Elternzeit verlängern-mögliche Gelder?

  • Hey ihr Lieben,
    im Februar wird mein Sohn ein Jahr alt und es stellt sich mir die Frage, was für Optionen sinnvoll sind.


    Ich möchte eigentlich gerne länger zuhause bleiben. Das war mir so nicht klar, als ich meine Elternzeit beantragt habe. Ich habe eine unbefristete 50% Stelle und heute Abend ein Gespräch, wie es weitergehen soll.
    Mein Partner sagt, er würde sich freuen, wenn ich noch länger zuhause bleiben könnte. Jetzt stellt sich mir die Frage der Finanzierung. Was habe ich für Möglichkeiten?


    Laut Jugendamtsberechnung stehen mir ca. 580 Euro Unterhalt durch meinen Partner zu. Kann ich den fehlenden Differenzbetrag bis zur Hartz4 Grenze irgendwie aufstocken? Uns würden dann ca. 300 Euro fehlen. Wir leben zusammen in einem Haushalt, Betreuungsplatz habe ich leider noch keinen. Kann ich Hartz4 beantragen? Landeserziehungsged ist auch noch eine Option...es nicht ganz einfach, da Infos zu bekommen.



    Habt ihr eine Idee?


  • Laut Jugendamtsberechnung stehen mir ca. 580 Euro Unterhalt durch meinen Partner zu. Kann ich den fehlenden Differenzbetrag bis zur Hartz4 Grenze irgendwie aufstocken?
    Habt ihr eine Idee?


    Der Unterhalt steht dir nur dann zu, wenn ihr getrennt lebt. Wenn ihr zusammen lebt, dann seid ihr laut Harz IV eine Bedarfsgrmeinschaft. Da wird alles was vorhanden ist in einen Topf geworfen und geschaut ob ihr im Rahmen des Mindestbedarfs liegt..
    Alternativen sind Wohngeld, Kinderzuschlag... das alles funktioniert aber nur, wenn ihr zusammen unter einer gewissen Einkommensrenze seid. Liegt ihr drüber, bekommst du nichts. Bei Landeserziehungsgeld gilt "Ein Paar darf nicht mehr als durchschnittlich 25.000 Euro Nettoeinkommen im Jahr haben"
    Das du getrennt von deinem Ehepartner betrachtet wirst, gibt es nach meiner Kenntnis nirgends, denn schließlich bringt eine Ehe für euch finanzielle Vorteile, durch bessere Steuerklassen, da wird auch erwartet, dass finanzielle Nachteile in der Ehe gelöst werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • ich wäre auch gerne länger als 1 Jahr zuhause geblieben....konnte das aber nicht finanzieren.


    Wenn ihr das könnt, ist das toll, wenn nicht, wirst du arbeiten gehen müssen oder ALG II beantragen.


    Mima

  • So, nach viel Organisationstalent hab ich jetzt folgenden Weg gefunden. Ich habe eine Tagesmutter+einen 450 Eurojob auf Rufbereitschaft und kann so noch länger zuhause sein, gleichzeitig aber bissl Geld heimbringen. So fehlen erstmal nur 150 Euro zum bisherigen Geld und ich bin zufrieden und unser Haushalt wirds hoffentlich überleben;)


    Alg gibt es nicht, wenn ich wegen Erziehung zuhause bleiben will, da stehe ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Hartz4 gibt es nicht, da Männe über dem Bedarfssatz liegt und selbst mein mageres Einkommen das nicht runterzieht.


    Also schnallen wir en Gürtel ein wenig enger, zum Glück sind wir viele Verbindlichkeiten losgeworden, da ergibt sich wieder etwas Spielraum.


    Ich arbeite gern und liebe meinen Job, aber mein Kind liebe ich mehr;) ich bin sehr froh, da jetzt etwas mehr Zeit gewonnen zu haben. Und ja, nach den schlimmen letzten Monaten, freue ich mich über diesen Lichtblick.