Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • friday danke.

    Manche der Schulkinder Eltern hatten so einiges berichten können. Anscheinend kommt es drauf an, bei welcher Ärztin man diese Untersuchung macht.

    Ich habe die Befürchtung, dass Kind da nicht mitmacht und die Ärztin ihre Schlüsse zieht und von ihrer Meinung nicht abrückt. Im schlimmsten Fall muss ich Junior sagen, er wird nicht mit seinen Freunden eingeschult und darf dort nicht zur Schule gehen. Das wär bei uns ein riesen Drama. Auch wäre Junior dann in der 1. Klasse fast 8 Jahre alt.

  • Es stehen Elternsprechtage an. =O


    Bisher haben die Schüler der Regelklasse einen Termin ganz am Anfang und zwei unter Vorbehalt am Ende. Dazwischen liegen 2,5 Stunden Leerlauf. Ich nehm was zu Arbeiten mit.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

  • „Meine“ Lehrer der Kinder wollen alle diesmal nix von mir!!!


    Es ist das 1. x in nun 9 Jahren... Kita eingeschossen... :party:Flowers:nixwiewegund dies mit 2 super „wilden“ Jungs :thanks: liebes Universum für die Pause :rainbow:

  • Ein Eintrag im Schulplaner, ich soll doch unbedingt die Postmappe ausleeren und alles richtig einheften. Denn "SO könne mein Kind NICHT arbeiten!!!!" Dazu noch ein gelber Klebezettel auf der Postmappe mit dem gleichen Wortlaut.


    In der Postmappe war ein Zettel, welches Kind vergessen hatte einzuheften, drei von ihm gemalte Bilder, ein Heft, dass noch halb leer ist, bei dem sich die Lehrerin entschieden hatte es doch nicht mehr zu benutzen und eine Broschüre, die sie bereits letzten Donnerstag bekommen haben und die sie heute, aus seinem Ranzen gefischt hat und mir Rabenmutter nicht aufgefallen ist. Unglaublich wie nachlässig ich bin.. vier lose Zettel, ein Heft und eine Broschüre liegen sinnlos im Ranzen meines Sohnes.. wie soll er SO arbeiten können?!


    Da hab ich noch Glück gehabt, dass ich nicht gesteinigt wurde! :anbet


    (Man verzeihe mir meinen Sarkasmus)

  • Ich lese immer: Du sollst dies und das. Ist das nicht der Ranzen deines Sohnes?

    Abheften? Echt jetzt? :idee:lach


    Was für ein Glück, dass da nicht noch ein angefuttertes Brot oder eine zermatschte Banane drin war. Damit wärst du (!) sicher gemeuchelt worden.

  • Was für ein Glück, dass da nicht noch ein angefuttertes Brot oder eine zermatschte Banane drin war. Damit wärst du (!) sicher gemeuchelt worden.

    Mal nicht den Teufel an die Wand.. =O=O


    Es ist schon OK, dass ich ihn dahingehend unterstützen soll. Er ist erst 8 und ziemlich schusselig in dieser Hinsicht. Ich fand nur die dramatische Nachricht... Hmm...


    Es wird viel davon gesprochen, dass die bösen Helikoptereltern zu hohe Erwartungen haben. Ich sehe aber auch den Trend, dass Lehrer perfekt funktionierende Kinder erwarten. Tun sie das nicht, sollen die Eltern ran. Struktur reinbringen, Ergo, Sozialkompetenztraining für 7 Jährige oder eine Schulbegleitung beantragen, weil ein Kind am Montag morgen unausgeschlafen Löcher in die Luft guckt anstatt mitzuschreiben. Am besten sollten alle Kinder routinemäßig beim SPZ und Kinder und Jugendpsychologen vorstellig werden.


    Die armen Kinder heutzutage.

    Meine Schulzeit ist doch noch gar nicht so lange her.. wie hab ich es bloß geschafft ohne all das?! :hae:

  • Was für ein Glück, dass da nicht noch ein angefuttertes Brot oder eine zermatschte Banane drin war. Damit wärst du (!) sicher gemeuchelt worden.

    Das geht noch vieeeeeeeeeeeeel "leckerer" =O<X:schiel;)


    :lach:lach:lach

  • Allerdings! Meine Herren Söhne hatten gerne mal grünen Fellbesatz an den Fraßresten dicht am Schulranzenboden. Damit es weniger auffällt, drüber deutlich mehr als 4 lose Blätter, die auch nicht in irgendwelchen Postmappen waren, sondern in schicker Ziehharmonika-Faltform überm leckeren Bodensatz, gerne auch mal in unauflöslicher Verbindung... (Aufgefallen i.d.R. am letzten Ferientag, wenn für die Schule neu gepackt wurde.) :scared:ohnmacht:

  • Karalina .. das ist mittlerweile auch mein Eindruck. Auf dem letzten Elternabend in der Kita für die Vorschulkinder, hatte ich das Gefühl, man wolle so wenig Arbeit wie möglich mit den Kindern haben.

    Die KiTa ist da auch nicht so hilfreich, die arbeiten aktuell sehr eng mit der Grundschule zusammen. Mich hat jetzt die Erzieherin, die den Vorschulclub macht, angesprochen, dass wir uns ggf mit dem Gedanken an die Vorschule anfreunden sollten. Junior sei körperlich gesehen sehr weit zurück, was Bewegung, Motorik und Selbstvertrauen angeht. Sie sieht Junior nicht wirklich nächstes Jahr in der Schule mit seinen Freunden. Zumal Junior sich sehr oft in letzter Zeit beim Sport verweigert.

    Geistig ist er aber echt gut drauf und kommt da echt gut mit.

    Aber das ist mir ehrlich gesagt egal mittlerweile- der wird eingeschult und fertig.

  • Dieses WhatsApp scheint für viele Schüler eher eine Möglichkeit zum Ärger machen zu sein.

    Obwohl an der Schule Handyverbot gilt, habe ich die letzten Tage schon zum dritten Mal eine Mail von der Schule bekommen.

    Die Eltern sollen bitte mit ihren Kindern über Sozialemedien und Co sprechen.

  • Die Eltern sollen bitte mit ihren Kindern über Sozialemedien und Co sprechen.

    Das heißt konkret? Oder geht es darum, dass die Schule von Dir erwartet, dass Du Deinen Sohn dazu bekommst, sich auch tatsächlich an das Handyverbot zu halten? Was wird an der Schule getan, um diese Regelung durchzusetzen?

  • Die Schule macht da sehr viel, obwohl dort ein Handyverbot gilt.

    Die Kinder werden über die Sozialemedien dort sehr gut informiert,geschult.

    Kind 1 nutzt die Gruppe überwiegend für Hausaufgaben und ähnlichen.

    Leider gibt es vorallem unter Mädchen heftig Streit, was über Handy läuft.

    Kind 1 nimmt sein Handy nicht zur Schule mit und Kind 2 hat kein Handy.

  • Kind 1 nimmt sein Handy nicht zur Schule mit und Kind 2 hat kein Handy.

    Ach so. Aber warum geht dann schon das drittemal an Dich eine Mail, obwohl Kind 1 sein Handy nicht mit zur Schule nimmt? Ich meine, mehr kann er doch nicht tun, und Du auch nicht ... was möchte die Schule denn tatsächlich von Dir?

  • Hier läufts auch nicht so dolle derzeit. Kind 8 Jahre, 3. Klasse. Es wurde eine unagekündigte Kontrolle (Sachunterricht) geschrieben - Kind hat alle Aufgaben richtig beantwortet. Bekommt jedoch eine Note schlechter da er einen Buchstaben bei einem Wort klein, statt groß geschrieben hat. Das ist echt demotivierend.

  • Das heißt konkret? Oder geht es darum, dass die Schule von Dir erwartet, dass Du Deinen Sohn dazu bekommst, sich auch tatsächlich an das Handyverbot zu halten? Was wird an der Schule getan, um diese Regelung durchzusetzen?

    Was sollen bzw. können Schulen tun, um so ein Handyverbot durchzusetzen?


    Ich erinnere mich an eine Diskussion hier im Forum, in dessen Verlauf sich einige Foris schwer darüber echauffiert haben, dass die Schule a) Handys einkassiert hat, b) diese über einen begrenzten Zeitraum in der Schule gelagert wurden und dass sich c) mehrere Foris über den Gedanken lustig gemacht haben, sie müssten die Handys aus der Schule abholen.

    Sorry, aber die Wände haben bildlich formuliert oft Ohren. Kinder und Jugendliche bekommen durchaus mit, wie Eltern denken und was sie von welchen Sanktionen und Maßnahmen halten. Wenn sich Eltern über schulische Sanktionen lustig machen, ist klar, wohin die Reise geht.


    Die eiermilchlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Und ich finde es völlig in Ordnung, wenn Eltern gebeten, von mir aus auch aufgefordert werden, mit ihren Kindern über Möglichkeiten, Chancen, aber auch Gefahren der sozialen Medien zu sprechen. Ist das nicht eigentlich auch selbstverständlich bzw. sollte es nicht eigentlich selbstverständlich sein?

  • Wenn es um ihr Recht auf Erziehung geht, schreien Eltern gern sehr laut.


    Von ihrer im Grundgesetz genauso verankerten Pflicht wollen sie aber bei Schwierigkeiten oft nichts wissen.


    Erziehung zum sinnvollen Umgang mit Medien beginnt im Elternhaus.

    Die Schule beginnt dafür 6 Jahre zu spät und hat zuvörderst andere Aufgaben.


    Ich lehne es jedenfalls grundsätzlich ab, die Whatsapp-Streitereien in meinem Unterricht zu klären.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)