Mineralwasser vs. Leitungswasser

  • Nur ein Scherz, Marian.
    Meine Trulli verhält sich oft so regelkonform in der Schule , dass sie ihre eigenen Bedürfnisse häufig runterschluckt . Daran arbeite ich mit ihr. Für sie wäre die Lösung gewesen, zu warten bis sie wieder zu Hause ist. Das habe ich mir drei Tage angesehen und es ging uns beiden nicht gut damit. Wie gesagt, sie verbringt den größten Teil des Tages in der Schule. Mir war das wichtig, eine Lösung zu finden und ich ertrage das auch, wenn jemand meint, dass ich da völlig verpeilt bin.
    Ich habe z.B. summerjams Beitrag, der das ja auch eher als "deluxe-Problem" ansah als Grundlage genommen. Im Unterricht, das was im Angebot ist, ausserhalb davon, dass was ich ihr mitgebe.
    Wir haben eine Lösung für uns gefunden, warum ihr jetzt das Mineralwasser geneidet wird, ist mir einfach nicht klar. Warum ich den schmalen Grad zur Heli-Mama damit durchbreche auch nicht. :frag
    Ich verweigere mich gar nicht, dass sie es auch mal versuchen soll. Oft verhalten sich Kinder im Kontext mit anderen Kindern ja auch noch mal anders. Nur wehre ich mich dagegen ihr ein Grundbedürfniss zu nehmen, das sie knapp drei Jahre in der Schule bekommen hat von einem zum anderen Tag zu entziehen. Klar, wird sie nicht auf der Stelle verdursten, aber es geht ihr nicht gut damit.
    Vielleicht kann man das jetzt auch mal ertragen, dass nicht sie, sondern ihre Mutter sich durchgesetzt hat und das ohne jeglichen Krawall.

    Liebe Grüße


    Friday

    3 Mal editiert, zuletzt von friday ()

  • Mein Sohn trinkt grundsätzlich kein Wasser und da ist es völlig egal ob Mineralwasser oder Leitungswasser. Würde die Schule hergehen und mir verbieten wollen meinem Sohn die von ihm bevorzugten Schorlen zu verbieten würde ich auf die Barrikaden gehen. Denn mein Kind trinkt dann lieber tatsächlich gar nichts und das über viele Tage. Und da erübrigt sich völlig die Diskussion das andere Kinder kein Wasser haben.
    Ich habe übrigens erst sehr spät als Erwachsene begonnen Wasser zu trinken.

  • Hier gibts kein Bobbelwasser, wir mögen es beide nicht. Würde man uns zwingen, Wasser mit Kohlensäure zu trinken, würden wir auch fürs erste lieber vertrocknen. Das piekt so fies im Hals. Leitungswasser trinken wir aber auch nicht, einfach weil es das tut, was es tun soll: Nach nix schmecken. Denn frischeren Geschmack von Mineralwasser (hier: still), brauche ich nicht in meinen Kaffee, meiner Reiskochumgebung oder beim Duschen. Und umgekehrt, brauch ich Leitungswasser nicht in meinen Glas mit aufgeklebten Kühen und Blumen.


    Warum da wieder so ein Hickihacki hier gemacht wird - keine Ahnung....


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Schule zum billigen Leitungswasser übergegangen, um Kosten zu sparen. Da ist kein erzieherischer Willen zur gesunden Ernäherung dahinter, sondern einfach: Es soll nix kosten. Weiterführende Schulen sind für gewöhnlich sowieso besser aufgestellt, weil mehr Schüler. Trotzdem hat sich der Hausmeister von Sohns Grundschule bzw. seine Frau in den größeren Pausen in einen Kabuff-Kiosk gestellt und Sachen verkauft. Die Schule von Fridays Tocher möchte sich also sowohl die Kosten für Anlieferung/Abholung als auch die "Personalkosten" zum Verteilen/Verkaufen sparen. Das Feature: "Kinder bekommen zu trinken." so billig wie möglich abwickeln, Wasserhahn aufdrehen muss reichen.
    Das muss aber als Eltern nicht mein Problem sein, wenn ich das aus freien Stücken und aus meiner Kasse ausgleichen will. Und das Kind -die für gewöhnlich schon zuviel tragen- noch die Anlieferung und Abholung übernimmt.

  • Ok, da meine Kinder fast ausschließlich Sprudelwasser trinken und alle gertenschlank sind muss ich mich wohl damit anfinden, dass sie beim Weglassen von Mineralwasser wohl längst wegen zu geringem Gewicht gestorben wären :lgh:lgh:lgh


    Ich denke mir bei solchen Artikeln immer, dass da sicher ein Körnchen Wahrheit drinsteckt. Das es aber immer auf die Gesamtheit der Umstände/Ernährung ankommt

  • Die Akzeptanz von Leitungswasser kann ganz schnell erhöht werden.


    https://www.google.de/amp/s/am…sser-dick_id_7143181.html


    :lgh


    Vielleicht können Ratten nicht pupsen und blähen sich deshalb auf...? :hae:


    Marian - zieh es Dir bitte nicht an, wenn jetzt Jux gemacht wird. :blume Ich bin hier total anderer Meinung als Du, finde es aber trotzdem total überflüssig, z.B. auf Deinen Zeilenabständen herumzuhacken. Wenn da jemand Fingermuskelkater vom vielen Scrollen bekommt, hätte es eine freundliche Nachfrage bei Dir per PN auch getan... :knuddel

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~