Neuer Partner der Mutter wird versteckt...

  • :D Vielleicht ist Next dem TS bekannt? Könnte der verheiratete Chef von TS sein, der seine Frau betrügt. Ein "bester" Freund von TS und Trennungsgrund? Vielleicht ist der Next aber auch alt, hässlich aber dafür reich und der Ex ist es peinlich? Oder oder oder....


    Ich würde das


    a) innerlich unter Kinderkram verbuchen und
    b) Junior eine auf die Mütze geben, wenn er Dinge durch die Gegend wirft (Was ist da bei der Erziehung schief gelaufen?) und
    c) den Kids mitteilen, dass es OK und Entscheidung der großen Kinder (Ex und Next) ist und ich damit kein Problem habe. Meine Kids würden meine Gelassenheit spüren bei dem Thema. Die Frage, welches Eis wir heute essen gehen wäre da wichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Das Verhalten der Mutter mit ihren Freund empfinde ich als kindisch...


    Wenn der Freund tatsächlich versteckt würde ... und das nicht nur in der Wahrnehmung der TS ist. Welche Signale sendet das dann in Richtung Kinder, wenn die merken, der Freund muss versteckt werden ... würde ich mir als Freund so nicht gefallen lassen.


    Meine Kids würden meine Gelassenheit spüren bei dem Thema.


    Ob der TS bei diesem Thema tatsächlich so gelassen ist, wie Du es wärest?


    (Edit: danke an Summerjam!)

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Ob die TS bei diesem Thema tatsächlich so gelassen ist, wie Du es wärest?


    Der TS!


    Warum nicht? Hast du den Eintruck, dass TS ne männliche hyperaktive Zicke mit Kontrollzwang ist?
    Gelassenheit kann man sich aneignen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich sagen "Ran an den Speck - wird Zeit!".

  • a) innerlich unter Kinderkram verbuchen und
    b) Junior eine auf die Mütze, wenn er Dinge durch die Gegend wirft (Was ist da bei der Erziehung schief gelaufen?)
    c) den Kids mitteilen, dass es OK und Entscheidung der großen Kinder (Ex und Next) ist und ich damit kein Problem habe. Meine Kids würden meine Gelassenheit spüren bei dem Thema.

    a.) :thumbup:
    b.) :thumbup:
    c.) Naja...klar ist das ok, wenn die Erwachsenen so entscheiden. Der Vater hat ja auch kein Problem damit.


    Anscheinend hat der Junge aber irgendein Problem damit und kann eine solche Gelassenheit zu dem Thema eben nicht an den Tag legen. Da würde ich schon mal nachfragen, was ihn denn da so aufregt.
    Das einfach übergehen und sagen: "Geht dich nix an, ist Erwachsenenkram. Und jetzt hör gefälligst auf, Sachen rumzuwerfen!", wäre meine Lösung auch nicht.


    Für mich ginge es nicht darum, meine getroffene Entscheidung dem Kind zu liebe zu überdenken oder gar zu ändern, sondern sie verständlich zu machen, wenn das Kind so'n riesen Problem daraus macht. :frag

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Ob die der TS bei diesem Thema tatsächlich so gelassen ist, wie Du es wärest?


    Joa, für mich klingt das relativ entspannt:


    Meine Ex hat seit ca. 1 Jahr einen neuen Partner. Wie in jeder Partnerschaft kommt es jetzt vor, das der neue auch häufiger bei ihr zu hause ist... alles gut...Ich akzeptiere das was meine Ex macht...

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • c.) Naja...klar ist das ok, wenn die Erwachsenen so entscheiden. Der Vater hat ja auch kein Problem damit.



    Anscheinend hat der Junge aber irgendein Problem damit und kann eine solche Gelassenheit zu dem Thema eben nicht an den Tag legen.


    Anscheinend, ja.
    Mir wäre wichtig, dass ich selbst nicht der Grund für diese Ausraster bin. Also sicherstellen, dass das Kind nicht glaubt, mir als Vater wäre es wichtig, den Next kennenzulernen.
    Natürlich horcht man bei Kind nach, warum das für ihn ein Problem ist. Ganz deutlich würde ich aber in Richtung Kind kommunizieren, dass der Unmut so nicht (Dinge rumwerfen) auszudrücken ist.

  • Natürlich horcht man bei Kind nach, warum das für ihn ein Problem ist. Ganz deutlich würde ich aber in Richtung Kind kommunizieren, dass der Unmut so nicht (Dinge rumwerfen) auszudrücken ist.


    Sich zu ärgern und wütend zu sein ist ja völlig in Ordnung. Aber Kinder sollten in dem Alter eigentlich eine gewisse Impulskontrolle gelernt haben und wissen, wie sie überschüssige (negative) Energie auch wieder los werden können. Gibt es sonstige Äußerungen des Kindes zum neuen Partner der Ex, aus denen sich erschließen könnte, welchen Konflikt das Kind da mit sich herumträgt?

  • Es ist so bei den Übergaben, das wir kurz bei dem anderen in der Wohnung sitzen und einzelne Sachen wegen der Kinder besprechen.
    Ich rede offen mit den Kindern darüber, dass es mich nicht stört.
    Wenn mein Sohn seine "Ausraster" bekommt, ist es eher ein Hochschaukeln. Er fragt nach, ob der neue Freund da ist und bekommt keine Antwort.
    Vielleicht wäre es wirklich eine Lösung, die Übergaben komplett aus der Wohnung raus zu halten...

  • Mein Sohn erzählt auch von dem neuen Freund, gibt da auch Gemeinsamkeiten, weil das Thema Computer für uns beide interesant zu sein scheint. Ich glaube er will vielleicht einfach nur ein normales miteinander erleben. Gibt nichts negatives, was er über den neuen erzählt.

  • An der Übergabe würde ich - wenn möglich - nichts ändern.


    Es ist an sich ja durchaus positiv, dass du dich mit der Ex an einen Tisch setzen kannst, um über Belange der Kinder zu reden. Wenn ihr das jetzt (unnötig) ändert, kann das wiederum dem Kind aufstossen - nach dem Motto "Supi, bin ich da jetzt Schuld dran?"


    Da seid ihr als Eltern gefragt... Ein Kind sollte schon eine Antwort erhalten. Oder aber das Kind kommt nicht dazu, eine Frage zu stellen, weil sich nämlich gerade Erwachsene unterhalten.


    Eigentlich müsste die Mutter sich mal positionieren und dem Kind erklären, warum nur sie und du am Tisch sitzen. Es geht um Elternthemen und nicht um einen gemeinsamen Grillabend. Und da hat ein/e Next halt nichts zu suchen. Der Next versteckt sich nicht - vielmehr gibt er den Eltern den nötigen Raum, um sich über die gemeinsamen Kinder zu unterhalten. Er hält respektvoll Abstand - mehr nicht. Vielleicht versteht das das Kind?

  • Ich glaube er will vielleicht einfach nur ein normales miteinander erleben.

    Mein Sohn hatte dieses Bedürfnis auch (übrigens im gleichen Alter wie dein Sohn jetzt). Er mochte meinen neuen Partner und liebte natürlich seinen Vater.
    Wir haben immer versucht, die Kinder soweit wie nur irgend möglich aus der Erwachsenen-Gefühlswelt rauszuhalten. Trotzdem geriet der Junge in eine Art Loyalitätskonflikt.


    Mein Sohn hatte zu der Zeit einen guten Bezug zu beiden Männern - die Männer untereinander aber nicht. Das war für meinen Sohn ein Problem.


    Bei einer Übergabe hat er dann mal (ohne Absprache mit irgendwem) versucht, die beiden Männer zueinander zu führen. Er hat meinem neuen Partner erzählt, dass der Papa ihn gerne kennen lernen möchte und umgekehrt.
    Keine gute Idee... :rolleyes2:
    Aber daran haben wir dann gemerkt, dass da Klärungsbedarf bestand. Manchmal hilft doch eine einfache Erklärung. Einfach gar nicht drüber reden hilft jedenfalls sicher nicht...

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Es ist so bei den Übergaben, das wir kurz bei dem anderen in der Wohnung sitzen und einzelne Sachen wegen der Kinder besprechen.

    Hat sich bei uns damals überhaupt nicht bewährt, weil da große Kinderohren Sachen gehört haben, die da einfach nicht 'rein gehörten.
    Erwachsenenthemen (auch elterliche Abklärungen) besser kurz unter 4 Ohren (Telefon) oder per Mail/Messenger.



    :tuschel Unsere Wechsel (nicht Übergabe) sehen so aus, dass Kind zur gegebenen Zeit ins Auto steigt, zum anderen Elternteil gebracht wird, und dort nach kurzer Verabschiedung aussteigt und im Haus verschwindet.
    "Bringen" statt "holen" hatte die Situation damals sehr entspannt.

  • Lilli : "Mein Sohn hatte dieses Bedürfnis auch (übrigens im gleichen Alter wie dein Sohn jetzt). Er mochte meinen neuen Partner und liebte natürlich seinen Vater.
    Wir haben immer versucht, die Kinder soweit wie nur irgend möglich aus der Erwachsenen-Gefühlswelt rauszuhalten. Trotzdem geriet der Junge in eine Art Loyalitätskonflikt.


    Mein Sohn hatte zu der Zeit einen guten Bezug zu beiden Männern - die Männer untereinander aber nicht. Das war für meinen Sohn ein Problem.


    Bei einer Übergabe hat er dann mal (ohne Absprache mit irgendwem) versucht, die beiden Männer zueinander zu führen. Er hat meinem neuen Partner erzählt, dass der Papa ihn gerne kennen lernen möchte und umgekehrt." Was für ein tolles Kind. Er hat die beiden quasi gebeten, seinetwegen über ihre Schatten zu springen und in seiner Gegenwart zu kooperieren.


    @ Megarichie : "Mein Sohn erzählt auch von dem neuen Freund, gibt da auch Gemeinsamkeiten, weil das Thema Computer für uns beide interesant zu sein scheint. Ich glaube er will vielleicht einfach nur ein normales miteinander erleben. Gibt nichts negatives, was er über den neuen erzählt."


    So ist es. Der Sohn will Normalität. Nach einem Jahr Beziehung zwischen KM und Next hat er die Geheimniskrämerei satt.



    grace : "Mein langjähriger Ex war geschieden, meine Tochter damals 7, sein Sohn 6, meine andere Tochter 3. Wir sind irgendwann zusammen gekommen und seine Ex-Frau war der Meinung, jetzt wo ihr Sohn also auch bei einer "neuen" Familie sein Zimmer etc. hat (und nicht mehr nur bei Papa in dessen Wohnung), würde sie gern sehen wollen, wie ihr Sohn jetzt lebt." Die Ex-Frau hat nichts zu sagen. Was aber wäre gewesen, wenn das Kind der Mutter ihr neues Zimmer bei Papa hätte zeigen wollen ?

  • Hallo,


    ich find irgendwie seltsam, dem Mann zu unterstellen, dass er sich versteckt.
    Ich finds auch komisch, dass erwartet wird von manchen - auch vom betreffenden Kind - dass dieser sich zur Begrüßung bzw. Abschied beim Übergang mit in die Wohnungstüre stellen sollte....würd ich auch nicht machen. DAS finde ich kindisch. Vielleicht hat er schon vorher tschüss gesagt (beim Abholen durch Vater) und sagt dann eben hallo, wenn Kind in die Küche kommt. Oder er schneidet sich im Bad grad die Zehennägel..oder oder oder....oder er hat einfach keinen Bock, den Vater zu sehen. Alles legitim.


    Bei mir zuhause springt auch nicht alles hoch, nur wenns an der Haustür klingelt oder Kind dann für ein paar Stunden sich verabschiedet. Da reicht einer - oder keiner.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • ich find irgendwie seltsam, dem Mann zu unterstellen, dass er sich versteckt.


    Ja und nein. Für mich ist es mittlerweile Normalität, anzunehmen, dass mir von Ex alles Mögliche unterstellt wird - und den Menschen, mit denen ich zu tun habe, vermutlich auch. Es ist aber sowieso egal, denn ändern kann man das nicht.

  • Ach musica, du bist doch gar nicht Thema in diesem Thread.


    Den Ex nicht kennenlernen zu wollen, hat sicher auch damit zu tun, nicht in die Falle des sich Vergleichens geraten zu wollen. Ich finde das mehr als vernünftig.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Unser KV hatte ja auch das dringende Bedürfnis meinen Mann kennenzulernen! Er wollte ihn dann abwechselnd darüber aufklären, wie krank ich doch bin und dann wollte er mir wieder mitteilen, was für ein Würstchen der doch im Gegensatz zu ihm sei.


    Da er ja so schon immer gerne dem Kind erzählt, wie viel hübscher und besser seine Next doch im Gegensatz zu mir sei, hab ich auf ein Vorstellungskaffeekränzchen verzichtet.


    Er hat sein Leben und ich meins. Fertig.


    Verstecken würde sich hier niemand, aber sicherlich nicht dazu stoßen.


    Spätestens zur Hochzeit der Kinder wird man sich kennenlernen...

  • Eigentlich müsste die Mutter sich mal positionieren und dem Kind erklären, warum nur sie und du am Tisch sitzen. Es geht um Elternthemen und nicht um einen gemeinsamen Grillabend. Und da hat ein/e Next halt nichts zu suchen. Der Next versteckt sich nicht - vielmehr gibt er den Eltern den nötigen Raum, um sich über die gemeinsamen Kinder zu unterhalten. Er hält respektvoll Abstand - mehr nicht. Vielleicht versteht das das Kind?


    Das ist mal ein Gesichtspunkt der mir gefällt. Ob ich denke, dass der Next sich versteckt oder nicht, spielt ja keine Rolle... ich bin ja bei dem Thema einfach draussen. Aber meinem Kind zu erzählen, dass der Next uns Eltern einfach nur nicht stören will, finde ich wirklich eine super Idee. Das werde ich beim nächsten Mal in Angriff nehmen.

  • Das werde ich beim nächsten Mal in Angriff nehmen.


    Wäre super, wenn auch die KM ins gleiche Horn bläst. In Richtung Kind solltet ihr da eine Sprache sprechen. Insbesondere in dem Alter.

  • ich find irgendwie seltsam, dem Mann zu unterstellen, dass er sich versteckt.


    Ich finde, Megarichie hat hier ganz gut beschrieben, wie die Situation ist:


    Wenn ich die Kinder bringe oder abhole und der neue Partner da ist, versteckt er sich in der Zeit in Schlafzimmer, Küche oder Bad. Die Kinder fragen nach Gründen, die ich natürlich nicht nennen kann. Meine Ex sagt nur, wenn sie es für richtig hält, werde ich ihn schon kennenlernen. Meine Tochter ist eher etwas zurückhaltender, aber mein Sohn wird in letzter Zeit immer saurer, wenn meine Ex wieder einen Kontakt zwischen ihrem Partner und mir ablehnt.


    Ich finde nicht, dass das nach einer Unterstellung aussieht und das scheint ja auch schon Thema zwischen den Eltern gewesen zu sein.
    Die Mutter lehnt den Kontakt ab, begründet das aber nicht weiter. Für Megarichie ist das alles vollkommen ok.
    Der Sohn hat ein Problem damit.


    Man kann sich an dem Begriff "verstecken" aufhalten - ändert aber die Situation des Sohnes nicht, die Megarichie beschreibt.
    Der Sohn fragt, warum das so ist, kriegt aber keine Antwort. Megarichie weiß es nicht (und anscheinend ist es ihm persönlich auch völlig egal), und die Mutter will es irgendwie nicht begründen - warum auch immer... :frag


    Jetzt tickt der Sohn langsam aus und Megarichie hat gefragt, was man machen kann.


    Das ist mal ein Gesichtspunkt der mir gefällt. Ob ich denke, dass der Next sich versteckt oder nicht, spielt ja keine Rolle... ich bin ja bei dem Thema einfach draussen. Aber meinem Kind zu erzählen, dass der Next uns Eltern einfach nur nicht stören will, finde ich wirklich eine super Idee. Das werde ich beim nächsten Mal in Angriff nehmen.


    Finde ich super! Viel Glück :)

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...