Kennt sich jemand mit Lebensversicherung bzw. deren Kündigung aus?

  • Nun muss ich auch mal an die Weisheit der Vielen apellieren:


    Folgendes Problem. Bei mir steht demnächst ein Umzug an und ich versuche dafür ein wenig Kleingeld zusammenzukratzen. Bisher zahle ich regelmäßig in eine Fondgebundene Lebensversicherung ein und war eigentlich auch mit der Rendite zufrieden. Da es jetzt aber etwas knapp wird, überlege ich, ob ich vielleicht doch diese Versicherung kündige und so flüssig bleibe.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht? Es würde mir wahnsinnig helfen, damit jemanden drüber sprechen zu können.
    Mir geht es da in erster Linie um Fristen, also wann kann man mit dem Geld rechnen und worauf sollte man unbedingt achten. Ich weiß schon, dass es nicht besonders clever ist, so eine Lebensversicherung vor Auslaufen der Laufzeit zu kündigen, aber besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.


    Dank schon mal.


    Bussy Cora


    PS: Mir war nicht ganz klar, wo ich meine Frage stellen kann, daher habe ich das jetzt hier gepostet, da es ja irgendwie auch daran liegt, dass ich umziehen muss, weil wir uns ja scheiden lassen ;-)

    Laß mich ein Kind sein, sei es mit! :party

  • Das Kündigen einer Lebensversicherung ist immer ein finanzieller Gau. Das sollte man nur tun, wenn es ganz schlecht aussieht. Denn du bekommst gerade in den Anfangsjahr(zehnt)en weniger raus als du eingezahlt hast.


    Je nach Vertrag kannst du aber die Beitragszahlungen eine gewisse Zeit ruhen lassen.
    Es gibt auch die Möglichkeit, solche Versicherungen "zu verkaufen". Eine Firma führt die quasi in deinem Namen weiter, kassiert die Zinsgewinne etc., zahlt dir jetzt etwas mehr als die Versicherung bei der Kündigung zahlen würde. Aber auch das ist letztlich ein Verlustgeschäft für dich.


    Um Auszug und Scheidung etc. durchzuführen, solltest du erst einmal andere Dinge durchdenken und klären. Jetzt, wenn die Scheidung läuft und du kündigst die Lebensversicherung, kann bedeuten, dass der Ex auf 50% der Summe Zugriff bekommt. Das solltest du genau durchdenken und klären. Stichwort: Vermögensausgleich.


    Trennungsunterhalt hast du schon geklärt?


    (Du findest dazu Infos unter den Stichworten im "Leitfaden" hier im Forum oder über die Suchfunktion.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Cora,
    es gibt Firmen, die diese Verträge aufkaufen und selbst weiter führen, bei denen bekommt man mehr, als die Versicherung als Rückkaufswert auszahlen würde.
    Die Abwicklung ist schnell und unkompliziert. Ob das ratsam ist, musst Du selbst wissen. Man kann wohl auch die LV beleihen, das wäre eine andere Möglichkeit.


    LG

  • Ich kann Volleybap da nur 100% beipflichten.
    Mir wurde von meinem Versicherungsfritzen und meiner Anwältin(!) absolut abgeraten. Selbst wenn meine Ex davon nicht die Hälfte kassiert hätte.
    "Agrippa wenn du kurz vor der Obdachlosigkeit stehst ok aber wenns drum geht das deine neue Karre 10PS mehr haben soll dann wärst du bescheuert! Aus sicht des Versicherungsmaklers kann ich aber nur sagen:kündigen kündigen kündigen ;-) !"
    Die wollen gerade älere Lebensversicherungen mit garantiertem Mindeszins wehement los werden, bei mir sind das 4,8%
    http://www.allein-erziehend.net/forum/user/5708-volleybap/