Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • Ich hab mal per Mail nachgefragt, bis wann in etwa mit einer Bearbeitung zu rechnen ist (und natürlich auch betont, dass ich ja durchaus Verständnis für die Mehrarbeit habe, :tuschel auch wenn dafür 3 neue Mitarbeiter eingestellt wurden). Die Antwort kam postwendend.

    Zitat

    zum einen hat das Jobcenter Amberg-Sulzbach einen Erstattungsanspruch auf die noch zu prüfenden Leistungen gestellt. Somit kann ihr Antrag erst bearbeitet werden, wenn unsererseits die Aufforderung zur Bezifferung des Erstattungsanspruchs durch das Jobcenter bearbeitet wird.

    :hae: zum anderen werden erstmal die Anträge bearbeitet, die keine aufstockenden Leistungen bekommen, von weiteren Sachstandsanfragen bitten sie abzusehen.

  • Zwischenstand aus Minga:
    Immerhin, es geht voran, ich musste aktuellere Einkommensnachweise nachreichen und für meinen - heute noch 11-jährigen - die Schulbescheinigung. Hab nicht lang rumgetan von wegen erst ab 15, sondern gleich für beide eingereicht - ich hoffe, das waren alle fehlenden Sachen und es kommen nun bald die Bescheide (BITTE mit langer Gültigkeit) und vor allem: Geld aufs Konto ! :essen

  • :motz: In Berlin tut sich noch gar nichts. Als einer der Ersten Antrag Anfang Juli abgegeben, dann nur die Eingangsbestätigung bekommen und nun still ruht der See. Für den Grossen krieg ich eh nur für zwei Monate, da er jetzt die Ausbildung begonnen hat und im September sein erstes Gehalt, da hoffe ich , dass für August noch gezahlt wird, da seine erste Ausbildungszahlung erst am 15.9. war und er für August ohne Einkommen war. Mal sehen wie das Amt dies sieht. Tja wäre echt klasse, wenn so langsam mal wieder ein bisschen Geld in die Kasse kommt, seit fast drei Jahren gar kein UH mehr gesehen. Kindesmutter hangelt sich immer zwischen Hartz IV und Jobs im Mindestlohnbereich, da gab es seit 9 Jahren nix zu holen ausser immer die gleichen Sprüche: hab kein Geld :party zahl mal alles schön alleine...eine Sportreise sollte sie mal zahlen :anbet , hatte sie zugesagt, nach vier Wochen hatte ich erfahren noch kein Geld überwiesen, erinnert mit der Bitte dies schleunigst zu erledigen, hähä nach drei weiteren Wochen immer noch nix und dann die geniale Ausrede, sie hätte ja gar keine Kontonr. :frag ....soviel dazu immer die furchtbaren Väter, es gibt auch Mütter, denen das völlig Schnuppe wie ihre Kinder finanziert werden...aber mit ihrem Freund dreimal im Jahr in den Urlaub fahren, nur mitbden Kindern nicht, aber die haben jetzt eh kein Bock mehr darauf mit ihr Urlaub zu machen...

  • Hallo ihr lieben,


    also ich wollte auch mal fragen ob jetzt mittlerweile schon mehr Leute, den neuen UVG auf dem Konto, haben oder zumindest genehmigt bekommen haben?!
    Ich habe meinen Antrag bereits mitte JUNI abgegeben, im August hieß es (laut email), dass alles da wäre aber noch nichts bearbeitet werden kann (da war noch nicht das Gesetzt öffentlich). Da ich aber sehr aufdringlich sein kann, habe ich immer wieder mal angefragt wie der Stand so ist, jedoch wurde ich mittlerweile sehr ausdrücklich um Geduld gebeten :laber . Ich beziehe keine weiteren Leistungen (welche erst geprüft werden müssten) sondern gehe arbeiten. Nunja, also was soll ich sagen... ich finde es doch schon recht bescheiden, dass mein Antrag seit mitte Juni im Amt ist aber noch nicht mal eine Bestätigung kam :rolleyes2: . Hinzu kommt, dass ich hier nicht in einer Großstadt lebe, also gehe ich mal davon aus das der Ansturm hier tragbar ist (Landkreis Bad Kissingen).

  • Bei mir hat sich seit meinem letzten Anruf auch noch nichts getan, kein Geld auf dem Konto, keine Bewilligung im Briefkasten. Ich hatte nun etwas Scheu direkt wieder anzurufen und habe mir als kleine Frist nächsten Freitag gesetzt. Wenn ich bis dann nichts gehört habe wollte ich erneut anrufen.
    Ich lebe auch in einem kleineren Landkreis aber laut der Zeitung ist die Antragsflut wirklich hoch.

  • Hallo an alle!


    Ich hatte meinen Antrag ebenfalls früh abgegeben (Juni) und vor 2 Wochen mal vorsichtig nachgefragt. Da hieß es, dass noch keine Bewilligung raus ist, da das nötige PC-Programm noch fehlt?! Habe das so hingenommen, aber wenn ich hier lese, dass manche schon Geld bekommen haben wundere ich mich doch. Allerdings denke ich auch, dass wir es schon früh oder später bekommen werden und dann ein Batzen auf einmal. Ist doch auch schön! Zusätzliches, nicht eingerechnetes Geld.. :-)



    Lg und viel Geduld an alle.


  • Na, warten wir es ab, vor Ende nächste Woche werde ich nicht schwitzig. Aber jetzt reiße ich nicht mehr täglich das Briefkastentürchen auf.


    Ich kleiner Optimist, ich :-). Natürlich ist "in den nächsten Tagen" nichts gekommen... Ende nächsten Monats bekomme ich Jahressonderzahlung, da brauch ich es auch nicht mehr (gefühlt) :|

  • Heute habe ich angerufen, eine nette Bearbeiterin am Telefon gehabt.
    Es sind leider keine guten Nachrichten.
    Tausende Antraege liegen noch, es wird mindestens bis Ende des Jahres dauern, bis alles bearbeitet wird.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hab gestern ein Schreiben bekommen, mit beigelegten "Rückübertragungsvertrag", den ich doch bitte noch unterschreiben und zuschicken soll. Das ist in 4 Monaten nicht aufgefallen, aber wozu sich noch aufregen?
    Hat noch irgendjemand diesen Vertrag bekommen und hat eine Idee was für ein Datum da rein soll, ab wann der Vertrag gilt? Weil ich erreiche keinen...

  • Hab doch noch jemand erreicht. Muss garkein Datum rein.
    Aha. Da muss man erstmal drauf kommen.


    Muckelmama
    Ja, war absehbar, dass da einige Ämter nichts an Personal drauflegen. Vermutlich bald Finanzamt-Verhältnisse...

  • Hallo zusammen, also ich habe auch Ende Juni den Antrag gestellt. Vor sechs Wochen kam ein Schreiben wo drin stand das man den Erzeuger aufgefordert hat zu zahlen und ib dies bereits geschehen wäre? ! Am selben Tag habe ich geantwortet und den Brief gleich eingeworfen. Seitdem ist es auch bei mir wieder ruhig geworden. Langsam zerrt es an den Nerven.

  • Eine Bekannte war vom Jobcenter aufgefordert worden, für ihr Kind zu beantragen.
    Sie hat in ca. 3 Wochen Antwort bekommen, ging wohl super fix.
    Sie bekommt jetzt für ihr Kind Unterhaltsvorschuß (zum zweiten Mal), dieser wird beim JC abgezogen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Habe gerade im Bezirksblättchen ein Artikel gelesen, dass mein Bezirk bis 10. November alle Anträge von Alleinerziehenden mit Einkommen abgearbeitet haben will...wären ja nur noch vier Wochen und noch vor Weihnachten. Na schaun wir mal ob das so klappt, über 1800 Euro wären dann fällig, ne neue Waschmaschine ist fällig, die Winterklamotten und Schuhe sind auch nicht billig, vielleicht bleibt noch was für den nächsten Urlaub übrig und dann mtl. 268 Euro mehr in der Tasche macht es auch etwas leichter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :-)

  • Ich habe am Donnerstag erneut beim Jugendamt angerufen.
    Die Dame sagte mir sie möchte unseren Antrag nächste Woche abschließend bearbeiten und eine Woche darauf sollte die Nachzahlung inkl. Novemberzahlung auf dem Konto sein. Ich bin wirklich gespannt ob es klappt.


    Bei uns geht es auch um über 2000Euro. Wäre momentan wirklich hilfreich.

  • Mein Großer (16) bekommt kein UVG mehr. Er macht eine Ausbildungsvorbereitung.
    Also keine allgemeinbildende Schule mehr. Würde er dort seinen Realschulabschluss machen (ist dort möglich, hat er aber schon)
    wäre alles in Ordung und UVG würde weiterlaufen.


    Und nun kein UVG, kein Unterhalt vom KV. Der könnte zahlen, will aber nicht.
    Auch die Beistandschaft kann/will nicht weiterhelfen. Der arme KV hat es doch sooo schwer. :angry


    Welches Kind geht bitte bis zum 18. Lebensjahr auf eine allgemeinbildende Schule?



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!