Streitkultur

  • Dieses Forum ist für Menschen gedacht, die sich in einer belastenden Situation befinden. In dieser sind verletzter Stolz/verletzte Gefühle, zerstörte Träume, sehr belastende Konflikte, Gefühle der Ohnmacht und des unfair behandelt werdens usw. an der Tagesordnung. Das dort ein einzelnes Wort Reaktionen triggert, die eigentlich dem Ex gelten und sich die Menschen bei solchen Themen persönlich angesprochen und schmerzlich an die eigene Situation erinnert werden, liegt an der Art des Forums. Im Nähstübchen wird man so etwas deshalb eher selten antreffen. Da hilft tatsächlich nur dickes Fell, manche User oder gar Themanstränge ignorieren oder mal eine Zeit das Forum verlassen, sobald man merkt, dass es einem eher schadet als nützt.
    Eine vollkommen sachliche Diskussion ist bei solch einem Thema und mit "unserem" Background nicht wirklich möglich. Bei mir gehen da auch oft die "Pferde" mit mir durch, wenn ich sehe, dass aufgrund von Streitigkeiten der Eltern Kinder unter die Räder geraten. Auch wenn ich noch so sehr versuche neutral zu bleiben. :mussweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • männliche User es sich zu Aufgabe gemacht haben Frauen hier mundtot zu machen.


    Mundtot das glaube ich nicht, das wäre doch dann langweilig ;-) .Nein und ich glaube auch nicht das es das konkrete Ziel einiger Männer hier ist.Da spielt der Frust, die eigenen Lebensgeschichte einfach noch so eine grosse Rolle, das das mit der Reflektion nicht so leicht fällt.
    Doch da gibt es auch genug Frauen hier, wo das gilt.



    Mein Eindruck ist, dass hier überwiegend Frauen schreiben.


    Das wird so sein, weil es nunmal Fakt ist das Mehrheitlich die Kinder bei den Frauen bleiben.


    Habt ihr euch mal den Thread "Kinder! Liebe! Hoffnung!" durchgelesen? Selbst die leibliche Mutter dort wurde hier im Forum noch in Schutz genommen und der Vater angeprangert. Autsch.


    Es geht um einen Film, nur so zur Info,
    Ich will hier kein Wettbewerb starten ,so nur ein Beispiel von gestern aus dem Thread" Mutter will in die Großstadt ziehen" : das mütterlicher Kindesbesitz lediglich der Transferleistungsmaximierung in Sach- und Barleistungen von Vätern in Richtung der Mütter dient. - Post 20


    Hier kann sich keiner als das arme Hascherle hinstellen.


    Liebe Grüße


    Ute, die allerdings gestern nachgeguckt hat ob Vatertag ist ;-)



  • Also, mal grundsätzlich: Es gibt hier Forenteilnehmer, das geht mir regelmäßig ein ganzer IKEA-Messerblock in der Kippe auf. Da sehe ich dann aber auch gleich, entweder den Post an sich oder Thread in Kombo mit Namen und die einzige Losung kann dann lauten: Lauf :nixwieweg!


    Wenn ich mir dann doch, nach Tagen und wenn ich mal gerade nichts zu tun habe, die Threads durchlese, frage ich mich schon: Warum diskutieren die anderen da so vehement, leidenschaftlich, total entnervt mit dem oder der?!
    Bei manchen funktioniert dieses System des Ignorierens schon wie eingemeißelt, andere schütteln mich immer noch aus meiner stoischen Ruhe.
    Soll heißen: Es bringt nichts. Man schafft sich nur Falten und ein Wut- oder Frustgefühl. Oftmals tut es mir wahnsinnig leid wegen der Kinder. Und seltener wegen des ehemals partnerschaftlichen Gegenübers, welches man nur aus den ätzenden Erzählungen kennt und wo man sich denkt: "Die arme S*u! Da würde ich auch ausflippen."


    Ich kann also nur jedem empfehlen, mich eingeschlossen, ab und an mal jemanden zu überlesen. Weil es bringt nichts, man kann nicht helfen. Auch den krisengeschüttelten Kindern nicht.
    Man kann Menschen, Ansichten im wahren Leben nicht ändern und in Foren noch weniger. Nur die, die sich auch mal auf ein beratendes Wort einlassen und sich selbst reflektieren können, da sollte man sich die Mühe machen.


    Alles andere: Falten.
    Wir wollen keine Falten.


    ....denkt an die Falten....


    Edit: Rechtschreibung.


    Edit2: Verd* Rechtschreibung 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Man kann Menschen, Ansichten im wahren Leben nicht ändern und in Foren noch weniger.


    Das ist wohl wahr. Aber das Mindeste ist, dass man sich bemüht, sich an die Netiquette zu halten. Die soll nämlich unter anderem für eine gute Streitkultur sorgen. Und konkret bedeutet das für mich, das persönliche Angriffe nichts zu suchen haben. Schon gar nicht in fremden Themensträngen. So etwas ist meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf.

  • Ich kann besser mit denen umgehen, die die Netiquette ganz klar umgehen, denen auch mal ein Arsch oder ähnliches rausflutscht. Okay, über die Stränge geschlagen, editiert, Gemüter beruhigt, fertig. Diejenigen, die ermahnt werden nehmen es meistens auch wie ein Mann/Frau.


    Ätzend ist es mit denen umzugehen, die piksen, ungeschriebenes, das trotzdem lesbar ist und fies rüberkommt.


    Beispiel:


    Neuuser schreibt, ich will so und soviel km fortziehen mit meinen Kindern. Darf ich das?


    Altuser: Du schon, deine Kinder nicht.


    Keine Netiquettenverletzung, inhaltlich auch nicht unrichtig, aber trotzdem liest es sich einfach mies. Ist jetzt nur ein Beispiel.


    Meiner Erfahrung nach, sind gerade die, die sich mit der Netiquette auskennen, diejenigen, die es schaffen scharf zu schießen ohne selbst was abzubekommen. Weil sie wissen, wie man es aushebeln kann. Diese aalglatten gehen mir eher quer, als die bei denen man deutlich merkt, das der Schlübber klemmt und die sich vielleicht auch mal hinreißen lassen, was deutlich dämliches zu sagen.

  • Guten Morgen :wink


    Bin seit genau einem Jahr hier& bin auch immer weniger aktiv.
    Ich lese seit 2-3 Wochen nur kurz rein, heut mal intensiver.


    man versteht durch das schreiben viele falsch, und je nachdem welche Laune man hat oder wie man es liest,
    kommt es anders rüber..


    Daher schreibe ich immer weniger& lese auch gar nicht mehr rein, wenn ich irgendwo genannt werde.


    Jeder hat sein eigenes Kreuz zu tragen,
    manche verstehen einen, manche nicht.


    Schönes Wochenende an alle. :winken:

  • Wenn man nun beginnt, zwischen den Zeilen zu lesen, wird man unter Garantie immer etwas finden, was einem mies vorkommt. Ich mag es einfach nicht, wenn mir oder anderen Dinge unterstellt werden, die so nicht dastehen. Gerade in einem Forum finde ich einen respektvollen Umgang miteinander essentiell. Kann ja sein, dass man für die Äußerungen eines Nutzers wenig Verständnis hat. Dann ist es manchmal besser, es bei den eigenen Gedanken zu belassen, oder den Nutzer direkt anzuschreiben, bevor man selbst dazu beiträgt, die Atmosphäre hier zu vergiften.

  • Neuuser schreibt, ich will so und soviel km fortziehen mit meinen Kindern. Darf ich das?


    Altuser: Du schon, deine Kinder nicht.


    Keine Netiquettenverletzung, inhaltlich auch nicht unrichtig, aber trotzdem liest es sich einfach mies.


    Verstehe gerade nicht, was daran anstößig sein soll. Es ist objektiv richtig, auch wenn es möglicherweise nicht wirklich weiterhilft und der Altuser Deines Beispiels sich möglicherweise nicht wirklich in die Situation hineinversetzt haben mag. Aber all das wäre zwischen den Zeilen gelesen.


    Falls ich Neuuser wäre, würde ich gezielt zurückfragen, wenn mir die Antwort nicht ausreichend wäre.

  • Hi!


    Ich finde das Forum sehr gut. Es gibt bestimmte Themenstränge, bei denen ich schon vor dem Lesen weiß, um was es gehen wird. Meistens schreibe ich da nicht mit oder klinge mich nach 2 Beiträgen wieder aus.
    Es passiert, dass sich zwei Elternteile ineinander so verkeilen und über Jahre so hart und erbittert streiten, Gerichte bemühen und das ganze Programm abspulen. Manchmal schreibe ich dann, wenn ich ein bißchen das Gefühl herauslese, der Wunsch nach Frieden ist da, etwas über meine Erfahrungen damit, Frieden zu machen. Über Demut, Dankbarkeit, zurückstecken, loslassen, veratmen, sich zurücknehmen, das Kind an die oberste Stelle setzen, etc.


    Wenn ich merke "Da geht es jetzt um Durchsetzung, Kampf, vor Gericht ziehen, den anderen fertig machen...schreibe ich nicht mit und lese auch nur kurz mit. Wozu mehr? Ich kenne mich nicht aus, ich bin einen anderen Weg gegangen.


    Ansonsten schreibe und lese ich noch in ein, zwei anderen Foren. Allerdings zu allgemeinen Themen. Die sind härter als dies hier. Konfrontativer. Schonungslos. Dies Forum ist für mich ein wenig die online-Version einer Alleinerziehenden-Gruppe, die ich mal mit einer Tasse Kaffee von zu Hause aus besuche. Man kann seine Meinung sagen und gut ist es.


    Für mich hat sich als Lebenserfahrung herauskristallisiert: Besser man sucht den Konsens, als vor Gericht zu ziehen. Der andere war einem in den meisten Fällen mal nah genug, ein Kind zu machen und es Liebe zu nennen. Man wird nicht schwächer wenn das Kind oberste Priorität hat. Man wird ein anderer Mensch.


    Ich habe neulich einen Film gesehen, da ging es um die Gefühle, die man hat, wenn man Eltern wird. Der Vater in der Rolle sagte: Bevor ich mein Kind bekam, sagte ich "ich fühle Liebe". Seit mein Kind da ist, fühle ich: Ich bin die Liebe.


    Das fand ich schön gesagt. So ist es. Für mich auch. Da kann man sich auch mal streiten. Auch mal was Blödes sagen. Solange man weiß, was wirklich zählt.

  • Tja, schau mal in den Ex-Auskotz-Thread...


    "Rassismus" wird dort zu 99% von Frauen gegenüber den Männern geprägt...


    Dann schaut man halt NICHT da rein. Das ist eine Müllhalde für tiefstes Niveau. Wenn man schon weiter ist als das, sollte man sich damit nicht befassen. Ich krieche nicht unter die Sessel der Leute und sule mich in deren Wollmäuse. So einfach ist das....


    "Rassismus" zwischen Geschlechtern nennt man übrigens Sexismus.


  • Verstehe gerade nicht, was daran anstößig sein soll. Es ist objektiv richtig, auch wenn es möglicherweise nicht wirklich weiterhilft und der Altuser Deines Beispiels sich möglicherweise nicht wirklich in die Situation hineinversetzt haben mag. Aber all das wäre zwischen den Zeilen gelesen.


    Falls ich Neuuser wäre, würde ich gezielt zurückfragen, wenn mir die Antwort nicht ausreichend wäre.


    Männer und Feinheiten :kopf. (Zwischen den Zeilen :brille ?)
    Es beantwortet die Frage des Neuusers nicht, weil der natürlich innewohnt mit den Kindern umzuziehen. Es hilft dem User nicht weiter und ist schlimmstenfalls ein Tritt in die Eingeweide, da es eine begrenzte Ohnmacht andeutet. DU darfst nicht! - ist eine typische Elternantwort ggü. einem Kind und sollte in einer Kommunikation unter erwachsenen Menschen vermieden werden, da es den anderen nur auf die Palme bringt.


    Ich verstehe schon was Friday meint.
    Diese Technik ist mir selbst nicht ganz fremd. Deshalb hat friday auch kein "Danke" bekommen, ich mach da: :pfeif.
    Aber um noch ein Filmzitat zu bringen: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung* :D, sprich man kann es auch lassen.


    (*na? na? das ist einfach!)

  • "Rassismus" zwischen Geschlechtern nennt man übrigens Sexismus.


    Und wenn wir dann schonmal beim Klugscheißen sind - ist das, was im Ex-Auskotz-Thread stattfindet, in 99,9 % der Beiträge auch kein Sexismus. Dort steht meistens "mein Ex ist ein Dummdödel", "unser KV hat mal wieder" usw. Und nicht "Alle Männer sind und haben"...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Butterblum beginnt ihren Post z.b. sexistisch :D


    Das war aber nicht böse gemeint :blume. Ich bediene hier ein Klischee, in der Hoffnung, dass es im Kontext auch als Nicht-Böse verstanden wird.


    Kaj
    Den Satz hab ich auch in meine frühkindliche Erziehung eingebaut :D. Was für Spiderman gut ist....

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Schwierig sind auch die unterschiedlichen "Entwicklungsstufen" der User. Manche sind schon seit Jahren getrennt und haben "alles" schon hinter sich, manche legen gerade erst los.


    Und ausnahamslos jeder projeziert seine eigenen Erfahrungen. Wer dann halt besonders schlechte Erfahrungen gemacht hat, reagiert oft entsprechend gereizt auf bestimmte Themen oder Antworten.


    Dieses ewige Mann/Frau-Dings geht mir allerdings auch ziemlich auf den Zeiger.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Den Ex-Auskotz-Thread finde ich gut und richtig. Manchmal möchte man einfach den Ärger über den anderen loswerden ohne dazu Ratschläge zu bekommen.


    Ich finde den Thread ehrlich gesagt nicht gut und nicht richtig. Klar sucht man da keine Ratschläge, sondern ausnahmslos Zustimmung.
    Da kann man sich so richtig schön in seinem Frust und Ärger suhlen - garantiert ohne Gegenwind.
    Halte ich für extrem ungesund und oft auch für kontraproduktiv.



    Das ist eine Müllhalde für tiefstes Niveau.


    :thumbup:


    Wenn man schon weiter ist als das, sollte man sich damit nicht befassen.


    Meiner Meinung nach sollte man sich überhaupt nicht damit befassen. Ich bin sehr froh und glücklich, dass ich - gearade auch in der Anfangsphase der Trennung - viele Menschen um mich herum hatte, die eben nicht ständig Öl ins Feuer gegossen, sondern mich eher runter geholt haben.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Ich beobachte da eher, dass im 'Ex-Auskotz'-Thread viele einfach wie in einem Tagebuch mal ihrem Ärger Luft machen und dann ist wieder gut. Kurz und knackig. Das finde ich völlig in Ordnung.


    Andere beginnen dafür ständig neue Threads und stellen immer wieder dieselben Fragen, kreisen um das Verhalten von Ex-Partnern in Gegenwart und Vergangenheit und kommen keinen Schritt weiter.


    Und in allen Gruppen gibt es die User, die weder Ironie noch Kritik abkönnen. Aber gelegentlich braucht es nunmal deutliche Worte und keine Kuschelpädagogik.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)