Wie dem Kind erklären, dass der Papa weg ist?

  • Mein freund und ich haben uns getrennt und das ist auch vollkommen in Ordnung. Er möchte sich allerdings nicht mehr mit um unseren Sohn kümmern. Wir kann ich das dem kurzen iwie erklären?
    Unser Sohn wird im Februar 3

  • Ich verstehe solche Väter nicht :rolleyes2:


    Warum wird der Groll auf den Ex-Partner aufs Kind projeziert? Schrecklich, solch eiteles "gekränkter Stolz"-Gehabe!


    Meine Erfahrung ist es kindgerecht aber dennoch direkt, ohne Beschönigungen zu sagen. Ich wwürde damit allerdings solang warten, bis Du Dir sicher sein kannst, das es sich Dein Ex nicht noch anders überlegt.



    Traurig für Euer Kind.

  • Hallo Alfinchen, zuerst einmal :welcome hier im Forum.
    Deinem Sohn wirst du das in den kommenden Jahren immer wieder neu erklären müssen. Immer dann, wenn nachfragt. Jetzt werden altersgemäß wohl zwei oder drei Sätze reichen. Oft fragen kinder dann auch gar nicht nach, sondern erst später. hilfreich ist für Kids, wenn ihre Ängste aufgegriffen werden. Euer Sohn kennt nur das Zusammenleben als Familie. Ob das gut funktioniert hat oder nicht - das kann er nicht beurteilen. Es sei denn, ihr hättet euch vor seinen Augen bitter gestritten.
    Die Situation jetzt wird überraschend sein für ihn. Und er weiß nicht, was das bedeutet. Und kann sich auch nicht vorstellen, was kommen könnte. Da muss er langsam reinwachsen.
    Bei allem, was du sagst ist wichtig ihm mitzuteilen, dass du ihn lieb hast und dass du da bist und bleibst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es ist auch wichtig zu sagen, dass das Kind nichts dafür kann. Dass der Papa einfach die Mama nicht mehr mag und darum nicht mehr kommt und dass dein Kind nichts dafür kann.


    Aber den Vater auch nicht total schlecht machen, sonst hat das Kind nachher noch einen totalen Hass auf den Vater.

  • ?? solche Aussage ,finde ich, klingt zumindest nach sehr unüberlegt.
    Ich würde auch erstmal nur sagen Papa wohnt nicht mehr hier !
    Alles andere wird die Zeit zeigen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Herzlich :welcome







    G**gle mal... da helfen auch Bücher gut... da kannst du auswählen was da so auf euch passt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()