Sohn schreit nach Mama....

  • Mit dem Thema muss ich warten, bis er etwas älter und vernünftiger ist. Die Trennung sitzt ihm noch so in den Knochen, da ist selbst die Trennung von nem Auto ein Drama.
    Solange die alte Karre noch fährt, soll es mir egal sein.
    Sohn ist wichtiger als ein Auto.

    Das kann ich ganz nachvollziehen, aber .....


    Bei uns war es ja auch ein ziemliches Drama auch mit der Eskalation. .... Ich wollte dann meinen Kindern auch nicht zu viel zumuten. Nicht weiter "Trennungsängste" schüren, ABER ... meine Therapeutin stellte mir, als ich ihr davon erzählte, eine Frage


    "Will ihr Kind das oder braucht ihr Kind das?". ... Tja, da musste ich erstmal drauf rumdenken.


    So versuche ich es auch im Alltag so zu handeln. Ist nicht immer einfach, aber so hilft man ja auch dem Kind.

  • Also das Thema "seine Mama" ist soweit erstmal durch. Trotzen ist aber immernoch sehr beliebt. Gestern hat er mich wie so oft gefilmt:
    Er soll früher eingeschult werden und die Kinderärztin meinte nur das man in dem Fall mal einen Logopäden aufsuchen sollte da er "K" als "G" ausspricht. Da sitzen wir und er hat in den Engelmodus umgeschaltet......das sind Momente wo ich denke "DER SACK!" glas klares "Kindergarten" alle andern Worte auch klar und deutlich "Jetzt verraten Sie mir doch mal was sie von mir wollen. Ich sehe keinen Bedarf für weitere Termine" sprach die Logopädin (genau sein Beuteschema) und kaum im Auto waren wir wieder beim normalen genuschel, gelispel und neeeee ich will net laufen :nawarte:
    Joachim, ich weis nicht was deiner für Humor hat aber wenn sich bei meinem der Kopf von Rot ins violette verfärbt weil er vor dem Abendessen sein Palmenhäschen nicht schlachten durfte, das ist bei ihm kein Humor.
    Aber siehe oben, wir haben darüber am Wochenende auch schon normal geredet und er hat sich von sich aus dafür entschuldigt "Papa das mache ich nicht mehr das war gemein von mir" da war ich selbst positiv überrascht. Darauf wollte ich als letztes raus, es ging mir viel mehr darum ihm nochmal im normalen Ton die Situation zu erklären.
    Für Agippa Jr. ist beständigkeit und der Halt dem ihm die Kontinuität in unserem Alltag bietet sehr wichtig.
    Mir graust es jetzt schon davor wenn die KM doch mal Umgänge einfordern sollte denn beim Gespräch kam wie immer (bis auf letzte Woche Donnerstag/Freitrag) sehr deutlich rüber das er schlicht durch mit ihr ist und keinerlei Interesse an ihr hat. Auch das Ding letzte Woche war, wie Vollepap trefflich erkannte mehr eine volle Breitseite gegen mich statt Sehnsucht nach seiner Mama. Ich versuche da immer gegen zu steuern, sie in ein gutes Licht zu rücken etc. etc. aber ich hab den Eindruck das er irgendwann "jaja" sagt und die Definition von Meister Röhrig meint. Bezeichnend war der letzte Kontakt ende Juli letztes Jahr, 4. Geburtstag sie ruft an. "Agrippa Jr. deine Mama ist am Telefon!!!!"
    "Jetzt nicht, keine Zeit" (Playmobil Leiterwagen)
    ich musste ihm das Telefon schon fast mit Gewalt ans Ohr drücken "Komm schon die will dir zum Geburtstag gratulieren"
    er mit lautem sehr unfreundlichem/zornigem Ton "Du rufst nie an, du hast nie Zeit für mich und heute habe ich geburtstag da brauchst du auch nicht mit mir reden" das wars mit "seiner Mama" bis ende letzter Woche.
    Sie ist dann in Tränen ausgebrochen, ich hab sie getröstet (was macht man nicht alles) und er hat seelenruhig weiter gespielt. Auch sonst habe ich den Eindruck das da irgendwas vorgefallen sein muss an dem Tag und der darauf folgenden Woche als das JA ihn bei uns mit Polizei aus der Wohnung gezerrt und zu seiner Mutter gebracht hat. Das war der endgültige Bruch zwischen ihm und ihr...und Damen die ähnlich aussehen wie die damalige SB vom JA da er sich nur bei diesem Menschentypus hinter mir versteckt oder bei mir an der Hand geht wenn uns so ein Typ Frau auf der Straße entgegen kommt. Aber da lässt er so garnichts raus.
    Mama an sich ist immer mal wieder Thema und er geht damit für meine Begriffe recht souverän um. Von der Trennung an sich hat er im grunde nichts mit bekommen, wenns bei uns laut wurde hat er immer schon geschlafen und er war ja auch erst 13 oder 14 Monate alt also mehr damit beschäftigt auf der Welt an zu kommen als auf seine Umgebung zu achten.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Rosarot, das ist bei uns etwas anders, das Thema "Mama" an sich kommt schon immer mal wieder auf den Tisch nur eben nicht seine, da muss was bei Umgängen gelaufen sein wo ich lieber nicht nach frage. Sie wird schlicht und ergreifend tot geschwiegen.
    :


    Ihr Papa zumindest in meiner Gegenwart auch nicht.
    ich dachte nur vielleicht hilfts, weil meine auch ewig keinen Kontakt mehr hat aber irgendwie das Thema "Papa" da ist...und eine klare Erinnerung an IHN hat sie nicht.
    Ich hab manchmal das Gefühle es ist so etwas wie ein "Fremdwort" was sie füllen möchte...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Hahaha das Leben hat schon einen ganz feinen Sinn für Humor und wirklich tolles Timing!!!!! 8-)....für alle die Humorlosen auf keinen Fall weiter lesen!
    Gestern gegen 15:30 klingelt das Telefon, Nr. von Ex-Schwiemu dran "nuja" denk ich "hast eh grad etwas Stress auf arbeit also lässt dich mal vulgär beschimpfen" (Vor Gericht hat sie zum besten gegeben das ich ein Schwuler perverser bin der den Sohn (damals 1) nur haben will um sich einen Lustknaben heran zu züchten, ein Mann mit kind ist unnatürlich).
    Gesagt getan, mit Lebensfreude und Elan ans Telefon. fröhlich flötend "Hallllooooooo?"
    Dran war keine keifende Oma sondern ein wimmerstimmchen "Hallo, hier ist die Susie (name geändert) kennst mich noch" hmm erste Prüfung, was soll man auf so eine Begrüßung sagen? "Hm muss ich überlegen, ne erzählen sie mal woher wir uns kennen!"
    Sie:"Na ich bin die Mama von Agrippa Jr und deine Frau" Ich musste lachen.
    Sie:"Was ist daran so lustig?"
    Ich:"och nüx och nüx" (das wir seit Nov. 16 geschieden sind hat sie noch nicht mitbekommen)
    Sie:"Ich will Agrippa Jr. sehen es ist ja Ostern"
    Mag sein das Ostern ist aber das letzte mal hat sie ihn Sommer 2015 gesehen und der letzte Kontakt bestand telefonisch mitte 16.
    Ich:"Hast dich mal Beim Jugendamt gemeldet?"
    Sie:"Nö warum ich bin die Mutter und du bringst ihn mir Donnerstag bis Sonntag"
    Ich:"Rufst nachher nochmal an? Ich überlges mir"
    Gesagt getan, nacheinander mit meiner Anwältin und der Frau vom JA "überlegt"
    Es klingelt.
    Ich:"Agrippa Jr deine Mama ist dran!!!"
    Er"Keine Zeeeeeit"
    ich"Dooooch rede bitte mit ihr"
    Er"Naguuuuhhhuuuuut"
    Sie"Hallo hier ist deine Mama"
    Er"Hallo Mama, heute hab ich im Garten unkraut gerupft, vorhin war Tina (kiga freundin) da und wir haben Apokalypse (deren interner name für die Verwüstung seines Zimmers ist mir entfallen) gespielt und jetzt gehe ich ein Eis holen......und sag dem Papa mal das wir kein Erdbeereis mehr haben! Tschüss"
    Sie"Ich vermiss dich und würde dich gerne wieder sehen" da war er aber schon richtung Eisfach verschwunden.
    Es folgte ein längerer Monolog ihrerseits das sie dem JA schon das passende erzählen wird, sie ist schließlich die Mutter, ihr glauben sie und mir nicht, sie wohnt jetzt in einer Wohngruppe wo auch Kinder sind und sie Agrippa Jr. bald wieder bei sich haben will, wann ich endlich Unterhalt für sie zahlen soll, ich an allem Schuld bin usw usw usw das übliche :laber halt. Wird auch nach dem 1000. x nicht besser.
    Später gegen Abend Ich"War das schön das die Mama angerufen hat?"
    Er"War das meine Mama?"
    Ich"klar wer sonst?"
    Er"Hat die dir gesagt das wir unbedingt dran denken müssen Erdbeereis zu kaufen?"
    Ich"Ja hat sie, wars jetzt schön mit ihr zu reden?"
    Er"Öhm ja, darf ich mir ein Stück Fleischwurst abschneiden?"
    Ich etwas perplex"Ja aber pass auf das du dich nicht schneidest ich hab die Messer frisch geschärft......"


    Ich glaube langsam wirklich das der kleine Agent das am lockersten von uns allen sieht. Klingt blöd aber dieser Gedanke verfestigt sich immer mehr. Ich war nervös und er locker und cool wie ein Erdbeereis am Stiel.
    Unglaublich und beeindruckend ist das Timing welches Ex an den Tag legt! Er erwähnt von sich aus seine Mama fast 3 Jahre so gut wie nicht und wenn dann nur auf Rückfragen, das erste mal erwähnt er sie im Zorn ("seine Mama" war offensichtlich garnicht gemeint) und schwupps meldet sie sich nach 9 Monaten wieder.
    Wahnsin so ein Timing hatte sie jetzt schon öfter.
    Mal sehen wies jetzt weiter geht :ohnmacht:Ob es tatsächlich zu Umgängen kommt kann keiner ohne Kristallkugel vorhersagen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Klar alles andere wäre defitismus :rolleyes3:
    Trotzdem ätzend das ich den König für vermutlich nix verrückt machen muss :motz: