Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • Die Hoffnung stirbt ja zuletzt :lach Ich hoffe nur das es im November wirklich kommt. Es stehen noch Einkäufe für Weihnachten an und noch die Geburtstagsfeier meiner Tochter. Das wäre eine große Hilfe wenn die das endlich mal gebacken bekommen würden 8o

  • Hallo ihr lieben,


    auch ich wollte euch mal wieder den Stand der Dinge mitteilen.
    Mal wieder habe ich per email den aktuellen Sachstand angefragt, prompt eine Antwort bekommen, dass meine Sachbearbeiterin im Urlaub ist, für 2 Wochen... Nun gut. Davon habe ich mich nicht abhalten lassen und der guten Vertretung eine email gesendet. Interessanter weise antworten die Mitarbeiter immer innerhalb von ein paar Stunden. Ich wurde wieder einmal darauf hingewiesen, das es sich noch ein "paar" Wochen raus zieht... :rolleyes2: Jedoch geben die guten an das die Bearbeitungszeit bei 2-3 Monate liegt, nun der Zug ist schon mal abgefahren. Wenn die bei mir schon so lange brauchen, ich gehe arbeiten, wie lange benötigen die dann für die die Sozialleistungen bekommen :hae: ?!


    Ach am ende hilft das jammern ja auch nicht weiter, um sich mal Luft zu machen hat man ja dieses Forum :-D

  • So ist das leider. Du bekommst wenigstens eine Antwort. Ich hatte letzte Woche nochmal eine Email geschrieben, leider habe ich noch keinen Sachbearbeiter, mit der Bitte das im Anhang zu findene Formular an die zuständige Person weiterleiten zu lassen. Naja eine Antwort diesbezüglich habe ich nicht erhalten. Ich hatte gehofft so eine Auskunft zu bekommen wer für meinen Antrag zuständig sei :lach hat leider nicht geklappt ;(

  • oh okay, das ist dann schon sch***, ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns kann man auf der Seite vom Jugendamt sehen, welcher Sachbearbeiter, welchem Buchstaben des Nachnamens zugewiesen bekommen hat und entsprechend Kontaktdaten sind für den jeweiligen Sachbearbeiter mit angegeben.

  • Mein Großer (16) bekommt kein UVG mehr. Er macht eine Ausbildungsvorbereitung.



    Ich zitiere mich mal selber.


    Nach einem kurzen Hinweis auf das Unterhaltsvorschußgesetz (§2 Abs. 4)
    bekommt mein Großer wieder UVG.


    Ich habe hier wohl auch Glück das die UVG Stelle bei uns ziemlich flott alles bearbeitet.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • oh okay, das ist dann schon sch***, ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns kann man auf der Seite vom Jugendamt sehen, welcher Sachbearbeiter, welchem Buchstaben des Nachnamens zugewiesen bekommen hat und entsprechend Kontaktdaten sind für den jeweiligen Sachbearbeiter mit angegeben.

    Ne bei uns leider nicht. Wäre aber um einiges praktischer, naja für uns. Für die wohl eher nicht :lach :lach

  • Da gibt es aber völlig unterschiedliche Organisationsformen. Ich kenne das Beispiel einer mittelgroßen Kreisstadt mit unter 100.000 Einwohnern. Da wird der Unterhaltsvorschuss mit 20 Stunden / Woche bearbeitet. Da existiert also nur eine Person. (Der Laden läuft übrigens. Es gibt derzeit keinen Rückstand. Alle neuen Anträge werden binnen einer Woche beschieden oder fehlende Unterlagen nachgefordert, wie mir Ende Oktober erzählt wurde.)


    Andere arbeiten nach Wohnorten/Wohnbezirken. Da ist dann einer für einen Postleitzahlenbereich, mehrere Stadtteile, mehrere Dörfer zuständig.
    Es gibt die ABC-Einordnung (wird seltener, wenn sich neue Anspruchsberechtigte auftun, deren Nachnamen nicht mehr ins statistische Bild der bisherigen Buchstabenverteilung passen und der Sachbearbeiter, der bisher meinetwegen den Buchstaben Y nebenbei bearbeitet hat, dort plötzlich Anträge im zweistelligen Bereich bekommt. Deshalb wird in der vernetzten und computerisierten Verwaltung heute meist) alternativ Sachbearbeitung nach Reihenfolge des Eingangs gemacht. Im Laufe der Zeit sitzen an den Vorgänge dann verschiedenste Mitarbeiter. Da Unterhaltsvorschuss nun wirklich kein Hexenwerk ist, spricht vieles dafür (und ein MA kann auch mal Urlaub machen, ohne dass alles liegen bleibt). Ist halt immer die Frage, wie modern die örtliche Verwaltung aufgestellt ist und wie ernsthaft der Bürgermeister bestimmte Themen angeht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hier passiert gar nichts, nicht mal meine Sachstandanfrage wurde beantwortet.
    Das ist echt frustrierend

    Das ist wirklich frustrierend. Man hat ja auch Verständnis dafür das sich jetzt alles so hinzieht. Aber wenigstens eine kurze Rückmeldung wäre ja wirklich hilfreich.

  • Mal ne frage an die die schon einen Bewilligungs Bescheid bekommen haben. Wie lange hat das dann so ca mit der Auszahlung gedauert? Bzw steht es da drin wann die Nachzahlung ausgezahlt werden soll? Wäre mal interessant zu wissen wie die das Handhaben.


    :thanks:

  • Dazu gibt es Verwaltungsvorschriften. Der Unterhaltsvorschuss wird zum nächstmöglichen Termin dann regelmäßig (zum 30. des Monats im Voraus) gezahlt. Die Nachzahlung hat sofort zu erfolgen. Sofort bedeutet innerhalb von ca. 2-3 Wochen.


    Gilt aber nur, wenn die Verwaltungsvorschriften auch tatsächlich eingehalten werden. Behörden, die schon bei der Beantragungsbearbeitung nicht die Entscheidungsfrist von sechs Wochen einhalten, fühlen sich mutmaßlich auch nicht an die anderen Verwaltungsvorschriften gebunden ...
    Da man aber sieht, dass die Fristen von zahlreichen UVG-Stellen eingehalten wurden, braucht man kein großes Erbarmen mit den säumigen Stellen zu haben. Das ist deutlich dort "hausgemacht".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finde es voll deprimierend. Hab immer noch keinen Bescheid bekommen. Am 17.10.2017 habe ich eine Email an meine ehemalige Sachbearbeiterin geschrieben, wie denn der Sachstand ist von meinen Antrag, den ich bereits am 05.07.2017 beantragt hatte. Zwei Tage später kam eine Email zurück, das sie so viele Anträge haben und ich mich gedulden muss. Sowie das es eine neu Einteilung im Amt gegeben hat und sie nicht mehr für mich zuständig ist. Hat mir auch gleich freundlicher weise die Telefonnummer von der neuen Sachbearbeiterin geschickt. Außerdem mit der bitte ich müsse Geduld haben und die neue Sachbearbeiterin sei erst nächste Woche wieder im Haus. Jetzt habe ich wieder 2 Wochen gewartet und eben angerufen, die neue Sachbearbeiterin ist heute nicht im Haus und ich müsse mich gedulden, kann es aber gerne morgen nochmal probieren. Ich komm mir echt verarscht vor. Die nette Dame am Telefon von vorhin war außerdem recht schnippisch. Unglaublich :motz:


    Was mich noch tierisch nervt ist das die Internetseite nicht richtig umgestellt worden ist. Das sie nur zur Hälfte umgestellt worden ist. Die neuen Sachbearbeiter nicht aktualisiert sind mit Emailadresse usw. Dann könnte man ihnen schreiben und sie könnten Antworten wen es die Zeit erlaubt.

  • Heute kam Bewegung in die Angelegenheit ;-) meine Sachbearbeiterin rief mich an und teilte mir mit dass der Antrag für den Jüngeren verschwunden sei und ich mal schnell vorbei kommen soll und neu ausfüllen soll. Ist zum Glück nur eine Etage und 15 Zimmer weiter :P . Tja der Antrag ist in dem Wust verschollen, aber sie wusste ja, dass ich für beide Kinder gleichzeitig abgegeben hatte, also schnell nochmal ausgefüllt und zur Belohnung wurden beide Anträge noch heute bearbeitet :thumbsup: ... kann also noch diese Woche mit dem Bescheid und dann zeitnah mit dem Geld rechnen. :daumen Sie wusstevzwar noch nichtbganz genau wie sie den Großen mit seiner Ausbildungsvergütung berechnet, da er jeden Monat unterschiedlich hohes Einkommen hat und sie nicht jeden Monat neu berechnen werden. Mir wäre am Liebsten sie berechnen nur die Grundvergütung und lassen die Zuschläge ausser Acht ^^ ...na mal schauen, aber das ist jetzt das geringste Problem. Auf jeden Fall steht der Antrag kurz vor der Bescheiderteilung, juhu ...ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich möchte mich bei dir und Butterblum bedanken. Dank euren beiden Beispielen hab ich ein Schreibe an meine neue Sachbearbeiterin geschrieben und gestern Abend gleich gefaxt. Siehe da heute früh bekam ich doch prompt eine Antwort. Das mein Antrag bewilligt worden ist und ich in den nächsten Tagen den Bescheid zugestellt bekomm.


    JUHU :thumbsup: Ich freu mich. Dankeeeeeeee :-D



    Traumtänzerin, zum Beispiel so:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit Datum vom 17.8. 2017 ist das revidierte Gesetz zum Unterhaltsvorschuss in Kraft getreten. Mein Antrag auf Unterhaltsvorschuss (für mein Kind/meine Kinder AB und CD) liegt Ihnen mit meinem Schreiben vom XXX vor. Darf ich Sie um zeitnahe Sachstandsmitteilung bitten?"


  • Dank dir und Volleybap, habe ich ein Schreiben an meine neue Sachbearbeiterin zusammengestellt und es gestern Abend gefaxt. Prompt bekam ich heute morgen eine Antwort. Der Bescheid ist bewilligt und in den nächsten Tagen erhalte ich ihn per Post.


    Danke für eure tollen Formulierungen :-D :thumbsup:

  • Hallo, meine Bewilligung trägt das Datum 23.10 den Brief habe ich am 26.10. aus dem Briefkasten geholt.
    Bisher habe ich kein Geld erhalten.
    Ich habe heute dort angerufen, ich hatte Sorge ich habe mich evtl. bei den Kontodaten verschrieben. Mir wurde gesagt, die Zahlung wurde am 1.11. angewiesen sie haben aber nicht wöchentlich Zahlungsläufe.
    Bis zum Ende der Woche, also spätestens zum 10.11. soll es auf dem Konto sein.

  • hallo , ich habe das thema schon eine weile mitverfolgt und ich muss sagen hier in berlin tut sich überhaupt nichts habe per mail , fax und post drum gebeten nach einer sachstandmitteilung aber bis heute nix. Seid dem 06.07.2017 liegt mein Antrag bei der UVG stelle und nichts kam zurück. Nun bin ich sehr „Nervend“ und schreibe jeden 2 tag ne mail oder fax hin nach einer sachstandsmitteilung aber leider bis jetzt keine antwort ! langsam weis ich nicht mehr weiter

    „Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects“ :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnute31 ()

  • Hallo Schnute31,


    ich weiß ja nicht in welchem Bezirk ihr wohnt, aber zumindest für "unseren" gibt es inzwischen wenigstens eine Pressemitteilung, siehe hier:


    https://www.berlin.de/ba-stegl…essemitteilung.638012.php


    Unser Antrag liegt der UVG-Stelle auch schon seit Ende Juni vor. Und immerhin hatte die relativ pronto noch eine Schulbescheinigung - für den erst vor einigen Tagen 15 Jahre alt gewordenen Sohn - nachgefordert, die ich einen Tag vor den Sommerferien zum Glück auch noch einholen und nachreichen konnte, aber seit dem ruht der See still....


    Nunja, die Pressemitteilung macht zumindest Hoffnung, dass sich in den nächsten Wochen - vielleicht ja sogar noch VOR Weihnachten :party - was tun wird.


    Euch auch alles Gute!