Empahtietraining?

  • Hm, wenn er sehr empfindlich ist könnte es auch Hochsensiblität sein. Mein Sohn ist erst 4 und diskutiert wie Politiker. Da beschwert sich schon der KIGA, sch*** niedriger Betreeungschlüssel. Sein Pech ist, dass ich auch so ein ausgeprägter Diskutierer bin. Mit Strenge Du machst das weil ich das sage.klappt es nicht so gut, da schreit er auch, wirft Sachen usw. Streng bin ich nur noch bei wirklich gefährlichen Dingen wie Straße usw. Sonst versuche ich es zu erklären. Es klappt einfach besser wenn er das Gefühl hat seine Meinung wird wahrgenommen. Er ist ja sehr klug (vllt. HB?) und versteh auch viel. Ich möchte ja auch einen selbstbewussten mündigen Menschen heranziehen.


    In der Schule wird das das Sündenbock-Dingens sein, Leute brauchen immer irgendwenn auf den sie es schieben können, wenn die Lehrer da mitspielen umso schlimmer. Ich hab dazu ein Buch gelesen "Opferland" hieß es. Der Junge da war hochbegabt, ein bisschen anders leicht, zu reizen, also haben sie ihn gezielt gereizt und dann beim Lehrer gepetzt. Leute die anders sind als der Rest werden gepiesackt, ist wohl wie bei Tieren die akzeptieren auch keine Albinos bei sich weil die anders ausssehen als sie selbst. Oder es ist schlicht Neid auf Klugheit oder so. Ich kenne Luccas Junior ja nicht persönlich.


    Am Sinn des Schulsystems zweifle ich immer mehr, wenn Mobbing und Ausgrenzung an der Tagesordung sind diese Verhaltensweisen entstehen wohl dadurch dass man 25 und mehr Kids in einen Raum pfercht obwohl jedes andere Bedürfnisse hätte, aber zuwenig Zeit ist um sich im jeden Einzelnen zu kümmern und alle sollen sich ein-und anpassen. Ob da nicht ein paar einzigartige Fähigkeiten verloren gehen die die Welt positiv ändern könnten. Habe sehr viel über Freilernen ohne Schulpflicht gelesen, vielen Kindern die in der normalen Schule Probleme hatten half es selbststimmt zuhause oder Kleingruppen mit Freunden zu lernen. Manche können nicht gut lernen wenn viele mit im Raum sind.


    Es gibt auch die Flexfernschule muss man übers Jugendamt beantragen, wenn das Kind in der Schule überhaupt nicht klarkommt, dann lernt es den Stoff zuhause mit dem Programm. Ist aber die letzte Möglichkeit wenn Klinkschule etc. ausgeschöpft wurde. Ich wünsch dem Junior alles Gute Lucca, dass er keine psych. Spätfolgen mitbekommt. Verhindern kann man ja leider nicht alles.


    So ein Sozialtrainingsprogramm ist eine gute Idee. Es gibt aktuell auch Studien wo sie Jungs suchen, um zu gucken ob das Kuschelhormon (Oxidingsbums mir fällt grad nicht ein wie man das schreibt) per Nasenspray eine Verbesserung des EQ bewirkt.