Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Moin,


    Nur ganz rational, ist mein Sohn verpflichtet an einem Ausflug und der darauf folgenden Schulübernachtung teilzunehmen ?



    Das er alternativ in eine andere Klasse muss an dem Tag ist klar.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hm, ich weiß nur, als ich in der 11ten war, hat sich meine Klasse kollektiv (also wir alle drei 😉) geweigert mit einer Parallelklasse auf Klassenfahrt zu gehen. Da haben zwar alle geschimpft, und natürlich mussten wir auch in die Schule (in Ermangelung einer weiteren Parallelklasse mussten wir Dan "Sozialstunden" ableisten), aber mehr ist da nicht passiert. Wie das bei einem einzelnen Schüler ist, weiß ich leider nicht.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Es hat nichts mit, keine Lust, Heimweh oder er mag den Kuchen nicht zu tun.



    Mein Sohn hat zu viel durch und ist durch die ganzen Platten im Fuss auf achtsamen Umgang und vernünftige Anwendung der Hilfsmittel angewiesen.


    Diese Kompetenz spreche ich den Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern aus diversen Gründen ab.


    In der Förderschule des Burschens wird Desinteresse, kein Bock, so wunderbar hinter ,die Schüler sollen doch selbstständig werden, nur deswegen helfe ich nicht, versteckt.<X






    Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen, der stellt ein Attest aus

    Damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein.




    Liebe Grüße


    Ute

  • :lgh...also ich verdiene mit vollem! Deputat aktuell TVL-E9a.....bissl über 2000Euro netto...:lgh


    Hab 4 Jahre an einer Realschule als angestellte Fachlehrerin gearbeitet...mein erstes Gehalt waren damals 1840 Euro netto für uns drei (hab nach Erhalt meiner ersten Abrechnung tatsächlich geweint...:ohnmacht:)

    ...mein halbes Deputat waren am Schluss meiner Realschulzeit BNT-Stunden....und, ich wurde gefragt ob ich mir vorstellen könnte, zukünftig Chemie zu unterrichten:pfeif..


    Ich empfinde es nicht als Schmerzensgeld:aetsch.... Neid sollte bei dem Salär jedoch auch nicht aufkommen:wink

  • Lehrer verdienen In Deutschland gute 55.000 und ein paar Zerkloppte € / Jahr?! Zumindest wird genau das immer in den Medien publiziert...:lach


    Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber da "musste" ich dann doch noch mal senfen ;). Gute Zeit! :winken:

    PS. @ Hydlbeere: über das von dir zitierte Post habe auch ich mich richtig geärgert und letztendlich beschlossen, dass ich nicht mehr gegen Betonmauern anrenne. Ich denke, ich bin da auch nicht die Einzige.

  • Mädels, ehrlich, mault hier nicht rum. Wir haben bei kompletter Inkompetenz, Halbtagsstelle und hohem Einkommen auch noch den meisten Urlaub.


    Mein Junior, der Schlauberger, will auch Lehrer werden. Da hat die Mutti alles richtig gemacht. :Flowers

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich bin so froh Lehrer/ innen zu kennen, die wissen ,was, sie leisten, die wissen, was sie durchaus an Privilegien haben, die wissen ,das es wie in jeder Berufsgruppe eben auch in ihrer faule Säcke und Deppen gibt, die Eltern nicht sofort für doof erklären usw.



    Die würden sich den Schuh, den sich hier einige anziehen noch nicht mal angucken.




    Liebe Grüße


    Ute

  • Diese Kompetenz spreche ich den Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern aus diversen Gründen ab.


    In der Förderschule des Burschens wird Desinteresse, kein Bock, so wunderbar hinter ,die Schüler sollen doch selbstständig werden, nur deswegen helfe ich nicht, versteckt.<X

    Eine komplette Schule voller inkompetenter, fauler Lehrer und pädagogischer Mitarbeiter? So verstehe ich deine Aussage.

    Ich bin so froh Lehrer/ innen zu kennen, die wissen ,was, sie leisten, die wissen, was sie durchaus an Privilegien haben, die wissen ,das es wie in jeder Berufsgruppe eben auch in ihrer faule Säcke und Deppen gibt, die Eltern nicht sofort für doof erklären usw.

    ...aber scheinbar nicht an der Schule deines Sohnes.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ach ja ein wenig Anteilnahme, das mein Bursche selbst in einer Förderschule ausgeschlossen ist, weil ich Angst haben muss das er nicht unversehrt wieder kommt.

    Das er da nicht ,mehr hinmöchte weil.er dort nichts lernt, weil er Dinge selbständig erledigen soll, die er einfach auf Grund seiner Einschränkungen aber nicht kann, dafür angemault wird .


    Das der Bursche Nr 2 einfach nur immer Pech hat 7 Lehrer und nur einer war dabei, der wenigstens gesehen hat das der Bursche mehr kann als Bildchen malen, ist so bedauerlich.


    Das der heute schon übel drauf ist weil ab Monatg die Schule wieder losgeht.

    Da kann er dann zum xten Mal Wäsche waschen,weil man muss ja selbstständig werden.Das Lesen und Rechnen auch dazu gehört, hüstel..

    Der sich wünscht krank zu werden ,das er da nicht mehr hin muss.

    Ich hätte es so gerne anders, mein Kind leidet und ja wegen inkompetenter Menschen.




    Aber Hey das liegt sicher an dem Burschen oder nein natürlich an mir als Mutti, die Dinge erwartet, die nicht gehen, weil war ja immer so und überhaupt haben Muttis ja keine Ahnung.




    Bei meinem Burschen Nr 1 durfte ich 12 Jahre das genaue Gegenteil.erleben, tolle Lehrer und nein wir waren keine Freunde und auch nicht immer einer Meinung.

    Es war ein wertschätzender und guter Umgang im Sinne des Burschens und dafür bin ich noch heute dankbar.


    Meinen Lehrern ab der 8 Klasse verdanke ich ganz viel.

    Es geht also auch anders.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat dein Sohn seine Schulpflicht absolviert. Was also spricht dagegen, sich nach einer Alternative umzusehen und ihn von dieser ungeliebten Schule zu nehmen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj

    Du kennst die Hintergründe doch sehr genau und auch die Situation in der Schule.

    Aber bitte.


    Ich habe ihn aus 2 Gründen zurücksetzen lassen ,einmal weil er von der regulären Schulzeit allein in den letzten 4 Jahren fast 2 Jahre krankheitsbedingt verpasst hat und dann weil er sich in seiner Klasse auf Grund Gewalt ihm gegenüber u.a nicht mehr sicher gefühlt hat.

    Er hat sich als Geist gefühlt.


    Die Alternative ist die Werksatt für Behinderte.





    Auch mein Bursche hat ein Recht auf Beschulung

    Bei jedem normalen Schulkind würde keiner ,auch bei Kritik an der Schule als Lösung anbieten, dann nimm ihn doch von der Schule.:kopf ( es gibt nur diese Schule im Umkries von über 60 km für meinen Burschen, bevor die Frage nach Schulwechsel kommt), da wäre er ohne mein zu tun mindestens ein Klasse zurückgesetzt worden.



    Warum sollte er gehen, weil andere ihren Job nicht gut machen ?


    Mein Sohn wird bis 2021 zur Schule gehen, ich werde ihm nicht vermitteln, das man auf gibt ,nur weil man nicht ins gewollte Schema F passt.


    Ich bin stolz ,das er sich getraut hat um mehr Wissen zu bitten, das er mich gebeten hat noch mal das Gespräch mit den Lehren zu suchen ,nach dem sie ihn so abgeschmettert haben.

    Endlich lässt er sich dort nicht. mehr alles gefallen.

    War zwar sicher nicht beabsichtigt ,aber so hat er was gelernt..


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich bin einmal umgezogen, damit mein Großer nicht mehr auf die ungeliebte Schule im damaligen Einzugsgebiet gehen musste. ICH habe dafür einiges aufgeben müssen, aber das Wohl meines Kindes war es mir damals wert. Es macht für mich einfach keinen Sinn auf einer Schule zu bleiben, auf der man sich nicht wohlfühlt. Dann lernt man nämlich auch nichts.


    Sicher mag das bei euch um einiges komplizierter sein. Aber unmöglich ist ein Schulwechsel nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mädels, ehrlich, mault hier nicht rum. Wir haben bei kompletter Inkompetenz, Halbtagsstelle und hohem Einkommen auch noch den meisten Urlaub.


    Mein Junior, der Schlauberger, will auch Lehrer werden. Da hat die Mutti alles richtig gemacht. :Flowers

    Von der Idee bringst du ihn hoffentlich ab........lass den Jungen was Anständiges lernen..;):nixwieweg

  • Natürlich möglich ist alles und erst recht wenn man nicht betroffen ist.




    Ich bin auch schon mal umgezogen, damit es meinem Burschen Nr1 schulisch besser geht und bekomme ich jetzt ne Medaille:frag


    Es gibt aber immer auch mehrer Möglichkeiten, und nein ein Umzug kommt nicht in Frage.

    Ich behaupte mal das nun wahrlich besser beurteilen zu können.


    Sonst Danke für den Ratschlag .


    Liebe Grüße


    Ute

  • Liebe Ute,


    leider muss ich Dir recht geben.

    Also an meiner Förderschule, an der ich arbeite, findet fast alles statt was ich von Dir hier beschrieben lese.....(es findet bei uns eher selten statt, aber das gibt es absolut!).....auch vieles Gute findet an meiner Förderschule statt.

    So individuell die Kinder sind, sind auch die Lehrer.


    Wenn Du unbequem bist für uns Lehrer, für die Schule, oder für Behörden..... bist Du es aus Sorge und weil Du das Beste für Dein Kind willst.

    Ich kann Dir nur sagen...mach weiter so!!:respekt denn wenn nicht Du für ihn das Maximale willst - wer dann?:blume


    Wir haben Schüler die 120km entfernt ihr Elternhaus haben, die sind Internatsmäßig untergebracht.

    Für manche Schüler ist es eine sehr gute Lösung, sie entwickeln sich prächtig und finden Freunde....für andere ist es für lange Zeit, ein einziges Desaster. Rausgerissen aus dem gewohnten Umfeld...


    Gerade im Förderbereich rennen manche Eltern von Pontius bis Pilatus um eine geeignete Förderschule für ihr Kind zu finden. Manche Eltern gehen echt Hausieren...regelrecht Klingel putzen. Manche Eltern behalten ihr Kind auch mal einfach ein Jahr zuhause:wow.... ja, in Deutschland. Das machen die bestimmt nicht aus Jucks und Dollerrei.

    Auch Behörden können keine Plätze herbeizaubern - egal wie dringend der Bedarf ist...die möglichen Schulen können wiederum nicht jeden Schüler einfach aufnehmen ..das ganze muss ja auch geleistet werden.

    Schlimm ist, dass gerade von den Schwächsten maximale Flexibilität verlangt wird. Häufige Schulwechsel...weite Fahrten...schwierige Mitschüler (denn jeder hat sein Päckchen...)


    Ich bin zwar ne Lehrerin:nanana...aber auch ne Mama:Flowers

  • Mein König hat einen Freund dessen schwester auch behindert ist und Förderbedarf hat.....was die Mutter mir da so von den Schulen erzählt ist schon sehr hart.


    Ich muss an der Stelle mal die Klassenlehrerin(en) meines Sohnes loben, die beiden geben sich sehr viel Mühe und zeigen großes Engagement meinem Sohn seinen Wunsch zu erfüllen.

    Die beiden sind klasse!

    Ich stehe mit beiden in sehr engem Kontakt aber sie gehen auf mich zu da ich sie nicht nerven will.

    Beides tolle Lehrerinnen und ich bin sehr dankbar das mein König die erwischt hat und nicht die des "anderen" Typus von denen es auf der Schule auch genug gibt.

  • Was ist denn „DER andere Typus“?

    Och du, arrogant bis Anschlag, die Sonne steht nur für sie auf, die schlechtesten Arbeitsbedingungen überhaupt, völlig unterbezahlt und weiße Jungs werden am besten bei der Geburt schon im Eimer ersäuft.....das ganze natürlich verpackt in einer Aura der intellektuellen Herrenrasse dieses Planeten. ;) Ich hoffe das er diesen Typus wenigstens bis zur weiterführenden vermeiden kann, die Chancen dazu stehen gar nicht schlecht.


    P.S. wenn alles klappt mache ich ende 2020 Anfang 2021 etwas ähnliches wie Lehrer :love:

  • Mal was ganz anderes, auf der Zugfahrt nach Sylt, hielt ich einen netten Plausch mit einer Lehrerin, die hatte auf dem Smartphone eine App installiert, die per Smiley die Lautstärke im Raum anzeigt.

    Sie meinte, sie stellt zum Teil ein IPad in die Mitte des Klassenraumes, da können die Schüler sehen ,wo der Lärmpegel gerade ist.


    Ich fand das gut, sie meinte es hilft nicht immer aber immer öfters.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hydlbeere

    Danke für Deinen Beitrag, danke dafür, das Du Dich obwohl selber in dem Job tätig nicht sofort angegriffen gefühlt hast.

    Danke, das Du sehen kannst, das es keine Pauschal gültigen Lösungen für Behinderte, wie natürlich für alle anderen auch geben kann und gibt.


    Danke das Du siehst das das Leben mit einem behinderten Kind nun mal anders ist ,als das mit einem normalen Kind.




    Danke, das Du uns gesehen hast:blume





    Liebe Grüße


    Ute