Das leidige Thema Auto :-(

  • Privatkauf als Laie würde ich auch vermeiden, selbst wenn man jemanden hat der sich auskennt und evtl. Mängel aufdeckt ist einfach das Risiko recht hoch. Bei Händlern (also seriösen, die auch noch nächste Woche da sind) hat immerhin die Garantie. Meistens kann man bei Autohäusern auch noch einen Kundendienst "raushandeln" und bekommt damit ein wenig zusätzliche Sicherheit.


    Ehemalige Leihfahrzeuge können den Nachteil haben, dass die Fahrer evtl. nicht sonderlich pfleglich damit umgegangen sind (ist ja nicht meiner). Auch Vorschäden sind hier nicht auszuschließen, auch wenn diese dann meist von Vertragswerkstätten repariert worden sind.

  • Hi,

    C 180 mit 1565 PS Automatik


    Krasses Geschoss :devil:


    Sorry für o.T., aber es passte grad so schön :lgh :thanks:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Gebrauchte Firmen und Leihwagen... Die sind zwar aufbereitet und regelmäßig gewartet, aber letztlich drischt doch jeder rücksichtslos auf den Kisten rum... Gerade kupplung, getriebe usw... Da wäre ich echt vorsichtig.


    Allein wenn ich unsere Außendienstler sehe, da ist die Kiste kalt und die ballern da mit 5000 Touren vom Parkplatz... Da nimm doch keiner Rücksicht drauf.

  • Habe zur Zeit einem Clio Grandtour (10/2012) für 7.500€ ins Auge gefasst, inklusive einer vergleichbaren Ausstattung ggü meines aktuellen Clio.



    von Renault würde ich die Finger lassen - gerade wegen der hohen Reparaturkosten - bei 7500 für einen GT der 5 Jahre alt (und verheizt ist) wird mir schwindelig, da bist du ja Ruckzuck wieder in der Werkstatt,


    Die HalbjahresRückläufer der Mietwagen sind wirklich in Ordnung und in der Kleinwagen Klasse heizen da auch keine Vertriebler mit rum und wenn erkennt man das am km Stand.


    Wie wäre es mit einem Opel Adam? Ich bin immer ein Freund von Mainstream Fahrzeugen Polo, Corsa usw, - da kann dir jede freie Werkstatt günstig Ersatzteile liefern - das hast du bei den Franzosen und Asiaten nicht.

  • Opel Adam?
    Weil Mainstream?


    Nice aber Innen drin ist der so winzig wie mein c1
    & für 20mile oder 16-17 zu teuer.


    Denk es ist Geschmackssache


    Früher wars so bei den Franz Renault. Citroen etcpp
    Das kann man mittlerweile nicht mehr so sagen.


    Bin zufrieden mit Citroen


    Jahreswagen
    Oder Vorführwagen waren meine beiden.
    Da waren locker 2000€ / 4000 DM
    Runter , da beide 100km oder was runte hatten


    Und ist bisher immer noch so.
    Vollkasko 3 Jahre und dann nicht mehr.


    Denk mal ist abhängig vom Auto

  • Opel Adam? Nee, das ist mir definitiv zu klein und es ist nur ein 3-türer. Hab in dieser Sardinenbüchse vor 2 Wochen auf der örtlichen Fachausstellung gesessen. Sry, aber nee... und definitiv viel zu teuer.


    Opel und VW an sich ist mir definitiv zu teuer- was Preis/ Leistung angeht.


    Und was Renault und Reparatur angeht ... ich bin 100.000 km mit dem Auto gefahren und habe gerade mal eben ca. 1.600€ für außergewöhnliche Reparaturen ausgeben. Die jährlichen 300€ für die Inspektion (mein B-Corsa war auch nicht billiger) und die 500€ für Bremsen+ Spurstangen Endköpfe und diverse Kleinigkeiten sehe ich als nötiges Übel an. Und Opel gibt mir keine 10 Jahre Durchrost- Garantie, da die oftmals nach 7 Jahren aggressive Akne bekommen.


    Momentan bleibe ich bei Ford Fiesta, Renault Clio und Skoda Fabia hängen.. das ist die Preisklasse mit Größe und Ausstattung bis 8.000€, die im Budget liegt. Aktuell ist der örtliche Gebrauchtwagen Markt in dem Preissegment (50km) ziemlich leer gefegt, wenn man kein Auto mit mehr als 50.000km und älter als 4 Jahre haben will. Die Verkäufer wollen einem lieber Leasingfahrzeuge oder Finanzierungen andrehen.


    Also Suchkreis ist bis 100km erweitert und morgen rufe ich bei einem Renault Händler an ... Hoffentlich findet dann auch jemand endlich den Fehler bei meinem Auto.

  • Ich bin ja im Moment auch auf der Suche. Ich denke, es ist alles Geschmackssache. Du findest immer jemanden, der mit einer bestimmten Marke ein Problem hat und andere sind total begeistert. Ich habe eine Freundin, die fährt einen Ford Fiesta und ist super zufrieden. Einer meiner Arbeitskollegen hat dagegen nur Ärger mit dem Auto. Man kann es also nicht so pauschal sagen.


    Man muss ja schließlich auch auf seine Finanzen achten. Ich würde auch lieber einen BMW oder Volvo fahren, aber das ist leider nicht mein Preissegment :ohnmacht:


    Aber mit dem Skoda Fabia liebäugele ich ja auch. Aber mein LG hat jetzt gestern gemeint, der wäre laut Pannenstatistik nicht so gut. Es bleibt also spannend :-)

  • Ich bin zwar nicht auf der Suche, aber ab und zu schau ich auch und überlege mir ab und zu, wieder ein Auto zu leisten.


    Und ich würde definitiv zu Skoda oder Dacia tendieren.
    Und die bekommt man neu oder einjährig für relativ wenig Geld.



    Jahrelang bin ich Audi und VW gefahren, wäre mir mittlerweile einfach zu hochpreisig.




    LG Jona

  • Wenn man ein Auto lange fährt, ist der Wiederverkaufswert wenig relevant.
    Viel wichtiger ist dann der Blick auf die laufenden Kosten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kann dich sehr gut verstehen.
    Unser Auto ist jetzt 22 Jahre alt und fällt fast auseinander.Im Dezember hatten wir TÜV und die Reperaturkosten von 450€ konnten wir und gerade so leisten. Das wir ein neues Auto brauchen ist uns klar,nur woher das Geld nehmen?
    Auf jeden Fall wird jetzt erstmal gespart

  • Die halbe Person wird ja auch größer.


    Hast du bei Hyundai mal geschaut? Meine Eltern haben den I40 als Kombi. Der ist natürlich zu groß, aber der I20 ist doch ok und bezahlbar. Eine Bekannte hat den I10. Der ist schon klein, aber für 2 Personen reicht der auch. Hat 5 Türen, aber nur einen winzigen Kofferraum.


    Ich bin grad froh, dass meins läuft.

  • Hat jemand Erfahrung mit Suzuki? Ich finde den neuen Ignis ja ganz schnuckelig oder den Suzuki Celerio. Der ist wirklich supergünstig und hat eine erhöhte Sitzposition. Das wäre mir nämlich wichtig. In meinem alten Peugeot habe ich das Gefühl, ich sitze fast auf der Straße :-)

  • Meine Tochter hat sich kürzlich einen Skoda Fabia geholt. Hat eine vernünftige Größe für 2 Personen und auch einen annehmbaren Kofferraum. Zur Not lässt sich ja auch mal die Rückbank umlegen. Steuer und Versicherung für kleines Geld und die Werkstattkosten sind selbst in der Vertragswerkstatt nicht so hoch. Skodas gelten bei uns als wenig anfällig und werden hier immer beliebter.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Mein nächstes Auto wird auch ein Skoda. Hatte ich schonmal und hätte den nie verkaufen dürfen, denn das was danach kam (Peugeot) war ganz furchtbar ;(


    Aktuell fahre ich Ford und der ist auch sehr zuverlässig, aber ich will definitiv wieder nen Skoda.

  • Hat jemand Erfahrung mit Suzuki? Ich finde den neuen Ignis ja ganz schnuckelig oder den Suzuki Celerio. Der ist wirklich supergünstig und hat eine erhöhte Sitzposition. Das wäre mir nämlich wichtig. In meinem alten Peugeot habe ich das Gefühl, ich sitze fast auf der Straße :-)


    Ich fahre einen SX4, läuft seit 4 Jahren total rund. Nach 50.000 mal neue Bremsen, aber sonst nix.
    Würde ich immer wieder kaufen. Kollegin fährt einen Swift, auch zuverlässig.
    Oh und davor hatte ich einen Skoda Fabia Combi, ein Schnuckelchen mit echt großem Kofferraum, aber als Kind aus dem Buggyalter raus war, haben wir uns für den SX4 entschieden. Dank Hund geht nun GAR nichts mehr in den Kofferraum. :-D
    Mir war die Größe immer egal, Hauptsache, zuverlässig.

  • nach 10 Jahren 3- Türer und davon 4,5 Jahre mit Kind komme ich zu dem Schluss ... ein 5- türer muss her!


    Wie oft bin ich schon zugeparkt worden und bin selbst kaum noch, wegen der großen Türen ins Auto gekommen. Kind in der Situation in den Kindersitz zu setzen war und ist utopisch. Ergo Kind ins Auto schieben, ausparken und dann in den Kindersitz.
    Es gibt leider so viele ignorante Menschen und sehr wenige Eltern- Kind Parkplätze.


    Zu dem Adam .... wie oft soll ich denn einkaufen fahren? Im Moment passen Getränke und der Wocheneinkauf grad so in den Kofferraum. Ebenfalls könnte dann weder meine Mutter, noch meine Freundin mit ihrem Kind mitfahren ...
    Ebenso, wenn ich etwas Größeres wie den Buggy oder Bollerwagen zwecks Ausflug mitnehmen muss, was dann? Passt doch alles nicht rein ..


    Ich habe einen Termin bei nem Händler und schaue mir einen Ford Fiesta (Leasingrückläufer) an, von den Fotos her nicht schlecht. :engel