Elternzeit abbrechen?

  • Hallo ihr Lieben,


    als Alleinerziehende hat man bei der Elternzeit ja so ein paar Vorteile.
    Ich hatte 10 Monate voll Elternzeit, Rest 4 Monate. Daraus habe ich 8 Elterngeldplus Monate gemacht und auch 4 Monate Partnerschaftsbonus. Also 12 Monate nur 25 Stunden und noch nen Teil Elterngeld bekommen.
    Meine letzten vier Monate haben gerade begonnen.
    KV und ich wollen nun zusammen ziehen. Eigentlich war erst nächstes Jahr anvisiert aber es hat sich eine wunderbare Gelegenheit ergeben und ich würde sie gern nutzen. Wenn wir aber zum 01.10. zusammen ziehen (oder noch früher), bin ich nicht mehr alleinerziehend und habe natürlich keinen Anspruch auf den Partnerschaftsbonus weil er nicht Teilzeit arbeitet.
    Kann ich einfach mitten drin abbrechen? Oder werde ich dann die letzten 3 Monate zurück zahlen müssen?


    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich rüber gebracht und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Ich habe damals auch abgebrochen und musste das nicht genommene zurück zahlen. Die machen ja am Ende noch eine Berechnung und da kam dann der zurückzuzahlende Betrag raus.


    Ich frag mich seit dem immer, ob ich noch Elternzeitanspruch habe und auch nochmal Elterngeld bekommen würde. Aber vielleicht klärt sich das ja hier auch.