Kind im Elternbett - bis wann?

  • Ot: ziemlich unselbständig bei euch, die kinder. Bei uns in der kita brauchen, die Kinder unter 3 keine Hilfe mehr beim Klogang. Zu hause klar, aber man könnte das auch selbst. Putzen müssen die alleine können.

  • Ot: ziemlich unselbständig bei euch, die kinder. Bei uns in der kita brauchen, die Kinder unter 3 keine Hilfe mehr beim Klogang. Zu hause klar, aber man könnte das auch selbst. Putzen müssen die alleine können.

    Ich rede nicht von unten rum abputzen das braucht mein angehender Mann nicht wenn er im stehen Pinkelt und ihm die zur verfügung stehende Technik weitestgehend vertraut ist.
    Bei uns wird das Bad geputzt wenn einer im Stehen pinkelt also so richtig mit Lappen putzmittel eimer und Schrubber......von den Arbeitsabläufen her hat er das drauf aber von wollen kann da keine Rede sein daher unterlässt er die Form des wasserabschlagens zuhause bleiben und verlegt sich in der Hinsicht lieber auf draußen oder auswärts (Kneipen etc.).
    Für reine Damenhaushalte natürlich keine Rede wert :D :P :love :aetsch



    Edit&Nachtrag:
    Nicht das hier Wunderkindgerüchte aufkommen, Hintern abputzen beim großen Geschäft mache ich bei ihm auch noch denn NIEMAND(!) möchte das er das selber macht obwohl er das machen würde......

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Ot: ziemlich unselbständig bei euch, die kinder. Bei uns in der kita brauchen, die Kinder unter 3 keine Hilfe mehr beim Klogang. Zu hause klar, aber man könnte das auch selbst. Putzen müssen die alleine können.


    Fang nur nicht mit dem Thema an...da könnte ich platzen.
    Ich seh das wie du und kenne es selbst nicht anders.
    Aber laut Kindergarten müssen Kinder das in dem Alter noch nicht können. :radab
    Ich sag dazu echt nix mehr. Die haben für mich einen an der Waffel.


    Der Witz ist: Einem Jungen aus der Nachbarschaft, SIEBEN JAHRE ALT !!!, Sohn einer Erzieherin, muss ich auch immer noch den Po abputzen.
    Sorry, aber mir fällt da nix mehr zu ein.
    Ich stauen nur, was heute so als normal gehandhabt wird.
    Meine Mutter hätte mir in den Hintern getreten.
    Mit 7 Jahre musste ich im Haushalt helfen.

  • Sorry Joachim, ich frag mich langsam wo du lebst? Immer wenn ich denke ach Quatsch, kommt noch eins hinterher. :ohnmacht:


    Bei dir scheint die geballte Anderswelt als normal zu sein. :nixwieweg

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Der Witz ist: Einem Jungen aus der Nachbarschaft, SIEBEN JAHRE ALT !!!, Sohn einer Erzieherin, muss ich auch immer noch den Po abputzen.
    Sorry, aber mir fällt da nix mehr zu ein.
    Ich stauen nur, was heute so als normal gehandhabt wird.
    Meine Mutter hätte mir in den Hintern getreten.
    Mit 7 Jahre musste ich im Haushalt helfen.

    Na dann platz mal... meiner, bald SIEBEN JAHRE ALT!!! kann das auch noch nicht selbst und ich finde es nicht schlimm - nicht alle Kinder sind in der Wahrnehmung und Koordination so fit wie Eure tollen Kinder zuhause oder im Kindergarten. Dafür hilft meiner schon lange im Haushalt... Teller auf den Tisch stellen erfordert wesentlich weniger Koordination als Hintern abputzen...


    Ihr seid drauf, echt... :kopf

  • Bei dir scheint die geballte Anderswelt als normal zu sein.


    Du wirst lachen, Elin, ohne unser Forum würde ich das selbst nicht bemerken.
    Nur weil ich hier manchmal darauf aufmerksam gemacht werde, komm ich selbst in Grübeln, z.B. über unseren KiGa.

  • Ihr seid drauf, echt...


    Kleiner Hinweis unter Freunden: ich habe mal gehört oder gelesen, dass es für besonders spannende Themen hier eine Plauderecke gibt ... da kann man dann herrlich über Gott und die Welt, Kinder und Erwachsene, dies und das sinnieren ... viel Spaß noch dabei!

  • Ha,
    gerade den Post von stern gelesen.


    Und, was is nu "richtig"?


    So läuft das hier in meinem Umfeld nämlich auch.
    10 Leute, 10 Ansichten...und ich mitten drin, mit erstem Kind, also ohne Erfahrung.

  • Agrippa ich meinte den Po nicht den Boden!

    Kann meiner nur theoretisch, in der praktischen Ausführung bestehen da noch erhebliche Mängel die mich zur Übernahme der Tätigkeit veranlassen.

  • Ich hab keinen Anhaltspunkt, ab wann Kinder sich den Po selbst abputzen können sollten.
    Der KiGa sagt, sie putzen in Karl Gruppe noch bei allen Kindern den Po ab.
    Also hab ich mir mein Teil gedacht und es als normal angesehen.


    Dann sagt Elin, ich lebe in der geballten Anderswelt und meint, es sei nicht normal?


    Ich meine, mich zu erinnern, solche Tätigkeiten ohne fremde Hilfe erledigt zu haben, bevor ich in die Schule kam.
    Karl wird im Sommer in die Schule kommen. Glaube kaum, dass da die Lehrer bei jedem Toilettengang den Kinder folgen und den Po abputzen.


    Heute morgen meckert mich der KiGa an, weil Karl mit Birkis in den Kiga kommt.
    (Schuhe mit Klettverschluss und Gummistiefel hat er immer im Kindergarten, nur auf dem Weg zum KiGa hat er die Birkis an. Sobald er in das Außengelände geht, trägt er die nicht mehr)
    Die Birkis haben ja keine Schnürsenkel, also könne er das Schuhebinden nicht erlernen, so die Begründung des KiGa.
    Ich hab die Erzieherin gebeten, mir zum Schuhregal zu folgen, wo alle Schuhe der Kinder deponiert sind.
    "Zeigen Sie mir bitte hier ein Paar Schuhe der anderen Kinder mit Schnürsenkeln!"
    Große Augen...da dort nur Schuhe mit Klettverschlüssen standen.


    Den Po noch nicht selbst abputzen können ist ok, aber Schnürsenkel binden können müsste er schon....nach Ansicht des KiGa. :radab


    Ich blick langsam bei den unterschiedlichen Meinungen und Ansichten nicht mehr durch.
    Ich gebe Karl für das, was er lernen muss, die Zeit, die er braucht. Ende.
    Bisher hat das gut funktioniert und er ist nicht auffällig in seiner Entwicklung.


    LG

  • Ich gebe Karl für das, was er lernen muss, die Zeit, die er braucht. Ende.
    Bisher hat das gut funktioniert und er ist nicht auffällig in seiner Entwicklung.

    Das ist doch genau der richtige Weg.... dann mach das so weiter und reg Dich nicht über 7jährige auf, die eben in manchem noch nicht so weit sind. Deren Eltern denken nämlich das Gleiche, mein Kind bekommt die Zeit, die es braucht - ob die Mutter nun Erzieherin oder der Vater nun Klomann ist, ist doch sowas von Wurscht....

  • Ot: ziemlich unselbständig bei euch, die kinder. Bei uns in der kita brauchen, die Kinder unter 3 keine Hilfe mehr beim Klogang. Zu hause klar, aber man könnte das auch selbst. Putzen müssen die alleine können.



    Ich glaub ich hab hier bei uns noch kein Kind unter 3 gesehen das ohne Windel ist :hae:
    meine sind jetzt 4 und der eine ist nu endlich Trocken und macht das alles ohne Hilfe während sein Bruder an der Windel klebt

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • In unserem Umfeld sind auch viele noch mit windeln aber die ohne gehen alleine aufs klo in der kita. Weil sie es bei den großen sehen. Zu Hause wird auch volles Service gefordert. Aber ohne Mama kann vieles selbst gemacht werde . Oft muss ich da nachfragen, weil wir zu Hause von alleine weit von alleine entfernt sind und in der kita hört man ein ja klar macht sie super.

  • Eigentlich möchte ich den Thread nicht noch weiter ins OT führen, vielleicht bist du einverstanden, wenn ich den Thread teile.
    Aber einige Dinge brennen mir doch auf den Nägeln:


    Zum Einen, denke ich, solltest du dich von diesem Mädchen/Jungen/Frauen/Männer -Ding verabschieden. Übergriffe passieren auf Mädchen und Jungs, ausgeführt von Männern und auch von Frauen. Deswegen sind alle vor Angriffen/Unterstellungen nicht gefeit und müssen einen Umgang damit finden.
    Wichtig finde ich es, womit man sich auch selber wohlfühlt.
    Einem Jungen oder Mädchen bei uns den Pöter abwischen, klar, wobei ich in diese "Verlegenheit" gar nicht so oft komme. Einweghandschuhe (ja, ich bin ein Hygienefreak und je älter Kinder werden, desto mehr bäh...)bitte vorbeugen...fertig. Ehrlich gesagt, beherrschen das die meisten Kinder auch, die zu uns gekommen sind . Auch die meisten, die ich betreue (okay, nicht immer supersauber, aber hey...Übung macht den Meister) Feuchtes Toilettenpapier kann da helfen. Klar, jedes Kind hat sein Tempo, aber manche sind echt einfach ein bisschen bequem.
    Bei uns (okay, ist meine Profession) wickeln Männer und Frauen. Ein Kollege schafft da so behagliche Situationen für die Kinder, ganz toll. Da machen wir uns keinen Kopf drum.
    Letztendlich musst du das für dich entscheiden. Wenn du das nicht möchtest, dann können die Kinder eben nicht bei euch spielen, die das alles noch nicht selbst beherrschen. Du musst dich doch auch wohlfühlen....


    Nackig baden mache ich nach Bauchgefühl. Bei uns im Garten okay, er ist nicht einsehbar und geschützt vor etweiige Ergötzungen der Menschen ausserhalb unseres Zauns (ich habe damit in der Kita aber auch eine schlechte Erfahrung machen müssen, seit dem herrscht bei uns der KiTa eine Buchsenpflicht.). Inzwischen ist meine Tochter aber zu alt für freiwilliges FKK. :)


    Kind abrubbeln, umziehen..klar, da sehe ich kein Problem.
    Nackt mit "fremden" Kindern in der Wanne sitzen. Ich bleib bei Nö. Ich meine in eurem Pool würdest du wahrscheinlich auch nicht blanko mit Kindern sitzen.

  • Eigentlich möchte ich den Thread nicht noch weiter ins OT führen, vielleicht bist du einverstanden, wenn ich den Thread teile.


    Danke friday,
    ich glaube, das wäre besser.
    Aber bitte nur, wenn auch andere User an dem Thema Interesse haben.
    Nur für mich muss das nicht sein. Ich komme klar.



    Kind abrubbeln, umziehen..klar, da sehe ich kein Problem.
    Nackt mit "fremden" Kindern in der Wanne sitzen. Ich bleib bei Nö. Ich meine in eurem Pool würdest du wahrscheinlich auch nicht blanko mit Kindern sitzen.


    Mir war das, ehrlich, unangenehm. Nicht, weil ich mich vor dem Mädchen geschämt hätte. Das war nicht so, warum sollte ich auch.
    Nach dem ersten Schreckmoment (für mch) mit beiden Kindern in der Wanne ging´s auch, weil die Kinder mit Spielen, Wasser spritzen aus Gummitieren, beschäftigt waren und Spaß hatten.


    Niemals würde ich mit den Kindern ohne Badehose in den Pool oder unseren See springen, das ist sicher.
    In der beschriebenen Situation mit der Wanne waren Karl und ich aber schon drin und die Kurze kam kurzerhand dazu.
    Ich saß mit dem Rücken zur Tür/zu ihr und hab zu spät mitbekommen, was Karl meinte, als er Laura fragte "Kommst du mit rein?"
    Da war sie schon ausgezogen und mit einem Fuß in der Wanne, als ich begriffen habe, was jetzt kommt.
    Wer rechnet denn damit, das ein fremdes Kind einfach zu uns in die Wanne klettert?


    Ich danke dir für die Schilderung deiner Sicht auf diese Dinge.
    Da du, was ich nicht wusste, beruflich mit Kindern zu tun hast, vertraue ich deiner Einschätzung.
    Ich denke und empfinde dem Grunde nach ja nicht anders als du, wenn ich das richtig sehe.


    LG
    Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()

  • Meine Sohn hatte ja eine Art Trauma entwickelt weil ich so einen die ganze Nach rumtrampelnden Irren über mir hatte. Hatte total Angst allein zu schlafen. Ich kan aber nicht schlafen mit ihm im 1, 40 Bett weil er so rumzappelt und tritt. Jetzt halte ich noch ab und zu Händchen, wenn ich selber einpenn auf der Matratze im KIZI fällt mir der Arm runter. Mit CD allein im Zimmer einpennen klappt manchmal schon.