Einverständniserklärung Reise Großbritanien..kein Kontakt zum KV

  • Ich muss jetzt auch noch mal nachfragen, wegen dem Letter of Consent.


    Wir wollen über Ostern nach Großbritanien reisen (Flugzeug). Kind hat Namen vom KV, ich hab meinen Geburtsnamen behalten, wir sind geschieden.


    Mittlerweile ist der Kontakt zum KV abgebrochen bzw. sehr schwierig, wir haben aber beide gemeinsame Sorge. Bei dem Thema Urlaub sind wir sowieso unterschiedlicher Meinung. Bzw. können wir nicht mehr normal miteinander reden.


    Was kann ich tun, wenn KV mir die Einverständniserklärung nicht geben möchte? Benötige ich auch eine Passkopie von ihm?

  • Du brauchst gar keine Einverständniserklärung innerhalb der EU. Einfach die Geburtsurkunde mitnehmen zusätzlich zum Kinderreisepass, daraus ist ersichtlich, dass es sich um dein Kind handelt.


    Habe gerade auch den Text vom auswärtigen Amt gelesen. Das wird nicht abgefragt. Du musst nur nachweisen, dass du sorgeberechtigt bist, dafür reicht die Geburtsurkunde normalerweise. Meine Kinder heißen auch anders als ich (trotz bestehender Ehe mit Vater) - ist daher schon mehrfach erprobt von mir, auch nach GB. Ich habe habe um die Kinderreisepässe immer einen Umschlag, dort rein kommen die INTERNATIONALEN Geburtsurkunden - das ist wichtig, sonst können sie ja nicht überall gelesen werden.

  • Hatten wir erst vor 2 Jahren. Passkopie von Dir und ein Schreiben wo drinne steht das Kind mit XYZ nach "Ort" von bis in Urlaub fährt. Geburtsurkunde einpacken.
    So wurde es mir von der Botschaft damals gesagt und vom JA bestätigt.

  • Thursdaynext hatte dir ja schon den Link auf die Seite des Auswärtigen Amtes gesetzt, das dich wiederum auf die "Border Force" verlinkt. Da steht alles drin. https://www.gov.uk/government/…_leaflet_A5_WEB_final.pdf


    Das Einverständnis aller Sorgeberechtigen ist zwingend. Ist Ex nicht dabei, braucht es eine schriftliche Einverständniserklärung. Sonst kann die Einreise oder die Ausreise verweigert werden. Auch wenn die Briten das sehr freundlich schreiben ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also mal ein kurzes Beispiel aus der Praxis: Meine Freundin AE versteht sich hervorragend mit ihrem Ex. Tochter ist 14, und sie sind für einige Tage nach London geflogen letzte Woche.


    Wie das so ist, wenn man sich gut versteht, denkt man ja auch nicht, dass man jetzt irgendwas nachweisen muss. Und hatte sich gar nicht über so was informiert.


    Schon gar nicht Geburtsurkunde oder Travel letter of consent, o.ä. dabei.


    Tochter hat auch anderen Nachnamen. Ich fragte sie also, ob es Probleme gab.


    Nope, ABER: Sowohl die deutsche Bundespolizei, als auch die britische hat nachgefragt, ob es ihre Tochter ist und der KV Bescheid weiß. (Wusste er natürlich!)
    Mündliche Bestätigung von ihr reichte in diesem Fall, aber Tochter ist wie gesagt auch schon vierzehn.