Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Das ist ein gutes Beispiel für einiges im Link genannte; friday. So eine Kunstnote für Schablonenarbeit ist doch keine Motivation mit dem eigentlichen Talent weiterzumachen. Zum Glück hat Deine Tochter Dich und vermutlich auch noch genug eigenen Willen, weiterzumachen. Möge er ihr erhalten bleiben, allen Kunstlehrern zum Trotz.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es werden eben nur Techniken abgegrast


    das ist halt alles total Lehrerabhängig-


    In der Grundschule bekam Sohni ein ungenügend in Kunst, weil er zum Thema Schneemann ein weisses Blatt abgegeben hat (da man den ja im Schnee nicht sieht) :aetsch
    In der 8. Klasse bekam er zum Thema "meine Stadt" eine eins :ohnmacht: für diverse Bilder von Hundehaufen auf der Strasse :wow


    Hat er nun Talent, oder nicht? :hae:


    so ähnlich seh ich das übrigens in allen Fächern :frag
    nicht ganz so extrem, aber doch in weiten Teilen abhängig von der Lehrer/SchülerKombination, und weniger von "Wissen", "Können", oder echter "Leistung"

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde es schon eher zweitrangig, ob jemand Talent hat oder nicht.
    Es geht für mich darum, wie engagiert jemand dabei ist, von sich aus beteiligt und es aufnimmt.
    Ob jetzt ein Hundehaufen dabei rauskommt oder ein neuer Dali...ist doch wurscht. Wenn sie sich hinsetzt und sich mit dem Thema Hundehaufen auseinandersetzt und planvoll und mit allen Sinnen dabei ist, dann ist das doch toll.


    Sie hat -als sie so fünf war- einen Schutzenegel auf eine große Holzplatte gemalt. Schön ist der nicht für Aussenstehende. Aber sie hat sich ewig mit den Farben beschäftigt, nachkorrigiert und sich dann entschieden, er solle kein Gesicht haben. Sie konnte sich nicht entscheiden, ob Engel immer fröhlich oder immer ernst sind. :lach
    Aber sie war hochkonzentriert dabei und das finde ich wichtig.


    P.S. Der Schutzengel hängt in meinem Schlafzimmer. :rolleyes3:

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • In der Grundschule bekam Sohni ein ungenügend in Kunst, weil er zum Thema Schneemann ein weisses Blatt abgegeben hat (da man den ja im Schnee nicht sieht)
    In der 8. Klasse bekam er zum Thema "meine Stadt" eine eins für diverse Bilder von Hundehaufen auf der Strasse


    Hat er nun Talent, oder nicht?


    Auf jeden Fall hat er einen goldigen Humor... ;) Hat er Talent - wie hat sich das denn sonst geäußert - also außerhalb der Schule? Bei little friday z.B. zeigt es sich ja ganz deutlich in dem, was sie unabhängig von Schule freiwillig zu Hause macht...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~



  • .. trifft das denn nicht irgendwie auf alle Fächer zu?!


    Hier ist Kunst seit dem Kindergarten und jetzt bis zur 6. in 7. Klasse immer ne Katastrophe und auf dem Zeugnis permanent grad mal so ne 4 bei beiden Jungs... die Tonarbeiten waren in der Grundschule aber ne glatte 1 und ihr Geschick und Phantasie mit Lego und basteln mit Pappe und Papier haben mich immer sehr „fasziniert“.


    In Englisch haben sie seit der 1. Klasse fast immer ein sehr gut... ohne dafür zu üben... Mathe ähnlich... bis Geometrie kam... bei Bruchrechnung dann wieder ein hoch... und so zieht es sich durch fast alle Fächer... in Geschichte liebt der Kleine grad das Thema Ägypten... die Steinzeit war gar nicht seins und der Große findet das Thema Ernährung in Biologie sehr sehr spannend... Pflanzen waren da so gar nicht seins... ich merke wann und wo es sie „interessiert“ und je nach Alter (... und manchmal LehrerInn) läuft es oder auch nicht... sogar in Musik und Religion gab es schon mal auf dem Zeugnis nur 4 er.


    Stärken und Schwächen können von so vielen abhängen.


    Meine Mama hat mal in der 5. Klasse fast nen Bild allein für mich gemalt... meine Lehrerin meinte damals nur... lieben Gruss an deine Mutter... es ist eine gute 2 geworden.


    Was meint ihr wie es bei meinen Jungs bei den Portfolios in Geschichte/Erdkunde zuging...

    5 Mal editiert, zuletzt von MiLa12 ()

  • Sie hat -als sie so fünf war- einen Schutzenegel auf eine große Holzplatte gemalt. Schön ist der nicht für Aussenstehende. Aber sie hat sich ewig mit den Farben beschäftigt, nachkorrigiert und sich dann entschieden, er solle kein Gesicht haben. Sie konnte sich nicht entscheiden, ob Engel immer fröhlich sind oder immer ernst sind.


    Das haut mich gerade um - ich schicke Dir mal etwas per PN...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo natürlich hat er Talent :sonne
    er kann wunderbar erklären, dass die Wiese blau, und der Himmel grün ist ;-)


    Lehrer können nicht wirklich immer erkennen, was viel Mühe und Arbeit gemacht hat, und- was "so hingerotzt" wurde :brille


    und ja- da haben es Lehrer wirklich schwer....


    messbar ist halt einfacher :-) aber halt nie wirklich gerecht-


    erinnert mich immer an das Bild, auf dem ein Affe, eine Maus und ein Elefant die gleiche Aufgabe erhalten (auf einen Baum klettern)-
    ist das gerecht? gibt es überhaupt eine "Gerechtigkeit"?
    oder ist es nicht vielmehr so, dass es sich "ausgleicht"?


    das ist wie bei dem Engel friday
    je nach Lehrer hätte die Note sehr unterschiedlich ausfallen können :troest
    die Frage ist, konnte (und durfte) Tochter auch erklären, warum sie so gemalt hat, wie sie gemalt hat?
    das ist doch der Punkt, der bei Lehrern (mit) entscheident sein sollte!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Der Engel entstand zu Hause, da war sie noch nicht in der Schule.
    Wir sind alle sehr kreativ veranlagt und haben im Keller einen Bastel-Werk-Malraum-Ecke. Da kann man sich austoben. Beim Malen bin ich allerdings selbst völlig untalentiert, aber es entspannt und macht Spaß. :lach


    Das Töpfern hat sie miteingebracht. Ich schiel ja immer noch nach einem Brennofen. Aber: Zu teuer.
    Ich nehme die Sachen mit in die KiTa zum Brennen und schummel die mit unter. :brille
    Das macht auch Spaß und da bin ich auch wesentlich talentierter. :D

  • Bei uns ist die Sportlehrerin so eine, die, wie ich finde, viel zu streng benotet. Da ist z. B. ein Mädchen, das sehr motiviert, aber auch wahnsinnig unsportlich ist. Die bekommt genau so regelmäßig eine 6 auf ihre Übungen wie der Junge, der permanent den Unterricht stört und quasi überhaupt nicht mitmacht. Das finde ich nicht gerecht, immerhin bemüht sich das Mädel ja redlich, sie kann es eben einfach nicht. Das sollte doch zumindest ein bisschen honoriert werden. So wird ihr doch jeder Spaß am Sport genommen, und irgendwann hat sie auch keine Lust mehr mitzumachen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Kunst, Musik und Sport als kreative und persönlichkeitsbildende Fächer im Nachmittagsunterricht ohne Bewertung. Dazu darstellendes Spiel/Theater.


    Klassen mit höchstens 20 Schülern. Doppelbesetzung in Hauptfächern.


    Ach, es sprengt den Rahmen hier...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich find das alles sehr... sehr gut und bin da vollkommen bei dir und warum sollte es hier den Rahmen sprengen :brille


    Passt und ist sehr spannend und ne einzigartig Perspektive... die mich sehr interessiert... natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast... vielleicht verpufft ja nicht alles???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa12 ()

  • Hallo zusammen,


    Frust schafft, wenn das eigene Kind sagt:
    "Es ist doch egal, was ich sage. Lehrer bekommen eh immer Recht!"


    Selbst wenn ich mir das schön rede, à la das Leben ist kein Ponyhof und man muss sich auch mal mit den Begebenheiten abfinden, verunsichert mich so eine Aussage.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • @ Ratte: mit welcher Begründung, warum stellen die Lehrer bzw. die Schulleitung das Schreiben nicht aus? Andererseits frage ich mich gerade, ob die Schulen verpflichtet sind, diese Informationen weiterzuleiten oder ob das eine freiwillige Serviceleistung ist. Ich hab's bisher immer weitergeleitet, sehe da auch nicht das Problem drin, aber wie sieht es rechtlich aus???



    Die Lehrer meinten das die Kollegen vielleicht Stress hätten u.ä.,da wolle man nicht der/ die Böse sein.



    Nun steht wieder Aussage gegen Aussage, wie schon erwähnt ist es nur ein weiterer Tropfen in den längst übervollen Brunnen .


    Ich werde die Woche um einen Termin bei der Schulleitung Anfragen.


    Ich will das alles nicht , ich will nicht die sein ,die nachfragen muss ob man ein Kind, das in den letzten 2,5 Jahren ein kompletes Schuljahr an Fehlzeiten hat nicht zurücksetzen sollte sie u.ä. Ich will nicht immer mehr das Gefühl bekommen das an der Schule die Haltung herrscht die Kinder die keinen regulären Schulabschluss schaffen, naja eh egal..


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ergebnis erster Schultag nach 4,5 Monaten,ab nächste Woche Montag findet wohl ein Praktikum statt.
    Bursche hatte natürlich keine Wahlmöglichkeit .



    Klasse hatten wir beim letzten Mal schon. :ohnmacht:
    War super entspannt nette Leute, nur nach 2 Tagen war es nur noch langweilig.
    Ein bisschen mehr als Kerzen herstellen kann mein Bursche dann schon, aber das sehe ich sicher wieder zu unprofessionell :pfeif




    Alle Lehrer haben meine Handynr bzw können über Whatsdingens schreiben.
    Was sie wenn es um andere Belange geht auch nutzen, Klassenkasse 2 Tage zu spät=Nachricht



    .


    Ich packe Burschie ein und mache eine Bildungsreise durchs Land.


    Ich mag nimmer.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Also ich versteh echt manche Eltern nicht. Es gibt bei uns an der Schule ein Gymnasium für die Unterstufe ein Handyverbot. Aber da wird großzügig drüber hinweg gesehen wenn die Kinder keinen Mist mit Handys machen.


    Jetzt gibt es diese 60 Minuten Pause. 5 Schuljahr hat in der Mittagspause nichts besseres zu tun als Telefonstreiche bei der Nummer gegen Kummer zu machen. Und doof wie sie sind zeichnen sie es auch noch mit dem Handy auf . Werden von Mitschüler verraten da sie damit prahlen. Klassenlehrerin kassiert das Handy ein um es den Eltern vorzuspielen.


    Die Mutter vom Haupttäter erzählt er würde durch Blicke dazu genötigt weil alles andere ist im Video nicht zu sehen oder hören. Und Außerdem ist es ganz normal das Kinder so was machen.


    Mutter von Kind zwei findet es zwar nicht gut. Ist aber der Meinung Handy hätte nicht einkassiert werden dürfen und wenn dann hätte Kind es nach Schulschluss wieder kriegen müssen. Es wäre Schwachsinn das sie nur fürs Handy abholen zur Schule muss.

  • Naja wenn du mit deinem Kind übers Handy kommunizierst und nach der Schule auf ein Lebenszeichen ala “bin gut zu Hause angekommen“ wartest und dann kommt nix und Handy ist aus, wäre ich als Elternteil auch sauer auf den Lehrer. Unabhängig vom Vergehen der Kinder.

  • anitadr
    Dafür unterschreiben unsere Schüler und Eltern, dass das Handy eingezogen und über Nacht im Tresor landen darf. Finde ich gut, ein paar unbelehrbare Schüler gibts trotzdem. Besonders spaßig, wenn man das Handy an einem Freitag einkassiert. :D



    Ich verstehe manche Eltern auch nicht.
    Erst kürzlich ein Elterngespräch gehabt, zusammen mit dem Sozialpädagogen.
    Achja, am liebsten hätte ich danach meine Schülerin mal fest in den Arm genommen und gedrückt. An die Eltern konnte ich absolut nicht rankommen, jedes "ihrem Kind geht es nicht gut" wurde abgeschmettert. Tränen sind nur Show, gelogen wird auf keinen Fall, weil es absolut unter Druck steht, das Kind ist zu faul, lernt zu wenig... Bin gerade recht ratlos und mache mir wirklch Sorgen um das Kind. Werde sicher nochmal mit der Beratungslehrkraft sprechen oder die Schulpsychologin hinzuziehen. Wie kann man nur ein solch negatives Bild von seinem eigenen Kind haben? :-(

  • Naja wenn du mit deinem Kind übers Handy kommunizierst und nach der Schule auf ein Lebenszeichen ala “bin gut zu Hause angekommen“ wartest und dann kommt nix und Handy ist aus, wäre ich als Elternteil auch sauer auf den Lehrer. Unabhängig vom Vergehen der Kinder.


    Da wäre ich auch sauer. Und Handy über´s Wochenende einbehalten finde ich alles andere als spaßig. Mal davon abgesehen, dass ich ein generelles Handyverbot an der Schule heutzutage für jenseits aller Realität halte - ist es schon auch ein bisschen speziell, dieses einerseits auszusprechen, dann andererseits "großzügig darüber hinwegzusehen, solange kein Blödsinn gemacht wird" und dann Handys einzukassieren.


    Ein Gespräch darüber, wozu die "Nummer gegen Kummer" da ist, wäre sicher nicht schlecht. Aber bitte - hat hier niemand früher mal Telefonstreiche gemacht, die aus heutiger Sicht (je nachdem wer gerade guckt) eher weniger lustig sind?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~