Eifersucht/Konkurrenz mit Exfreundin/Kindsmutter

  • Ganz einfach, du kannst ihr nur das heimatliche Gefühl nehmen indem du da bleibst und ihr freundlich lächelnd die Zähne zeigst!


    Würde sie kochen wenn du dabei bist und in den Schränken herumkramen? Ich denke nicht, falls ja dann ein freundliches, es ist ja nett das du dich hier noch wie zu Hause fühlst, aber die Schränke sind tabu für dich. Das ist weder kindisch noch unfreundlich sondern ein deutliches in die Schranken weisen.


    Und genau das würde ich vorher mit meinem Freund besprechen, nicht das der aus allen Wolken fällt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich musste nicht nur einmal mit meinen Freund reden, damit sich was geändert hat. Es waren mehrere Gespräche, in denen ich aufgeführt und klar gestellt habe, wie ich mich fühle. Ich denke hier passiert viel, weil es einfach Gewohnheit ist und leider wird nicht von alleine verstanden, was jetzt daran so falsch sein soll. Es ist seine Intimsphäre, seine Wohnung, ein Ort in dem du jetzt ein Teil vom ganzen bist und ich kann deine Gefühle voll und ganz nachvollziehen. Es hilft nur reden und nicht nur einmal. Man kann auch reden ohne wie eine hysterische Frau dazu stehen. Er wird ja sicherliche eine Weile alleine gewesen sein und er wird sicherlich nicht die Beziehung aufs Spiel setzen wollen, nur weil du minimale Verhaltensänderungen wünscht, auch du hast deinen Platz als Partnerin verdient.

  • Ich hoffe einfach, dass er nochmal nachdenkt und wirklich versteht, was bei diesen Treffen in mir vorgeht...


    Um es einmal ganz deutlich zu schildern:
    Dieser Mann hat ein Kind - und Beide haben diese Spieltreffen mit dieser Frau als Ritual in ihrem ganz normalen Leben verankert, wohl auch länger als Du an deren Leben teilnimmst.
    Sozusagen ist das etwas, was Du mit all seinen anderen Arten, Unarten, Hobbies usw. angenommen hast.


    Du hast das Angebot daran teilzunehmen, was ich nicht selbstverständlich finde. Er vertraut Dir, dass Du mit dieser Situation klar kommst.


    Probierst Du aber nicht mal .....
    Hättest Du ein Kind, würdest Du möglicherweise sagen: Wenigstens probieren.


    Und jetzt meinst Du, Du könntest / müsstest das Leben dieser 3 Menschen in diesem Punkt verändern weil Du Dich nicht darauf einlassen magst ?
    Was kommt als nächstes ? Muss er eines seiner Hobbies Dir zuliebe aufgeben ?
    Irgendwelche Möbel / Bilder entfernen ?


    Nimm diesen Mann so wie er ist .... oder lass es bleiben.
    Und entscheide das besser bevor sich das Kinderherz zu sehr an Dich gewöhnt.

  • Treffen und spielen.... Dann wäre alles gut. Aber damit ist es ja nicht getan.
    Und dass ich ihn in Hobbies oder so einschränken wollen würde- wir kommst du darauf?
    Offenbar ist diese Situation für manche hier völlig normal. Mich verletzt es- was wiederum für andere verständlich ist.
    Wann darf man denn eurer Meinung nach anfangen, "Forderungen" zu stellen?! Niemals? Man muss alles hinnehmen, weil man sich ausgesucht hat,diesen Mann zu lieben?

  • Den entscheidenden Satz von dir hat, meiner Meinung nach ,FrauRausteiger zitiert; du möchtest, dass die Ex irgendwann aus dem Leben des Kindes verschwindet.
    Gerade vor dem Hintergrund, dass das Kind fast keinen Kontakt zur Mutter hat, finde ich die Bemühungen des Vaters und der Ex diese Beziehung zu erhalten, besonders wichtig.
    Und würde mir dann auch für das Kind wünschen, dass du deine Eifersucht/Verletztheit zurückstellen kannst.
    Das Ganze findet einmal in 6 Wochen statt, und du hast eine eigene Wohnung, in der du dich zu dieser Zeit aufhalten kannst.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass das unangenehm für dich ist aber ich denke wirklich im Fokus steht doch erst einmal das Kind. Das Kind kennt es so, dass diese Frau dort gewohnt hat und an die Schränke geht, es ist jetzt vielleicht gar nicht so übergriffig gemeint, sondern sie möchte alle sechs Wochen eine Situation erzeugen, die für das Kind vertraut ist, weil es wahrscheinlich unter der Trennung leidet genau wie sie ( und da meine ich jetzt die Trennung vom Kind), vielleicht ist ihr der Schritt nicht leicht gefallen, und das finde ich erst mal positiv.


    Es ist vielleicht auch nicht so, dass sie sich sonderlich wohl fühlt damit, nun deinen Nippes dort zu sehen, aber ist ja nun so.


    Natürlich muss man nicht mit allen zusammen dort sitzen, wenn das eine ungute Stimmung macht, aber ich habe auch schon erlebt, dass manches in der Vorstellung schlimmer ist, als es dann tatsächlich war. (z.B Weihnachten mit Next und Ex in unserer alten Wohnung)


    Auf Dauer wird sich das schon irgendwie zurechtruckeln...aber im Moment würde ich auf jeden Fall auf das Kind gucken!


    Das wird dich schon auch bald akzeptieren, aber die Bindung besteht da nun mal und das ist doch toll, wenn Kinder von vielen Menschen geliebt werden!

  • Wann darf man denn eurer Meinung nach anfangen, "Forderungen" zu stellen?! Niemals? Man muss alles hinnehmen, weil man sich ausgesucht hat,diesen Mann zu lieben?

    Ich bin der Meinung, dass man an einen anderen Menschen niemals "Forderungen" stellen sollte. Man kann um etwas bitten und seine Situation darstellen. Aber von jemandem etwas fordern ... und das hat überhaupt nichts mit hinnehmen zu tun. Wenn man dem anderen klar macht, dass eine Situation für einen unerträglich ist, dann wird er entweder etwas daran ändern, oder er wird es lassen. Dann sollte man schauen, was man daraus macht und ob man mit diesem Menschen auf diese Art und Weise zusammen sein kann, ohne sich dabei selbst zu verleugnen.


    Genau so könnte dein Freund "fordern", doch wenigstens einmal beim Treffen dabei zu sein ...


    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe, dass die Situation nicht leicht für dich ist, sogar unerträglich, aber es gibt andere Menschen in diesem Konstrukt, die auch eine Rolle spielen.
    Rede weiter mit ihm, mache ihm klar, wie schlimm es für dich ist, und dann findet eine Lösung. Und sei es spielen im Haus ohne Inspektion von Schränken und Küche ... darum geht es halt. Und darum geht es halt vor allem, wenn Kinder im Spiel sind. Da läuft alles ein wenig anders und Entscheidungen trifft man nicht mehr nur für sich selber und auch nicht mehr so, wie man sie wohl ohne Kinder getroffen hätte.

  • Das Verhältnis zwischen dem Jungen und mir ist schon super. Er kommt zu mir zum kuscheln, wir unternehmen auch mal alleine was. Er nimmt meine Hand wenn wir draußen sind. Tanzen, toben, lachen usw....
    Es hat also in meinen Augen wenig bis nichts mit Eifersucht zu tun.

  • :engel Wie gesagt an so nem Tag wär ich lange im Badezimmer verschwunden, danach in die schönste Wäsche die ich habe (natürlich vor ihm alles) und dann hoheitsvoller Abgang. Mag albern sein, aber mir gehts damit sau gut. Und nur darum geht es.

    Aber das sind doch Spielchen....oder nicht? ich hasse nichts so sehr wie diese Spielchen...

  • was ich bisher nicht gelesen habe, ist, dass du auch mit ihr mal versuchen könntest, zu reden. Und zwar nicht, dass du dich erstmal lange ins Badezimmer zurück ziehst um dich aufzustylen, damit du besser aussiehst als sie, oder sie anmachst, sondern sie einfach mal fragst, wie es ihr denn so gehen würde, wenn bei ihr alle 6 Wochen die Ex ihres Mannes auftauchen würde, um das Kind zu sehen, und in ihren Schränken rumwühlt. zb.

  • weil andere hier sagen, dass hätte Elin nicht so gemeint, wie es da steht.....ich lese es so, dass sie, also Elin, sich an besagtem Tag lange ins Badezimmer zurückzieht - was sie sonst wohl nicht machen würde..... - um sich aufzustylen, besonders aufhübscht, noch Wäsche anzieht, ihm wohl noch vorführt - was sie SO wohl auch nicht machen würde, also in dem Kontext .... um dann mit einem Divamäßigen Abgang abzurauschen....und das macht sie bestimmt auch nicht oft.....das sieht nämlich aus, wie "pü, wenn du SIE jetzt unbedingt da haben mußt, dann mache ich mir nun halt einen BESONDERS schönen Tag..- du wirst ja sehen, was du davon hast.....ppppfffffffffffffff fußaufstampf" und damit gehts ihr "sau gut".....naja....für mich liest sich das nicht so. sorry, Elin.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Ich weiß, dass sie es nicht toll fand, wenn die KM zu Besuch war. Von daher könnte sie wissen, wie es sich anfühlt. Was ihr Verhalten nicht unbedingt "besser" dastehen lässt meiner Meinung nach.
    Es mag sich egoistisch anhören. Aber ich möchte einfach keinen Kontakt mit ihr. Sie war Teil seines Lebens und ist noch Teil im Leben des Kindes. Aber sie war und wird nie ein Teil meines Lebens.

  • Du sagst, sie fand es nicht sooo toll, dass KM bei ihr dann immer auf der Matte stand....manchmal ist es einfach so, dass man dieses Gefühl vergißt - und sich aber genauso verhält.
    Du mußt mit ihr doch nicht gut Freund werden - andererseits, wenn du sie so ablehnst, frage ich mich....WARUM? Sie war ein Teil von seinem Leben und sie ist noch ein Teil im Leben des Kindes - du kannst sie nicht einfach wegzaubern......
    Ich kann verstehen, dass du es nicht magst, wenn sie sich im Haus bewegt, als würde sie noch darin wohnen, wenn dein Freund nicht auf die Idee kommt - manche sind da einfach stoffelig, dann sag du ihr das doch in klaren Worten, nicht verletzend.
    Weise sie auf ihr Gefühl hin, dass sie hatte als das mit der KM war - dann kann sie sich besser einfühlen und versteht es wahrscheinlich besser.

  • Aber das sind doch Spielchen....oder nicht? ich hasse nichts so sehr wie diese Spielchen...


    NEIN, wenn mir etwas nicht passt, es mir nicht gut geht, dann bin ich sorgsam mit mir und tu mir gut. Andere gehen 30km joggen, ich kümmere mich um meine Fassade. Hebt bei mir gleich die Laune und das Befinden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • weil andere hier sagen, dass hätte Elin nicht so gemeint, wie es da steht.....ich lese es so, dass sie, also Elin, sich an besagtem Tag lange ins Badezimmer zurückzieht - was sie sonst wohl nicht machen würde..... - um sich aufzustylen, besonders aufhübscht, noch Wäsche anzieht, ihm wohl noch vorführt - was sie SO wohl auch nicht machen würde, also in dem Kontext .... um dann mit einem Divamäßigen Abgang abzurauschen....und das macht sie bestimmt auch nicht oft.....das sieht nämlich aus, wie "pü, wenn du SIE jetzt unbedingt da haben mußt, dann mache ich mir nun halt einen BESONDERS schönen Tag..- du wirst ja sehen, was du davon hast.....ppppfffffffffffffff fußaufstampf" und damit gehts ihr "sau gut".....naja....für mich liest sich das nicht so. sorry, Elin.


    Hallo Kopf-Salat,


    ich meine zu verstehen, dass es Elin genauso meint, wie es da steht und zwar wortwörtlich. Elin tut sich (!) selbst gut in so einer Situation.


    Wenn Du für Deinen Teil derartige "Spielchen" hasst, muss das in Ordnung sein, dann tust Du Dir eben anders gut oder gar nicht oder Du hast eine andere Lösungsstrategie. Und doch: Selbst ein vollkommen moralinsaurer Lösungsweg müsste in Ordnung sein, solange dieser Weg für den einen Menschen passt, der ihn gehen möchte.


    Ist es nicht schön, wenn in einem Forum ganz viele Vorschläge kommen und Ich-Botschaften, aus denen sich ein Themeneröffner dann den für sich und seine Partnerschaft passenden Ratschlag erwählen kann?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()