Eifersucht/Konkurrenz mit Exfreundin/Kindsmutter

  • Er bittet mich nicht darum.... Er hat es mir angeboten.


    :hae: Gerade frage ich mich, in welcher Altersgruppe sich das alles abspielt ....


    Aus dem Kindergartenalter seid ihr doch 'raus .... oder ?

  • Hallo,


    also eine Gewohnheit kann man ausschließen denke ich.
    Wenn man wo nicht (mehr) wohnt, ist man Gast. Als solcher verhält man sich i.d.R. auch. Ganz automatisch -sofern man dies möchte.
    Ich denke, das muss man auch niemand erklären. Bringt man ja auch den Kindern bei, wenn sie woanders sind.


    Der Ex geht es hier auch nicht um das Kind, sonst würd sie öfter kommen und ABHOLEN und Zeit mit dem Kind verbringen.
    Die Konstellation ist es doch was die Probleme macht.
    Ob es Eifersucht ist glaub ich nichtmal. Es geht um die Konsequenzen einer Trennung. Um Klarheit und nicht Wischiwaschi.
    Zugegeben, es schaut schon süss aus, wenn alle ganz friedlich wie in alten Zeiten um den Tisch sitzen. Passt nur nicht zur Wirklichkeit.
    Die Wirklichkeit, die am Tisch sitzen sollte, ist nämlich nicht da, weil die Vergangenheit rumhantiert.


    Es geht um Präsentation und Macht (was ich eher verwirrend für das Kind finde). Ich denke da an Spielchen ihrerseits und der Mann checkt das halt (noch) nicht.
    Stichpunkt Wohle des Kindes greift auch hier - wie so oft - nicht.


    Nochmal TE: Du wirst sie nur los - und damit ist der gemeinsame Haushalt mit Deinem Mann gemeint -, wenn Du Zähne zeigst: DU kochst, DU räumst in Deiner Küche und sie nicht.
    Oder eben den Spieß umdrehen. Dann findet das nächste Treffen bei ihr statt. Abwechseln kann so schön sein und man kommt auch mal raus :rauchen


    Und dem neuen Mann an Exis Seite passt das also auch nicht? Hm, kann mir fast denken, warum das so ist.
    Dass das trotzdem noch in dieser Art und Weise gehandhabt wird - von beiden, die in einer neuen Partnerschaft leben - finde ich fast frech.


    TE, ich hoffe, Du erreichst was und/oder Dein Mann sieht das ein und ändert das.
    Die nächste macht sowas auch nicht mit.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Versuche sie als eine Freundin bzw. Kumpel deines Freundes zu sehen. Sie ist keine Konkurrentin. Freunde dürfen bei mir in der Küche auch an die Schränke, auch im Kinderzimmer.


    Wovor hast du Angst?

  • Ganz ehrlich... ich bin schockiert über so viel "Besitzdenken". In einer noch recht frischen Beziehung hätte ich da vermutlich an der Stelle des Kindesvaters schon Reißaus genommen.

  • Versuche sie als eine Freundin bzw. Kumpel deines Freundes zu sehen. Sie ist keine Konkurrentin. Freunde dürfen bei mir in der Küche auch an die Schränke, auch im Kinderzimmer.


    Wovor hast du Angst?



    Gute Idee.


    Man könnte sie auch einfach als Freundin oder Kumpel des Kindes sehen.

  • Zitat von »Kopf-Salat«




    weil andere hier sagen, dass hätte Elin nicht so gemeint, wie es da steht.....ich lese es so, dass sie, also Elin, sich an besagtem Tag lange ins Badezimmer zurückzieht - was sie sonst wohl nicht machen würde..... - um sich aufzustylen, besonders aufhübscht, noch Wäsche anzieht, ihm wohl noch vorführt - was sie SO wohl auch nicht machen würde, also in dem Kontext .... um dann mit einem Divamäßigen Abgang abzurauschen....und das macht sie bestimmt auch nicht oft.....das sieht nämlich aus, wie "pü, wenn du SIE jetzt unbedingt da haben mußt, dann mache ich mir nun halt einen BESONDERS schönen Tag..- du wirst ja sehen, was du davon hast.....ppppfffffffffffffff fußaufstampf" und damit gehts ihr "sau gut".....naja....für mich liest sich das nicht so. sorry, Elin.


    Hallo Kopf-Salat,


    ich meine zu verstehen, dass es Elin genauso meint, wie es da steht und zwar wortwörtlich. Elin tut sich (!) selbst gut in so einer Situation.


    Wenn Du für Deinen Teil derartige "Spielchen" hasst, muss das in Ordnung sein, dann tust Du Dir eben anders gut oder gar nicht oder Du hast eine andere Lösungsstrategie. Und doch: Selbst ein vollkommen moralinsaurer Lösungsweg müsste in Ordnung sein, solange dieser Weg für den einen Menschen passt, der ihn gehen möchte.


    Ist es nicht schön, wenn in einem Forum ganz viele Vorschläge kommen und Ich-Botschaften, aus denen sich ein Themeneröffner dann den für sich und seine Partnerschaft passenden Ratschlag erwählen kann?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger


    Apropo Ich-Botschaften....ich habe ja geschrieben, dass ICH es so lese.......Was soll der Vorwurf, dass ich etwas gegen Vorschläge hätte? Und warum muß man sich in dem Moment etwas Gutes tun ? Hat man kein Vertrauen zu dem Mann ? sorry......aber irgendwie......
    Und du, FrauRaussteiger meinst es halt so zu verstehen, ich habe es anders verstanden.....so what.?...Vorschläge.....ja genau.....

  • Versuche sie als eine Freundin bzw. Kumpel deines Freundes zu sehen. Sie ist keine Konkurrentin. Freunde dürfen bei mir in der Küche auch an die Schränke, auch im Kinderzimmer.

    Wovor hast du Angst?

    zitieren ist heute nicht meine Stärke - man möge mir das verzeihen.... :D


    Ich denke, da ist noch eine Vertrautheit und das geht der TS gewaltig gegen den Strich......liest sich wenigstens so.....

  • Ich denke, auch zu lesen, dass TS grundsätzlich nichts gegen die Mutter hat und ich denke, dass das kein unlösbares Problem mit viel Gewese sein wird. :) Wie siehts denn mit dem Vorschlag aus, dass das Essen bei IHR statt findet. Aber das passt dann den Mann nicht, nicht wahr? ;) Jedenfalls wird sich das schon irgendwie einspielen, warts ab... Ich würde auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen. Durchatmen, grundsätzlich vertraust du ihm ja.


    Und bezüglich Selbstfürsorge: selbstfürsorge ist immer toll, besonders dann wenn man dem Mann, den mal liebt, all seine Gefühle offenbahren darf. Schön wenn man jemanden gefunden hat, den man sich voll und ganz öffnen darf und man gemeinsam eine Lösung findet. Nicht so schön: irgenwelche Machtspielchen oder ähnliches... Selbstfürsorge bedeuted für mich auch immer: ich darf über das, was mich bedrückt reden.

  • Sie ist nicht die Mutter des Kindes, sondern die Ex Freundin des Vaters.


    Wobei ich es gut finde, dass er den Kontakt ermöglicht und ich hoffe, dass die Ex-Freundin wirklich nur Interesse an dem Kind hat (was ich ihr hoch anrechnen würde)

  • Sorry für OT, aber das mit dem hübsch machen lässt mich nicht los und ich möchte noch was dazu schreiben:


    Ich persönlich habe auch schon Abende gehabt, da war ich definitiv Single und habe noch definitiver alleine gewohnt, da habe ich mich ins schickste und engste Abendkleid geschmissen, mich geschminkt und mir die Haare gemacht. Ich hatte nicht vor auszugehen und habe keinen Besuch erwartet. Ich habe das für mich gemacht und es hat mich verdammt glücklich gemacht. Manchmal ist es auch ein Vollbad, ein tolles Essen oder schöne Musik. So habe ich auch Elin verstanden. Für mich hat das nichts mit Spielchen oder mangelndem Vertrauen zu tun. Oder mit dem anderen zeigen was ne Harke ist. Sondern wirklich mit Selbstfürsorge, mit sich selber ernst nehmen und sich selber gut tun.


    Ängste vor Verlust oder Eifersucht und so haben ja in den meisten Fällen was mit dem eigenen Selbst zu tun (außer wenn der Partner ein Ar*** ist, aber auch das hat dann was mit mangelndem Selbst zu tun, denn warum würde man sonst bei jemandem bleiben, der einen schlecht behandelt?). Warum sollte ich mir in einer Situation, in der mich diese Gefühle packen nicht deutlich machen dürfen, was für ein toller Feger ich bin. Mir. Nicht dem anderen.

  • Ich würde versuchen erstmal rauszufinden, was mich genau stört:
    Der Kontakt zwischen EX und KV?
    Der Kontakt zwischen Kind und Ex?
    Das sie sich wie zu Hause fühlt?
    Das du dich ausgegrenzt fühlst?
    Erst einmal schauen, was für ein Gefühl das genau ist...ob es um Konkurrenz, Eifersucht oder Unsicherheit geht.


    Und das Ganze versuchen in Relation zu setzen.

  • Warum sollte ich mir in einer Situation, in der mich diese Gefühle packen nicht deutlich machen dürfen, was für ein toller Feger ich bin. Mir. Nicht dem anderen.


    Siehe weiter vorn, es ist weder gesellschaftskonform noch politisch korrekt......

  • Also einige scheinen ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Umso mehr freue ich mich über Antworten und Anregungen, welche nicht so (ab)wertend sind.
    Wie schon erwähnt, es gibt kein grundsätzliches Eifersuchtsproblem. Jeder von uns hat natürlich seine Freiräume, geht auch mal alleine weg. Alles kein Thema....
    Auch der Kontakt wegen dem Sohn mit der Exfreundin ist ok.
    Aber dieses familiäre (sie sind nunmal keine Familie mehr!) , diese Vertrautheit und Selbstverständlichkeit, wie sie sich in seinem/unserem Haus bewegt.
    Mein Freund geht während der Spielzeit an seinen Schreibtisch und arbeitet. Und dann stellt sie sich hin, kocht, deckt den Tisch usw.... Und dann sitzen alle zusammen und essen.... Reden über alte Zeiten? Packen Insider aus? Keine Ahnung....
    Und ja, das macht mich kirre im Kopf.

  • Amaryl, dann geh doch mal in die Offensive. Du bleibst ganz einfach, mal sehen wie sie reagiert.


    Vollkommen verblüffen wirst du sie wenn du zb fragst ob ihr zusammenkochen wollt. ;-)


    Nimm ihr den Wind aus den Segeln. :)


    @Jul - genau das was du schreibst meine ich, aber du siehst es zählen doch nur die inneren Werte, alles andere ist politisch unkorrekt. Aber gut das sich einige nun abarbeiten können. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Versuche sie als eine Freundin bzw. Kumpel deines Freundes zu sehen. Sie ist keine Konkurrentin. Freunde dürfen bei mir in der Küche auch an die Schränke, auch im Kinderzimmer.


    Wovor hast du Angst?


    Den Ansatz finde ich sehr gut, denn das entspricht den Tatsachen. Sie haben beide neue Partner, waren mal zusammen und haben das geschafft, wovon andere meist nur reden.... Freunde bleiben.




    Aber ich möchte einfach keinen Kontakt mit ihr. Sie war Teil seines Lebens und ist noch Teil im Leben des Kindes. Aber sie war und wird nie ein Teil meines Lebens.


    Du hast dich für diesen Mann entschieden und dazu gehören sein Kind, seine Freunde, sein Haus, sein Job,..... Er lässt doch keinerlei Zweifel daran, dass du seine Partnerin bist. Warum genügt es dir nicht? Warum müssen Menschen aus seinem Leben verschwinden, weil sie dir nicht passen? Ihr seid doch erwachsene Leute.


    Ich verstehe dein Unwohlsein schon, denn die Situation ist ungewöhnlich. Ich denke ich würde mich der Frau stellen, sie kennenlernen wollen und ihr sagen, dass es ein befremdliches Gefühl ist, wenn sie in eurer Küche den Kochlöffel schwingt, weil sie Gast ist und ich daher denke, dass ich eher sie bekochen müsste, aber dass sie natürlich weiterhin herzlich Willkommen ist, da Freundin der Familie und so. Sie denkt sich da wahrscheinlich gar nix bei, es hat sich evtl. nur irgendwann eingebürgert, keinem tat es weh, alle hatten was davon.


    Wenn ich an den besten Kumpel von meinem Ex zurückdenke...... der lebte quasi auch bei uns. Hat mir auch nicht immer gefallen, weil er oft unpassend hereinschneite und sich selbstverständlich selbst seinen Kaffee rausgelassen hat, aber er gehörte einfach dazu und mit der Beziehung hab ich ihn mit übernommen. Ein anderer Ex von mir hatte eine beste Freundin. Ich wurde mal ganz aufgeregt darüber aufgeklärt, dass er mit einer Frau beim Shoppen gesehen wurde...äh..... ja und? :D Hab ich nen ganz irritierten Blick geerntet, weil ich so gar nicht ausflippen wollte vor Eifersucht, aber das war halt so. Sein bester Kumpel war weiblich und sie waren ständig zusammen unterwegs, aber ich hatte nie einen Zweifel dran, dass ich es war, die er angehimmelt hat.




    Mein Freund geht während der Spielzeit an seinen Schreibtisch und arbeitet. Und dann stellt sie sich hin, kocht, deckt den Tisch usw.... Und dann sitzen alle zusammen und essen.... Reden über alte Zeiten? Packen Insider aus? Keine Ahnung....
    Und ja, das macht mich kirre im Kopf.


    Irgendwann muss das mal angefangen haben und für deinen Freund ist es in Ordnung. Nehm doch sein Angebot an, geh hin und lern sie kennen. Deine Fantasie bauscht evtl. grad etwas auf, was gar nicht da ist. Wärst du dabei, würdest du sofort spüren, ob zwischen den beiden was ist oder nicht. Ganz ehrlich, für mich klingt es absolut nicht danach. Die scheinen wirklich miteinander abgeschlossen zu haben, mögen sich einfach noch und das finde ich nicht schlimm. Du bist die Frau an seiner Seite, das steht fest, aber wenn du mit sowas anfängst, wie Freundschaften verbieten.... naja.... bei mir bräuchte das kein Mann bringen, da wäre es schnell wieder vorbei.

  • Amaryl,


    so, wie du es beschreibst- die große Vertrautheit macht dich "kirre" kligt aus deinen Worten nichts anderes als Eifersucht und/oder Besitzdenken.
    Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, wenn nur zwei Erwachsene damit leben (müssen).
    Hier gibt es aber ein Kind, das aufgrund deiner Eifersucht/deinem Besitzdenken zurückstecken soll.
    Du bist selbst kinderlos, vermute ich.


    Wenn du die Anwesenheit der Ex nicht ertragen kannst, was hindert dich daran, ihr aus dem Weg zu gehen?


    Oder, wie Elin es vorschlägt: Sei bei`m nächsten Mal dabei. Vielleicht findest du dann ja, dass deine Eifersucht überflüssig ist.
    Vermutlich geht die Ex auch garnicht "dreist" an "deine" Schränke, wenn du dabei bist.



    Ich finde das Verhalten deines Freundes und der Ex in Bezug auf das Kind sehr löblich und lese bei dir wenig Vertrauen in deine Beziehung, vielleicht in deinen Freund, vielleicht in die Beziehung zu dem Kind deines Freundes vielleicht in dich selbst, heraus, was ja auch verständlich ist- denn sooo lange seid ihr ja noch nicht zusammen.

  • Also bislang gehe ich ihr ja aus dem Weg.
    Und mein Freund und seine Ex sind mMn nicht befreundet, sonst hätten sie auch zwischen den Treffen Kontakt, denke ich?! Sie kommen halt miteinander aus. Und ich möchte ja auch nichts verbieten... Fände es aber halt deutlich(!!!) besser, wenn sich die Treffen a) nur aufs spielen/lesen/was auch immer und b) bei ihr/draußen/anderen neutralen Orten stattfinden würden.

  • fändest Du es wirklich besser, wenn er zu seiner Ex fahren würde, oder mit ihr und dem Kind etwas unternimmt? :hae:


    ich könnte mir vorstellen, dass das Dein Eifersuchtsproblem nur noch verschärfen würde :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn ihr Mann dann auch da ist, wäre es nicht schlecht, wenn das Treffen bei ihr statt findet. Aber nein das wäre doch irgendwie unangenehm für alle Beteiligten. Ja und so könntest du ihm auch kommen: stell dir vor, das wäre dir doch auch unangenehm / komisch.


    Tja schon komisch das ganze. Mal schaun wie sichs entwickelt.


    Ich kann dich in jedem Fall gut verstehen.


    Wenn es so ist wie es ist und es geht nur ums Kind, warum kann denn Ex nicht Kind mal betreuen und ihr geht aus - oder Kind übernachtet da und ihr habt nen hübschen Pärrchenabend. DAS wäre doch mal was.