Habenseite.
    18:00 ist net gute Zeit und wenn ein Zeuge dabei ist dann kannste auch nicht mehr so leicht zu irgendwas was du nicht willst überredet werden.

  • So, Jugendamt schläft auch seinen Dornröschen- Schlaf. Null Antwort..


    Montag habe ich einen Termin beim Anwalt, der mir den Rücken stärken kann wegen Jugendamt und den ganzen Sozialarbeitern.
    Ihm sind die Leute, mit denen ich es zutun habe gut bekannt.

  • So, Jugendamt schläft auch seinen Dornröschen- Schlaf. Null Antwort..


    Montag habe ich einen Termin beim Anwalt, der mir den Rücken stärken kann wegen Jugendamt und den ganzen Sozialarbeitern.
    Ihm sind die Leute, mit denen ich es zutun habe gut bekannt.

    Das ist sehr gut.
    Klare Verhältnisse da weis JEDER(!) woran er ist.
    Ich war früher auch immer auf blos kein Streit, immer entgegen kommen und Konsens...das war Nonsens.
    Es hat mir und dem kleinen nicht gut getan und um letzteren gehts ja auch wenn das immer wieder gerne vergessen wird und persönliche Befindlichkeiten voran gestellt werden.


    Das du zum Anwalt gehst finde ich super denn so wie es bei euch lief will dein kleiner und du sicher nicht die nächsten 8 Jahre weiter machen.