Kind im Elternbett - bis wann?

  • .. aber was ist, wenn dann ein neuer Partner da ist? Ich denke, das Risiko ist sehr groß, dass das Kind sich dann abgeschoben fühlt.....


    Ich kann nur sagen ,das ging bei meinem Burschen Nr 1 ohne Probleme.
    Wenn ein neuer Partner da ist besteht ob das Kin dmit im Bett schläft ode rnicht immer das Risiko, die Wahrscheinlichkeit, das es sich abgeschoben fühlt.




    ls bedenklich im Hinblick auf die partnerschaftliche Zweisamkeit.


    Ich mache das nicht am gemeinsam in einem Bett schlafen fest.Zweisamkeit lässt sich ja nun auf vielfältige Art und Weise ausleben.


    Ich konnte wunderbar Schlafen, mein Bursche war aber auch kein Wühler und Quengler.


    Bursche Nr 2 hat im Schlafzimmer im eigenen Bett geschlafen, der brauchte sein Bett, dem reichte Muddern nebenan.


    Da sind die Zwerge einfach unterschiedlich, genau wie wir Eltern.


    Hauptsache alle können gut Schlafen, man unterschätze nie wie wichtig das ist :muede


    Liebe Grüße


    Ute

  • ....dass die Kinder mit in unserem Bett schliefen, gab es nur in der Baby- und Kleinkindphase.... . Wir haben beide recht schnell "entwöhnt", wenn beide Vollzeit arbeiten, ist das schwierig, wenn da so ein Wuselwurm mit in der Falle liegt. Wir hatten das z.T. auch so gehandhabt, dass ein ET zwar mit im selben Zimmer schlief, aber nicht im gleichen Bett. Meine beiden Kinder hatten nie Probleme irgendwo auswärts zu nächtigen, das ist bis heute so. Beide hatten recht früh eigene Zimmer, im Urlaub gabs in der Regel dann FeWo mit 3 Schlafzimmern , nachdem die Große dann in der " Pupsi "war.

  • Junior hatte bis 2,5 ein Beistellbett, danach ein größeres in seinem Zimmer. Wo er auch ab da dort einschlief. Solange es das Kind möchte, darf er aber sobald das Licht aus ist, rüberkommen. Das macht er tatsächlich auch seitdem jede Nacht. Solange das ganze vom Kind ausgeht und nicht von den Eltern, wird sich das irgendwann ganz sicher von alleine geben. Ich finde es richtig, dass mein Kind schlafen kann, wo er möchte, also tue ich ds so, egal, was andere sagen.

  • Elternbett hab ich keins nur ein doppeltes Papabett ;)
    Aber mal ernst, ich habs beim kleinen König seit dem Abstillen (Tag 4) so gemacht das ich solange bei ihm gelegen habe bis er einschlief.
    Früher gings dann ins Körbchen/Gitterbett und heute lass ich ihn ganz lieblos liegen :-D
    Er weis ganz genau das ich in meinem Bett schlafe und wenn er kommt ist er immer willkommen aber eingeschlafen wird in seinem Bett. Bis zum endgültigen einschlafen muss papa einfach da sein.
    Meistens kommt er nicht und wenn? macht nix.
    Damals ging es mir um Nähe heute ihm :D
    KLappt gut wobei ich oft den Absprung nicht schaffe selbst einschlafe und dann irgendwann so gegen 22:00 mit rckenschmerzen und wie besoffen richtung mein Bett taumel.

  • Vll wird es dann Zeit für ein größeres Königsbett. Damit der Narr besser Wache halten kann.

    Dann würde sich ja der Hofnarr und Magd in Personalunion niemals mehr in seine Gemächer zurück ziehen denn 90x200 sind schon dazu geeignet das irgendwann der Rückenschmerz mich aus den königlichen Gemächern vertreibt. Dies ist wichtig denn nachdem die königlichen Augenlieder nicht mehr aufgehen wirbeld die Magd um des königs schlübber sauber zu bekommen. Sprich es werden alle Arbeiten im Schloss erledig die sich für einen König nicht geziemen.
    Eventuell sollte ich mal zum Stübner oder den Feldscher gehen wegen der Schmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • 8) Jessas bin ich froh große Kinder zu haben und sowas nicht mehr erleben zu dürfen.


    Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Jeder wie er will und fertig, versteh gar nicht was man da diskutieren will.


    Man muss doch niemand fragen oder Rechenschaft ablegen wie man seine Kinder erzieht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • 8) Jessas bin ich froh große Kinder zu haben und sowas nicht mehr erleben zu dürfen.

    Immerhin deine waren ja zur Hochzeit der Bader und Stübner noch klein. :nixwieweg

    Zitat


    Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Jeder wie er will und fertig, versteh gar nicht was man da diskutieren will.


    Man muss doch niemand fragen oder Rechenschaft ablegen wie man seine Kinder erzieht.

    Och ich finde das hier interesant zu lesen wie das bei anderen läuft.
    Im echten Leben wird man (bzw. ich) zu oft belogen was das angeht. Da gehen die Kinder selbst zu Bett wenn sie ihre Übungen zu den Klavierstunden erfolgreich absolviert haben.

  • Meine hat als Kleinkind - da war sie so 1,5 Jahre alt- von sich aus in ihrem Zimmer geschlafen und ist dann nachts zu mir gekommen. Das fand ich völlig okay.
    Dann ist in der Nachbarwohnung eingebrochen woden, da war sie so viereinhalb. Unsere Wohnungen sind schnittgleicch und sie sind über den Balkon durch deren Schlafzimmer, was bei uns ihr Kinderzimmer ist. Seit dem geht gar nichts mehr, sie will nicht mal mehr in ihrem Zimmer einschlafen.
    Ich habe schon alles versucht Zimmertausch (was ich eigentlich blöd fand, denn mein Schlafzimmer ist klitzeklein) und wieder zurück, anbringen von Alarmen, abschließbare Tür-und Fensterrahmen, sogar eine Funkklingel und so weiter und so fort. Nichts zu wollen...Kind schläft jede Nacht bei mir. Jetzt ist sie fast neun und ich gestehe: Es nervt mich. 1,40m Bett mit Kind und ich und zwei Katzen stromern nachts durch mein Schlafzimmer. Kein Platz. bei jedem Mucks wird sie wach und ich auch.
    Ich überlege schon eine Etage höher zu ziehen, damit sie sich sicherer fühlt, aber da müßte ich meinen Garten aufgeben, da sträubt es sich bei mir auch. Und eine Garantie, dass sie dann in ihrem Zimmer schläft, habe ich auch nicht.
    Was andere sagen ist mir relativ egal und meine Biene hat auch null Hemmungen zu erzählen, dass sie bei mir schläft. :brille Aber so langsam nervt es.... :devil:

  • Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Jeder wie er will und fertig, versteh gar nicht was man da diskutieren will.


    Man muss doch niemand fragen oder Rechenschaft ablegen wie man seine Kinder erzieht.


    Aus deiner Sicht klar, du bist Frau u. Mama.
    Auf AE-Väter schaut man mit Argusaugen.


    Wenn Karl der Frau meines Freundes (Erzieherin) in die Hände fällt, ist zuerst grundsätzlich Fragestunde angesagt.
    "Was gibt es zum Abendbrot?"
    "Was hat der Papa vorgelesen?"
    usw., usw.
    Zeitgleich Musterung: Kleidung, Fingernägel, Haare, Ohren.


    Früher hab ich darauf reagiert und Karl immer umgezogen, bevor wir uns trafen. Sie hat Kontakt zur KM und hielt sie ständig auf dem Laufenden.


    Inzwischen kann die mich mal. Ihre Brut kommt hier an, sieht aus wie sau und bei Karl legt sie einen Maßstab an, den niemand erfüllen kann.


    LG

  • Der Sohn meiner Kollegin hat bis ungefähr zum 12. Lebensjahr zwischen den Eltern im Ehebett geschlafen.
    Ich fand das grenzwertig, zumal offensichtlich nicht das Kind, sondern die Mutter klammerte.


    Mein Großer hat immer sein Bett bevorzugt. Mein Kleiner hat oft bei mir geschlafen, nicht jede Nacht, aber so ab und zu. Ich fand das ok.
    Jetzt hab ich ja mein Bett auch nicht mehr allein...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da gehen die Kinder selbst zu Bett wenn sie ihre Übungen zu den Klavierstunden erfolgreich absolviert haben.


    Du hast vergessen, das sie natürlich auch ohne Problme ihre Zähnchen geputzt haben und auch sonst gerade zu perfekt sind,wie die Eltern selber natürlich auch :D



    Obwohl ich zur Spezies Mama ,gehöre wurde mir von vielen Seiten voraussgesagt, das mein Sohn mindestens bis 18 bei mir im Bett schläft, das der dann zum Psycho wird der bei Schweigertochter gesucht endet :brille
    Ein Baby /Kind gehört ins eigene Bett alles andere ist krank :ohnmacht:


    Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Jeder wie er will und fertig, versteh gar nicht was man da diskutieren will.


    Man muss doch niemand fragen oder Rechenschaft ablegen wie man seine Kinder erzieht.



    So ist es. :thanks: egal ob man der Gattung Vater oder Mutter angehört.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Meine hat sehr lange bei mir/uns geschlafen. Wir haben auch immer noch ein Beistellbett am Fußende stehen - mittlerweile wird es selten genutzt - gerade bei Krisen ist Nähe aber wichtig.
    Da habe ich lieber ein Kind am Fußende im 1,40 kleinen Kinderbettchen das abends in Geborgenheit zur Ruhe kommt und am nächsten Tag halbwegs fit in die Schule geht und ich ins Büro.
    Beim anderen ET schläft sie auch immer noch mit im Bett. Ich denke, das ist nur noch eine Frage der Zeit und durch einen Umzug kommt auch hier die Möglichkeit des eigenen Zimmers.


    Persönlich bewundere ich Eltern die es schaffen das ihre Kinder nach kurzer Zeit im eigenen Bett / Zimmer schlafen - ich hab das lange probiert in den letzten 10 Jahren.


    Mein Kind sagt immer "aber Opa und Oma oder Tante und Onkel schlafen auch nicht alleine, aber ich (als kleines Kind) soll alleine schlafen" - da hat sie nicht Unrecht.


    Allerdings sollten Eltern und Kinder dann die Lösung beide akzeptieren, wenn sich einer Unwohl fühlt, sollte man etwas ändern. Die Diskussion über das Thema ist ähnlich wie
    Raucher vs. Nicht-Raucher oder Fleischesser vs. Veggie - da kommt man nicht auf einen Nenner.


    Lena,
    die mit diesem anhänglichen Kind sogar einen neuen Mann gefunden und geheiratet hat

  • Meine haben alle bei uns im Bett geschlafen.. Wobei ich zugeben muss, beim Ersten haben wir auch noch mehr Gewese gemacht ums Einschlafen. Bei Nr.2 dann schon nicht mehr und bei Nr. 3 hab ich auch wochenlang akzeptiert, das er nur bei mir auf dem Bauch eingeschlafen ist. Was anderes ging gar nicht. Nach ca. 4 Wochen hat er dann im Bettchen neben mir geschlafen, da war ich schon happy, denn mir hat Alles weh getan! Aber er hat auch bis er 18 Monate war nicht durchgeschlafen und da ich da schon wieder schwanger war, muss ich gestehen, das ich auch keine Kraft mehr hatte mich gegen irgendwas zu wehren :crazy ( Hab auch dazwischen immer wieder gearbeitet)
    Als Nr. 4 kam, waren die Großen 6,4 und 2 Jahre und wir haben oft zu sechst im Bett geschlafen..ging auch, war eng und auch mal unbequem, aber im Großen und Ganzen, war mir nur wichtig, das wir schlafen können :brille
    Da wurde mir auch oft Schlimmes vorausgesagt :hae: , nix davon ist eingetroffen, alle Kinder haben überall genächtigt und es gab nie Probleme und mittlerweile mit 19,fast 17,15 und fast 13 schläft niemand mehr bei mir im Bett, dafür die beiden Ältesten bei Freund und Freundin :thumbsup:


    duechesse :strahlen

  • Ich bin beruhigt zu lesen, dass es bei Anderen auch ähnlich läuft wie bei uns. Grundsätzlich habe ich auch immer gedacht, dass es allen anderen egal sein sollte, was wir tun, solange es uns gut dabei geht. In letzter Zeit - ich weiß nicht, ob es am Schulwechsel liegt - fühlen sich allerdings alle möglichen und unmöglichen Leute dazu bemüßigt, mir in die Erziehung zu quatschen, und das macht mich ganz kirre und lähmt mich manchmal regelrecht. Zumal diese Ratschläge und Meinungen oft komplett gegensätzlich sind. Normalerweise schaffe ich es ganz gut, das Nützliche vom Unfug zu trennen, doch im Moment habe ich anscheinend eine "schwache Phase", in der mir das nicht so gut gelingt.


    Darum ist es schön, einen Querschnitt aus Euren Erfahrungen zu lesen und für mich die Quintessenz herauszuziehen, dass alles in Ordnung ist, solange wir beide uns damit wohl fühlen.


    Vielen Dank dafür :thanks: , LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...


  • Aus deiner Sicht klar, du bist Frau u. Mama.


    JayCee ist doch auch ne Frau und hat trotzdem die Frage zu diesem Thema gestellt, was ja völlig legitim ist. :daumen


    Dachte ja auch immer, dafür ist das Forum da um sich Rat und Meinungen anzuhören. :hae:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • so lala
    Schade das die meisten das Alter nicht geschrieben haben.
    Seitdem ich keinen Druck mehr mache das er(8) bei sich schläft - schläft er öfter bei sich.
    Ich mag beides gerne also von daher völlig okay.
    Mich beruhigt es auch das andere es augenscheinlich genauso handhaben.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Meine haben die ersten Monate nur bei mir geschlafen, einfach weil es praktischer war bei Zwillingen. Ich musste mich nur wenden und konnte schön weiterschlafen :D


    Ihre Betten standen bei mir im Schlafzimmer bis wir umgezogen sind, da waren sie 2,5 Jahre alt. Da sie eh immer zusammen im Bett lagen hab ich ihnen ein 1,40 x 2 m Bett gekauft und die Einzelbetten ganz abgeschafft. Eine hat schon immer einen sehr tiefen Schlaf, die pennt durch, die andere wacht sehr oft auf und kommt dann zu mir geschlichen. Wenn ich zufällig noch wach war und sie wieder zurückgeschickt habe in ihr Bett hat sie rumgemault "Dann warte ich halt bis du schläfst und komme dann wieder" :lach kleiner Sturkopf :platz


    So schleicht sie bis heute (8 Jahre alt) immer noch sehr oft zu mir und das darf sie auch. Sie war schon immer ein Kind, das sich gerne nachts die Nähe geholt hat und warum sollte ich uns das Leben schwer machen und ihr das verwehren, seh ich gar nicht ein. Die Zeit geht doch so schnell rum und dann gehen sie ihren eigenen Weg. Meinen Sohn sehe ich nur noch alle Jubeljahre mal ;( aber so soll es auch sein.

  • Wir hatten bis vor kurzem ein Dreierbett, Ehebett plus Einzelbett dran. Der Große schlief schon öfter mal bei sich. Der kleine hat das Schlafzimmer dann aufgelöst. Das ist jetzt sein Zimmer, ich habe jetzt das Minikleine Spielzimmer. Und was soll ich sagen, jetzt gibts oft Streit um den freien Platz bei mir.
    Für mich ist das ok, was andere denken ist mir egal.

  • Das ist mir passenderweise gerade bei fb über den Weg gelaufen:


    https://geborgen-wachsen.de/20…ie-ins-elternbett-kommen/


    Meine Kinder haben beide solange bei mir geschlafen, bis sie das selbst nicht mehr wollten; ich glaube, das war bei beiden so ungefähr mit 8. Wobei Sohnemann dann mit 9 nochmal eine Phase hatte, wo er das brauchte, nach der Nacht, in der meine Tochter ihren ersten Anfall hatte.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~