Konsequenzen LG von Polizei aus d. Wohnung befördern lassen

  • :winken: Hallo liebe Mitmenschen, die diesen und ähnlichen Mist auch erfahren müssen.
    Es ist mein erster Beitrag, obwohl ich mich im Januar angemeldet habe und bereits vor vielen Jahren.
    Mittlerweile steht unsere Trennung wohl fest, ich bin jedenfalls intensiv, soweit möglich, auf Haussuche.


    Da ich immer wieder etwas erklären müsste, stelle ich jetzt nur die Frage: Welche Konsequenzen hat es, wenn ich die Polizei bitte meinen LG aus der Wohnung zu holen, da er seit langem aggressiv ist? Es wird immer schlimmer, da ich ohne Polizei keine Wahl habe, als es über mich ergehen zu lassen.


    Ist das ein guter Weg um irgendwo aktenkundig zu machen, dass er sich so verhält?
    Bin ich ab diesem Zeitpunkt irgendwo vermerkt, als Problemhaushalt o.ä.?
    Bekomme ich dann Kontakt mit dem Jugendamt? Muss ich mich erklären und offenbaren?
    Könnte mir das dabei helfen, vom JC die Genehmigung zum Umzug zu bekommen? (wurde letztes Jahr abgelehnt, wegen Familienzusammenführung vor bald 3 Jahren)
    Muss ich der Polizei genau schildern was wie vorfällt?
    Wie viel geben die beteiligten Offiziellen auf die Schlammschlacht, die daraufhin mein Ex-LG evtl. auspackt? - Er ist ein heller Kopf, Narzist, der geborene Redner, Menschenversteher und manipulativ sehr gut.


    In 2 Monaten bin ich finanziell von ihm abhängig, nachdem ich ihm (eigentlich für uns) 3 Jahre Ausbildung, den Führerschein und (mein) Traumauto finanziert habe. Nebenbei kamen in der Zeit unverhofft unsere zwei Jungs zur Welt, was auch alles ich finanziert habe, ALLES. Ich habe jetzt garkeine Rücklagen und auf mein Konto fließt nur das Kindergeld.


    Wir kennen uns von klein auf, waren 15 Jahre ein Paar, haben jede Minute miteinander geteilt, waren beste Freunde. JETZT weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich noch alles zu erwarten habe und kann mit dem Schlimmsten rechnen. Mittlerweile stiehlt er mir sogar Geld (1200€ letzten Monat und mehr). Ob er lügt kann ich schongarnicht mehr enttarnen, es passiert so oft und eiskalt.


    In 3 Tagen macht er seine Abschlussprüfung. ABER NUR, wenn ich ihm nicht das Auto wegnehme, Geld zum tanken gebe und zu Hause duchrfütter usw. - WÄHREND er mich beschimpft, geschlagen hat er mich auch schon und er ist sich sicher, er sei fehlerfrei. Außerdem ich mache nichts, er macht alles. Kein Witz, das treibt einen in den Wahnsinn (würde man sich damit weiterhin ernsthaft auseinandersetzen).


    Unsere Kids sind 3,5 Jahre und 8 Monate jung, falls das für den Fall relevant ist.


    Man verzeihe mir bitte wenn ich etwas unsortiert klinge?! Obwohl es schon so lange andauert, ist das alles unverständlich für mich. Abgesehen davon sitzt mir wie fast jeden Abend mein LG im Nacken.


    Vielen vielen Dank für Antworten!
    Grüße, Anima

  • :winken: Hallo liebe Mitmenschen, die diesen und ähnlichen Mist auch erfahren müssen.
    Es wird immer schlimmer, da ich ohne Polizei keine Wahl habe, als es über mich ergehen zu lassen.


    Grüße, Anima


    Hallo Anima,J


    bitte wende dich doch an die https://www.hilfetelefon.de/


    diese sind 24 h für dich da auch per Chat!


    Auch kann ich dir raten, dich an eine Beratungsstelle gegen Häusliche Gewalt an Frauen zu wenden...


    Oder natürlich der Gang in ein Frauenhaus...


    Aber gerade beim Hilfetelefon oder auch bei den ambulanten Beratungsstellen sind Sie sehr kompetent und können dir Fragen beantworten.


    Viele Grüße


    Josie, die schon in einem Frauenhaus und bei einer ambulanten Beratungsstelle gegen Gewalt an Frauen gearbeitet hat

  • Die Polizei kann einen Wohnungsverweis nach einem akuten Vorfall aussprechen. Aufgrund eines Vorgangs, der schon länger zurück liegt, ist das schwierig. Da muesstest du andere Lösungsmöglichkeiten finden - zB einen Auszug. Oder du beantragt bei Gericht eine Wohnungszuweisung.
    Die Sache ist kompliziert, darum ist der Rat von Josephine88 absolut gut: Hole dir Unterstützung bei den genannten Organisationen oder bei den Beratungsstellen von Diakonie oder Caritas.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn du bei einem aktuen Vorfall die Polizei rufst, kann die ihn der Wohnung verweisen, allerdings nur tageweise. Hier in Hannover gibt es da bestimmte Vorgehensweisen bei häuslicher Gewalt, eine Meldung ans Jugendamt erfolgt hier auf jeden Fall und immer.
    Wenn du dich trennst und er nicht ausziehen will und der Mietvertrag auf beide läuft, kannst du einen Antrag auf Wohnungszuweisung stellen.
    Du solltest ihn auf jeden Fall wegen Körperverletzung anzeigen, wenn er dir gegenüber gewalttätig wird. An deiner Stelle würde ich jedes mal die Polizei rufen. Damit jedes mal die Gewalt dir gegenüber dokumentiert ist.


    Es gibt div. Organisationen, wo du bei häuslicher Gewalt Hilfe und Beratung findest, auch wenn du dich trenne möchtest.

  • Hallo,


    wäre eventuell ein Frauenhaus eine Lösung?


    Mir konnte damals keiner helfen, da es bei psychischer Gewalt und angedeuteten Morddrohungen blieb (z.b. "pass beim Fensterputzen auf, nicht dass Du aus versehen aus dem Fenster fällst" oder "pass auf was Du sagst, sonst sind die Jungs im Heim, weil Du tot bist und ich im Gefängnis")


    Die Polizei wusste konkret über ihn bescheid, da er auch in mehreren Psychosen von der Polizei in die Psychiatrie gebracht wurde und trotzdem hat sie nach einem Vorfall, als wir sie gerufen haben, gesagt, dass sie ihn nicht der Wohnung verweisen können, da der arme hier ja keine Verwandschaft hat und nirgendwo unter kommen könnte. Damit sich die Gemüter beruhigen konnten, hat die Polizei damals bestimmt, dass EX mit den Jungs mal für ne Stunde auf den Spielplatz gehen sollte, darauf hin bin ich echt vom Glauben abgefallen. Zum Glück kam er dann bald wieder, aber er gab zu, dass er nur wieder kam, weil er sonst gar nichts bei sich hatte.

  • Wenn du bei einem aktuen Vorfall die Polizei rufst, kann die ihn der Wohnung verweisen, allerdings nur tageweise. Hier in Hannover gibt es da bestimmte Vorgehensweisen bei häuslicher Gewalt, eine Meldung ans Jugendamt erfolgt hier auf jeden Fall und immer.
    Wenn du dich trennst und er nicht ausziehen will und der Mietvertrag auf beide läuft, kannst du einen Antrag auf Wohnungszuweisung stellen.
    Du solltest ihn auf jeden Fall wegen Körperverletzung anzeigen, wenn er dir gegenüber gewalttätig wird. An deiner Stelle würde ich jedes mal die Polizei rufen. Damit jedes mal die Gewalt dir gegenüber dokumentiert ist.


    Es gibt div. Organisationen, wo du bei häuslicher Gewalt Hilfe und Beratung findest, auch wenn du dich trenne möchtest.


    Bei uns (damals noch Seelze), hat keiner das Jugendamt informiert, nada, keine Polizei, kein Staatsanwalt, nichts.


    Liebe TE,
    wenn etwas akutes geschieht - ruf die Polizei. Bei mir wurde seinerzeit der LG für 24 Std. der Wohnung verwiesen und dann, als er wieder reindurfte, kam es wieder zu Stress, danach durfte er für 7 Tage nicht in die Nähe und / oder in die Wohnung.


    Alles Gute.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich habe mich zwischenzeitlich mit einem Bekannten unterhalten, der wiederum eine Frau geheiratet hat, die ähnliches erlebt hat. Geholfen hat es mir nicht, denn Sie hatte Unterstützung und Rückhalt. Und es war eine blöde Idee, damit in den Freundes-/Bekanntenkreis zu gehen.
    Wenn ich meinen Ausgangsbeitrag lese.....naja. Der Vorfall war aktuell. Wer ähnliches erlebt hat, weiß wohl, wie das mitnimmt. Trotzdem möchte ich mich entschuldigen, dass ich es hier so reingeknallt habe.
    Der Thread kann (gerne) gelöscht werden. Ich möchte anders herangehen und ernsthaft versuchen, hier irgendwie nachhaltige Hilfe zu bekommen... Nachdem Klarheit darüber herrscht, was ich überhaupt fragen könnte.
    Bis dahin, Euch alles Gute!


    Nachtrag: Damit keine Sorge zurück bleibt. Ich mag ungerne in der Öffentlichkeit, sei ich auch anonym, über Übergriff seitens LG schreiben. Es ist in ~ 3 Jahren ca. 3, 4 Mal vorgekommen, ich weiß es nicht genau, erschreckend. Die psychische ist auch schlimmer und nicht zu wissen wie weit es wegen Lapalien geht. Allerdings ein verstrickter Fall. Mein temperament ist nicht ohne-jedoch kein Vergleich mit gnademlosen asi Verhalten.