Eifersucht/Konkurrenz mit Exfreundin/Kindsmutter

  • Ulrike.... Ja. DAS wäre mal was.
    Ich werde das nächste Treffen mal abwarten... Meinem Freund glaube ich zu 100% ,dass es nur um den Zwerg b geht. Ob sie evtl andere Hintergedanken hat? das weiß ich nicht...
    Warum die Treffen nicht bei ihr stattfinden? Vielleicht sagt ihr Freund ja, er möchte keine expartner + Anhang in deren Wohnung haben....

  • Ob sie evtl andere Hintergedanken hat? das weiß ich nicht...


    und wenn? so what?
    wenn Du Deinem Freund angeblich 100% vertraust, ist das doch völlig Peng :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • *räusper* also ich hätte mit sowas kein Problem, wenn die zwei-drei sich gut verstehen.
    Allerdings habe ich mich immer freundschaftlich von meinen Lebensgefährten getrennt und nach etwas Abstand konnte man immer eine Freundschaft leben oder freundschaftlichen Kontakt (bis auf eine Ausnahme den Vater meiner Tochter).
    Wenn beide wieder in einer Beziehung sind, warum nicht?!
    Meine erste lange feste richtige Beziehung mit dem ich verlobt war, ist bis heute einer meiner engsten Freunde. Auf der Beerdigung seines Vaters dieses Jahres saßen ich, die Next auch jetzt Ex nach mir und die neue Lebensgefährtin nett miteinander zusammen am Tisch und haben uns supergut verstanden. Das gibt es auch.
    Ist das nicht vielleicht ne Typsache?!
    Zu einem meiner Exen habe ich den Kontakt abgebrochen, weil er in einer neuen Beziehung war aber offensichtlich Grfühle weiterhin für mich hatte.
    Ansonsten haben sich Kontakte verlaufen, wie andere im Leben auch aber bei einem war ich sogar noch auf seinem Junggesellenabend als einzigstes Mädel mit aufgemalten Bart...
    Wenn die Fronten zwischen den ehemaligen Partner geklärt sind, weiß ich nicht wo das Problem ist.


    Und mit im Haushalt rum hantieren, es gibt halt solche und solche. Manche Menschen kochen überall und wuseln in der Küche rum, wenn man nicht stop sagt...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Warum muss man denn mit der Ex vom Partner klar kommen? Warum kann man dem nicht aus dem Weg gehen? Warum kann man nicht einfach die andere Person respektieren, akzeptieren und auch nett finden, aber mehr nicht?


    Ich bin auch so: ich suche mir lieber die Menschen aus, die ich in MEIN Leben lasse, was habe ich schon mit der Vergangenheit des Partners zu tun. Klar das Kind, das gehört dazu. Aber jede Person, mit der er mal zusammen war. Neee. KM gehört dazu, muss jetzt aber auch nicht in Partners Wohnung "abhängen". Das macht man einfach nicht, sag ich oder sagt mein Bauchgefühl. Aus Respekt vor dem neuen Partner. So wie ich nicht den Respekt verlieren würde und vor der Ex mit meinen Partner rumknutsche oder Händchen halte. Ja es ist die Vergangenheit, das kann man ja aktzeptieren, hat man ja selber. Aber das wars dann auch schon.

  • Naja, ist ja nur eine Möglichkeit, um vielleicht auch zu sehen, dass es gar nicht so happy - familiy-mäßig ist, wie sie das fühlt.
    So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht:
    Wegatmen, ihn darauf ansprechen und ein paar schlüssige Argumente liefern, sie kennen lernen oder eine Szene machen.
    Wenn da keine Eifersucht im Spiel ist, dann würde ich es wegatmen, schon dem Kind zu liebe. Das ist ein grandioses Geschenk für ihn und auch ein Zeichen der TS für Größe. Er darf alle gern haben, ohne wenn und aber. Wahrscheinlich würde ich sie auch kennen lernen wollen. Jemand der sich so verhält könnte ein extrem netter Mensch sein.
    Sagt ja auch was über den guten Geschmack des Partners aus. :D


    Das die Ex sich aus eigenem Antrieb anders verhält ist wohl nicht zu erwarten. Da kann man besser auf Dauer bei einem Glas Wein zur EX sagen: Du weißt aber schon, dass das mein (Zweit-) Zuhause ist?
    Ich finde es nicht so gut, wenn man in dem Fall den Partner zum "Handlanger" macht. Ihn stört ja das Verhalten der Ex anscheinend nicht.

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ulrike.... Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich MÖCHTE es einfach nicht. Weder sie kennenlernen, noch mit ihr zusammensitzen.
    Und ich möchte meinen Freund auch nicht zum Handlanger machen.
    Ihr neuer Freund mag es offenbar nicht, wenn ihr ehemaliges beutekind (so nennt ihr das hier glaube ich?) In deren Wohnung ist. Das wird respektiert.
    Kann ich denn dann nicht den gleichen Respekt erwarten?

  • Ich verstehe nicht, warum man als Ex Partner nicht trotzdem ein gutes Verhältnis haben kann und warum die nicht einen freundcshaftlichen Kontakt haben können.
    Wobei ich hab hier auch nicht alles detailiert gelesen.


    Ich persönlich sehe es so, das ein Ex einfach auch zum Leben dazu gehört, zu einer Lebensphase, die ist beendet, trotzdem bleibt doch diese Lebensphase die auch zum Leben gehört. Wenn von beiden Seiten keine Liebesgefühle mehr da sind, find ich das in Ordnung.


    Man mag ja auch nicht jeden Freund und Bekannten aber ich zumindest habe Freundschaften und Beziehungen immer resprektiert.


    Ist wie geschrieben vermutlich ne Typsache, witzigerweise hatte aber auch nie ne Next mit mir ein Problem. Zumindest nicht ab dem Zeitpunkt des Kennen lernens.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Ich MÖCHTE es einfach nicht. Weder sie kennenlernen, noch mit ihr zusammensitzen.


    Naja das kannst du ja auch für dich entscheiden, in dem du eben die Situation verlässt. Die du aber auch gar nicht wirklich kennst. Dieses übergriffige Verhalten, und was sich alles abspielt, ist doch hauptsächlich Kopfkino.

    Und ich möchte meinen Freund auch nicht zum Handlanger machen.


    Dann mach es nicht.


    Es ist dein Problem damit.

  • Hallo Amaryl69,


    die Diskussion um deinen Thread entwickelt sich eigenartig.
    In vielen Beiträgen wird dir mehr oder weniger unterschwellig Eifersucht als Motiv unterstellt.
    Mit diesem Verdacht werden teilweise extrem schwache Argumentationen begründet.
    Ich denke, du solltest nicht anfangen, deine sehr nachvollziehbaren Empfindungen, die vom (schlechten) Verhalten der Ex ausgelöst werden, zu hinterfragen.
    Hinterfrage lieber die Motivation und Denkweise der User, die dir Eifersucht unterstellen.


    Die von dir geschilderten Fakten sind eindeutig:


    Du behauptest, Eifersucht ist bei deinen Empfindungen nicht im Spiel.
    Ich kann beim besten Willen in deinen Beiträgen von Eifersucht keine Spur erkennen.


    Du sagst, die Beziehung steht auf festen Füssen, wird von gegenseitiger Liebe getragen und ihr vertraut euch.
    Du hast inzwischen ein sehr vertrautes Verhältnis zum Sohn deines Partners. Mit dem Kind unternimmst du auch etwas ohne deinen Partner, er kommt zum Kuscheln zu dir, du bist damit zu einer wichtigen Bezugsperson geworden.
    Die Beziehung zu deinem Partner besteht bereits seit 9 Monaten und du lebst mit den beiden "Männern" gemeinsam in einem Haushalt.


    An all diesen Fakten ist nichts befremdlich.
    Es ist nicht befremdlich, wenn ein Paar, das sich liebt, den Wunsch habt, zusammen zu leben. Schon überhaupt nicht, wenn einer der Partner über ein eigenes Haus und somit über ausreichend Platz verfügt. Ich kann zu diesem Schritt nur gratulieren, denn er zeugt davon, wie wichtig ihr die Beziehung nehmt.
    Ich denke, auch aus diesem Grund ist es dir gelungen, einen Weg in das Kinderherz zu finden.


    Das Auftauchen der Ex im Abstand von 6 Wochen bringt dem Kind überhaupt keinen Vorteil.
    Im Gegenteil, es macht es allen Beteiligten schwerer, den unvermeidbaren Prozess, der mit einer Trennung verbunden ist, zu verkraften.
    Ich glaube sogar, dass das Kind in unverantwortlicher Weise ständig der Hoffnung ausgesetzt wird, die Ex könnte ja ev. doch noch einmal zu seinem Alltag gehören.
    Das Kind braucht aber, nach dem Verlust der KM und der Ex, jetzt in erster Linie Stabilität. Die kannst du ihm bieten.


    Hätte die Ex einen Funken Verstand, würde sie das selbst erkennen.
    Hätte die Ex einen Funken Anstand, wüsste sie, dass sie in deinem Zuhause, in deiner Küche, in deinen Schränken, absolut nichts verloren hat.
    Das sagt jedem klar denkenden Menschen der gesunde Menschenverstand!


    Das Gleichsetzten der Ex mit Freunden, die anlässlich eines Besuches ev. auch mal in der Küche helfen, Schränke öffnen, den Tisch decken, ist unzulässig.
    Das ist eine völlig andere Situation, die ein Kind nicht in einen Konflikt treibt.


    Natürlich wäre es ein albernes Spielchen, wenn du, am Tage der Besuche von EX, vor den Augen deines Partners hübsche Wäsche anziehst, dich stundenlang im Badezimmer aufstylst, um dann aus dem Haus zu stolzieren. Über so wenig Selbstbewusstsein verfügst du hoffentlich nicht!
    So eine Handlung ist nämlich überhaupt nicht mit dem durchaus verständlichen Bedürfnis mancher User in Einklang zu bringen, sich nur für sich, für das eigene Wohlbefinden, an manchen Tagen, "in Schale" zu werfen. Einen Anlass braucht es an diesen Tagen nämlich nicht.
    Hier ist der Anlass aber klar der Besuch der EX.
    Die Rechtfertigung, es ginge einigen Usern in so einem Moment dann einfach besser, kann man akzeptieren.
    Was so ein Verhalten ausdrückt, was es über den Menschen aussagt, darüber mach dir deine eigenen Gedanken.


    Ich an deiner Stelle würde das Gespräch mit deinem Partner suchen.
    Dein Partner sollte deine Empfindungen verstehen und darauf Rücksicht nehmen.



    LG
    Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()

  • OT:


    boah, danke, ich dachte schon.....

    Natürlich wäre es ein albernes Spielchen, wenn du, am Tage der Besuche von EX, vor den Augen deines Partners hübsche Wäsche anziehst, dich stundenlang im Badezimmer aufstylst, um dann aus dem Haus zu stolzieren. Über so wenig Selbstbewusstsein verfügst du hoffentlich nicht!
    So eine Handlung ist nämlich überhaupt nicht mit dem durchaus verständlichen Bedürfnis mancher User in Einklang zu bringen, sich nur für sich, für das eigene Wohlbefinden, an manchen Tagen, "in Schale" zu werfen. Einen Anlass braucht es an diesem nämlich Tagen nicht.
    Hier ist der Anlass aber klar der Besuch der EX.
    Die Rechtfertigung, es ginge einigen Usern in so einem Moment dann einfach besser, kann man akzeptieren.
    Was so ein Verhalten ausdrückt, was es über den Menschen aussagt, darüber mach dir deine eigenen Gedanken.

    Eben.......es wurde im Kontext zu dem Partner geschrieben.....wenn ich alleine bin, kann ich mir sehr viel Gutes tun......aber um einem Partner eins indirekt "reindrücken" zu wollen, damit der sieht, er handelt nicht so, wie ich das will......dann hat das NIX mit "sich-etwas-Gutes-tun-wollen" zu tun ..


    Elin - warum nicht einfach mal
    zugeben, dass es so ist..- deswegen bist du nicht weniger liebenswert.


    Aber dann noch den Satz hinterher zuschieben, dass andere - ja, da fühle ich mich angesprochen , sich abarbeiten müßten, :kopf

  • Hi,


    im Prinzip ist das Problem doch gelöst.


    Der Weg soll sein: Der KV sagt der Ex "Meine neue Partnerin möchte nicht, dass du dich weiterhin bei uns im Haus aufhältst. Kennenlernen möchte sie dich auch nicht. Du darfst aber das Kind noch alle 4-6 Wochen abholen, wenn du es mit zu dir nach Hause nimmst. Am liebsten ist es aber meiner neuen Partnerin, wenn du bald auch an dem Leben des Kindes nicht mehr teilnimmst.


    That' it. Und dann geht das Leben weiter und es haben sich ein paar Weichen in diese Richtung gestellt. Wenn man das möchte... 8-)

  • Joachim, vielen Dank für die wohltuenden Worte. Bei manchen vorherigen Beiträgen könnte mag fast meinen, ich sei eine egoistische und besitzergreifende und überaus eifersüchtige psycho-Tante.
    Und Tani, mittelfristig ist es schon mein "Ziel", dass diese ex-Familien-Treffen komplett der Vergangenheit angehören.... Zumal wir für schöne Pärchen-Abende eine ganz tolle und liebe sitterin haben (sie passt schon seit 3,5 Jahren) 1x pro Woche auf....

  • Das Auftauchen der Ex im Abstand von 6 Wochen bringt dem Kind überhaupt keinen Vorteil.


    meine Kinder haben zu meinen Expartnern (boah, das hört sich an :D ) ein sehr gutes Verhältnis, und sehen sie auch regelmässig-
    ihnen bringt das enormen Mehrwert, dass die Beendung einer Liebesbeziehung nicht auch das Ende ihrer Beziehungen sein muss!


    Auch für die Kinder ist es jedesmal ein neuer Verlust- und es kann ihnen sehr helfen, wenn sich die "Beuteväterfreunde" auch weiter um sie kümmern :daumen


    ich habe grossen Respekt vor meinen Expartnern, dass sie die Beziehung zu meinen Kindern nicht gleich mitbeendet haben!
    Es war für sie schlimm genug, dass Papa sich nicht mehr gekümmert hat- noch so einen Schlag hätten sie vermutlich wieder "persönlich" genommen-


    Ich kann hier Deine Haltung nicht nachvollziehen- auch deine nächste Partnerin kann vielleicht nach 10 Jahren die Ex sein-
    und wenn Kind Kontakt haben möchte, dann sollte man mindestens das ordentlich auf die Reihe bekommen, wenn man schon die nächste Beziehung selber vergeigt hat :-(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Dazu kommt sie in ihr ehemaliges zu Hause (also in sein Haus)


    ich hatte es auch so verstanden, dass es sein Haus ist :frag


    es ist aber oft schwierig, wenn man zu jemandem zieht, der bereits in dieser Wohnung/Haus mit seinem vorherigen Partner gelebt hat...
    im besten Fall wird oft "nur" das Bett ausgetauscht :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Ich kann hier Deine Haltung nicht nachvollziehen


    Du hast Erwachsene Kinder, Luchsie. Kann man das vergleichen?


    Ich als Vater würde bei der Konstellation der TE eher Wert darauf legen, dass die Bindung zur TE noch besser wird.
    Sie ist der tägliche Umgang, die im Vordergrund stehende Bezugsperson. Sie kann dem Kind viel mehr geben, Stütze und Hilfe, sein, als eine EX, die alle 6 Wochen für ein paar Stunden aufkreuzt.
    Überleg mal, wie es für das Kind wäre, wenn beide, die TE und die EX, gleichzeitig bei diesen Treffen anwesend wären.
    Ich denke, das Kind wäre in einem Konflikt, wem es jetzt seine Zuneigung zeigen soll.
    Wenn es kuscheln will, zu wem geht es jetzt, ohne jemanden, aus seiner Sicht, zu verletzen?


    Wir haben jetzt hier einen totalen Kontaktabbruch zur KM.
    Sie meldet sich überhaupt nicht mehr beim Kurzen.
    Was ich nie geglaubt hätte: Karl geht es jetzt tatsächlich besser. Die Situation scheint für ihn geklärt und er kommt damit gut zurecht.
    Bis dato hatte er, im Stillen, immer noch die Hoffnung, seine Mutter kommt ev. zu ihm zurück.
    So, denke ich, wird es auch dem Kind im Thread der TE ergehen. Ich halte das Verhalten der Erwachsenen für unklug.


    Bei Erwachsenen oder mindestens etwas älteren Kindern mag das völlig anders sein.


    meine Kinder haben zu meinen Expartnern (boah, das hört sich an )


    Stimmt! :lach Du schlimmer Finger!


    LG
    Joachim