Tochter flötet Weihnachtslieder vor Supermarkt

  • Meine Tochter (acht Jahre) spielt seit drei Jahren Blockflöte, und allmählich klingt es auch (sofern man das bei Blockflöte überhaupt sagen kann) ganz schön. Jetzt standen wieder etliche Weihnachtskonzerte an, und plötzlich hatte sie mit ihrer Freundin die Idee vor Rewe zu flöten. Ich fand es okay, und die andere Mutter auch. Es ist aber so eine Dreierkonstellation, und sie wollten die Dritte nicht ausschließen, und haben sie gefragt, ob sie dann nicht dazu singen will. Wollte sie.


    Im Endeffekt hatte die andere Flötenspielerin es dann vergessen, so dass sie nur zu zweit waren. War aber auch ok.


    Ich habe in der halben Stunde während sie dort machten eingekauft.


    Als ich wieder raus kam, waren sie total begeistert, weil sie fast zwanzig Euro eingenommen hatten (habe ich dann aufgerundet), plus zwei Schokoberliner vom Bäcker, und dann noch zu ihrer großen Freude ein Netz Schokogeld.


    Ich dachte, super gelaufen, Musikschule hat sich gelohnt! Sohn machte schon große Pläne wo wir Tochter jetzt immer strategisch günstig platzieren.. :D


    Nun traf ich heute auf die Mutter von dem anderen Mädchen, die sagte , sie fände das ganze total blöd, und ihre Tochter müsste das Geld spenden. :hae:


    Der Vater von dem anderen Mädchen wusste das vorher und kam vorbei, als die dort standen.


    Ich bin jetzt irgendwie verwirrt.


    Ist das wirklich daneben die Kinder dort flöten und singen zu lassen?

  • Nein ist es nicht! Die andere Mutter hat wohl Angst vor ihrem Ruf? :brille


    Ey, so haben einige Weltkarrieren begonnen. :D;-)


    Das soll doch was einmaliges bleiben, oder? Als Geldquelle würde ich das natürlich nicht befürworten, aber mal so als Einzeldings, ja warum nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ist das wirklich daneben die Kinder dort flöten und singen zu lassen?


    naja-
    das ist nicht erlaubt... U14 schon mal gar nicht, und darüber braucht man eine behördliche Genehmigung des zuständigen Arbeitsamtes, und muss das irgendwie anmelden-
    ist auch nicht grds. steuerfrei-


    moralisch kann ich die andere Mutter schon irgendwie verstehen... da geht es ja nicht um "Arbeit" in dem Sinne, sondern mehr darum, durch geweckte Gefühle und Stimmungen eine Art Einkommen zu erzielen-
    da wär ich hin- und hergerissen, und würde vermutlich auch meine Kids überzeugen, das Geld zu spenden-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das soll doch was einmaliges bleiben, oder?


    Ja, natürlich soll das was einmaliges bleiben! Es war ja auch nicht mal meine Idee, sondern die Idee der Mädchen!


    Sie haben ständig irgendwo flöten müssen, und da fand ich das selbst ganz cool, dass sie sich gesagt haben, da wollen wir mal.


    Es war ja auch nur eine halbe Stunde! Ich selbst hätte nie gedacht, dass sie so viel einnehmen.

  • Ey, so haben einige Weltkarrieren begonnen. :D;-)


    The Kelly Family :nixwieweg. Ich habe sie Jahre vorher bei uns in der Fußgängerzone trällern und klampfen hören :nixwieweg:nixwieweg


    thursdaynext
    Gilt natürlich nicht für deine Tochter :D
    Tja, schwierig.
    Unter Umständen sollten die Mädchen das Geld spenden, aber ich würde dann als Eltern was spendieren. Ist zwar gehuppt wie gesprungen, aber da man den beiden ja vorher nicht gesagt hat, das sie das Geld nicht behalten dürfen - auch blöd. Ganz ehrlich: Sie können ja nix dafür, dass sie süß und knuddelig sind und die jahrezeitliche Stimmung getroffen haben.

  • Wenn sie so gerne spielen und singen, haben sie sicherlich Freude daran, demnächst den Leuten im Altersheim die Adventszeit zu verschönern.
    Einfach mal anfragen, ob sowas ginge.


    In L.E. stehen übrigens in der Adventszeit immer einige Kinder in der Fußgängerzone und bessern ihr Taschengeld auf. Wegen 30 min sagt da keiner was.


    Was soll denn noch alles behördlich kontrolliert werden?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Alle Zweifel und alle rechtlichen Dinge mal außer acht gelassen: Ich finde es total mutig von den Mädels sich das zu trauen!! Und das sollte auch honoriert werden. Ich kann es förmlich selber fühlen wie es wäre, wenn man mir das Geld wieder weg nehmen würde, und das sicher nicht nur des Geldes an sich wegen, sondern weil ich es mit etwas verbinde, was mir Spaß gemacht hat, wo ich was zeigen konnte, daß ich was kann!!

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • butterblum


    Ja ich auch, die haben zu meiner Berufsschulzeit vor meiner Schule in Dessau gestanden und gespielt und Joey der hat mich die ganze Zeit angestrahlt. :-D:-D:-D


    Oh Jesus [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_056.gif].
    (Ja, ich weiß Joey).
    Ich hab glaub, ich immer die Straßenseite gewechselt... und Jahre später singt meine kleine Schwester mit ihren Löckchen und Hütchen und kleinen Freundinnchen, dieses eine Lied, dessen Titel ich gottseidank vergessen habe, bei jeder "Mini-Playbackshow" auf jeden Volksfest, im Umkreis von wasweißich.
    Und gewinnt sogar immer :ohnmacht:


    SOMETIMES :ohnmacht::ohnmacht: O Gott! Mein Abend ist gelaufen!

  • Dann würd ich ihr erst recht das Geld lassen.


    Die andere Mutter ist doch saublöd, ihrem Kind die Musik so zu verleiden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich hab mit 7 angefangen Akkordeon zu spielen...
    erst in der VHS, dann mit der Fußgängerzone, dann in einer Band und dann 7 Jahre davon von Musik gelebt mit meinem Ex.


    Wir haben auch zu Bandzeiten immer mal wieder Straßenmusik gemacht.


    Ich mag es sehr. Und natürlich dürfen sie das Geld behalten, sie haben ja


    1. geübt
    2. Menschen erfreut
    3. sind mutig gewesen


    Große Klasse


    Mima

  • The Kelly Family :nixwieweg. Ich habe sie Jahre vorher bei uns in der Fußgängerzone trällern und klampfen hören :nixwieweg :nixwieweg


    Bei uns waren sie auch öfters in der Fussgängerzone.


    Zum Thema: Ich finde das toll und mutig :platz Haben wir nicht alle als Kinder auf die eine oder andere Weise versucht Geld zu verdienen? Nur mal so...muß Unternehmergeist schon im Kindesalter erstickt werden? :D:brille

  • Ich würde ihr das Geld lassen, aber sie in Zukunft nimmer auf der Straße spielen lassen, ausser ich würde in einem Mini Dorf leben. Die Idee mit den Altenheimen oaä. finde ich gut.


    Wir haben hier Kinder, die manchmal auf der Straße ihr Spielzeug verkaufen. Die Eltern sehe ich da nicht. Finde ich in der Großstadt nicht passend. Wenn sie älter ist, kann sie sich noch die Finger wund spielen.

  • Altenheim war ja sowieso schon. Ist jedes Jahr.


    Ich hätte sie da nicht mutterseelenallein gelassen, aber war in der Zwischenzeit ja im Rewe einkaufen, also schon erreichbar.


    Spielzeug auf der Straße hat sie übrigens genau mit dem anderen Mädchen zusammen auch schon verkauft, das fanden die Eltern ok. (War allerdings unser Spielzeug)


    Da durfte das Mädchen das Geld behalten.

  • Die Mädels haben jetzt mit eigener Leistung ihr (erstes?) eigenes Geld verdient. Diese positive Erfahrung würde ich keinesfalls durch irgendwelche nachträglichen Absprachen ins Negative kehren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ist doch eine gute Idee, sie haben was gemacht, die Leute haben Ihnen freiwillig Geld gegeben. Gewinnerzielungsabsicht und Regelmässigkeit unterstelle ich nicht, also alles gut. Halloween ziehen die Kinder auch für Süßigkeiten um den Block ohne Gegenleistung, das findet keiner mehr komisch. Lass sie sich was schönes kaufen oder sparen, wie sie eben mag. Ich glaub ich hätte auch nen Euro in den Hut getan.
    In der Nähe würde ich wohl auch bleiben...