Schockierende Fotos entdeckt


  • :thumbsup: Im Grund genommen ist das keine "Drohung", wenn die Mädels ihm eins "auswischen" wollen, übernehmen sie das und setzen es in es die What-App-Klassengruppe... (das hoffe ich aber wirklich nicht.... :anbet )


    Bei meiner Tochter sind in der 5, Klasse schon schlimme Dinge passiert über Whats-App, da ist es richtig "eskaliert" mit schlimmen Beleidigungen und Schimpfworten.... meine Tochter hat es mir dann gezeigt und ich bin "leichenblass" geworden. Wir reden oft darüber und zum Glück "klinkt" sie sich bei solchen Eskalationen sofort aus der Gruppe aus und kommt zu mir.... :D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Das treffen mit den Müttern von den Mädels steh für Samstag fest.


    Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst?


    Willst du deinen Sohn und die Mädels bloß stellen? Am besten noch ein Treffen mit allen Mädels und deren Eltern gemeinsam?


    In spätestens einem Jahr ist dein Sohn volljährig. Dann hast du keinen Einfluß mehr und auch nicht mehr das Recht dich einzumischen. Ihn zur Rede stellen, ok, das ist noch im Rahmen (auch wenn ich die Privatsphäre meiner Kinder in diesem Alter nie so verletzen würde. Aber jetzt noch die Eltern der Mädels mit einbeziehen? Was tust du, wenn da nur ein ET dabei ist ,der deinen Sohn anzeigt? Im schlimmsten Fall ist eine der Mädels noch keine 14 und dann hat er ein ernstes Problem.


    Ich würde es bei einem ersnten Gespräch mit ihm belassen. Ansonsten solte es dich nicht wundern, wenn er spätestens mit 18 seine Koffer packt und weg ist


    btw. ich hab in dem Alter auch ab und an die Nacht zum Tag gemacht und musste das am nächsten Tag in der Schule büßen. Meine Kinder ebenso. Deswegen sind sie keinen Deut schlechter i nder Schule oder so. Nur nach den Erfahrungen gingen sie dann wieder freiwillig rechtzeitig schlafen ;-)


  • Das treffen mit den Müttern von den Mädels steh für Samstag fest.


    Und dann haut ihr alle auf deinen Jungen ein?


    Reicht nicht das Theater was er gerade mit dir hat? Sollte tatsächlich was von den anderen Eltern kommen kann man immer noch schauen.


    Du brauchst dich überhaupt nicht wundern wenn er mit gar nichts mehr zu dir kommt! Bzw. wenn er mit 18 abhaut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das finde ich jetzt auch übertrieben. Wenn man als Frau mal in bestimmten Internetforen angemeldet war (nein, nicht mal Kontakt- bzw. Singlebörsen), weiß man, dass das verschicken von "Pimmelbildern" auch bei Erwachsenen üblich zu sein scheint. Keine Ahnung was die sich davon erhoffen.


    Schnüffeln mache ich nur im äußersten Notfall. Die experimentieren mit ihrer Sexualität, aber eben anders als wir früher in Zeiten von whatssapp und Internet.


    Vorsichtig sein sollte man natürlich dennoch, mit dem was man weiterschickt und dahingehend sollte man die Pubertierenden aufklären.

  • Bei meiner Tochter sind in der 5, Klasse schon schlimme Dinge passiert über Whats-App, da ist es richtig "eskaliert" mit schlimmen Beleidigungen und Schimpfworten.... meine Tochter hat es mir dann gezeigt und ich bin "leichenblass" geworden. Wir reden oft darüber und zum Glück "klinkt" sie sich bei solchen Eskalationen sofort aus der Gruppe aus und kommt zu mir.... :D


    Nur so am Rande: für Whatsapp gilt eine Altersbeschränkung ab 14 Jahren.


    Ob man mit 17 noch viel "erziehen" kann, bezweifle ich. Vielleicht könnte man über die Schule eine Veranstaltung für die Schüler über die Gefahren des Internets anregen?


    Ich war kürzlich beruflich auf einer solchen Veranstaltung für Eltern und - ganz ehrlich - selbst ich als sturmerprobte Großmutter war entsetzt, was sich da unter Kindern und Jugendlichen abspielt.

  • Nur so am Rande: für Whatsapp gilt eine Altersbeschränkung ab 14 Jahren.


    Ob man mit 17 noch viel "erziehen" kann, bezweifle ich. Vielleicht könnte man über die Schule eine Veranstaltung für die Schüler über die Gefahren des Internets anregen?


    Ich war kürzlich beruflich auf einer solchen Veranstaltung für Eltern und - ganz ehrlich - selbst ich als sturmerprobte Großmutter war entsetzt, was sich da unter Kindern und Jugendlichen abspielt.


    Ich gebe Dir vollkommen recht und ich wäre auch sehr für die Altersbeschränkung, das Problem ist nur, wenn das eigene Kind nicht in der WhatsApp-Gruppe ist, dann ist es "ausgegrenzt" - alle Kids aus der Klasse sind dort. Veranstaltungen zum Thema Internet, WhatsApp und Youtube gibt es regelmäßig und ich kann nur hoffen, dass es "fruchtet".


    Gerade zum Thema Youtube bei den Mädels ist es ganz schlimm, da werden Videos gemacht und wie leicht "finden" die sich auf einmal auf Youtube wieder....

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ganz ehrlich- Menor angel - das mit den Eltern würde ich auch unbedingt weglassen, das geht gar nicht. Er soll aber auf jeden Fall selbst mit den Mädchen sprechen und um Löschung der Fotos bitten... :rolleyes2:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Mich schockt das wenig.
    Hier war es bereits in der siebten Klasse bei meinen Kindern so, dass Nacktbilder im Umlauf waren, die beste Freundin von meiner Tochter hatte sogar zwei Ordner am Handy, für Jungs und für Mädels. Der Umlauf war meist über WhatsApp Gruppen, also nix privates an einzelne Personen.


    Ich habe meine Kinder darauf hingewiesen, dass sie solche Fotos sofort löschen sollen und auch von meinen Vorschreiberinnen genannten Gründen selbst keine Nacktfotos von sich verschicken sollen.


    Ich gehe davon aus, dass sie sich daran halten, mir käme es nie in den Sinn, die Smartphones meiner Kinder zu durchforsten. Dies wäre für sie ein immenser Vertrauensbruch.
    Meine Tochter ist auch 17 - mich würde es weder wundern, wenn sie um die Uhrzeit noch telefoniert, noch würde ich da nachfragen oder ins Zimmer stürmen, falls es laut ist, darum beten, leiser zu reden.


    Der Umgang mit Medien müsste einem 17jährigen bewusst sein, man kann ihm die Konsequenzen klar aufzeigen, aber "erziehen" kann man da nicht mehr viel.


    Auch ein Verantwortlicher Umgang mit Sexualität, völlig egal ob virtuell oder "live".



    LG Jona

  • http://www.lareda.hessenrecht.…lareda.html#docid:7876045


    WhatsApp sollte auf Kinds und Muttis Handy gelöscht werden. Beide werden wohl kaum schriftliche Einverständniserklärungen aller Kontakte im Adressbuch haben, oder? ;)


    Dann gibt es auch weniger Konflikte. Hier: §§ vs. Privatsphäre.


    Was gar nicht geht, ist, die Privatsphäre des Sohnes dermassen zu verletzen, die Muttis anzurufen und über die Verfehlungen zu sprechen, dem Jungen zu drohen, das Bild in Gruppen zu veröffentlichen und dann selbst WA zu nutzen. TS ist hoffentlich so konsequent und hat kein WA installiert!? Oder?


    Wurde denn überhaupt schon beantwortet, ob nur Juniors Genital auf dem Bild ist, oder ob er auf dem Foto auch zu erkennen ist? Vielleicht habe ich es überlesen?


    Aus welchem Anlass wurde das Bild versendet? Leben da gleichaltrige Fantasien aus oder schickt er die unaufgefordert irgendwelchen Mädels zu? Gerade DAS würde ich klären, bevor die Muttis sich zur lustigen Runde treffen. Wenn die Mädels da mitgespielt haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie lügen (weil peinlich), wenn sie von ihren Muttis damit konfrontiert werden. "Nene Mutti, der hat die einfach so geschickt..."


    TS, du hast doch geschnüffelt und kennst damit Juniors Kommunikation. In welchem Kontext hat er denn nun das Bild geschickt? Was waren die Reaktionen der Mädels?

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Hallo Menor àngel,


    Daran sieht man mal,was die Generation Handy und PC alles anstellt.macht unsere Kinder zu Hirnlosen Monstern :Nudelholz


    Nein, das ist die Pubertät. Zeige mir einen der heute so klug daher redenden Erwachsenen, der die Gelegenheit damals nicht genutzt hätte wenn er sie gehabt hätte. Ich bin mir sicher, viele wären zumindest versucht gewesen, das zu tun, damals, als die Hormonfluten das Hirn umwölkt hatten. Offengestanden kenne ich etliche Erwachsene, die genau das heute nachholen, das Internet ist voll von Filmchen und Fotos grauhaariger Spätpubertierender.


    Das treffen mit den Müttern von den Mädels steh für Samstag fest.


    Menor àngel, bist Du Dir ganz sicher, dass Du weißt, was Du tust? Dein Auftritt letzte Nacht war bereits demütigend genug für Deinen Sohn. Hoffentlich haben seine Chatpartner nicht miterlebt, was Du da veranstaltet hast. Willst Du die Jugendlichen jetzt blamieren (und Dich selbst auch?) indem Du nun Deine unangemessene Kontrolle offenbarst und das Privatleben der Jugendlichen öffentlich machst? Wie ist es um Deine Impulskontrolle bestellt?


    Mein Weg wäre es, in der Schule nachzufragen, ob nicht eventuell die eine oder andere Unterrichtseinheit zum Thema Medienkompetenz auffrischend in den Stundenplan eingeschoben werden könnte. In diesem Alter ist das wesentlich sinnvoller als irgendwelche "Schocktherapien"


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Habe ich auch schon gefragt und es wurde nicht beantwortet, das ist nämlich entscheidend - ohne Gesicht keine Zuordnung, also "Entspannung angesagt"....


    Entspannung wäre so oder so und von Anfang an angesagt gewesen. Gerade in solch sensiblen und durchaus peinlichen Situationen sollte es heissen: Erst denken, dann trotzdem nicht ausflippen - lieber noch mal denken.
    Frage mich, wieviel Vertrauen ich noch in meine Mutter gehabt hätte nach der Aktion.


  • Entspannung wäre so oder so und von Anfang an angesagt gewesen. Gerade in solch sensiblen und durchaus peinlichen Situationen sollte es heissen: Erst denken, dann trotzdem nicht ausflippen - lieber noch mal denken.
    Frage mich, wieviel Vertrauen ich noch in meine Mutter gehabt hätte nach der Aktion.


    .... aber mit Gesicht hätte ich mich auch erst mal "setzen" müssen, da laufen ja dann "Horrorszenarien" vor dem geistigen Auge ab - z. B. - was machen die Mädels bloß mit den Fotos... ;(

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • .... aber mit Gesicht hätte ich mich auch erst mal "setzen" müssen, da laufen ja den "Horrorszenarien" vor dem geistigen Auge ab - z. B. - was machen die Mädels bloß mit den Fotos... ;(


    Ich hätte mich auch erst einmal setzen müssen, aber weil es mir hochpeinlich gewesen wäre, meinen Sohn in einer so intimen Situation zu sehen. Ab einem gewissen Alter möchte ich die Genitalien meiner Kinder nicht mehr präsentiert bekommen. Dazu hat natürlich jeder seine eigene Meinung. In diesem Fall war aber die TS selber Schuld. Meistens entdeckt man doch beim Schnüffeln Dinge, die man eigentlich lieber nicht entdeckt hätte :rolleyes2: .


    Ich vermute mal, das Gesicht ist nicht drauf. Ich stelle mir grade die nötigen Verrenkungen in der Badewanne liegend vor, um Gesicht und Genital aufs Bild zu bekommen, ohne das Handy im Wasser zu versenken... :Hm Entweder hätte der junge Mann dann sehr lange Arme oder einen Helfer gehabt :D Wär natürlich nochmal eine Note pikanter dann :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich wäre genauso entsetzt gewesen und hätte wohl recht unpädagogisch reagiert - wie die TS halt. Beim eigenen Kind setzen objektive Hirnregionen aus und emotionale ein.


    Aber damit gehören die TS und ich offensichtlich zur Minderheit.


    Die Schulen führen übrigens regelmäßig Veranstaltungen zur Prävention bzgl. Gewalt, Drogen und Internet/Handy durch, aber Jugendliche und viele Erwachsene halten sich immer für die Ausnahme, der SOWAS nicht passiert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich vermute mal, das Gesicht ist nicht drauf. Ich stelle mir grade die nötigen Verrenkungen in der Badewanne liegend vor, um Gesicht und Genital aufs Bild zu bekommen, ohne das Handy im Wasser zu versenken... Entweder hätte der junge Mann dann sehr lange Arme oder einen Helfer gehabt Wär natürlich nochmal eine Note pikanter dann


    Die ersten wasserfesten Handys gab es, glaube ich, von Sony. Ist schon ein paar Jahre her. Spätestens mit Selfistick kein Problem mehr. :D Richtig cool sind die kleinen Minidrohnen, die autark um dich herum schwirren und Fotos knipsen. Auch Indoor geeignet. Hach, wenn es sowas bloss zu meiner Zeit gegeben hätte. :lgh

  • Ich wäre genauso entsetzt gewesen und hätte wohl recht unpädagogisch reagiert - wie die TS halt. Beim eigenen Kind setzen objektive Hirnregionen aus und emotionale ein.


    Aber damit gehören die TS und ich offensichtlich zur Minderheit.


    Die Schulen führen übrigens regelmäßig Veranstaltungen zur Prävention bzgl. Gewalt, Drogen und Internet/Handy durch, aber Jugendliche und viele Erwachsene halten sich immer für die Ausnahme, der SOWAS nicht passiert.


    Seit meine Sprößling pubertiert gibt es bei mir eine "eiserne Regel", egal, was passiert -(es sei denn lebensbedrohlich), ich setze mich erst mal und lasse die Angelegenheit "wirken", dann versuche ich eine Nacht darüber zu schlafen und dann zu handeln..... :dribbel

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • @ kaj:


    Naja. Erstmal entsetzt reagieren ist die eine Sache. Das ist verständlich und würde wohl jedem so passieren (zumindest dann, wenn man die Privatsphäre so wenig beachtet).


    Eine andere Sache ist eben die Reaktion die anderen Eltern zu informieren. Sie wird ja wohl kaum nachts um 1 dort angerufen haben, sondern erst heute morgen. Da wäre genug Zeit gewesen ein wenig runterzu kühlen und zu überlegen, ob das der richtige Schritt ist.


    Zum Urteil aus Hessen fällt mir wenig ein. Sicher gibt es viele Punkte die richtig und bedenkenswert sind.


    Bei einem 11-jährigen auch gut zu handeln. Aber das Urteil ist zeitlich ja anscheindend nicht begrenzt. Ich stell mir gerade vor, wie die Mutter eines 17-jährigen diesen Aufwand betreiben muss und wie sich das eben auch mit dem Recht des Kindes auf Intimsshpäre mit zunehemden Alter und Reife verhält. Ich glaube darüber haben sich die Richter keine Gedanken gemacht. Bei meinem Sprößling würde das in einem gewissen Alter wohl dazu führen, dass er sich heimlich ein zweites Prepaid-Handy anschafft ;-) (und ja, wie wir bei der kleinen Tochter unseres Mannes gesehen haben ist das ab 16 ohne weiteres möglich. Die war nämlich auch davon genervt, dass ihre Mutter immer wieder in ihrem Handy gestöbert hat und ihr Kontakte verboten hat)

  • Zum Urteil aus Hessen fällt mir wenig ein. Sicher gibt es viele Punkte die richtig und bedenkenswert sind.


    Das Urteil ist tatsächlich ein Witz. Allerdings überrascht es mich kein bisschen - schliesslich kommt es von einem Familiengericht. Die leben in ihrer ganz eigenen Welt und fällen täglich viel absurdere Urteile.

  • Sind auch mehrere Bilder von Mädels in Unterwäsche und Oben ohne auf seinem Handy :ohnmacht:

    Hier war es bereits in der siebten Klasse bei meinen Kindern so, dass Nacktbilder im Umlauf waren,

    Nur mal so am Rande:
    Ich denke, es ist strafbar Nacktbilder von Minderjährigen zu besitzen.
    Auch für Minderjährige.


    DAS sollte den Kindern mal vermittelt werden.