14-järhige Tochter hat ersten Freund

  • Gurke, Kondom, Frauenabend, Brief fänden meine Kinder nur unsäglich peinlich-
    das drückt mEn. die totale Hilflosigkeit aus, und hätte (zumindest bei meinen Kids) zur totalen Verweigerung geführt :brille


    sinnvoll finde ich absolut einen Frauenarztbesuch- wobei es natürlich schon ziemlich spät ist, ob die noch frw. mitkommt.... Hmm :frag
    Wenn Eure Beziehung entspannt ist, nimm sie einfach zum nächsten Besuch mit, damit sie sieht, was da so "abgeht", und dann soll sie sich selber einen Termin
    machen, wenn sie es für notwendig hält-


    Wenn Du Kondome benutzt, und sexuell nicht enthaltsam bist, dann sollte sie das doch mitbekommen haben, oder?


    so von Null auf Hundert stell ich mir schwierig vor *grübel*
    gehört doch eigentlich irgendwie zum Alltag, da immer mal wieder drüber zu reden`?!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mich verwundert, dass hier viele so proPille sind.


    sie hat viele Nebenwirkungen, es ist eine tägliche Hormoneinnahme, und bei wechselndem Geschlechtsverkehr eben kein Schutz vor ansteckenden Krankheiten.


    Ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, wo überall noch kostenlos Kondome verteilt wurden, eben wegen Krankheiten, dieses Bewusstsein ist bei vielen Jugendlichen schon zurückgetreten. Wir haben uns deswegen oft darüber unterhalten, einmal war ich mit meinen Kindern auch in einem Aufklärungszelt, das war eine mehrtägige Aktion hier, und sogar ich habe in meinem Alter noch Dinge erfahren, die ich davor nicht wusste. Seitdem sind meine Kinder da sensibilisiert. Eine Schwangerschaft hat ein Kind zur Folge, das ist schwierig und wird das Leben verändern ( ich spreche da aus eigener Erfahrung, schließlich war ich Teeniemutter, übrigens trotz Pille), eine Krankheit wie Aids oder Hepatitis ist ein ganz anderes Kaliber, da hat man die Folgen das restliche Leben zu tragen.
    In den Kreisen meiner Kinder sind Kondome wieder mehr in ( auch Frauenkondome), unter anderem wegen der Ansteckung.
    Und es ist nicht ungewöhnlich, dass 14 oder 15 jährige mehrere Geschlechtspartner im Jahr haben, wenn man überlegt, dass das im Umkehrschluss genauso ist, kommt man auf eine gehörige Summe an Ansteckungsquellen.


    Ich will hiermit keine Panik vertreiben und wenn Teenies schon länger Zusammensind und auch bleiben, ist das etwas anderes, sondern nur etwas sensibilisieren, dass es nicht immer ausschließlich darum gehen kann eine Schwangerschaft zu verhüten.


    Frasps Vorschlag mit den Kondomen finde ich gut, bei uns ist das im Badezimmerschrank ebenso wie Binden oder Ohrenstäbchen.



    LG Jona

  • gtom
    Da vertrau ich auf meine Kinder, Stolpern erlaubt. Ich vermute eher, meine Tochter hätte sich bevormundet gefühlt, wenn ich ihr ungefragt die Pille besorgt hätte ;-)
    Und falls es zu einem hormonellen Orkan mit viel Druck kommt, wie du es nennst, gibt es ja noch andere Möglichkeiten :daumen

  • Man kann sich auch den Freund der Tochter "schnappen" und ihn in die Untiefen der Familienrechtssprechung und des Unterhaltsrechts einführen.


    Einfach mal fragen, was der Bengel später mal werden möchte und auf der geschätzten Einkommensbasis mal eine BU und KU Rechnung aufmachen.
    Dann erklärt man, wie fiktives Einkommen zu realem Unterhaltsrelevanten Einkommen wird, wie PKH für unterhaltspflichtige Väter abgelehnt wird, bzw. die Raten vom Selbstbehalt zu zahlen sind. Geldwerte Vorteile, Haushaltsersparnis, gesteigerte Erwerbsobliegenheit, etc...


    Sorgerecht nur durch Ehe oder Klage. Dass er dann froh sein darf, wenn er das Kind alle 14 Tage mal auf seine Kosten sehen darf, sofern er nicht auch hier auf seine Kosten klagen muss.


    Dann mal den ZPO 850 D(!) erklären und erwähnen, dass KU Schulden ggf auch nach Insolvenz bestehen bleiben und seine Rente mal gepfändet wird.


    Mehr- und Sonderbedarf und den Anwaltszwang erklären.


    Auf die statistische Wahrscheinlichkeit in Bezug auf die Beziehungsdauer (in dem Alter) hinweisen. Und am Ende noch ein Blick ins StGb §170 werfen. Wenn er dann nicht selbst Interesse an Verhütung entwickelt, ist Hopfen und Malz verloren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Die meisten Fraueunärzte bieten doch Teenagersprechstunden an, da kann sie alleine hin und sich beraten lassen.
    Ein Frauenarztbesuch auf " Druck", bzw. die Pille einfach mitgebracht, da hätte meine mir den Vogel gezeigt.


    Ich weiß ja nicht, wie es allgemein ist, aber meine wurde in der Schule sehr gut aufgeklärt.
    Dazu war Sex bei uns nie ein Tabuthema, sondern wurde schon ab den ersten Fragen im Kleinkindalter völlig normal im Gespräch altersgerecht besprochen.
    Mit zunehmendem Alter eben auch ausführlichere Gespräche.


    Ich finde, man kann das heutzutage nicht mehr mit früher vergleichen - wir mussten uns damals unsere Infos irgendwo heimlich besorgen, heute geht man mit Sexualität doch viel offener um.
    Wenn man alleine die Werbung ansieht .


    Ich würde sie schlichtweg fragen, ob sie Gesprächsbedarf hat und ihr keine Fragen aufdrängen.
    In der Theorie wird vieles daheim besprochen, geht es um konkretes, ist die Mutter nicht unbedingt Ansprechpartner Nummer 1 ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Natürlich heißt es nicht, dass sie mit ihrem Freund schlafen möchte, nur weil sie zusammen sind. Ich weiß jedoch aus eigener Erfahrung wie schnell das gehen kann. Ich hätte mir damals auch mehr Aufklärung von meinen Eltern gewünscht. Bis ich schwanger wurde, wussten sie nichtmal, dass ich einen Freund habe. Da bin ich mit meiner Tochter zum Glück einen Schritt weiter. :-)


    .


    Ich glaube, dass es heutzutage immer wichtiger wird, neben der "technischen" Aufklärung und der Diskussion über Verhütungsmethoden auch verstärkt darüber zu sprechen, was eine Beziehung ist, warum man sich nach Beziehung sehnt. Wie man Beziehung gestalten kann. Wie bekomme ich meinen Nachwuchs "so stark", dass nicht die Zwangsvorstellung herrscht, Sex müsse praktiziert werden, weil das zur Freundschaft irgendwie zwingend dazu gehört?
    Diese Gespräche sind vielleicht noch schwieriger als die technischen Gespräche ... Aber in meinen Augen mindestens so wichtig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hast Du sie denn bisher noch gar nicht aufgeklärt? Meine Kinder waren schon sehr früh aufgeklärt. Als sie klein waren haben sie Fragen gestellt, die ich beantwortet habe, ab 10 Jahren standen ihnen zusätzlich Bücher zur Verfügung, auf die sie "unbeobachtet" Zugriff hatten. Auch über Verhütung und Geschlechtskrankheiten wussten sie spätestens mit 10 Jahren Bescheid. Mir war wichtig, dass sie so gut es geht vorbereitet sind, bevor man aufgrund der Teenagerzicken kein vernünftiges Gespräch mehr führen kann.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Natürlich ist sie aufgeklärt. Dennoch möchte ich, dass sie sich im Detail mit der richtigen Verhütung auseinandersetzt. Wie bereits oben gesagt wurde, gibt es auch bei älteren noch Irrtümer bezüglich der Verhütungsmethoden. Das möchte ich vermeiden.


    Wir beide hatten uns gestern Abend kurz zusammengesetzt und über ihren Freund gesprochen. Meine Tochter ist damit einverstanden, dass wir gemeinsam zum Frauenarzt gehen. :thumbsup:


    Über die Sache, dass sie nicht mit ihrem Freund schlafen muss, wenn sie das nicht will, werde ich natürlich noch einmal mit ihr reden.

  • Kennst Du den Freund schon? Das Kennenlernen fand immer recht spannend, obwohl es da nicht so viele gab. Mein älteres Kind hat sich schon recht früh "endgültig" entschieden - nicht absehbar, aber ich bin mit der Wahl sehr zufrieden, es ist quasi mein drittes Kind.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Kennst Du den Freund schon? Das Kennenlernen fand immer recht spannend, obwohl es da nicht so viele gab. Mein älteres Kind hat sich schon recht früh "endgültig" entschieden - nicht absehbar, aber ich bin mit der Wahl sehr zufrieden, es ist quasi mein drittes Kind.


    Nein, ich kenne ihn noch nicht. Sie sind jetzt "erst" ein paar Wochen zusammen. Ich weiß aber, dass sie schon länger für ihn geschwärmt hat. Meine Tochter will ihn am Freitag Nachmittag/ Abend mal mitbringen, damit ich ihn kennenlerne. Ich bin schon gespannt auf ihn, aber auch nervös vor dem ersten Treffen. Natürlich möchte ich einiges dem Jungen ein paar Fragen stellen, es soll jedoch nicht wie ein Kreuzverhör wirken.


    Ich hatte überlegt, etwas zu kochen und ihn dazu einzuladen. Was haltet ihr davon?

  • Nee, bloss nichts kochen und dann gemeinsam am Tisch sitzen und unterhalten (oder schlimmer noch, Fragen stellen). Tochter wird dich töten wollen, glaubs mir! ;)


    Als meine Tochter ihren Freund damals das erste Mal mitgebracht hat, ganz ungezwungen Hallo gesagt, er sich / ich mich vorgestellt und dann die beiden erstmal allein gelassen. Klar haben mir auch Fragen auf der Seele gebrannt, aber durch Erzählungen seitens meiner Tochter im Vorfeld, wusste ich ja schon einiges.


    Es kam dann nach und nach, er war öfters zu Besuch, man hat sich beschnuppert, man kam ins Gespräch und irgendwann sassen sie mit im Wohnzimmer oder in der Küche beim essen (das hat aber gedauert).


    Mach keinen "General", zeig deiner Tochter, dass du ihr vertraust und auch darauf vertraust, dass sie weiß, dass sie Nein sagen kann, wenn ihr etwas zu schnell geht und / oder er etwas will, was sie nicht will.


    Ich hatte (und habe) bei meinem Kind da keine Bedenken, wir haben schon früh darüber gesprochen, dass keiner was gegen ihren Willen tun kann und sie immer für ihre eigenen Bedürfnisse einstehen kann und sich nicht schuldig fühlen muss deshalb. Hat sie mir in Gesprächen auch vermittelt, dass sie so tickt und auch so agiert.


    Letztes Jahr hat sie sich nach 1,5 Jahren von ihm getrennt, das war im Sommer, danach ist sie nur am feiern gewesen mit ihren Freundinnen, was ich auch erlaubt habe, man ist nur einmal jung, aber natürlich auch darüber gesprochen, sollte es zu irgendetwas kommen - immer Kondom benutzen!


    Jetzt hat sie ihren 2. festen Freund, den ich persönlich sehr mag (lieber als den ersten) und sie ist sehr happy.


    Pille hat sie die ganze Zeit genommen, was ich auch okay finde, es ist ihr Leben, ihr Körper und sie soll / muss / darf entscheiden, welche Verhütung sie nehmen möchte.


    Mein Freund z. B. (auch allein erziehend, Tochter ist dort ebenfalls 17), hat im Spiegelschrank immer Kondome liegen. Wenn die sich dem Ende neigen, kauft er neue nach. Seine Tochter nimmt auch die Pille und zusätzlich Kondome. Ist völlig "normal" und darüber bin ich auch sehr froh. Mein Vater ist damals fast zusammen gebrochen, als ich mit 16 die Pille haben wollte, waren endlos Diskussionen. Ich finde es gut und wichtig, dass die Teens heutzutage selbst entscheiden können, was sie wie machen.


    Gruß
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ich hatte überlegt, etwas zu kochen und ihn dazu einzuladen. Was haltet ihr davon?


    Lade ihn zum Kochen ein. Soll gleich mal zeigen, was er so in der Küche zaubern kann. :D


    Natürlich möchte ich einiges dem Jungen ein paar Fragen stellen, es soll jedoch nicht wie ein Kreuzverhör wirken.


    Ich hätte schon Freude daran, dem Freund meiner Tochter nen bissel die Muffe sausen zu lassen. :D Vielleicht nicht so extrem, wie im Film Bad Boys aber nen bissel schon :devil: In erster Linie ist es meine Tochter, und nicht seine Eroberung. :hm...:nawarte::amok:


    Meiner Tochter sagte ich letztens (im Scherz), dass ihr erster Freund sich bei mir vorzustellen hat. Sie so :wow Ich dann... Und er soll seine Kontoauszüge und das Führungszeugnis mitbringen. Sie so :lgh (Scherz erkannt).


  • Muffensausen kriegst Du, wenn Du ihn vertrieben hast .....


    HaHa... dann ist natürlich Schicht im Schacht. :nixwieweg


    Deswegen ist es ja gut, wenn man bereits davor Muffensausen hat, dass man ihn vertreiben könnte. ;)
    Aber Plätzchen werde ich nicht für ihn backen. Vielleicht zeige ich ihm meine Single Malt Sammlung und sage, wenn er 18 und bis dahin noch am Start ist, machen wir mal nen Tasting unter Männern. :lgh

  • Man kann sich auch den Freund der Tochter "schnappen" und ihn in die Untiefen der Familienrechtssprechung und des Unterhaltsrechts einführen.

    Damit kannst Du niemanden schocken - das ist ungefähr so, als würdest Du sagen: Wenn Du groß bist wird es auch mal Winter werden.


    Als 4- Jährige spielten die schon "Verliebt - Verlobt - Verheiratet - Kinder gekriegt - Geschi-ie-den"


    Der ganz natürliche Gang der Dinge. :strahlen




    :tuschel Überzeugender wird es sein ihm zu erklären: Brichst Du ihr Herz - breche ich Dir beide Beine. :nawarte:

  • Nee, bloss nichts kochen und dann gemeinsam am Tisch sitzen und unterhalten (oder schlimmer noch, Fragen stellen). Tochter wird dich töten wollen, glaubs mir!


    Ich habe gestern Abend einmal ganz entspannt mit meiner Tochter geredet und gefragt, wie sie sich den Nachmittag/ Abend vorstellt und ob ich etwas kochen soll, oder beide lieber alleine wären.


    Beide werden erst einmal reinkommen, 'Hallo' sagen und dann in ihr Zimmer gehen. Wenn beide etwas essen möchten, sollen sie zu mir kommen und ich bestelle uns dann Pizza. Je nachdem wie die Stimmung ist, essen sie dann bei meiner Tochter im Zimmer oder wir gemeinsam. Meine Tochter wird mir dann sagen, wie sie es sich wünscht.