Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Der Junge kann das sicher selbst mit dem Klassenlehrer klären.


    Tut er. Er möchte auch zunächst nicht, dass ich da in irgendeiner Form tätig werde. Wenn es so klappt - um so besser. Andernfalls werde ich dort mal auf die rechtliche Lage aufmerksam machen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Heute war Elternsprechtag. Kein einziger Lehrer hat über die Noten oder Leistungen gesprochen (erst auf Nachfrage). Überall das Thema: Kind labert sich ´nen Wolf, lenkt andere Kinder ab. Gerne die, die nicht Beides können.

    Stört also den Unterricht.

    Großartig und irgendwie habe ich es geahnt.

  • Heute war Elternsprechtag. Kein einziger Lehrer hat über die Noten oder Leistungen gesprochen (erst auf Nachfrage). Überall das Thema: Kind labert sich ´nen Wolf, lenkt andere Kinder ab. Gerne die, die nicht Beides können.

    Stört also den Unterricht.

    Großartig und irgendwie habe ich es geahnt.

    hast du gehalten oder warst du als Teilnehmerin da ?

  • Heute war Elternsprechtag. Kein einziger Lehrer hat über die Noten oder Leistungen gesprochen (erst auf Nachfrage). Überall das Thema: Kind labert sich ´nen Wolf, lenkt andere Kinder ab. Gerne die, die nicht Beides können.

    Stört also den Unterricht.

    Großartig und irgendwie habe ich es geahnt.


    Mit anderen Worten, du hast ein wahnsinnig kommunikatives Kind, das gerne in Interaktion mit ihrer Umwelt ist und ihre Mitschüler stehts auf dem Schirm hat.^^^^^^


    Aus solchen Schnuckels wird was, meins hats in Englisch labern verlegt und geht nun bald den Irländern aufn Keks.:D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :lach


    So kann man es auch sehen. Elin

    Mich stört eben, dass sie keine Scheu hat Kinder abzulenken, die es eh schon schwerer haben dem Unterricht zu folgen. Problem ist einfach (und das sagten alle): Es ist egal, wo man sie hinsetzt. Kind findet irgendwie jeden dufte und es gibt immer was zu belabern.:schiel

  • friday

    Deiner Tochter ist garantiert nicht bewusst, dass andere Kinder durch ihre Kommunikationsfreudigkeit beim Lernen gestört werden. Sowas muss man einem Kind bewusst machen, abschätzen können sie das nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :lach


    So kann man es auch sehen. Elin

    Mich stört eben, dass sie keine Scheu hat Kinder abzulenken, die es eh schon schwerer haben dem Unterricht zu folgen. Problem ist einfach (und das sagten alle): Es ist egal, wo man sie hinsetzt. Kind findet irgendwie jeden dufte und es gibt immer was zu belabern.:schiel

    haha das wäre die passende Sitznachbarin von meinem, der würde sich freuen

    "Paaaapaaaaa ich sitze jetzt neben einer voll doofen Amelie!"

    "Wieso ist die doof? Was macht die denn???"
    "Ja NIX! das ist es ja! Wenn ich schwätzen will sagt sie "Pssst" und wenn ich quastsch mache sagt sie ich soll aufhören oder sie verpetzt mich. NIX darf man neben der"

    ......tolles Mädchen er sollte sie heiraten.


    "dann sitzt die da und malt die Arbeitsblätter an statt mit mir zu rden obwohl wir das gar nicht müssen":love:

  • :lach


    So kann man es auch sehen. Elin

    Mich stört eben, dass sie keine Scheu hat Kinder abzulenken, die es eh schon schwerer haben dem Unterricht zu folgen. Problem ist einfach (und das sagten alle): Es ist egal, wo man sie hinsetzt. Kind findet irgendwie jeden dufte und es gibt immer was zu belabern.:schiel

    Galgenhumor hat meinen davor bewahrt, ne Muddi zu bekommen die abdreht und ihn mit den Ohren an die Wand tackert.


    Und nun ernst, das was Kaj schreibt, ist so. Meinem war es auch nicht bewusst, dass er nervt usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Überall das Thema: Kind labert sich ´nen Wolf, lenkt andere Kinder ab. Gerne die, die nicht Beides können.

    Stört also den Unterricht.

    Großartig und irgendwie habe ich es geahnt.

    Ruhe bewahren. Ich habe mir das gefühlt auch die ganze Schulzeit anhören dürfen und endlos an das Kind hinermahnt. Mit null Erfolg. Und bei der Abschlussfeier sagte der letzte Klassleiter, den der Knabe hatte (ein ganz toller Lehrer!!), wörtlich: "Wissen Sie, Frau emma, man könnte sagen, Ihr Sohn hat den Unterricht wirklich oft gestört. Aber ich nenne es eher aufgelockert. Er hat so einen intelligenten Humor, dass ich immer mitlachen musste, auch wenn ich mich bemüht habe, ernst zu bleiben." Vielleicht erkennst du darin auch was von deiner Biene.:)

  • Highlight des Schulalltags: 12jähriger sitzt den ganzen Tag in Schlafanzughose im Unterricht, hat einfach mal vergessen, sich eine andere Hose anzuziehen. Er hat aber versichert, er hätte wenigstens eine Unterhose drunter.:lach

  • Meine Tochter hat ja auch den Finger in der Steckdose und redet ständig und immer. In der Grundschule hat sie in den ersten beiden Schuljahren im Unterricht oft gestanden, weil sie einfach nicht mehr sitzen konnte. Sie hatte eine super Lehrerin und sie fand es ok

  • "Ja NIX! das ist es ja! Wenn ich schwätzen will sagt sie "Pssst" und wenn ich quastsch mache sagt sie ich soll aufhören oder sie verpetzt mich. NIX darf man neben der"

    In der Grundschule saß Tochter eine zeitlang neben dem Klassenrowdy (wobei ich jetzt nicht meine, dass deiner einer ist), da die Lehrerinnen meinten, da beißt sich Tochter die Zähne aus. Der fand Mädchen nämlich grundsätzlich blöde.

    Gefühlt kaufte ich in der Zeit alle drei Tage neue Prittstifte:Hm. Ich fragte sie, ob sie die Klebestifte zum Frühstück isst.:kopf:devil: Es stellte sich raus, dass sie immer, wenn er anfing steil zu gehen ihre Klebe rausholte und anfing mit ihm daraus Spinnennetze zu weben..und zack beruhigte er sich wieder. Und er schien ziemlich oft steilzugehen, zumindest habe ich ein Mini-Vermögen dafür ausgegeben. Die vierte Klasse saß sie konsequent neben ihm. Da hatten die Lehrerinnen aus der Not eine Tugend gemacht. Sehr schön. Allerdings hatten die beiden noch mehr so tolle Ideen.:brille


    Vielleicht erkennst du darin auch was von deiner Biene. :)

    Ja, dass tue ich und ich habe schon bei den Lehrern auch Wohlwollen rausgehört. Sie ist ja nicht rotzig oder so. Im Gegenteil: Sie ist bei Ermahnungen wirklich betroffen und ärgert sich über sich selbst. Dazu kommt, dass sie einfach auch nicht Nein-sagen kann und immer helfen mag. Was ich grundsätzlich auch gut finde. Aber sie muss schon sehen, dass sie ihren Kram auch fertig bekommt und ihre Banknachbarin fährt gerade das Programm: Mini-Friday wird es schon richten. Ich habe gestern noch mit der Mama von dem Mädchen telefoniert. Das Mädel verliert jetzt schon den Anschluß in der Schule und meine Biene trägt- wenn auch nicht bewußt-dazu bei. Und das geht einfach nicht. Zudem denke ich, dass es jetzt meiner Tochter noch leicht fällt, weil alles was gerade behandelt wird, für sie Wiederholungen aus der Grundschulzeit sind. Da ist es noch leicht den Schnitt zu halten und zu quasseln.


    Ich habe den Lehrern den Vorschlag gemacht, dass sie meine Biene nicht nach vorne setzen, sondern ganz nach hinten. Da hat sie alles im Blick und fühlt sich weniger genötigt sich nach allen Seiten zu drehen, wo was los ist.

    Heute Abend spreche ich mit ihr in Ruhe. Sie schreibt heute Mathe und ich möchte, dass diese Sache sie heute dort nicht beschäftigt, was es tun würde.


    Elin : Großartig, da freue ich mich ja jetzt schon drauf, wenn sie ihren Kram noch in zwei bis vier anderen Sprachen ausdrücken kann.:ohnmacht:


    Fluffi ::lach

  • @friday...ich muss nächste Woche zum Elternsprechtag und bin gespannt.

    In der Grundschule war mein Sohn jedenfalls sehr kommunikativ. Das jetzige Klassenlehrerteam meinte schon, dass sich einige Kinder schon sehr gut verstehen und die Jungs wurden zwischen die Mädels gesetzt.

    Kommentar meines Sohnes "ich weiß gar nicht, was ich mit Mia reden soll":ohnmacht:

    Gar nichts, du sitzt da, weil du den Schnabel halten sollst!!!!

  • Hut ab vor den Eltern die ihr Kind so aus dem Haus lassen

    Meinst du die Schlafanzugshose?


    Ich oute mich als Rabenelternteil, mein Mann und ich sind aus dem Haus, wenn seine Jungs zur Schule gehen.


    Die stehen alleine auf und machen sich fertig. Und die sind 13 und 12.


    Es gibt nunmal auch solche Konstellationen. Bei uns führts dazu das sie sehr selbstständig sind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hut ab vor den Eltern die ihr Kind so aus dem Haus lassen

    Bei vielen meiner Schüler ist es so, dass die Eltern oder das eine ELternteil, bei dem sie wohnen, schon aus dem Haus ist, oder noch im Bett weil Schichtarbeit oder weil sie es leider nicht schaffen, fürs Kind aufzustehen. In dem Fall gehe ich davon aus, dass die Mama es einfach nicht bemerkt hat, mehrere Kinder, alle müssen raus, da ist der 12jährige schon der Große und der muss das halt selbst hinbekommen.


    Aber mal ehrlich, was die Schüler so alltäglich im Unterricht tragen ist eh nicht mehr weit von einer Schlafanzughose entfernt .:D

  • Aber mal ehrlich, was die Schüler so alltäglich im Unterricht tragen ist eh nicht mehr weit von einer Schlafanzughose entfernt .:D

    Bei meinem Neffen wäre die Schlafanzughose im Sommer bei den Mädels schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ;)

  • Heute mal was positives. Ich hatte einen Termin bei der neuen Klassenlehrerin meiner Tochter und - tadaaaa - mein Kind ist zwar ein "g'schlamperter Uhu", aber prinzipiell ist alles super. Sie arbeitet brav mit, stört nicht den Unterricht und hat einige Freunde gefunden. Mit dem Lerninselkonzept kommt sie auch ganz gut zurecht, auch wenn sie sich an das selbständige Arbeiten noch ein bisschen herantasten muss. Da befindet sie sich aber in guter Gesellschaft, das geht den meisten ihrer Klassenkameraden nicht anders.


    Notentechnisch ist auch alles gut, nur in Englisch hat sie danebengehauen, weil sie die Wörter zwar sprechen, aber nicht schreiben kann und jedes falsch geschriebene Wort einen Punktabzug gibt. Jetzt paukt sie von sich aus Vokabeln MIT schreiben.


    Dafür, dass die Grundschullehrerin mir prophezeit hat, dass meine Tochter in diesem - und jedem anderen - Schulsystem total versagen und DAS prädestinierte Mobbingopfer schlechthin sein wird, läuft es echt fantastisch.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...