FOS Bayern - Unterrichtsausfall wegen Abiturprüfung

  • Die Überschrift passt jetzt nicht ganz, aber mir fällt nichts passendes ein.


    Meine Tochter ist in der 11. Klasse FOS und hat immer im Wechsel drei Wochen Schule und drei Wochen Praktikum.
    Praktikum findet Montag bis Donnerstag je acht Stunden statt und am Freitag sind vier Schulstunden praxisbegleitender Unterricht.


    Jetzt ist es so, dass am Freitag Abiturprüfungen sind und somit kein Unterricht stattfinden kann, weil die Lehrer anderweitig beschäftigt sind (was ich schon komisch finde).
    Die Schüler sollen dafür ins Praktikum, was grundsätzlich in Ordnung ist, aber nicht vier Stunden, sondern acht, d.h. von 8 bis 17 Uhr.


    Kann das sein?
    V.a. auch in Hinblick darauf, dass dies der letzte Schultag vor den Ferien ist?


    Es wird argumentiert, dass die Ferien ja erst am Samstag beginnen. Mag ja sein, aber es haben einige das so eingeplant, dass sie am Freitag Mittag losfahren, da ja normal früher Schluss gewesen wäre.
    Auch sonst haben einige Freitag Nachmittag anderes geplant (Nebenjob, Sportverein etc.).


    Da schreibt die Schule, dass ja wohl die Ausbildung vorrangig ist und man entsprechend Prioritäten setzen muss und es ja frühzeitig bekannt gegeben wurde.


    Sehe ich das jetzt zu eng?

  • rechtlich hat die Schule wohl Recht....


    Wenn jetzt Freitag Nachmittag wirklich etwas "unverschiebbares" anständ, dann würd ich an Kindchens Stelle versuchen, mit dem Praktikumsplatz eine Lösung für Vor- Nacharbeiten der Stunden
    zu finden-
    Sportverein ist so ne Sache.... bei einer regulären Ausbildung könnte man auch nicht einen festen Wochentag so verplanen-


    ärgerlich ja-
    aber irgendwo auch nachvollziehbar-
    immerhin haben die Kiddies ja verdammtes "Glück" so gesehen immer Freitag Nachmittag frei zu haben :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Klar ist es Glück, dass sie da immer frei haben.... aber dann sollte man sich auch drauf verlassen können.


    Meine Tochter z.B. ist Freitag Nachmittag Co-Trainerin beim Kinderturnen und bekommt dafür eine Aufwandsentschädigung.
    Wenn sie Freitag nicht kommt, ist erstens der Sportverein nicht begeistert und zweitens verliert sie Geld.
    Klar, der Verein kann dann auch nix machen, aber die Situation ist trotzdem doof.


    Wenn ich eine Vollzeitausbildung mache, dann weiß ich, dass ich mir ggf. was anderes suchen muss, weil es zeitlich einfach nicht machbar ist.


    Und Unterricht ist ja auch nicht am Freitag Nachmittag, d.h. von den Lehrern ist auch keiner mehr da, denn die starten alle in ihre Ferien....


    Und wie gesagt, mir leutet die Logik nicht ein, dass man vier Stunden Unterricht (und dazu auch noch Schulstunden) gegen acht Stunden Praktikum tauscht.... ich bleibe dabei, dass das ungericht ist....

  • Die Schule hat schon recht, hat dies aber viel zu kurzfristig dies bekannt gegeben, 3 Tage vor dem Ereignis!!


    Das ist verdammt spät und unverschämt. Selbst die Praktikumsstellen werden überrascht sein. Ich kenne es so, dass die Praktikanten bei außerplanmäßiger Anwesenheit nur solange da sind, wie sie es auch in der Schule wären. Außerdem ist es Freitag und freitags um eins macht jeder seins, heißt es in vielen Firmen.


    Am besten redet man mit dem AG .. vielleicht wird es auch nicht so lang, wie die Schule es sagt. Ich denke, man wird dem Praktikanten entgegen kommen, zumal diese ja auch beaufsichtigt und beschäftigt werden muss und kaum einer wird das bis 17 Uhr machen wollen.

  • Die Schüler wissen es schon seit zwei Wochen.... haben nur erst mit der betreffenden Lehrkraft gesprochen und sich jetzt an den Praktikumsbeauftragten gewandt.


    Es handelt sich um den Zweig Gesundheit, wo die meisten Praktikum im Krankenhaus, Altenheim, Pflegedienst machen, d.h. die Arbeitszeit ist nicht das Problem und die Praktikumsstellen freuen sich meistens, wenn die Schüler da sind, um ihnen Arbeit abzunehmen (v.a. wenn es gegen Ende des Praktikums ist, denn da sind sie dann ja wirklich schon eine Hilfe).


    Bei meiner Tochter wird es auf kenen Fall so lang, da sie in einer Ergotherapiepraxis ist, die nicht so lange besetzt ist.

  • Es kommt natürlich darauf an, wann Schüler und Eltern darüber informiert wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erst heute geschehen ist.


    Für den Fall anderweitiger Verpflichtungen kann man einen Antrag auf Freistellung stellen.


    Bei uns dauern die mündlichen Abiprüfungen an zwei Tagen von morgens 8 bis abend 5. An diesen Tagen haben die anderen Schüler Studientage. Pro mdl. Prüfung braucht es übrigens mind. 3 Lehrer. Den Lehrern zu unterstellen, sie würden mittags in die Ferien abzwitschern, finde ich unangebracht. So eine Abiprüfung ist formal und inhaltlich ein großer Aufwand für Lehrer und Schulleitung, damit im Anschluss nichts angefochten werden kann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es ist die Schriftliche Prüfung und es sind ja nicht alle Lehrer in diesem einen Fach involviert.


    Ich denke, dass viele Lehrer entsprechend mit den Ferien planen und sich auch bedanken würden, wenn es plötzlich heißt (auch wenn es zwei Wochen vorher ist), sie müssen da noch arbeiten....


    Einen Antrag auf Freistellung aus wichtigem Grund kann man grundsätzlich stellen, aber die Zeit muss immer nachgearbeitet werden.... bringt also auch nicht wirklich was....
    Außerdem hat die Schule geäußert, dass die Schule ja wohl Vorrang hat und andere Verpflichtungen zurückstehen müssen..... daher rechne ich nicht mit einer Freistellung. Die wird nur für so Termine wie Führerscheinprüfung erteilt (aber auch da nur mit Nacharbeit).

  • Ich würd auf dem kleinen Dienstweg mal mit der Chefin Deiner Tochter reden. Vielleicht hat die ja auch keine Lust, nur wegen Deiner Tochter länger zu bleiben

  • Es kann es aber grundsätzlich auch nicht sein, dass ein Teil der Klasse dann inoffiziell Glück hat und ein anderer Teil Pech.....


    Mir geht es da einfach ums Prinzip!


    Außerdem muss die Praktikumsstelle mit Unterschrift die Anwesenheitszeiten bestätigen.... könnte u.U. versicherungsrechltiche Probleme geben, wenn was passiert.....

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Auch im Fach nicht involvierte Lehrer führen bei uns Aufsicht in den schriftlichen Prüfungen. Kein Lehrer kann länger als 2 Std. in der Aufsicht sein (Stichwort: Toilette). Dazu kommen Flur- und Toilettenaufsichten. Also geh davon aus, dass fast alle dran sind.


    Außerdem versteh ich deine Aufregung nicht, da deine Tochter doch mittags Schluss hat - betriebsbedingt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Weil es nicht nur um meine Tochter geht, sondern um die ganze Klasse!


    Und die Prüfung ist Mittag vorbei, d.h. alle Lehrer können gehen.....v.a. die fachfremden.....

  • Dann geht als Elternschaft gegen an. Es gibt einen Schulelternvertreter, den schickt ins Rennen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Deswegen hab ich ja hier die Frage gestellt, ob das grundsätzlich sein kann.... bevor ich noch weitere Schritte einleite....


    Außerdem gibt es in der FOS nicht mehr wirklich eine Elternschaft, da die meisten volljährig sind. Und der Elternbeirat ist eine Katastrophe.... aber das ist ein anderes Thema....
    Ich wüßte nicht mal, wie ich den auf die Schnelle kontaktieren kann.

  • Dann lohnt sich das Ärgern nicht. Freu dich, dass es bei Tochter passt, aber für die anderen kannst du so nichts erreichen.
    Du könntest aber einen Brief an die Schule schreiben, das Vorgehen begründet in Frage stellen und für die Zukunft um eine schülerfreundlichere Lösung bitten. Wenn du Eltern findest, die das mittragen, sollen sie unterschreiben.
    Alternativ schreiben die Schüler diesen Brief und argumentieren mit "Verlässlichkeit bzgl. Stundenplan wegen außerschulischer Verbindlichkeiten".

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Anmida,

    Meine Tochter z.B. ist Freitag Nachmittag Co-Trainerin beim Kinderturnen und bekommt dafür eine Aufwandsentschädigung.
    Wenn sie Freitag nicht kommt, ist erstens der Sportverein nicht begeistert und zweitens verliert sie Geld.
    Klar, der Verein kann dann auch nix machen, aber die Situation ist trotzdem doof.


    Ist ärgerlich, klar. Abiturprüfungen sind aber nur ein Mal/Jahr. Wenn Deine Tochter krank ist, kann sie auch nicht zu dem Training und verliert auch Geld...
    Ich würde mir da nicht eine Sekunde Gedanken machen und mich schon gar nicht ärgern, das gibt nur Falten.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!