Dürfen Neffe bzw Enkel nicht sehen

  • Hallo...
    ich habe ein riesen Problem...und zwar geht es darum das mein Bruder und seine Frau uns deren Kind vorenthalten.Alles begann mit nem Familienstreit zwischen mir und der Schwägerin da diese sich mir gegenüber kurz nach meiner Trennung äusserst unsensibel verhalten hat.
    Seitdem haben wir beide gar kein Verhältnis mehr.Danach waren da noch so ein paar echt krasse Sachen auch mit dem Rest meiner Familie,zB. wollte sie sich so sehr in die Familie einbringen das sie sich in die Trennung meiner Eltern sehr stark eingemischt hat.
    Mein Bruder hält natürlich zu ihr.Es kommt mir so vor als hätte er von ihr ne starke Kopfwäasche verpasst bekommen bzw das sie ihn mit dem Entzug ihres gemeinsamen Kindes droht.
    Er hat auch mit der ganzen Familie nichts mehr zu tun.Mein Vater darf seinen Enkel nicht mehr sehen.Ich sowieso nicht und sie hat sogar damals meiner Mutter gesagt wenn sie meinen Sohn mitbringt zum Kindergeburtstag ihres Sohnes braucht sie nicht zu kommen.
    Glaubt mir ich habe so derart grosse Hassgefühle auf sie und auch auf meinen Bruder.
    Kann man da wirklich gar nichts machen?Das kann doch nicht so weiter gehen.Reden kann man mit den beiden nicht weil sie sich als Verlierer sehen und null Einsicht zeigen.Alles schon versucht.Da kamen nur Beschimpfungen.
    Vielen lieben Dank im Vorraus.

  • Unter bestimmten Umständen können Großeltern ein Umgangsrecht gerichtlich durchsetzen. Ob das erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt, aber so als letzte Möglichkeit?


    Deine Schwägerin und dein Bruder ahnen nicht, was sie ihrem Kind damit antun, es von einem Teil der Familie auszuschließen. Vielleicht kann man sie von der Seite packen?

  • Es ist schade,wenn Familie nichz das ist ,was man gerne für das Kind,aber auch sich selber gerne hätte.


    Den einzigen Kontakt haben wir zu meinem Bruder,der leider weit weg wohnt und sporadisch zur Oma vom Burschen Nr2.


    Meine Kinder fühlen sich nicht ausgegrenzt ,sie kennen es nicht anders.
    Mich hat es lange traurig und auch wütend gemacht.
    Doch heute, Familie ist leider nicht immer die Idylle, der Zusammenhalt ,den man sich so vorstellt.



    Bei Euch hängt der Haussegen wohl tüchtig Schief, ich glaube das müsste erst geklärt werden.


    Sonst erzwingen kann Du da nichts.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich denke der einzige Weg ist, deinen eigenen Hass in den Griff zu bekommen, was bringt ein erzwungener Kontakt zu den Kindern, wenn diese und auch deine dabei unweigerlich zwischen die Fronten geraten?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Ja ich bin ja sogar bereit mich mit beiden zu treffen und nur damit die Kinder miteinander spielen können.Aber man kommt überhaupt nicht an sie ran.Selbst meine Mutter die immer versucht zu vermitteln kommt an ihren eigenen Sohn nicht ran.

  • Ich habe gelernt, dass bei sowas nur Zeit helfen kann...wer nicht will, der hat schon...Schade für die Kinder aber besser für deine Nerven. Steig aus dem Mühlrad aus, lebe dein Leben mit deiner Familie, die Wert auf dich und deine Meinung legt und lasse deine Schwägerin ihre Schiene fahren. Dein Bruder wird irgendwann hoffentlich von alleine das Bedürfnis bekommen, sich zu melden und dann könnt ihr ihn mit offenen Armen empfangen. Bis dahin hilft meistens nur gesünder Abstand. Ich wünsche euch starke Nerven.

  • Meine Ex hat damals über die Zeit auch alle meine sozialen Kontakte vergrault und ich habe ihr dafür noch Beifall geklatscht. Wenn jemand gegen meine Ex gestänkert hat, dann war das für mich Ermunterung meine damals noch kleine, eigene Familie zu verteidigen. Es hat Jahre gedauert, bis ich begriffen habe, das ich völlig ferngesteuert durch die Gegend lief. Dafür braucht es auch reichlich Leidensdruck. Ihr werdet viel Geduld haben müssen.