Vorschläge fürs Forum

  • Wer sich angegriffen fühlt oder unterschwellig beleidigt, kontaktiert die betroffene Person. Bringt es nichts, bleibt noch Ignorebutton.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Dann mach ich mal den Anfang. Ich fände es gut, wenn die Mods bei Verwarnungen mit Standardtexten arbeiten würden. So kann keiner Seitenhiebe rauslesen. Also zb ihr macht Euch gemeinsam eine Worddatei, aus der dann alle Mods rauskopieren. Dabei sollte es möglichst neutral gehalten werden.


    Wie ich auch schon Friday in einer Pn geschrieben, fände ich es gut, wenn es auch bei unklaren Beiträgen, einen Satz gibt, dass um weitere Erklärung gebeten wird oder der Beitrag sonst gelöscht wird.

  • Öffentliche Mitteilungen bzw. Verwarnungen gibt es 1. im Unterforum "Was tut sich bei uns" und sonst mittels blauer Schrift in den jeweiligen Thread eingebunden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Jeder könnte sich, bevor er in die Tasten haut, mal ehrlich fragen, was denn seine Motivation dazu ist. Möchte ich helfen? Oder möchte ich nochmal klarstellen, was für ein absoluter Dummdödel jemand für mich ist. Und warum ist das denn so? Warum pisst mich das, was der da immer schreibt, denn so wahnsinnig an? Worum geht es denn wirklich; was hat das mit mir zu tun? Gilt übrigens nicht nur für ein Forum... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ... ich find alles ok so wie es ist... find auch Mods und User... sind wie sie sind und es passt für mich alles... ist grad nur meine bescheide Meinung... für mich sind hier alle "Probleme" ausreichend gut gelöst... natürlich geht es immer besser und diesen Thread finde ich sehr gut... da ja jeder andere Vorstellungen und Empfindungen hat.




    Jeder könnte sich, bevor er in die Tasten haut, mal ehrlich fragen, was denn seine Motivation dazu ist. Möchte ich helfen? Oder möchte ich nochmal klarstellen, was für ein absoluter Dummdödel jemand für mich ist. Und warum ist das denn so? Warum pisst mich das, was der da immer schreibt, denn so wahnsinnig an? Worum geht es denn wirklich; was hat das mit mir zu tun? Gilt übrigens nicht nur für ein Forum... ;)


    ... find ich klasse und möchte da auch mal hin...






    Mir ist wichtig das jeder so sein darf wie er ist... und ehrlich... so viel möchte ich hier nicht nachdenken müssen... da sehr anonym... brauch ich ne "Insel"... sortieren... R E F L E K T I E R E N... mach ich dann immer im Nachhinein...



    Struktur hab ich hier im RL genug...





    ... drum...


    ... bin ich ehrlich gesagt hier...




    Mal provuzieren und austesteten und dennoch nicht alle "Regeln" überschreiten und auch mal kindlich Grenzen austesten :frag vielleicht brauche ich das!












    Klar sehe ich das jeder andere Intentionen hat und das ist für mich auch sehr gut so.




    Ich hab viel gelernt und lerne dazu... und ich find einfach jeden User hier wichtig!






    Blöd finde ich nur... dann geh doch... alles sind Momentaufnahmen und man wird ja auch irgendwie damit "genötigt"... Meinungen ändern sich und es fallen ja immer neue Worte... und auch da R E F L E K T I E R T man.














    OT


    Ich mag alle Mods.



    Ich mag... kaj sehr... b-o-r auch.. butterblum und CoCo sowie Elin sowieso... Kopf-Salat ist mir ans Herz gewachsen... wie unendlich viele hier... silence verstehe ich sehr gut und bin froh sie hier zu wissen... so könnt ich nun seitenweise weitermachen... jeder hat für mich viel zu neuen Perspektiven beigetragen und meinen Horizont erweitern.


    Passt... für mich... ist gut so wie es ist.











    Hach... wahrscheinlich zu emotional... aaaber... sorry... That's me!














    Hab auch oft gegen musica und zuletzt gegen Agrippa "geschossen"... kommt vor... fand ich nicht gut im Nachhinein von mir... aber entschuldigen geht manchmal auch net... würde ich aber nicht wieder mit diesen Worten machen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Hallo zusammen,


    seit die aktuelle Diskussion "die Mods sollten... - die Mods müssten..." usw. losgegangen ist, sitze ich hier auf meinen Fingern und überlege, ob ich dazu was schreiben soll oder nicht. Ich habe mich nun dafür entschieden, weil ich finde, dass wir ein paar Sachen nicht vergessen dürfen.


    1. Die Mods machen das hier ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön!!! an Euch, dass ihr euch den Stress antut. Auch sie haben Jobs, Kinder, Haushalt, und bestimmt auch das Eine oder Andere Real-Life-Problem. Und neben dem Ganzen moderieren sie hier noch dieses Forum, in dem (Gott sei Dank) sehr fleißig gepostet wird. Das stelle ich mir sehr zeit- und manchmal bestimmt auch nervenraubend vor. Ich unterstelle jetzt einfach mal ganz frech, dass sie das tun, weil sie das Forum am Laufen halten wollen. Daher gehe ich davon aus, dass sie keine User bewusst bevorzugen oder benachteiligen.


    2. Uns fehlen hier ein paar ganz wesentliche Kommunikationsmittel. Uns stehen nur das geschriebene Wort und ein paar Emojis zur Verfügung. Gestik, Mimik und Tonfall fehlen uns. Dadurch kommt es zwangsläufig zu Missverständnissen. Ich fände es wichtig, da einfach mal nachzufragen, was der Andere denn nun eigentlich wirklich gemeint hat. Beispielsweise war ein Post vielleicht flapsig gemeint, kam aber bei mir als Angriff an. Wenn ich nun eine harsche Antwort schreibe, fühlt sich der Erste ungerechtfertigt angegriffen, und so schaukelt sich das nach und nach hoch.


    3. Alle, die wir hier schreiben, sind wir erwachsen. Brauchen wir hier wirklich einen omnipräsenten Aufpasser? Sollten wir nicht in der Lage sein, Konflikte, die wir evtl. mit einigen Usern haben, selbst auszutragen? Das machen wir im realen Leben doch auch. Ich denke nicht, dass irgendjemand hier, wenn er außerhalb dieses Forums mit jemandem Streit hat, erwartet, dass sofort jemand zu seiner/ihrer Rettung eilt. Ich gehe noch weiter und behaupte, dass wir uns eine Einmischung von Dritten sogar verbitten würden. Auf die Idee, zufällige Passanten zu mobilisieren, sich auf die Eine oder die Andere Seite zu schlagen, käme wohl normalerweise keiner von uns. Ist der Streit so heftig, dass wir den Anderen in unserem Leben nicht mehr haben wollen, vermeiden wir zukünftige Kontakte. Die Polizei aber würden wir nur rufen, wenn es wirklich gar nicht anders geht.
    Auf das Forum übertragen: Wie ich ja schonmal geschrieben habe, fände ich es geschickter, Konflikte per PN zu klären. Bringt das nichts, würde ich die Ignore-Funktion nutzen. Andere User, die gar nicht direkt von dem Geschehen Betroffen sind, würde ich völlig außen vor lassen und nicht erwarten, dass sie für eine Seite Partei ergreifen. Die Mods (die ich hier im Forum als Äquivalent zur Polizei sehe) würde ich erst als letzte, äußerste Möglichkeit einschalten.


    4. Den Bedanken-Button nutze ich, um auszudrücken, dass ich mit einem anderen User konform in seinen Ansichten gehe. Wenn ich einen Komentar schreiben würde, der dasselbe in anderen Worten aussagen würde. Wer diesen Post verfasst hat, ist mir dabei herzlich egal. Keinesfalls sehe ich die Bedanken-Funktion als Mittel zum Zweck, um jemanden zu mobben.


    Ich persönlich sehe keinen Bedarf daran, die Forenmechanik an sich zu ändern. Ich fände es wichtiger, dass wir alle respektvoll miteinander umgehen. Das können uns aber weder die Mods, noch die Forenmechanik aufdiktieren, das kann nur jeder für sich selber.


    Ich sehe das ein wenig wie bei mir im Freundeskreis. Wir diskutieren sehr gerne und sehr laut und haben durchaus völlig verschiedene Ansichten. Während der Diskussion können wir streiten wie die Kesselflicker - doch ohne respektlos zu sein oder den anderen zu verletzen. Und wir haben uns trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr gern. Ich empfinde das unheimlich bereichernd, denn wir sind alle so unterschiedlich, dass ich oft einen völlig anderen Blickwinkel auf eine Sache bekomme.


    So sehe ich auch das Forum hier. Viele verschiedene Meinungen und Ansichten machen es erst zu dem, was es ist. Bei den vielfältigen Problematiken, die hier besprochen werden, gibt es keine "richtige" oder "falsche" Lösung, aber viele, oft durchaus konträre Meinungen, und genau das ist es, was dieses Forum für mich so wertvoll macht. Andere Sichtweisen bekommen, Erfahrungsberichte von Leuten zu lesen, die das Ganze vielleicht schon durchgemacht haben, zu lesen, dass ich nicht allein dastehe mit manchen Problemen und Ansichten - das finde ich persönlich toll. Und ich wünsche mir, dass das so bleibt.


    LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Hi!


    am allerliebsten hätte ich hier natürlich soviele aktive Teilnehmer/innen, dass es realistisch ist, sich hier für gemeinsame Aktionen am Wohnort zu verabreden. Das kann ich natürlich komplett abhaken. Es war hier allerdings schon mal mehr los. Ich meine, das war 2011.


    Ich finde es schade, wenn sich dann auch noch aktive Schreiber verabschieden, dass wird sonst ja immer langweiliger hier. In meinen Augen geht nichts über ein lebhaftes interessantes Forum. Ich fand hier immer die Art gut, wie das Forum strukturiert und gestaltet ist.


    Der Austausch von Feindseligkeiten und Sticheleien interessiert mich gar nicht. Im realen Leben ist das ja leider auch oft so. In meinen Augen Zeit und Energieverschwendung.


    Ich finde es gut, wenn die Moderatoren quasi "arbeitslos" sind, denn dann schreiben sie einfach munter mit. Das ist, was mich interessiert. Der persönliche Austausch. Anregungen, Ideen, Aufmunterung, Tipps und Hilfstellungen.

  • Ein Gedanke zum Melden-Button: ihn zu betätigen, empfinde ich als Eskalation mit dem Anliegen an die Moderatoren, den gemeldeten Nutzer zu verwarnen. Aus Gründen der Transparenz fände ich es gut, wenn in jedem Fall der gemeldete Nutzer eine Kopie der Nachricht erhält - so bekäme er Rückmeldung, wie seine Nachricht angekommen ist bei dem Nutzer, der sie gelesen hat, und was ihn daran gestört hat. Das eröffnet die Möglichkeit, dass die Nutzer untereinander im persönlichen Austausch ihre Angelegenheiten selbst klären und entlastet die Moderatoren und Forenbeiräte.

  • Es wäre m. E. sinnvoll, wenn sich jeder, der gezielt und explizit einen anderen Nutzer ansprechen möchte, überlegt, ob er dies per PN tut oder in einem (laufenden) Thread. Persönlich halte ich Beiträge für einzelne Nutzer dann für geeignet, wenn sie in den von diesen Nutzern gestarteten Threads geschrieben werden. Was kümmert mich z. B. eine Kontroverse zwischen zwei Nutzern, an der ich nicht beteiligt bin? Soll ich dann Partei für den einen oder anderen ergreifen?

  • Das eröffnet die Möglichkeit, dass die Nutzer untereinander im persönlichen Austausch ihre Angelegenheiten selbst klären und entlastet die Moderatoren und Forenbeiräte.


    Die Möglichkeit gibt es doch schon bevor du den Meldebutton drückst. Du kannst doch direkt per PN an den Anderen schreiben, wie das bei dir angekommen ist.


    Wieso brauchst du da erst einen Mod im Hintergrund?

  • Die Möglichkeit gibt es doch schon bevor du den Meldebutton drückst. Du kannst doch direkt per PN an den Anderen schreiben, wie das bei dir angekommen ist.


    Wieso brauchst du da erst einen Mod im Hintergrund?


    Ich persönlich brauche sowieso keinen Moderator im Hintergrund - es fällt mir aber auf, dass zum einen laut Aussage der Moderatoren es viele Meldungen gab aufgrund von Beiträgen, die ich verfasst hatte, zum anderen aber kann ich mich kaum erinnern, dass man mich mal aufgrund eines Beitrags angeschrieben hätte. Der Melden-Button ist schnell gedrückt und ich empfinde es als Eskalation - so wie wenn man eben von einem Dritten erwartet, Streitigkeiten beizulegen, anstatt das untereinander zu tun.


    Einen Moderator im Hintergrund braucht man z. B., wenn man Inhalte meldet, welche zu Abmahnungen des Forums führen könnten, damit die entsprechenden Inhalte entfernt werden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Ähm Musicafides, nicht du wurdest gemeldet, du hast ordentlich gemeldet und genau das haben die Mods dir geschrieben, das du überdimensional meldest und nicht andersherum. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Der Melden-Button ist schnell gedrückt und ich empfinde es als Eskalation - so wie wenn man eben von einem Dritten erwartet, Streitigkeiten beizulegen, anstatt das untereinander zu tun.


    Das scheint dann wohl deine persönliche Auffassung des Meldebuttons zu sein.


    Ich habe den glaube ich erst einmal gedrückt, als mir eine Neuanmeldung suspekt war.


    Bei Angriffen gegen mich habe ich zurückgeschrieben.


    Wenn Beiträge von mir falsch verstanden wurden, habe ich mich entschuldigt.

  • Es steht hier jedem frei, Wünsche zu äussern. So auch musicafides.
    Insgesamt gib es hier Funktionen, die der eine viel nutzt, der andere nie.


    Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, kann man auch nicht von jedem Pns empfangen oder an jeden senden. Dann wird es schwierig.
    Die Mods. sind keine Admins, also technische Fragen, Anregungen können lediglich weitergegeben werden. Wie statisch da die Software ist, kann ich z.B. garnicht beantworten.

  • Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, kann man auch nicht von jedem Pns empfangen oder an jeden senden. Dann wird es schwierig.


    Das empfinde ich auch als gut und richtig, dass man selbst bestimmen kann, von wem man Nachrichten nicht empfangen möchte bzw. alle Nutzer davon ausschließen kann (auch wenn ich das selbst so nicht nutze). Wenn man aber vom System generierte Nachrichten (wie z. B. die Benachrichtigung, dass Beiträge verändert wurden, z. B. durch Kommentare durch Moderatoren) generell zulässt, dann kann man eigentlich jeden informieren, wenn seine Nachrichten gemeldet wurden. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man mit demjenigen, der gemeldet hat, Kontakt aufnimmt oder nicht.


    Ich mag irgendwie die Bezeichnung "Freundesliste" nicht, denn Freunde sind für mich etwas anderes. Aber das nur am Rande. Ich fände es sinnvoller, diese Funktion als Whitelist zu nutzen, d. h. um solche Nutzer anzugeben, von denen man persönliche Nachrichten akzeptiert. Das hätte frelich nur dann Wirkung, wenn man grundsätzlich alle anderen Nutzer ausschließt.


    Ansonsten sehe ich das mit den Wünschen wie mit Wünschen im realen Leben auch. Meine Kinder haben jeder ein Wünschebuch, da können sie das hineinschreiben, was sie sich im Laufe des Jahres so alles wünschen, und manches geht dann in Erfüllung, anderes eben nicht ...

  • Na ja ganz am Anfang dachte ich erstmal..nichts wie weg hier...weil ich mächtig Gegenwind bekommen habe...


    Ich denke jeder sollte sich hier das raus ziehen was er "braucht" und für mich persönlich: wozu gibt es den Meldebutton?


    Wir sind alles freie Menschen, jeder kann sich entscheiden worauf er antwortet.


    Manchmal habe ich versucht "Missverständnisse" aufzuklären, manchmal einfach nur wichtiges für mich raus gezogen.


    Ich stehe mit Usern in privaten Kontakt, wo es von beiden Seiten durch Sympathie (denk ich zumindest) gewollt ist, mit dem Großteil nicht.


    Ich finde das ist doch ne gute Handhabung.


    Ich rege mich hier nicht auf und ich will auch niemanden "ans Bein pissen" ich möchte nur "sein", Stress hab ich im realen Leben genug und auch dort möchte ich eigentlich nur "sein"

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Wenn man bestimmte Threads abonniert hat, wird man über alle neuen Beiträge dort benachrichtigt, auch solche, deren Nutzer man ignoriert hatte. Kann man zwar großzügig darüber hinwegsehen, indem man die entsprechenden Mails löscht, ist aber ein bisschen inkonsequent.

  • Eigentlich steht ja schon in den Verhaltensregeln, dass man andere Nutzer hier nicht persönlich zu beleidigen hat. Das geschieht aber trotzdem immer wieder und ist wohl auch nicht zu ändern. Wenn dann allerdings noch - relativ stereotyp - die immer gleichen Nutzer sich auch noch dafür bedanken, dann läuft das für mich auf eine ebensolche persönliche Beleidigung durch diese hinaus und sollte um des Forumsfriedens willen nicht geduldet werden.