Mutter will in Großstadt ziehen... Weiterer Umgang.

  • Ich bleib dabei, die Mutter unterstützen, hinterfragen, Hilfe anbieten - denn auch das ist Vaterschaft, nicht nur Kinder dann und dann sehen.


    Definitiv nein. Die KM ist erwachsen und hat für sich selbst zu sorgen. Und (in der jetzigen Situation, in welcher die Kinder faktisch hauptsächlich bei der KM leben) hat sie die Verantwortung, den Umgang zum KV zu ermöglichen. Er hat die Verantwortung, angemessen Kindesunterhalt zu zahlen und den Umgang mit seinen Kindern auch tatsächlich wahrzunehmen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.


    Sich gegenseitig zu unterstützen funktioniert ja wohl nur, wenn die Elternebene stimmt, nicht aber in diesem Fall.

  • Ich bleib dabei, die Mutter unterstützen, hinterfragen, Hilfe anbieten - denn auch das ist Vaterschaft, nicht nur Kinder dann und dann sehen.


    Unterstützung für die Mutter gibt es wie Sand am Meer.
    gtom fragt nach, betreut, ist erreichbar, zahlt so viel Unterhalt, dass den Kids schon KG weggenommen wird (JC). Gtom gleicht das zusätzlich und freiwillig aus, indem er am JC vorbei alles andere on top zahlt. Klamotten, Vereine, Nachhilfe, etc... Die KM hat NULL finanzielle Sorgen bezüglich der Kinder, die heute schon Häuser besitzen.


    Was soll gtom hier denn noch reissen?


    AHHHHH, ich glaube ich weiss, was du gerne hättest... Geldgeschenke für Mama, vielleicht ein Haus noch dazu? Natürlich auch die Rente, gell?
    Als Gegenleistung darf er sich dann aus allem raushalten?


    Im Übrigen gehört zur Mutterschaft das selbe wie zur Vaterschaft - die KM soll gtom mal Hilfe anbieten, soll ihn mal hinterfragen, soll ihn mal unterstützen. gtom wäre wahrscheinlich schon froh, wenn sie einfach mal anfangen würde, ihn als Vater zu sehen und nicht ausschliesslich als Bankautomat.


  • Mein Richter hat mir das sogar ins Gesicht gesagt.
    Richter zu Summerjam: "Mütter in Deutschland geniessen den selben Status, wie Rindviecher in Indien - sie sind heilig - Ich werde einen Teufel tun und gegen Ihre Frau entscheiden (ABR)."
    Die Polizei hier tickt ähnlich: "Ihre Aussage ist unglaubwürdig, weil sie ein Mann sind."


    Alles Sexisten und Geschlechtsrassisten hier...

    "Seien sie doch einfach ein guter Vater, bezahlen sie und wenn sie mit der Frau nicht klar kommen verzichten sie doch einfach auf die Umgänge" (Jugendamt)
    "Nehmen sie doch einfach den Platz ein den die Gesellschaft für sie vorgesehen hat und machen sie sich das Leben nicht so schwer, kostet ja nur ihr Geld und bringt nichts" Richterin am OLG
    Da kommt es danna uch zu skurilen Konstellationen, der kleine hat von 1,5-2,5 Jahren komplett bei mir gelebt obwohl ich laut richterlichem Beschluss maximal einmal im Monat eine Stunde Umgang unter Aufsicht vom Kinderschutzbund haben dürfte. Alleine dieses Urteil auf zu heben und den Lebensmittelpunkt bei mir fest zu legen war für das hiesige Amtsgericht schlimmer als Zähne ziehen :D Das ABR war auch nochmal ne Nummer für sich und an der Gesamtsorge bin ich gerade dran. Siehe oben das ist ein riesen riss obwohl meine Ex mit absoluter Abwesenheit und Totalverweigerung bezüglich jeder Mitwirkung glänzt. :thumbup:
    DIe Polizei kommt auch immer mal wieder bezüglich Amtshilfe zu mir, die müssen ja den Verbleib des Kindes klären....wobei das letzte mal waren sie wegen des Kaffees da dens bei mir immer gibt.


    Wenn mir das ganze einer vor 4 Jahren erzählt hätte dann hätte ich entweder gedacht "der Typ lügt mir die Hucke voll" ooooder "das wird schon so ein "Spezialist" sein...." Wenn man das nicht erlebt hat glaubt man es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Im Übrigen gehört zur Mutterschaft das selbe wie zur Vaterschaft - die KM soll gtom mal Hilfe anbieten, soll ihn mal hinterfragen, soll ihn mal unterstützen. gtom wäre wahrscheinlich schon froh, wenn sie einfach mal anfangen würde, ihn als Vater zu sehen und nicht ausschliesslich als Bankautomat.


    ... Ich dachte eigentlich immer, dass Frauen gerne gleichberechtigt behandelt werden möchten. Das zieht aber auch entsprechende Pflichten nach sich, und die Fähigkeit, selbst Verantwortung für sich und ihr Leben zu übernehmen. Das kann ich hier weit und breit nicht sehen, sondern eher das Bestreben, sich auf Kosten des bzw. der Kinder selbst zu verwirklichen.

  • "Seien sie doch einfach ein guter Vater, bezahlen sie und wenn sie mit der Frau nicht klar kommen verzichten sie doch einfach auf die Umgänge" (Jugendamt)


    Scheint ne Berufskrankheit und weit verbreitet zu sein. Mein JA Kindeswohlschänder meinte doch glatt "Das Kind ist doch nicht mal ein Jahr alt. Als Vater können sie da doch gar keine Liebe aufgebaut haben in so kurzer Zeit. Warum lassen sie das Kind nicht mit der Mutter ziehen und machen ein neues mit ner anderen Frau?"


  • Scheint ne Berufskrankheit und weit verbreitet zu sein. Mein JA Kindeswohlschänder meinte doch glatt "Das Kind ist doch nicht mal ein Jahr alt. Als Vater können sie da doch gar keine Liebe aufgebaut haben in so kurzer Zeit. Warum lassen sie das Kind nicht mit der Mutter ziehen und machen ein neues mit ner anderen Frau?"


    Hehe "Kindswohl" klasse Stichwort, wenn ich das lese oder höre zucke ich heute noch mit dem Augenlied das war immer das verklausulierte Eingangswort für "du ungehorsames Papakind dir hauen wir jetzt den Popo voll" also irgend ein Hammer kam da immer.
    Absoluter Höhepunkt war als das SEK meine Wohnung stürmte......aber das würde hier den Rahmen sprengen und Grace_99 würde dann vollends austicken.



    aaaaalso von meiner Seite genug des Ausfluges in die wunderbare Welt der gelebten Gleichberechtigung, toleranz und Akzeptanz hin zum eigentlichen Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Boah, da haben sich ja echt welche gefunden.


    Mit Unterstützung meine ich sicher keine Rente / Haus o. ä., sondern Unterstützung auf der Elternebene und nicht in materiellen Dingen.


    Hätte Hätte Fahrradkette kann ich nur widergeben, wird doch der Frau genauso unterstellt von einigen hier.


    Stellt euch vor, es gibt auch Frauen, die sind erwachsen, mit denen kann man reden und auf Augenhöhe umgehen und die Männer nicht gleich per se scheiße finden und ausnehmen. Soll's geben, auch wenn ihr das wohl nicht zu kennen scheint. Sorry dafür können aber andere Frauen nichts.


    Und wenn ich Vaterschaft schreibe, schreibe ich das nicht, weil ich denke nur Väter hätten was zu regeln; wäre TE hier eine Frau, würde ich das gleiche in grün schreiben, dass Mutterschaft nicht beim Unterhalt endet.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Bei einem ADHS Kind kann ein Umzug auch Wunder bewirken. Ich habe so ein Kind und in seinem alten Umfeld hatte er den Stempel Störenfried. Da würde ihm z.B. die Schuld in die Schuhe geschoben, obwohl er gar nicht anwesend war. Hast du ein mal diesen Stempel ist es verdammt schwer, ihn wieder los zu werden. Von daher ist "Kontinuität" in solch einen Fall eher schädlich als förderlich.
    Ich bin auch ca. 40 km weit weg gezogen. Der Umgang findet aber wie immer statt.
    Nach einem halben Jahr hab ich ein verändertes Kind zu Hause. Er hat endlich Freunde, wird in der Klasse akzeptiert und angenommen, ist dadurch deutlich ausgeglichener und geht endlich wieder gern zur Schule.
    Deshalb wäre auch mein Rat, schaue nicht nur auf die Nachteile sondern auch auf Chancen. Spreche mit der*m Therapeut*in über deine Bedenken. Vielleicht kann er*sie diese ein wenig entkräften. Bei einer dermaßen angespannten Situation wäre der Gang zum Anwalt meine letzte Option. Vor allem da sie bei lediglich 40km wirklich gute Chancen hat, den Umzug genehmigt zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Boah, da haben sich ja echt welche gefunden.
    Stellt euch vor, es gibt auch Frauen, die sind erwachsen, mit denen kann man reden und auf Augenhöhe umgehen und die Männer nicht gleich per se scheiße finden und ausnehmen. Soll's geben, auch wenn ihr das wohl nicht zu kennen scheint. Sorry dafür können aber andere Frauen nichts.


    Grace, verschwendete Lebendzeit. :blume
    Ich versuche gar nicht erst etwas dagegen zu schreiben. Wir Mütter sind einfach alle geldgeile, väterfeindliche Säue und die Welt ist per se zu allen Männern dieser Welt ungerecht. :idee Je eher wir Frauen das einsehen, desto schneller beruhigen sich hier die Herren der Schöpfung :D:D:tuedelue


    PS: Jungs, wenn ihr nur hier seid um euch gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, es gibt hier einen "Väter Club"-Thread. Da ist der Zutritt für Frauen "verboten". Dort könnt ihr euch ohne blöde Kommentare von uns austoben. :idee

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Boah, da haben sich ja echt welche gefunden.


    In der Theorie oder ganz allgemein gesprochen magst Du ja recht haben, nur: wir beziehen uns auf das, was wir bisher von gtom's Ex (als KM) gelesen haben. Und da habe ich leider nun überhaupt nicht den Eindruck, dass das, was das Kind braucht, auch nur eine klitzekleine untergeordnete Rolle spielen könnte.


    Spreche mit der*m Therapeut*in über deine Bedenken.


    Das ist auf jeden Fall hilfreich, um da mal die Perspektive von außen hineinzubekommen. Vielleicht gibt es auch noch andere, die dazu kompetenten Rat geben können. Wobei man bei 3 Experten meistens schon 7-8 verschiedene Meinungen haben kann. Da es ja nun mal nicht möglich zu sein scheint, das vernünftig mit der KM zu besprechen, finde ich es auf jeden Fall sinnvoll, eine eigene Perspektive zu entwickeln und diese positiv zu begründen (und nicht in Abwehr der Ideen der KM). Als nächstes dann unter den bekannten Informationen zur Perspektive der KM deren Vorhaben kritisch beleuchten und dann entscheiden, was besser für das Kind ist. Man sollte aber immer Chancen und Risiken sehen und gegeneinander abwägen.

  • Mit Unterstützung meine ich sicher keine Rente / Haus o. ä., sondern Unterstützung auf der Elternebene und nicht in materiellen Dingen.


    Die Unterstützung auf Elternebene leistet gtom doch. Was fehlt dir denn auf der ToDo von gtom? Lass mal hören.


    Stellt euch vor, es gibt auch Frauen, die sind erwachsen, mit denen kann man reden und auf Augenhöhe umgehen


    Natürlich gibt es die. Sogar mehrheitlich. gtoms KM mag das aber nicht. Sie teilt lieber mit, wie ihre alleinige Entscheidung aussieht und was gtom zu tun, bzw. zu unterlassen hat. Augenhöhe fehlt bei der KM. Es wäre ihre Aufgabe, dieses Defizit auszugleichen. Meinst du, gtom wäre die richtige Person, die ihr das mal erklären sollte?

  • Stellt euch vor, es gibt auch Frauen, die sind erwachsen, mit denen kann man reden und auf Augenhöhe umgehen und die Männer nicht gleich per se scheiße finden und ausnehmen. Soll's geben, auch wenn ihr das wohl nicht zu kennen scheint. Sorry dafür können aber andere Frauen nichts.

    Das glaube ich gerne, dass es Frauen gibt, mit denen man "reden" kann ... wobei wir ja alle wissen, dass Mutti in der Regel von oben herab auf den Zahlesel blickt ... und ihn seltenst als ebenbürtigen Partner (im Sinne von Elternschaft) wahrnimmt im Regelfall ist der Vater ein Unterhaltspreller, Mutti-nicht-ihr Leben-gönner, Kindeswohlgefährder .... etc. pp.


    Da nützt jetzt auch alle Mütterrethorik nichts ... es ist so ... alltägliche Erfahrung. :tuedelue

  • Das glaube ich gerne, dass es Frauen gibt, mit denen man "reden" kann ... wobei wir ja alle wissen, dass Mutti in der Regel von oben herab auf den Zahlesel blickt ... und ihn seltenst als ebenbürtigen Partner (im Sinne von Elternschaft) wahrnimmt im Regelfall ist der Vater ein Unterhaltspreller, Mutti-nicht-ihr Leben-gönner, Kindeswohlgefährder .... etc. pp.


    Da nützt jetzt auch alle Mütterrethorik nichts ... es ist so ... alltägliche Erfahrung. :tuedelue


    So, mein Ex zahlt für einen 16jährigen und einen 14jährigen 400 Euro Unterhalt, es müsste sofort bei dir klingeln das das nicht mal im Ansatz auch nur der Mindestunterhalt für ein Kind ist, richtig?


    Und soll ich dir was sagen, uns hat noch kein Gericht oder JA dieser Welt gesehen, ich könnte ihn verklagen und würde sogar Recht bekommen, da ich sehr genau weiß was er verdient.


    Ich mache es nicht, weil er sich sonst sehr, sehr gut kümmert, also hör auf so einen Mist zu schreiben das Mutti nur einen Zahlesel sehen will. Desweiteren haben wir hier eine Next die nachweislich verbalen Missbrauch an UNSEREN Kindern begeht, auch hier hätte ich sonst was tun können um den Umgang zu erschweren. Ich hab es nicht getan, weil ich zum Glück so selbstbewusste Söhne habe die letztendlich mal gesagt haben sie soll die Fresse halten.


    Aber du hast Recht, ich bin Kindsbesitzerin, weil die Söhne bei mir leben und nicht zu Papa wollen. Ich schäme mich!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Same here. KV zahlt seit Jahren nichts. Könnte ich auch fröhlich klagen, da er nur 75% arbeitet. Tue ich nicht. Bin jahrelang KV hinterher gelaufen, damit er mehr Umgang wahrnimmt. Hat er keine Lust zu. Kind möchte nicht zu KV, ich rede mit Engelszungen auf ihn ein, damit er geht und Kontakt zu seiner Halbschwester hat. Könnte ich auch lassen und einfach verweigern... also, liebe Männer, wir scheren euch nicht über einen Kamm und ihr uns nicht. :thanks:

    Natürlich gibt es die. Sogar mehrheitlich. gtoms KM mag das aber nicht. Sie teilt lieber mit, wie ihre alleinige Entscheidung aussieht und was gtom zu tun, bzw. zu unterlassen hat. Augenhöhe fehlt bei der KM. Es wäre ihre Aufgabe, dieses Defizit auszugleichen. Meinst du, gtom wäre die richtige Person, die ihr das mal erklären sollte?


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wir kennen NUR die Sicht von gtom. Diese ist weder objektiv noch muss sie den Tatsachen entsprechen. Außerdem nützt es in dieser Situation herrlich wenig die KM schlecht zu machen. Wichtig ist, wie man in dieser Situation vorgehen kann, damit das Kind am wenigsten belastet wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • @Karamellka
    Ach Karamellka, wenn man hier länger mitliest dann sieht man soviel das man darüber ein gleich dickes Buch schreiben könnte wie das was du jetzt raus haust :thumbsup:
    Ich finde den Unterhaltungswert solcher Diskussionen enorm zumal die getroffenen Hunde gleich anfangen zu bellen.
    Jetzt halt dich fest, meine "Männerfreundin" vom Jugendamt hatte einen männlichen Adlatus und mein derzeitiger Richter ist auch ein Mann....... :ohnmacht:


    Mir ist es völlig wurscht ob Weibchen oder Männchen, meine Schubladen stehen für alle gleich offen. Wichtig ist mir nur das es nicht zu pauschal wird, z.B. was ich schreibe geht nicht gegen "die Frau" an sich sondern dahinter verbergen sich reale Personen oder einfach Umstände die einfach nicht zu leugnen sind. Blöd das meine Ex kein Mann war denn dann könnte ich in den Singsang "er zahlt nicht, er kümmert sich nicht, er ist ein *quiiek*" mit einsteigen, ist halt nicht.


    Das ist übrigends was was ich an dem Forum sehr zu schätzen weis das im großen und ganzen jeder hier sein Päckchen ab bekommt.


    Das trifft unsympathische Machos wie mich genauso wie Turboemanzen wie Grace_99 gleichermaßen :love :love :love :love :love :love
    Das macht es wieder gut finde ich.


    Aber du hast Recht, ich bin Kindsbesitzerin, weil die Söhne bei mir leben und nicht zu Papa wollen. Ich schäme mich!

    Das hast du denen doch über Jahre eingeimpft damit die nicht zu papa gehen und deine Quelle endlosem Reichtums versiegt!
    So und jetzt geh aufs Sofa und guck Talkshow :engel

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Außerdem nützt es in dieser Situation herrlich wenig die KM schlecht zu machen. Wichtig ist, wie man in dieser Situation vorgehen kann, damit das Kind am wenigsten belastet wird.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier darum geht, die KM schlecht zu machen. Du hast schon Recht, es ist zu überlegen, wie das Kind am wenigsten belastet wird, aber nicht, indem man die Entscheidung der KM als gegeben hinnimmt und versucht, zu reagieren, sondern indem man eine Lösung anstrebt, die tatsächlich für das Kind gut ist. Und wenn diese Entscheidung eben nicht in Kooperation mit der KM geht, weil sie sich verweigert, dann muss es ohne sie gehen. Auf die Befindlichkeiten der KM kann man dann keine Rücksicht nehmen, wenn es tatsächlich um das Wohl des Kindes gehen soll und nicht um das der Mutter.

  • So, mein Ex zahlt für einen 16jährigen und einen 14jährigen 400 Euro Unterhalt, es müsste sofort bei dir klingeln das das nicht mal im Ansatz auch nur der Mindestunterhalt für ein Kind ist, richtig?

    meine Ex zahlt für unsere Kinder KEINEN Unterhalt ... die beiden sind 4 und 7 .... da müsste es bei Dir klingeln ;-)


    Und soll ich dir was sagen, uns hat noch kein Gericht oder JA dieser Welt gesehen, ich könnte ihn verklagen und würde sogar Recht bekommen, da ich sehr genau weiß was er verdient.


    mich hat man im Jugendamt freundlich darauf hingewiesen ... ich solle glücklich darüber sein, dass die Kinder bei mir leben ... immerhin bin ich nicht die Mutter ;-) ... man riet mir ab eine Beistandschaft einzurichten ... im Rahmen eines Verfahrens würden mir die Kinder entzogen und der Mutter übergeben werden.

    Ich mache es nicht, weil er sich sonst sehr, sehr gut kümmert, also hör auf so einen Mist zu schreiben das Mutti nur einen Zahlesel sehen will. Desweiteren haben wir hier eine Next die nachweislich verbalen Missbrauch an UNSEREN Kindern begeht, auch hier hätte ich sonst was tun können um den Umgang zu erschweren. Ich hab es nicht getan, weil ich zum Glück so selbstbewusste Söhne habe die letztendlich mal gesagt haben sie soll die Fresse halten.

    Mist schreibe ich (in Deinen Augen) solange ich will und mir lustig ist ... und es der Moderation nicht sauer aufstößt. Du darfst Dich gerne weiter an mir reiben. Ich habe die Fähigkeit zu selektivem lesen.


    Im übrigen zahlt die Mutter meiner Kinder nicht nur keinen Unterhalt .... sie erscheint auch in unregelmäßigen Abständen von 3-6 Wochen um unser Familienleben mit ihren -dann Umgangsforderungen- zu stören.


    Du siehst, es gibt solche und solche. Und ich habe nicht absolutu geschrieben. Der aufmerksamen Leserin sollten Formulierungen wie: "in der Regel", "seltenst" auffallen ... das umfasst Viele aber dennoch nicht alle ;-)

    Aber du hast Recht, ich bin Kindsbesitzerin, weil die Söhne bei mir leben und nicht zu Papa wollen. Ich schäme mich!

    Wenn sich Dinge verfestigt haben ... und der Ritter in glänzender Rüstung der Meinung ist, das Kinder zur Mutter gehören und die Kinder sich wohl fühlen ist doch Alles in Besster Ordnung ... würden Kinder nicht instrumentalisiert werden ... Gerichte wären menschenleer ...

  • Turboemanze?!? :schiel:schiel


    Nee ne, das bin ich nicht. Ich habe nur einen sehr großen Gerechtigkeitssinn und den lasse ich raushängen, aber Emanze?!? Never ever.


    Für mich ist Kommunikation alles und wenn es 1.000 x ums gleiche geht - egal, Hauptsache man kommt am Ende auf einen Nenner und das ist immer noch besser als die Keule zu schwingen. Schont Nerven, Geldbeutel und - gibt weniger Falten. :)

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wir kennen NUR die Sicht von gtom. Diese ist weder objektiv noch muss sie den Tatsachen entsprechen. Außerdem nützt es in dieser Situation herrlich wenig die KM schlecht zu machen. Wichtig ist, wie man in dieser Situation vorgehen kann, damit das Kind am wenigsten belastet wird.


    Das solltest du auch. Bei der nächsten AE, die sich hier mit einem Problem und einer Beschreibung über ihren Ex meldet, unterstelle ich auch mal ganz flux, dass die TS nicht objektiv ist und ihre Schilderungen wahrscheinlich gar nicht den Tatsachen entsprechen. :D
    Bin schon gespannt auf die virtuellen Prügel der holden Weiblichkeit im Forum.


    Und ich will in diesem Forum nun auch keine AE mehr lesen, die ihren Ex in einem schlechten Licht stehen lässt. Schließlich ist sie in ihrer Subjektivität gefangen und weiss im Grunde gar nicht, wovon sie da redet, gelle? :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Agrippa
    DAS ist mir wichtig!! Das jeder für SICH und aus seiner Sicht spricht. Ich habe am Anfang der Trennung etliche Posts im Ex-Auskotztread gefüllt. Und ich kann dir auch Storys über kompetente Mitarbeiter in Beratungsstellen erzählen. Aber es ist meine Erfahrungen mit diesem einen konkreten Menschen, die ich nie auf DIE VÄTER im allgemeinen ausweiten würde.
    Deshalb sage ich, bitte nicht über einen Kamm scheren. Und alles was wir hier lesen ist eine durch und durch subjektive Meinung von dem ET der hier schreibt. Die Sicht von KV meiner Kids wird sich DEUTLICH von meiner Unterscheiden. Und die "Wahrheit" liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.