Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Heute kommt passenderweise der (Dokumentar-)Film "Zwischen den Stühlen" auf die Leinwand. Hier
    Ich kann mir vorstellen, dass so ein Blick hinter die Kulissen recht interessant sein kann.


    Lehrer ist für mich ein Beruf, wo man eine eierlegende Wollmilchsau sein muss. Einstecken können und doch dabei sensibel sein.
    Klar, gelingt das nicht allen, aber auch Eltern müssen die Kirche mal im Dorf lassen. Gestern war bei uns z.B. Elternsprechtag. Für mich persönlich Schauplatz der Leistungen meines Kindes und Grundlage, wo wir mit meinem Kind hinsehen müssen und sie noch Unterstützung braucht(für mich besonders interessant, da Töchterchen wegen meiner Reha viele Wochen in der Schule gefehlt hat). Ich fand es gut, dass die Lehrerinnen erstmal eine lange Reihe an Dingen aufgezählt haben, was mein Kind gut beherrscht. Das sie ihre soziale Kompetenz sehr lobend erwähnt haben und das in Verbindung meine Elternkompetenzen zu stärken. Ich habe stolz wie Oskar das Klassenzimmer verlassen, natürlich auch im Gepäck, woran wir noch arbeiten müssen.
    Leider war das einzige Thema einiger Eltern, dass eine Lehrerin "Heimwehsaft" auf der Klassenfahrt verabreicht hat. Also entweder stellen sich da einige Eltern extrem blöd an oder sind auf der Suche nach dem Haar in der Suppe. Furchtbar....Auch grauenhaft: Das Feilschen um Benotungen, die es in der Form in der zweiten Klasse bei uns gar nicht gibt.

  • ....heute ist mir was widerfahren, was ich so auch noch nicht hatte....: Ich hatte heute eine Vertretungsstunde in einer 8. HS-Klasse..., da meinte doch eine 14-jährige Schülerin, sie kennt mein Profil auf "LOVOO".... . Die Schüler wussten nicht, dass ich mittlerweile AE bin...., deshalb bin ich mit der Situation recht entspannt umgegangen. Abstreiten macht in dem Fall ja keinen Sinn..., habe dann nur gesagt, ich darf das auch. Dass die minderjährige Schülerin auf so einer Plattform nichts zu suchen ist klar, weil das aus gutem Grund nur für Erwachsene geht. Hinzu kommt, dass genau diese Schülerin (und noch einige mehr aus der Klasse) schon letztes Jahr von mir angezeigt wurde, weil sie illegal im Unterricht gefilmt hat und das Produkt über soziale Medien weitergegeben hat. Es ging mir damals weniger darum, dass hier meine Rechte verletzt wären, nein es muss klar sein, dass so etwas gar nicht geht.
    Ich werde erst mal mit der Klassenlehrerin sprechen..., ansonsten habe ich den o.g. Account mal ganz schnell gelöscht, weil ich ja mittlerweile eine neue Partnerin habe, so etwas brauche ich in der Schule nicht nochmal.
    Was mich aber in dem Zusammenhang extrem nervt, ist die Tatsache, dass Eltern (leider erfüllt die Mutter des Mädchens so ziemlich alle RTL2 - Niveau Klischees...) nicht in der Lage sind, ihren Kindern klar zu machen, das sie auf so einer Plattform nun wirklich gar nichts zu suchen haben, weil hier ein Risiko besteht, das wohl völlig unterschätzt wird :cursing: , ich finde es absolut zum :kotz


    LG Mike

  • mike,


    14-Jährige und älter lassen sich nicht mehr kontrollieren. Die haben ihre Technik voll im Griff.


    Was ich nicht verstehe, ist, warum man als öffentliche Person in einem Forum mit Klarnamen inkl. Geburtsjahr und Angaben zu Wohnort und Beruf viele Details aus seinem Privatleben schreibt...auch hier könntest du gefunden werden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Ich kann leider nicht zitieren


    mike was ich zum Kotzen finde , das Du als Pädagoge sofort als Erklärung für Fehlverhalten mit der RTL2. Kiste kommst.


    Mag der Tatsache geschuldet sein, das ich zu viele Pädagogen kennenlernen durfte, die Menschen nach ihrem sozialen Status beurteilen


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das selbst Kinder Jugendliche die durch Elternhaus und heutzutage oft auch durch Schule uber den Dschungel Internet aufgeklärt wurden, sich nicht immer regelkonform verhalten.


    Letztlich liegt es doch in meiner Hand auf welchen Plattformen ich mich bewege, und ob ich mein Profil.öffetlich mache.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Seit 2 Wochen bitte ich um Rückruf des Klassenlehrers, weil mein Sohn gesundheitlich eingeschränkt ist.


    Gestern Termin in der Uniklinik und wer ruft an, ausgerechnet an dem Tag wo ich mit meinem Sohn zur Uniklinik musste: der Lehrer :kotz


    Er wurde schriftlich über den Termin informiert. :-(

  • ....@ Kaj..., ich verwende keine Klarnamen....., oder findest du hier welche? Und Wohnort/ PLZ taucht auch nicht auf....BaWü ist doch recht groß ..... . Dass man 14jährige nicht mehr kontrollieren kann, stimme ich durchaus zu, aber man kann Kinder so erziehen, dass sie so etwas nicht machen.....und schon gar nicht jemanden bloßstellen..... . Letztendlich stehen bei entsprechenden Konsequenzen die Eltern in der Verantwortung, das ist in NDS auch nicht anders, als in BaWü :daumen


    ....@ Ratte: ja liebe Ute, mir wäre es auch lieber, dass bestimmte Menschen eben grad nicht solche Klischees bedienen, leider passt es aber häufig dann doch :cursing: , aber der RTL 2 Vergleich erschien mir noch recht harmlos..., ich hätte es auch viel drastischer formulieren können. Die Kinder können nichts für ihre Eltern......und haben sich diese auch nicht rausgesucht.....aber es tut manchmal schon weh, wenn ich sehe, was den Kindern da angetan wird..... . Und oft wundere ich mich, dass es Kindern trotz widriger Umgebung gelingt, wirklich normal zu sein...diese Kinder haben Kraft und positive Energie..., das anerkenne ich und honoriere das entsprechend..... . Im Übrigen wirst du bei mir nie merken, wenn er/sie mir gegenüber steht, in welche Schublade der/sie bei mir wandert....,das machen wir das alle, das kann unser Hirn (leider) nicht abschalten :aetsch

  • Mike ,da hoffe ich ja nur ,das Du das Elend der unter immensen Termin- und Leistungsdruck stehenden Kinder aus den"besseren" Kreise,die Energie, die diese Kinder aufbringen müssen normal zu bleiben genauso honorierst ;-)


    Das Armut gekoppelt an Bildung ist hat nicht nur damit zu tun , das alle Eltern automatisch bildungsfern sind.


    Es hat sehr wohl. auch was mit dem System Schule und derer die da arbeiten zu tun.


    Ob man es den Personen ansieht ,in welche Schublade sie wen stecken ist egal.Was zählt ist die Haltung dem Menschen gegenüber.


    Eine Gleichbehandlung aller Schüler ist doch Illusion.
    Mein Sohn hat allein einen Bonus bekommen, weil er in 3 Jahren 2 Tage, die entschuldigt gefehlt hat,so oft war kein anderer da.Er die Grundregeln des sozialen Miteinanders
    beherrscht.


    Meine Grundschullehrerin war mit all den Akademikereltern meiner Mitschüler befreundet.Ich Arbeiterkind doof Sonderschulempfehlung.
    Ach, und das ich Linkshänderin war, die Krönung des Übels.
    Damals wurde sowas noch umerzogen. :kopf


    Man wird es der Frau auch nicht angesehen haben...


    Nein ,ich unterstelle Dir nicht so zu sein.


    Liebe Grüße


    Ute

  • .....die Frage nach der Haltung ist in der Tat ganz entscheidend...., und du hast Recht, es gibt leider genügend KollegInnen, die das (noch) nicht begriffen haben. Ich denke, manche Dinge/Lebensumstände sollte man als LehrerIn einfach selber erlebt haben, sonst wird man Schwierigkeiten haben, die Situationen in anderen Familien einschätzen zu können. Ich nehme mich da nicht aus, zu Beginn meiner "Schulzeit" , habe ich da auch Manches falsch eingeschätzt und wahrgenommen....., darüber muss mich heute nur wundern.... . Es ist eben schon eine ganz besondere Erfahrung, selber Kinder groß gezogen zu haben..., das kann man nirgends nachlesen - man muss es einfach erlebt haben. Und es ist nochmal eine ganz andere Erfahrung , dann für seine Kinder weitgehend allein verantwortlich zu sein..., man ändert den Blickwinkel und die Haltung schon noch einmal. :engel

  • Boah ich bin so genervt. Mathelehrerin von Sohn und ich da passt es einfach nicht. Sohn ist Autist und besucht das Gymnasium. Es gibt immer mal wieder Verstöße gegen den Nettigkeitsregel auf Seiten von Sohn. Ich bekomme von dieser Frau ständig Mails wie. Heute sollte mein Sohn sich umsetzten weil andere Kinder gequatscht haben und getrennt werden sollte. Er hat sich verweigert mit dem Hinweis das wäre sein Platz und wenn er hinten Sitz kann er nicht aufpassen und außerdem wird dann mit ihm gequatscht. Sie besteht dann drauf, Sohn weigert sich es eskaliert so soll dann rausgeschmissen werden er versteht nicht warum weigert sich raus zu gehen. Naja es beginnt immer mit Kleinigkeiten und eskaliert. Auf jeden Fall bekam ich mal wieder eine Mail und nahm diese auch zur Kenntnis. Wahr aber so genervt das ich sagte Boah Frau X geht mir mit ihren Mails auf den Sack.


    Am nächsten Tag hatte die Lehrerin nichts besseres zu tun um in die Klasse zu gehen obwohl sie da keine Unterricht hatte und wärend des Unterrichts meinen Sohn vor der Klasse und vor dem Lehrer meinen Sohn zu fragen Na was hat deine Mutter zu der Mail gesagt. Er antwortet wahrheitsgemäß. das sie ihr mit ihren Mails auf den Sack gehen.


    Zack die nächste böse Mail.


    Bin ich froh wenn Ferien sind. Ich hoffe nach den Ferien gibt es eine neue Mathelehrerin.

  • @ Carter: ....für solche KollegInnen muss man sich fremdschämen...., das ist völlig unsensibel, und wer nur ein bisschen Ahnung im Umgang mit Autisten hat - weiß, dass das Verhalten von deinem Sohn völlig normal ist, es stört seine innere Ordnung. In solchen Fällen ist es gut, wenn das Kind zumindest zeitweise eine Schulbegleitung hat, das nimmt genau in solchen Situationen den Druck raus. Ich weiß aber, dass es immer wieder Lehrkräfte gibt, die das nicht mögen,.....wenn da jemand mit hinten drin sitzt.... . Ich habe sehr gute Erfahrungen mit begleiteten SchülerInnen gemacht, es ist auch hier eine Frage der Haltung und Einstellung......, wie man mit solchen Dingen umgeht...

  • Carter, boa, das geht ja gar nicht!
    Dreh den Spieß doch bitte um und wende dich an die Schulleitung, dass du von der Lehrerin mit Mails belästigt wirst und das dein Autistisches Kind unangemessen behandelt wird. Am besten noch auf Inklusion (und wenn es das gibt: auf das Konzept zur Inklusion der Schule) verweisen.
    Die Schulen "schmücken" sich ja gerne damit, aber wwweeeehe, da taucht ein Aspie auf...
    Wir (Gym) haben mittlerweile in jedem Jahrgang mindestens einen Aspie, mal mit mal ohne Schulbegleiter. Wir hatten Fortbildungen dazu, haben super strukturierte und kompetente Schulsozialarbeiterinnen, die uns, den Eltern oder auch natürlich den Aspies selbst helfen können.
    Mein Autist (in meiner Oberstufenklasse) kommt mittlerweile so gut zurecht, bei ihm ist das Problem der Schulbegleiter, der leider wirklich nervt - ohne läuft es besser. ;-) Aber ich kenne auch gute Schulbegleiter.

  • Am nächsten Tag hatte die Lehrerin nichts besseres zu tun um in die Klasse zu gehen obwohl sie da keine Unterricht hatte und wärend des Unterrichts meinen Sohn vor der Klasse und vor dem Lehrer meinen Sohn zu fragen Na was hat deine Mutter zu der Mail gesagt. Er antwortet wahrheitsgemäß. das sie ihr mit ihren Mails auf den Sack gehen.


    Zack die nächste böse Mail.


    Bin ich froh wenn Ferien sind. Ich hoffe nach den Ferien gibt es eine neue Mathelehrerin.



    Ich weiß, eigentlich ist das gar nicht zum lachen, aber ich finde Dein Sohn hat genau richtig reagiert und ich mußte echt grinsen ! :-D



    Ich würde an Deiner Stelle auch unbedingt dieser Dame mal ein bißchen Druck machen, geht ja gar nicht :nawarte:

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich weiß, eigentlich ist das gar nicht zum lachen, aber ich finde Dein Sohn hat genau richtig reagiert und ich mußte echt grinsen ! :-D

    Auch wenn das hier beschriebene Verhalten der Lehrkraft gar nicht geht, musste ich aber auch über die Aussage des Kurzen grinsen. Kindermund tut halt doch Wahrheit kund :lgh

  • Huhu ,


    hatte wegen dieser Lehrerin schon ein paar Gespräche mit der Schulleitung. Der Schulleiter ist sehr verständig er probiert meinen Sohn sehr zu schützen. Er sagt aber auch er kann aufgrund der pädagogischen Freiheit nicht viel machen. Mein Sohn hat einen Schulbegleiter aber die Lehrerin ist eine der wenigen die ihn ignoriert. Der Begleiter darf im Unterricht nicht neben meinem Sohn sitzen und auch bei Konflikten nicht vermitteln eingreifen, da sie ihrer Autorität untergraben sieht. Der Schulleiter hat sie auch in meinem Beisein darauf hingewiesen das mein Sohn bei anderen Lehrern besser funktioniert. Da diese sich auf die Anregungen des Schulbegleiters einlassen. Sie meinte darauf nur so lange sie sich im gesetzlichen Rahmen befindet wäre niemand berechtig ihr vorzuschreiben wie sie unterrichtet.


    Mit dem Schulleiter ist jetzt abgesprochen das wenn es zu eskalieren droht geht mein Sohn einfach zu ihm. Er hat eine Zettel wann er wo in welchem Unterricht er ist oder im Büro. Dann kann er sich da hinsetzten und arbeiten.

  • Schulbegleitung ist ja ein nettes Stichwort, aber der Antragsaufwand ist dabfür absolut irre. Man sollte sich dringend erkundigen, ob und welche Tests so ein Kind dafür durchlaufen muss.
    Da in carters Fall der Sohn offensichtlich nur bei einer Lehrerin aneckt, sollte die Schulleitung hier kontaktiert und sensibilisiert werden. Das kann mittels Beratungs-/Vertrauenslehrer und/oder Schulsozialpädagoge - sofern vorhanden - geschehen. Der Mathelehrerin täte eine Fortbildung zum Thema Autismus gut!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sie meinte darauf nur so lange sie sich im gesetzlichen Rahmen befindet wäre niemand berechtig ihr vorzuschreiben wie sie unterrichtet.


    Oh Gott, was für eine arrogante Kuh... und ich wäre mir da GAR nicht so sicher, ob sich die Kollegin da im gesetzlichen Rahmen befindet, wenn sie dem Schulbegleiter Sachen vorschreibt und verbietet, die Dame verhindert ja quasi Inklusion... wenn man es drauf ankommen lassen würde.
    Unterrichten kann sie, wie sie es pädagogisch für wertvoll hält, aber die Arbeit eines Schulbegleiters zu verbieten/behindern, ist schon ein starkes Stück.
    Wer ist bei euch für den Schulbegleiter/Inklusion usw. zuständig? Also welche Behörde steht zwischen Schule und Schulbegleiter?
    Bei uns im Bundesland bzw. in unserem Kreis finden regelmäßig Gespräche mit einer sogenannten Autismusberaterin statt - die würde mir was husten, wenn ich dem Schulbegleiter vorschreiben würde, was er zu tun hat.
    Bei uns: https://www.schleswig-holstein…utismus/bis_Autismus.html
    Dein Sohn hat ein RECHT auf seinen Begleiter und auch darauf, DASS er begleitet.

  • Boah ich glaube Mathelehrin will echt das ich noch eine Beschwerde beim Schulamt ein reiche. Heute wieder mal Mathe. Sohn fragt ob sie das Fenster schließen kann. Er kann sich bei dem Lärm das ein klingeldes Telefon macht konzentrieren. Sekretariat hatte auch Fenster offen die Räume liegen übereinander. Antwort der Lehrerin. Wenn du es nicht schaffst das klingen auszublenden ist das mangelde Intelligenz .(Anmerkung neben Asperger Austismus auch Hochbegabt). Antwort Sohn wenn sie an meiner Stelle wäre können sie das auch nicht ausblendet dann wäre es auch mangelde Intelligenz bei ihnen.


    Zack wieder Mitteilungen wegen verstoß gegen die Nettigkeitsregeln

  • Mannmannmann... muss das jetzt zum Ende des Schuljahres hin noch so turbulent werden? Und ist es eigentlich erlaubt, dass zwei Lehrkräfte sich eine Klasse teilen (mit dem selben Fach)? Also meine Tochter hat in Deutsch zwei Lehrkräfte, die in unterschiedlichen Intervallen in ihrer Klasse eingeteilt sind. Eine davon hat die Klasse auch noch in IT. Nun mussten die Kinder als fächerübergreifende Aufgabe eine Bewerbungsmappe erstellen, auf die es Noten geben soll, die 25% der Jahresgesamtnote ausmachen sollen.


    Meine Tochter hat vor etwa 14 Tagen (wie ihre Mitschüler auch) von der einen Lehrkraft ihre Mappe zurückbekommen, mit einem Zettelchen draufgepappt, auf dem eine Eins stand. Supi, Mutti war stolz, Kind zufrieden. Vor etwa einer Woche mault die andere Lehrkraft, sie bekäme auf ihre (nicht vorhandene) Mappe eine 6, weil sie sie nicht abgegeben hat. Daraufhin versuchte meine Tochter das zu klären und die beiden Lehrerinnen zoffen nun, wer wann wem was zurückzugeben hat und wann nicht, wann wer wie welche Unterlagen benoten darf und wer wann was nicht und ob jetzt die Mappe als abgegeben gilt oder nicht...


    Und ich sag noch, die hätte die Note aber schon mit Datum und Kürzel versehen können, so könnte das ja jeder draufgepappt haben... Aber da war ich erst mal wieder die böse Mutti, ne? Auf jeden Fall sagt die eine, die Mappen haben vorgelegen, die muss halt dann der anderen durch die Lappen gerutscht sein, sie hätte eben allesamt wieder ausgeteilt, und die andere sagt, kann nicht sein, sie hat die Mappe nie gesehen, die kann nicht dagelegen haben. Und wir haben nur einen Zettel mit einer Eins drauf. Ohne Name, ohne Kürzel... Suuuuuper...


    Ich hab gesagt, wenn sie sich nicht einig werden, dann sollen sie mich anrufen, ich regle das für sie. Und wenns tatsächlich eine 6 gibt, auf eine Mappe, die definitiv abgegeben war, dann gibt's von mir zum Jahresabschluss nochmal eine direkte Ansage und ich kündige heute schon an, dass ich diese Note anfechten werde. So! :bldgt: Ist zu heiß momentan... Und die Ferien rücken näher... ich verstehe das... :rolleyes2:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Boah ich glaube Mathelehrin will echt das ich noch eine Beschwerde beim Schulamt ein reiche. Heute wieder mal Mathe. Sohn fragt ob sie das Fenster schließen kann. Er kann sich bei dem Lärm das ein klingeldes Telefon macht konzentrieren. Sekretariat hatte auch Fenster offen die Räume liegen übereinander. Antwort der Lehrerin. Wenn du es nicht schaffst das klingen auszublenden ist das mangelde Intelligenz .(Anmerkung neben Asperger Austismus auch Hochbegabt). Antwort Sohn wenn sie an meiner Stelle wäre können sie das auch nicht ausblendet dann wäre es auch mangelde Intelligenz bei ihnen.


    Zack wieder Mitteilungen wegen verstoß gegen die Nettigkeitsregeln


    :ohnmacht:


    Boah, langsam würde ich giftig werden und fragen welchen Niveaulimbo sie da tanzt und dringend anraten ihre Intelligenz mit Informationen bezüglich Asperger Autismus zu füttern! Die soll mal flux von ihrem hohen Pferd steigen, die provoziert doch inzwischen so richtig deinen Jungen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Carter, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen. Aber es GIBT durchaus Lehrkräfte, über die man sich mindestens streiten kann... Mein Sohn hatte in der 7. gleich zwei solcher Lehrkräfte, die dann keine Emails schrieben, sondern "Dienst an der Gemeinschaft" (= beispielsweise 2 Stunden nächmittagsalte Kaugummis vom Boden des Schulhofes kratzen) verteilten. Unglaublich!!!


    Und nein, das hat nicht immer etwas mit Missverständnissen zu tun. Mir hat kürzlich ein Schulleiter gesagt, ich sei ein absoluter "Profi", er meinte das absolut positiv. Meine letzte Anlassbeurteilung brauche ich auch nicht verstecken, im Gegenteil. Obwohl ich demzufolge also kommunizieren, nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene motivieren kann bzw. mein Rat gerne angenommen wird (jetzt isses aber mal gut!!! :nixwieweg ) kann, habe ich mich derartig von diesen beiden Lehrkräften an der ehemaligen Schule meines Sohnes verarxxxt gefühlt (ENTSCHULDIGUNG!!!!), dass mir nach wie vor die Worte fehlen. Aber man sieht sich ja immer zweimal im Leben.... und darauf bin ich dann doch gespannt * fiesgrins*!