Streitkultur

  • Wie das so ist bei deutlichen Worten: der Ton macht die Musik. Mit ein wenig Respekt, Empathie und Gelassenheit bekommt man das auch hin

  • ch beobachte da eher, dass im 'Ex-Auskotz'-Thread viele einfach wie in einem Tagebuch mal ihrem Ärger Luft machen und dann ist wieder gut. Kurz und knackig. Das finde ich völlig in Ordnung.


    Ich kann Kaj da nur vollständig zustimmen. Habe selbst ja schon auch einige Beiträge dort gepostet, und die waren genau in dem Sinne.


    Die Trennung ist lange vorbei!


    Ich muss keinen thread aufmachen, wenn ich mich ab und zu mal über den Ex ärger. Aber es ist schön, wenn es erlaubt ist das auch mal zu tun.


  • Ich finde den Thread ehrlich gesagt nicht gut und nicht richtig. Klar sucht man da keine Ratschläge, sondern ausnahmslos Zustimmung.
    Da kann man sich so richtig schön in seinem Frust und Ärger suhlen - garantiert ohne Gegenwind.
    Halte ich für extrem ungesund und oft auch für kontraproduktiv.


    Ich hab in diesem Thread nie gelesen, weil ich auch nichts beizutragen habe. Wir pflegen keinen Kontakt mit KV/Ex, seit Jahren nicht. Das schont die Nerven.
    Ich sehe da aber eher ein "Gruppenphänomen": Man steckt in einer ähnlichen Situation und findet Gleichgesinnte. Sowas gibt's es in verschiedenen Lebensituationen. Von betrogenen Ehefrauen bis schlechtes Betriebsklima.
    Man muss nur unterscheiden zwischen
    a) bin ich mit dem Thema eigentlich schon fertig und möchte mich nur mal kurz aufregen?
    b) stecke ich noch mittendrin und schaffe es aufgrund der wohligen Gruppenatmosphäre nicht, die Schritte einzuleiten um mich daraus zu lösen?


    Letzteres ist schlecht für den Teint. Aber da b) auf Dauer max. "unbefriedigend" ist, verharrt man für gewöhnlich nicht allzu lang.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Der "Ex-Thread" ist sicherlich kein Muster für Streitkultur. Denn in diesem Thread wird nicht gestritten.
    Wenn es um Streitkultur geht, dann muss man sicherlich jene Threads betrachten, in denen unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen aufeinander prallen.
    Und da sind die Diskussionstile vielschichtig. Allein schon, wenn der eine Beiträger das spezielle Problem des Threadstarters lösen will und der andere die Problematik allgemein klären will, befindet man sich auf verschiedenen Ebenen. Da kann halt eine allgemeine Aussage schnell persönlich genommen werden. Gerade in Threads, in denen diese Ebenen wild gemixt werden, weil sich viele User ungefaehr zeitgleich beteiligen.
    Das ist eine Stärke wie eine Schwäche eines aktiven Forums.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • jeder ist da anders. Ich denke mal dass dieser Beitrag Teilweise auch ein gewisses Tratsch Bedürfnis befriedigt. man will halt irgend einen Aufreger loswerden. Hier ist es im allgemeinen der Ex. Bei anderen sind es die Arbeitskollegen, bei wieder anderen sind's die Nachbarn.


    Ich persönlich brauche sowas generell nicht. Egal wie tief ich noch wo auch immer drin stecke.

  • Das gute an den Thread "Ex-Kotz" ist, dass ich nicht die Einzigste bin, die sich über Ex-Mann aufregt. Warum soll ich mein Ärger schlucken?
    Rege ich zum Beispiel bei meinen Bekannten, Freunden, Kollegen, ... über meinen bösen Ex-Mann können die mir nicht viel helfen. Meistens ernte ich Mitleid. Das wiederum bringt mich nicht weiter. In diesem Forum habe ich das Glück Gleichgesinnte zu treffen. Welche die mir Tipps geben und zu wissen, dass ich nicht die Einzigste bin hilft mir enorm.

  • jeder ist da anders. Ich denke mal dass dieser Beitrag Teilweise auch ein gewisses Tratsch Bedürfnis befriedigt. man will halt irgend einen Aufreger loswerden. Hier ist es im allgemeinen der Ex.


    Einige mögen damit ihr Mitteilungsbedürnis befriedigen, ja. Für viele ist es ein "mal kurz rausbrüllen können, damit man sich dann wieder beruhigt hat", wurde hier ja auch schon gesagt. Genau so wie im "Dinge, die der Mensch nicht braucht", "Pubi-Auskotz-Thread"... Ja, manchmal denke ich mir auch, "Au weia - war DAS jetzt die Fingerbewegung auf der Tastatur wert? Na ja - schön, wenn Du keine anderen Sorgen hast." Und beim nächsten Mal gönne ich mir vielleicht selbst mal ein Luxusproblem, weil gerade sonst keiner da ist, den ich damit vollabern könnte, obwohl ich grundsätzlich eher versuche, mich auf positive Dinge zu konzentrieren. Hängt ja auch immer ein bisschen von der Tagesform ab.


    Wie Bap schon sagte - mit der Streitkultur im Forum hat es eher wenig zu tun. Vielleicht ist es zuträglich für die Streitkultur zu Hause und rettet dem ein oder anderen Pubi den Pöppes, wenn man die ärgste Wut schonmal hier rausgelassen hat und verschiedentlich gehört, dass man in allerbester Gesellschaft ist. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Leben und leben lassen, wem ein Thread nicht genug Niveau hat, ja mei der meidet ihn halt. :rolleyes2:


    Das ist wenigstens ein Thread wo man weiß worum es geht und kann ihn umgehen!


    Viel blöder ist wenn ein Altbekannter in nem Thread auftaucht und diesen dann völlig mit seinem Kram zerstört.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das wird von einigen Usern genauso blöd empfunden wie die beständigen Anwuerfe an einen anderen User, seine Beiträge seien immer aus seiner Sicht und würden den jeweiligen Thread kapern.
    Auch das widerspricht der Netiquette. Das sind klassische "Totschlagargumente" fuer eine sachliche Diskussion und letztlich Mobbing. Denn dann wird zuende gedacht jemandem unterstellt, seine Meinung, seine gemachten Erfahrungen gehören nicht ins Forum.


    Dem ist nicht so. So lange sich jemand im Rahmen sozialvertraeglicher Argumente und Ausdrucksformen hier bewegt, kann er hier seinen Platz haben. So viel und so wenig posten, wie er will.


    Wem Meinungem nicht passen, darf sie inhaltlich jederzeit widerlegen, wenn er kann. Aber nicht darüber, den anderen User als Person zu diskreditieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bap, ich habe meine Gedanken geschrieben wie ich es empfinde, das heißt noch lange nicht das ich mich dazu äußern muss. Denken darf ich was ich will, wurscht ob das Netiquette ist oder nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich habe nie verstanden, warum sich manche Teilnehmer hier bemüßigt fühlen, sich an anderen Nutzern hier abzuarbeiten. Das ist ziemlich stereotyp zu beobachten, besonders dann, wenn jemand unkonventionelle Auffassungen hat. Anstatt dann konstruktiv zu diskutieren, scheint es dann attraktiver zu sein, sich coram publico aufzuregen. Ich finde das irgendwie ziemlich langweilig, weil absolut vorhersehbar und ohne jeglichen für mich ersichtlichen Nutzen.


    Denken darf ich was ich will, wurscht ob das Netiquette ist oder nicht.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass es hier jemals irgendwelche Denkverbote gegen hätte. Aber es steht natürlich auch jedem frei, zwischen Denken und Schreiben einen Moment innezuhalten und zu überlegen, ob es sinnvoll ist, sich tatsächlich öffentlich zu äußern, also ob es im jeweiligen Thread für den TS und vielleicht auch andere Beteiligten hilfreich sein könnte.

  • Zum letzten Mal Musicafides, ich habe dich mehrfach gebeten mich in Ruhe zu lassen!


    Setz mich endlich auf ignorieren, ich will mich mit dir nicht auseinandersetzen. Hör endlich auf mich zu zitieren, kapierst es endlich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Musicafides und Elin, ihr setzt euch überall und an jeder Stelle hier im Forum mit dem jeweils anderen auseinander. Ob nun der eine den anderen zitiert wie in Posting 51 oder ob er ihn darstellend beschreibt wie in Posting 48. Da schenkt sich keiner etwas.


    Genau da setzt liegt das Problem in einer Forenstreitkultur ... Am Öl, das von einigen freudig immer wieder ins Feuer gegossen wird (und wenn ein Forum Pech hat, an den Leuten, die sich an den dann hochschlagenden Flammen bereitwillig erwärmen ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Setz mich endlich auf ignorieren, ich will mich mit dir nicht auseinandersetzen.


    Ich setze hier grundsätzlich niemanden auf ignorieren, und ich zwinge auch niemanden dazu, sich mit mir auseinanderzusetzen. :kopf


    Wer mich ignorieren möchte, wird das auch tun, ob mit oder ohne technische Hilfsmittel. Das ist für mich völlig in Ordnung.

  • Meinem Sohn ( der leider auch ganz schlecht ignorieren kann wenn ihn jemand belästigt) dem hab ich angefangen zu sagen: "Stell Dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin." :frag


    Niemand macht auf ewig weiter, wenn gar nix zurück kommt.


    (Oder, um es ihm noch besser verständlich zu machen kam noch "Was nutzt es Darth Vader wenn er kämpfen will, aber niemand sein Laserschwert kreuzt" :D )



    Meryl Streep hat mal was Tolles gesagt. (Zitat ist auf englisch im Internet zu finden) Sie hat keine Geduld mehr für manche Dinge die sie nerven oder ihr wehtun. Das liegt nicht daran, daß sie dumm (oder ohne Argumente) wäre oder arrogant. Sie ist in ihrem Leben an einem Punkt angelangt, an dem sie ihre Zeit nicht mehr dafür verschwenden will, sich mit Menschen auseinander zu setzen, die sie oder ihre Meinung nicht mögen. Sie hat keine Zeit und keine Geduld mehr für Menschen, die ihre Zeit und Geduld nicht verdienen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe nie verstanden, warum sich manche Teilnehmer hier bemüßigt fühlen, sich an anderen Nutzern hier abzuarbeiten. Das ist ziemlich stereotyp zu beobachten, besonders dann, wenn jemand unkonventionelle Auffassungen hat. Anstatt dann konstruktiv zu diskutieren, scheint es dann attraktiver zu sein, sich coram publico aufzuregen. Ich finde das irgendwie ziemlich langweilig, weil absolut vorhersehbar und ohne jeglichen für mich ersichtlichen Nutzen.


    Ich habe nie verstanden, warum sich manche hier bemüßigt fühlen, sich wiederholt am anderen (Ex)Partner abzuarbeiten...


    Sorry, aber die Steilvorlage war zu gut! Es ist extrem spannend, wie hier Userverhalten kritisiert und Alternativverhalten aufgezeigt wird ohne selbst Willens und in der Lage zu sein, es im eigenen Leben umzusetzen.


    "Tadeln können zwar die Toren, aber klüger handeln nicht." (A. F. E. Langbein)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sorry, aber die Steilvorlage war zu gut! Es ist extrem spannend, wie hier Userverhalten kritisiert und Alternativverhalten aufgezeigt wird ohne selbst Willens und in der Lage zu sein, es im eigenen Leben umzusetzen.


    Da würde mich nun interessieren, was daran konkret spannend ist. Ich stelle mir vor, dass es hellseherischer Fähigkeiten, guter Menschenkenntnis oder Vorurteile bedarf, um beurteilen zu können, wie es bei anderen Nutzern um den Willen oder die Fähigkeit bestellt ist, gewisse Dinge im eigenen Leben umzusetzen.

  • Da fliegen auch hier die kleinen Spitzen gekonnt verpackt wieder hin und her.


    ´Das ist durchaius eine Folge der Nettiquette.
    Ob das letztlich weniger verletzend ist, als deutliche Worte :Hm


    Nur so ein Gedanke, mehr nicht.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ganz ehrlich, ich habe mich hier noch nie unwohl gefühlt.
    Das liegt auch nicht daran, dass ich aktuell nicht besonders aktiv bin.
    Auch wenn ich öfter reinschaue, ändert sich meine Sicht nicht.
    Wenn mich ein Thread nicht interessiert, dann ignoriere ich diesen. Wenn ich einen User schwierig finde, dann bleibt es mir überlassen auf diesen einzugehen oder nicht.
    Vielleicht müsste ich einfach öfter hier unterwegs sein... Ich war noch nie bei einer Thread-Live-Eskalation dabei...


    Und solche Foren-Schrulligkeiten (nett gemeint) wie Elin vs. musicafides stören mich persönlich gar nicht. Auch das gehört dazu. Gerade wenn man das deutliche Gefühl hat, dass keine der Parteien mit stumpfen Waffen kämpft oder gänzlich unbewaffnet ist. Wenn ihr versteht... Meeeh...Waffen... Vermutlich gibt es einen passenderen Vergleich... Ich versteht schon.


    Es gibt nur zwei Dinge, die mir aktuell als Foren-Probleme (nicht exklusiv hier) einfallen:


    1. Welpenschutz
    Hier habe ich das Gefühl, dass dieses Thema vor einiger Zeit viel problematischer war.
    Trotzdem finde ich immer, dass Neu-User generell einen kleinen Samthandschuh-Vorschuss bekommen sollten.


    2. Rudelbildung
    Wenn sich mehrere User immer wieder, fast automatisch, verbünden um andere User einzudämmen.
    Immer unschön, aber auch kein besonders aktuelles Problem. Mein Eindruck.



    Man (auch ich) sollte halt nicht vergessen, dass solch ein Forum nicht losgelöst vom Rest der Welt existiert. Wenn ich im realen Leben mit ganz vielen Leuten in einem Raum stehe, werde ich mich nicht mit jedem verstehen. Ich werde auch längst nicht jeden mögen. Andersherum vielleicht das selbe Spiel... Ganz sicher sogar. :D Deshalb versuche ich hier eine Ausdrucksweise zu benutzen, die ich auch von Angesicht zu Angesicht wählen würde.

  • Wenn ich im realen Leben mit ganz vielen Leuten in einem Raum stehe..


    Bin völlig Deiner Meinung Sascha. :daumen


    Genau DA ist aber das Problem, das WWW hat eine völlig eigene Umgangsform entwickelt. *Daumen runter*


    Daher schrieb ich in meinem ersten Beitrag hier, daß ich es nicht als Geschlechterproblem sehe, sondern als virtuelles.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()