Schlankheitswahn und Hänseln

  • Liebe Forumsgemeinde,


    benötige bitte Eure Sichtweise und Einschätzung:


    Tochterkind (11 Jahre) kam am Sonntag von der Chorfreizeit zurück. Sie war sehr nachdenklich und auch ein wenig traurig. Nach einigen Stunden und mehreren liebevollen Nachfragen meinerseits hat sie mir "ihr Herz offenbart".


    Sie wird als "Dickerchen" in der Schule gehänselt... ;(;(;(


    Ich muss dazu sagen: sie ist normalgewichtig und muskulös (durch Gardetraining), hat noch ein wenig "Babyspeck".... :-D


    Ich weiß durch viele Eltern, dass die Mädchen sich z. B. an der berüchtigten Dokusoup mit Heidi K.... orientieren und schon normalgewichtige Mädchen als "dick" bezeichnet werden.


    Viele Gespräche, Tröstungen und Aufbauungen meinerseits "weiter", ging es ihr wieder besser.


    Aber, ich bin "geschockt" und könnte :kotz - was ist das denn für ein Trend? Sollen die Mädels fast alle irgendwann mal magersüchtig werden.... :radab


    Eigentlich möchte ich auch gern ein vertrauliches Gespräch mit dem Klassenlehrer führen, denn ich weiß, dass er sehr großen Wert auf die Einhaltung von Fairness und Gleichbehandlung der Kinder, unabhängig von Herkunft, Aussehen, sozialem Hintergrund und Rasse legt.


    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hallo


    Direkte Erfahrungen habe ich nicht, sowas bekommt man als Lehrer eher nicht so mit. Insofern würde ich dem Klassenlehrer durchaus stecken, was da los ist. Schule kann über verschiedene Projekte einwirken.


    Tja, und dann gilt es, das eigene Kind zu stärken. Das ist sicher umso schwieriger, weil wir Erwachsenen Kinder sehen, wo sie Teenager sein wollen, Erwachsene halt nicht wissen, was gerade sonst so in ist. Frag sie, womit sie denn sonst punktet bei Freunden. Schaut Euch Sängerinnen, Sportlerinnen - eben erfolgreiche Frauen an und deren Figur. Es gibt so wenige klapperdürre und erfolgreiche Models. Keine aus der Klum'schen Show ist bisher berühmt geworden, mal von Gina-Lisa abgesehen.


    Und immer wieder: Menschen, die in Kilo denken, sind nicht attraktiv, sind nicht hübsch und zu oft bleibt keine Kapazität, sich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen. Solange Deine Tochter nicht (stark) übergewichtig ist, ist alles gut. Ach ja. Um sie aber auch hier ernst zu nehmen: Besuch vielleicht mal den Kinderarzt oder eine Ernährungsberatung. Dann kann sie auch besser gegen halten.


    Gruß


  • Ja, ich habe den Lehrer schon um einen Termin gebeten. Ich bekomme es ja auch in der Gardegruppe mit - die Mädels "brüsten" sich damit, wer die dünnsten Beine hat. Zum Glück halten die Trainerinnen "dagegen"... 8-)


    Ich "stärke" sie, wo ich kann. Wir haben in der Familie einen sehr guten - aber auch starken - Knochenbau, keiner aus unserer Familie hat sich je etwas gebrochen, obwohl es schon schlimme Stürze gab (beim Skifahren).


    Leider ist es auch so, dass mein Ex mit seiner neuen Frau keine Unterstützung diesbezüglich bieten kann. Sie hungert sich in Kleidergröße 32 und ißt nur Salat den ganzen Tag... :nixwieweg

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich finde das heutige Schönheitsideal der jungen Mädels auch ganz entsetzlich.


    Meine Tochter ist ja 16 und hat "das Glück", diesem zu entsprechen obwohl sie ganz normal bis viel isst. Sie ist groß, schlank, blonde lange Haare..... aber nicht klapperdürr.....


    Ich würde auch mit dem Lehrer sprechen, ob man sowas nicht mal in den Unterricht einbauen kann. Wichtig ist nur, dass das nicht auf Deine Tochter "zurückfällt", denn dann würde es sicher nur noch schlimmer werden.


    Was die Mädels v.a. auch nicht unterscheiden können, ob jemand vielleicht einen grundsätlich kräftigeren Körperbau haben oder z.B. muskulös sind oder ob es wirklich Übergewicht ist. Und das wäre, meines Erachtens, sehr wichtig.


    Aber auch bei Übergewicht kann es nicht sein, dass man gehänselt oder sogar gemobt wird.


    Versuch, Deine Tochter zu stärken und in der Schule etwas zu bewegen bevor es schlimmer wird und wirklich in Mobbing endet.

  • Ehrlich gesagt, wundert es mich ein bisschen, dass dir dieser gefährliche und unsinnige Trend erst jetzt auffällt. Das geht seit Jahren so und immer mehr Kinder, vor allem Mädchen, aber nicht nur, werden magersüchtig.


    Was kannst du tun? Du bestärkst deine Tochter bereits dahingehend, dass sie kein Hungerhaken sein muss und wenn in der Schule das Thema angesprochen wird, so finde ich das auch gut. Aber es wird nicht reichen. Meiner Meinung nach müssen wir allgemein davon weg, dass nur "dürr", den schlank ist für mich was anderes, "schön" ist. Dazu zählt natürlich gerade in Bezug auf Kinder und Jugendliche natürlich in erster Linie das Fernsehen. Einer Frau wie Heidi Klum sollte man erst gar keine Plattform geben. Ich habe erst kürzlich einen Hintergrundbericht gelesen. Viele Mädchen laufen weinend aus dem Studio, weil sie gleich am Anfang von Heidi fertiggemacht werden. Aber natürlich tragen auch andere Medien ihren Teil dazu bei.


    Wenn deine Tochter Sport macht, wird sie Muskeln entwickeln und die wirken der Magerkeit bekanntlich entgegen. Aber der Körper sieht nach "mehr" aus und auch ein paar Speckröllchen sind völlig normal. Sie wird durch das Tanzen eine schöne, weibliche Figur entwickeln mit entsprechenden Kurven.


    Ich lobe mir Firmen wie beispielsweise D..ve, die Frauen in allen Schattierungen zeigen, wie Frauen eben sind. Leider gibt es derartige Vorbilder immer noch viel zu wenige.


    Vielleicht holst du dir auch jetzt schon Unterstützung vom Arzt. Gerade in diesem Alter beginnt die Magersucht oft und man kann nicht früh genug dagegen angehen. Leider weiß ich keine weitere Möglichkeit, weil mir eigene Erfahrungen fehlen.

  • Ich hab eine Verwandte, die sehr schlimm magersüchtig war. Für mich als Kind war es sehr schlimm, mitzubekommen, wie ein Mensch, den ich liebe, immer weniger wurde. Daher hab ich bei meinen Kindern immer sehr darauf geachtet, so etwas zu vermeiden. Als mein älteres Kind noch in sehr jungem Alter anfing, zu sagen, es will abnehmen und fühle sich zu dick, habe ich dies dem Kinderarzt berichtet. Der hat sich die Zeit genommen und dem Kind erklärt, dass dieser "innere Eindruck" nicht stimmt, hat die Wachstums- und Gewichtskurve erklärt und auch, was es für Folgen haben kann, wenn Kind zu wenig oder sogar gar nicht isst. Dies hat zum Glück geholfen.


    Auf den Videoplattformen gibt es übrigens Videos von Magersüchtigen, die darin sehr deutlich erzählen, welche Schäden ihr Körper genommen hat.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern