Sorgerechtsfrage

  • Ich war vor der Trennung auch nicht vorbereitet. Ich habe mich erst dannach Informiert nachdem er sagte er nimmt mir das Sorgerecht weg. Habe eigentlich gedacht das man Reden könne wie es weitergehen soll.


    Die Lösung ist hier erstmal nicht findbar weils an Kommunikation mangelt. Und nachlaufen tu ich ihm jetzt nichtmehr. Bzw er sagt eh nichtsmehr zu dem Thema. Hat er nie wird er nie.
    Soweit ich weiß will er zum Familiengericht gehen.

  • Naja, das hat nix mit nachlaufen zu tun, lass das weg, das bringt euch beiden nix.


    Es geht ja um dein Kind, Umgang ist schon sinnvoll und sollte auch statt finden. Ist aber über die Entfernung sehr schlecht möglich. Wie verkraftet dein Kind die Trennung vom Papa? Unterschätze das nicht. Der Papa ist dann weit weg, das führt zu Konflikten auch fürs Kind.


    Ich kann zum Thema Sorgerecht von einer bekannten berichten, deren ex hat sich von Schwangerschaft an bis ca. 1,5 Jahre nach Geburt nie um die kleine gekümmert, wollte nicht mal Kontakt.
    Er hat dann einen Rappel bekommen und das Sorgerecht eingeklagt - das auch bekommen und im Anschluss auch Umgang erstritten.
    Er hat das alles bekommen.


    Soweit ich auch durch meine Anwältin informiert bin, bekommt man als Vater immer ein Sorgerecht, wenn man es erstreitet und nicht ein persönlicher totalausfall ist. Wenn er schnell genug war, dann kannst du den Umzug vergessen.


    Lg



    Edit: ich nehme an, du hast dich getrennt?
    Ich dachte auch immer, dass man reden kann. Ich rede nun seit ü er 4 Jahren :rolleyes2: Einigung gibt es null, nächsten Monat geht es nun endlich wegen dem Umgang vor Gericht. Ich bin froh, wenn dann die endlosen Diskussionen ein Ende haben.
    Lange Rede, kurzer Sinn: nur weil du reden kannst und möchtest, heißt es noch lange nicht, dass er das auch will. Das verletzte Ego eines Mannes ist riiiiiiiiiesig.

  • Er war definitiv nicht schnell genug weil er dafür die Vaterschaftsanerennung und die Geburtsurkunde braucht. Noch fragte er nicht dannach.


    Ja du in der Beziehung war er immer der, der groß reden wollte und da ist er einem auch nachgerannt selbst wenn man sagte das man darüber erstmal nachdenken. Er wollte es gleich besprechen...
    Umgamg will ich ihm sowieso nicht verwehren. Das Gericht wird Entscheiden.

  • Wie viel verdient ihr beide eigentlich ungefähr bzw. werdet ihr verdienen? Die Frage ist sehr wichtig, weil eure Umgangskosten sehr hoch sein werden. Fahrtkosten, Hotelzimmer/Pension, etc . Irgendwo müssen du und KV ja wohnen wenn ihr das Kind bringt bzw. abholt und du sagtest ja, dass du in GW niemanden hast.


    Euer Kind ist 3 und da sind die Bindungs-Fäden noch sehr dünn bzw. können schnell dünner werden und reißen. Das bedeutet wiederum, wenn der KV nicht möchte, dass euer Kind ihn irgendwann mal Onkel nennt, muss er es mindestens im Zweiwochenrythmus sehen um die Bindung auch nur annähernd zu erhalten. Das wiederum bedeutet, dass pro Monat mindestens 4000 (!) Kilometer zurückgelegt werden müssen, die auch jemand fahren muss. Also entweder du + Kind oder KV. Wie wollt ihr das mit euren Erziehergehältern alles stemmen? Er müsste ja dann auch weniger arbeiten um den Umgang und die damit verbundenen Zeiten zu schultern und du wohl auch. Also noch weniger Geld + doppelte Mietbelastung. Ihr habt euch da beide wahrlich "sportliche Ziele" gesetzt!


    Ich bin mal gespannt wer als erstes keinen Bock mehr auf die ganze Fahrerei hat: Du, Kind oder KV. Lange wird es auf jeden Fall nicht dauern und Mavia wird sehr schnell merken, dass das ja alles doch "etwas" teurer und anstrengender wird als gedacht. Ein nicht zu verachtender Teil eurer Kohle geht dann für Fahrtkosten und Übernachtungskosten weg. Von der Zeit ganz zu schweigen. Würden Mavia und KV auf Urlaub und andere Annehmlichkeiten verzichten um die Umgangskosten zu finanzieren? Also heißt es irgendwann: Entweder Umgang und auf Sparflamme leben, oder weniger/wenig/kein Umgang und Annehmlichkeiten.
    Und was erst aus den Versprechungen wird, wenn sie sich erst mal neu verliebt hat und der Neue ganz toll und super perfekt und der Alte noch viel dööferererer als vorher ist und der ganze Umgangsstress die glückliche Familie so "belastet", steht auch in den Sternen. Die Bereitschaft regelmäßig 2000 KM durch die Wallachei zu gurken wird sich drastisch verringern, wenn Mr. Perfekt-Next zu Hause sitzt und man mit diesem viel lieber ein schönes WE verbringen möchte. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Väter dann komplett abgemeldet waren weil sie plötzlich die neue Familie störten und durch ihre Existenz "Unruhe rein brachten".


    Es wäre schön, wenn es nicht so kommt und ihr beide eine vernünftige und erwachsene Lösung finden würdet, die euer zukünftiges Leben und das eures Kindes nicht so drastisch einschränkt und es dazu verdonnert, einen zu großen Teil seiner Kindheit in Autos, Flugzeugen und Zügen zu verbringen. Das geht ja noch ein paar "Jährchen" so. Euch und vor allem eurem Kind alles Gute!



    PS: Wo bekomme ich Tickets die so günstig sind (Stichwort: 50€ für 1000 KM) her? Meine Schwester wohnt über 600 KM weit weg und ich zahle jedes mal mehr obwohl ich immer so früh buche wie möglich. Ich wäre für die Antwort sehr dankbar und meine die Frage ernst.




    EDIT: Dass KV die Wohnung gekündigt hat ist natürlich an Dummheit und Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten. Aber den 1000-KM-Distanz-bei-wenig-Geld-"Plan" finde ich nur unwesentlich besser bezogen auf die Elternschaft. So wie du ihn beschreibst und bei euren finanziellen Voraussetzungen ist es auf Dauer zum scheitern verurteilt. Spätestens wenn du von einem anderen Mann schwanger bist war es das mit dem Thema Umgang, außer KV hat Lust + Geld für holen und bringen 4000 Kilometer zurückzulegen.

  • Was das Ticket angeht normal bei der DB zB. Im Mai Hin und zurück 59 €
    Man muss auf die Wochentage achten. Wochenende und Freitag ist immer doof. Besser unter der Woche. Aber man muss hald n wenig schauen. Hab eben beim ersten Suchen direkt was gefunden. Ist einfach "übungssache". Sparticket is das dann. Allerdings 2te Klasse.


    Verdienst... ja das war auch n Thema anfangs bekam er garnichts und da es eine Privatschule ist, zahlt sein Papa (der übrigens scheinbar geld sch***) monatlich für den Spaß 100 Euro.
    Jetzt bekommt er Bafög.
    Ich zZ Bafög und H4 aufstockend weil ich auch Schulkosten usw hatte. In Österreich hab ich erstmal Grundsicherung bis ich die Ausbildung anfange und dann hald Lohn aber wieviel das ist kann ich so jetzt nicht sagen.


    Deine Rechnungen und Gedanken sind richtig. Das habe ich ihm auch schon gesagt, das er sich das leicht vorstellt als er damals meinte in 3 Jahren ist es ok. Er kann bei einer befreundeten Familie in der Penison unterkommen wo ich dann Konditionen ausmachen könnte oder er schläft dann in meinem teil vom Haus und ich bei meinen Eltern.. das ist dann eh noch auszumachen. Ich werde wenn ich hier bin bei einem Freund übernachten. Das ist schon angesprochen bzw "im falle des falles" besprochen worden. Er hat dann auch Platz für Junior wenns sein müsste (hat selber Kinder und deswegen auch Kinderzimmer).


    Zu solche gedanken kam ich aber ganz konkret noch garnicht, weil ich bis jetzt so unter Strom stand weil immer wieder neue androhungen kommen. Nun bin ich seid heute aus meiner Ecke raus und ich hab etwas mehr Luft und kann nun weiterdenken ohne druck.

  • Man muss auf die Wochentage achten. Wochenende und Freitag ist immer doof. Besser unter der Woche. Aber man muss hald n wenig schauen.


    leider lassen sich solche Touren ja nicht in die Woche legen


    a) hat der Vater da seinen Job
    b) willst du das Kind nicht aus der Kita ziehen


    das mit der Unterbrinung vor Ort klingt auch nett - ist aber auch nicht praktikabel


    a) du deinen Ex nicht in deinem Haus/Bett haben willst
    b) das Kind nicht das ganze Wochenende mit Papa in der Pension hausen will, das ist kein Alltag


    die Erfahrung zeigt das es nicht leichter wird


    d) wenn ein neuer Partner dazukommt, da ist die Toleranz meist nicht so gross
    e) Stief-Geschwister entstehen, dann wird die Reiserei beschwerlich und das Kind aus der Familie rausgezogen


    Überleg dir mal einen Umgang für ein schlupflichtiges Kind - Freitagsnachmittags 8-10 Stunden in der DB mit 2-3 mal umsteigen? und Sonntagmittag zurück?

  • Überleg dir mal einen Umgang für ein schlupflichtiges Kind - Freitagsnachmittags 8-10 Stunden in der DB mit 2-3 mal umsteigen? und Sonntagmittag zurück?


    Das deutet für mich darauf hin, dass der TS das Thema Umgang mit dem KV entweder nicht so wichtig ist, oder dass sie noch nicht in der Lage ist, sich auf die potenziellen Bedürfnisse ihres Kindes, was Zeit mit dem KV angeht, einzulassen.


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

  • Für mich gab es zwei wege.


    a) ich nehme das Kind mit und wir müssen einen Weg finden.
    b) das Kind bleibt hier und ich muss einen Weg finden.


    C und so weiter darauf ließ sich der KV nicht ein. Also brachten all meine Vorschläge nichts und im endeffekt sehe ich mich da nicht als allein Schuldige an der aktuellen Situation.

  • Nun weiß ich, das der KV das geteilte Sorgerecht und das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht mit einem Eilantrag stellt. Wie schnell geht denn sowas?
    Er kam heute morgen um Junior zu "Besuchen" - eigentlich war er nur da um sich alles mögliche Auszudrucken und er beklagte sich, das er ja sonst immer in den Copyshop musste.
    Er war also etwa ne dreiviertel Stunde hier.. Dachte eigentlich er kommt um Junior zu sehen... Schade.


    Wohnhaft von mir und meinem Sohn ist in Österreich. Kommt dann der Brief via Einschreiben, also muss ich das dann Unterschreiben um es zu Empfangen?

  • Wohnhaft von mir und meinem Sohn ist in Österreich.


    Er kam heute morgen um Junior zu "Besuchen" - eigentlich war er nur da um sich alles mögliche Auszudrucken und er beklagte sich, das er ja sonst immer in den Copyshop musste.
    Er war also etwa ne dreiviertel Stunde hier


    Er fährt nach Österreich für 45 Minuten am PC sitzen und auszudrucken, oder tust du nur auf dem Papier so, als würdest du in Ösiland leben?
    Schade auf jeden Fall, dass er das Kind "links liegen" gelassen hat. War vermutlich eine seiner wenigen letzen Möglichkeiten für die kommende Zeit.

  • Das geht nicht, was du da schreibst. Zuerst müsste er das gemeinsame Sorgerecht erklagen. (Und das geht nicht in einem Eilverfahren.) Erst dann kann er einen Antrag auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen. Da aber die Einmütigkeit und das gute Zusammenarbeiten Voraussetzung für das Gemeinsame Sorgerecht ist, wird es bei einer gleichzeitigen oder angedrohten Klage auf ABR nicht erteilt werden.


    Zudem ist dein Wohnsitz, wenn ich es richtig verstehe, wie die Staatsangehörigkeit von Dir und Kind in Österreich. Da muss er in Österreich klagen. (Da bin ich über die genauen Abläufe jetzt aber nicht informiert). Ein deutsches FamGericht kann ihm kein gemeinsames Sorgerecht erteilen. Keine Ahnung, wie das Sorgerecht in Österreich geregelt ist ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • :respekt du schreibst immer, dass einem die Tränen vor Lachen kommen, das meine ich jetzt wirklich ernst - obwohl es ja eigentlich zu ernst ist, um darüber zu lachen... :scared

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Summerjam ich habe mich bereits hier schon Abgemeldet, weil er mich so dermaßen ins Eck gedrängt hat das ich das nach einem Gespräch mit der Caritas so entschieden hab. Immerhin stecke ich bereits mitten im Umzug. Er hätte ja bereits im Januar handeln können oder schon die Jahre zuvor. Das mit Österreich ist nix neues.


    Er meldete sich also gestern an das er heute kommt, und das um 8:30 nicht früher nicht später. Ob ich Zeit hab war garkeine Frage. Naja war ja auch egal ich erhoffte, das er Zeit mit Junior verbringen will weil er nichts wegen Ausdrucken sagte. Lediglich das er dann auch die Vaterschaftsanerkennung mitnimmt.


    volleybap hm dann hat entweder die Anwältin was anderes gesagt wie er eben oder ich falsch verstanden. Er ist sogar nochmal zur Caritas gegangen (Sprechstunde) und dort wurde ihm dann wohl gesagt das es nur Gerichtlich zu klären ist weil er ja dort beim Termin nicht erschien.
    Die Zusammenarbeit habe ich versucht. Aber ich muss sagen, das ich nurnoch darauf Wert lege das er mit mir einen Plan macht wie es mit der Betreuung sein kann/wird.
    Aber da er sich aktuell nie nach seinem Sohn erkundigt und auch scheinbar keine Zeit hat... ja.


    Ja, ich bin bereits mit einem Anwalt aus meiner Heimat in Verbindung getreten um mir da bevor der Zettel hier landet auch auch jemanden an meiner Seite hab und nicht allein da steh.

  • In einem Eilverfahren würde kein Zettel bei dir landen. Da würdest du gar nicht gehört ...


    Und das ist Mumpitz. Für Sorgerecht ist keine Eile notwendig. Aber vielleicht erzählt er dir das so gern. Und sein Anwalt auch. Der ahnt ja nicht unbedingt, dass du umgemeldet bist und österreichische Staatsbürgerin und, und, und ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aber ich muss sagen, das ich nurnoch darauf Wert lege das er mit mir einen Plan macht wie es mit der Betreuung sein kann/wird.


    Verstehe ich nicht. Wieso sollte der KV in Bezug auf die Betreuung eures Kindes etwas mitzureden haben. Und wieso legst du da plötzlich wert drauf? Und wie vor allem stellst du dir das in der Praxis vor?
    Du bist doch diejenige, die der Meinung ist, dass der KV kein Sorgerecht braucht. Und ohne Sorgerecht hat er eh nichts zu melden. Seine Aufgaben beschränken sich aufs zahlen (irgendwann) und Umgang (hin und wieder wenn Ferien/Urlaub sind/ist).


    Die Betreuungsfrage ist deine Aufgabe. Da hast du sicherlich längst einen Plan gemacht. Denn auch du weisst ja von deinem Umzug ebenfalls seit Januar (mindestens).
    Du hast dich getrennt und bist in ein anderes Land gezogen und bist damit bewusst AE ohne anderen ET in der Nähe geworden. Eine Mitbetreuung durch den KV hast du somit bewusst ausgeschlossen. Der KV wird euer Kind über das WE und in den Ferien, so er es sich leisten kann, ab und an mit in seine Heimat nehmen.

  • Sicher das du alles gelesen hast Summerjam? Ich habe immer versucht mit dem KV mich zu einigen. Von ich lasse das Kind hier bis hin zu ich ziehe nicht so weit weg... Er wollte nicht. Er wollte auch nicht mit dem Jugendamt gemeinsam..
    Das Sorgerecht beinhaltet das ABR. Er will ja nichtmal das ihm gehts eigentlich nur um das ABR und da will er das alleinige. Das Sorgerecht ist hald quasi das nette "zuckerl" was er nicht braucht aber es is hald dabei (das ist der Eindruck den es hinterässt wenn er sagt "Mir gehts nur um das ABR").


    Nein der Umzug wurde erst zu der Zeit geplant als ich hier das erste mal geschrieben habe. Im Januar hatte mein Sohn noch einen Kitaplatz und ich war noch in meiner Ausbildung die mir in Österreich nichts gebracht hätte aber ich noch da war weil ich dachte das man mit dem KV reden kann. Aber siehe oben im Text.

  • Das Sorgerecht beinhaltet das ABR. Er will ja nichtmal das ihm gehts eigentlich nur um das ABR und da will er das alleinige.


    Das GSR kann man sich als UET in die Haare schmieren. Das ist kein wirkliches "Recht", man wird halt 3-4 mal gefragt bei Fragen, die das Kind betreffen, bis es 18 Jahre alt ist und wenn man nicht zustimmt kann das BET ganz einfach die Zustimmung vom FamG ersetzen lassen. ABR ist ja ganz klar, weil er den Umzug verhindern möchte. Das kann er nur mit ABR.


    LG

  • Das itüpfelchen ist natürlich das ich aus H4 Bafög und sonstige Hilfeleistungen endlich weg bin.


    Summerjam ich habe mich bereits hier schon Abgemeldet


    Vergiss nicht, eine sofortige Meldung an das Jobcenter einzureichen. Da du jetzt deinen Wohnsitz in Österreich hast, würde es mich wundern, wenn du noch Ansprüche hier in D hast. Kann mich aber auch irren und es gibt weiterhin Geld, zB Übergangsfristen oder so :frag
    Nicht, dass es Rückerstattungsansprüche oder gar Anzeigen gegen dich gibt. Auf jeden Fall mal schlau machen.


    Edit: Vielleicht auch mal bezüglich Kindergeld nachfragen. Als UET habe ich da ja auch keine Ahnung von und weiss nicht, in wie weit das KG an den Wohnsitz (jetzt Österreich) gebunden ist. Da gibt es hier aber KnowHow im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Sicher das du alles gelesen hast Summerjam? Ich habe immer versucht mit dem KV mich zu einigen. Von ich lasse das Kind hier bis hin zu ich ziehe nicht so weit weg... Er wollte nicht. Er wollte auch nicht mit dem Jugendamt gemeinsam..


    Ich habe alles gelesen. Auch deine Erklärungsversuche oben. Gerade deswegen wundert mich deine jetzige Erwartungshaltung. Wenn all das oben zitierte schon nicht zu deinem Wunschergebnis geführt hat, frage ich mich, worauf du deine Erwartungshaltung nach deinem Umzug in ein anderes Land baust.


    Du kannst ja mal konkret beantworten, wie dir der KV von der Ostsee aus bei der Betreuung in Österreich durch Rat/Tat behilflich sein soll. Und das bei gleichzeitiger Verweigerung des GSR. :frag

  • Beim Jobcenter bin ich bereits abgemeldet und ich bekam nun einfach weniger. BaföG Amt weiß auch Bescheid. Da warte ich auf ein Schreiben.
    Kindergeldstelle weiß auch bescheid, die leiten das schon weiter an das Amt was für Kinder die sich im Ausland befinden zuständig sind. Und beim Unterhalt bin ich auch Abgmeldet das muss ich in Österreich dann Beantragen. Habe ich alles gleich gemacht nachdem ich mich hier Abgemeldet hab.


    Naja weißt du, ich dachte ja wenn sein Kind ihm so wichtig ist würde er generell sich öfter mal melden. Und wenn er nur nach ihm Fragen würde wie es ihm geht. Es ist ihm schlichtweg total egal. Aber so wie es heute klang geht er davon aus das der kleine hier bleibt und ich dann in Österreich bin. Mit der Frage wie er das dann hier mit ihm macht sagte er "Keine Ahnung - wird schon irgendwie".... mit der Einstellung geht er durchs ganze Leben. Und am ende stand immer jemand der dann den Karren aus dem Dreck gezogen hat. Sowas kann man ja gerne machen, aber nicht wenns um den kleinen geht, der dann womöglich n Papa hat der keine/kaum Zeit hat um sich mit ihm zu beschäftigen.
    Wie gesagt ich hätte den Kleinen auch hier lassen können bzw der Vorschlag war sogar kurz angesprochen, aber da sagte er noch nein. Und jetzt mit "keine ahnung" da frag ich mich auch ob der sich überhaupt irgendwelche Gedanken macht wie es wäre wenn...