Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • Hier leider nichts positives, im Gegenteil, bei meinem Sohn, der diesen Monat 12 wird, wurde gleich mal um die Tage entsprechend reduziert überwiesen !!!! :motz: Kein Schreiben, dazu, auf meine E-Mails wurde nicht reagiert!!! Und das nennt sich Weltstadt mit Herz !!!! :kopf
    Antrag für den Großen wurde bereits mehrmals gestellt, auch keine Antwort bisher !!!


    Ich brauch das Geld, mir graut schon vor den beiden Elternabenden nächste Woche --> wegen Geld für Klassenkasse,
    Jeden Abend steht mindestens einer der beiden vor mir: Mama, ich brauch morgen .... Euro für ...... (Ausflug, Arbeitshefte, Taschenrechner.....) :amok:


    Ich brauch den Unterhalt !!!

  • Hast du dazu einen Bescheid bekommen? Laut Gesetz muesstest du nämlich für den jetzt 12jaehrigen keinen neuen Antrag stellen. Der alte, genehmigte, gilt weiter bis zum 18 Lebensjahr. Die UV- Stelle hat zu zahlen. Der Wegfallgrund ist nach gültigem Gesetz längst weggefallen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Ja, deswegen gehe ich immer persönlich hin. Gebe meine Unterlagen ab und frage nach,ob noch was fehlt.


    Vielleicht solltest du das auch tun...


    Viel Erfolg !

    Naja, wenn man das Geld schon großzügig für einen 12jährigen kürzt, der im September geboren ist, obwohl im August die Gesetzesänderung stattfand und das Amt durchaus Zeit gehabt hätte Gehaltsbescheide eventuell frühzeitig anzufordern, liegt das bestimmt nicht daran, dass der Antragsteller nicht vor Ort gewesen ist.
    Bei mir ist auch nur vormittags auf und n.V. Ich glaube die wären begeistert, wenn ich sagen würde: "Ja, so ab 16.45 Uhr könnte ich da sein. Könnte auch später sein, Sie wissen ja Bundestagswahl, da steppt der Bär im öD, wie wäre es gegen 17.30, Donnerstag 18.30, Freitag ab 19.20 Uhr? Ja, finden Sie auch super?! Toll! Da können Sie ein paar Anträge abarbeiten, wenn alles ruhig, ist weil alle außer Ihnen heim sind. Ich bring auch meinen Laptop mit, weil ich hab Rufbereitschaft, Sie haben ja ein zertifiziertes Netz, das kann ich mich ja einloggen..."


    Bei uns herrscht auch noch Leere im Briefkasten. Ich hab gerade die Mailadresse von der Dame rausgesucht, die mir diesen Extrazettel zugeschickt hat für Ü12jährige (und am 22.07. erhalten, laut post.de/briefstatus, soll heißen bald 2 Monate liegt alles vor, was auch nicht meine Schuld ist, denn ICH hatte Mitte/Ende Juni schon alles abgegeben, nur die nicht ihre Zettelchen fertig).... Die ist unter "Tageseinrichtungen für Kinder, Kindertagespflege" aufgeführt.
    Tschja :|.
    Immerhin ein ähnliches Thema, bei Facility Management oder Kantine hätte ich noch etwas dümmer geschaut. Da wird wohl alles eingesetzt, was rosa und hellblau richtig zuordnen kann und trotzdem kommen die nicht in die Töpfe.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Naja, wenn man das Geld schon großzügig für einen 12jährigen kürzt, der im September geboren ist, obwohl im August die Gesetzesänderung stattfand und das Amt durchaus Zeit gehabt hätte Gehaltsbescheide eventuell frühzeitig anzufordern, liegt das bestimmt nicht daran, dass der Antragsteller nicht vor Ort gewesen ist.


    Vielleicht fehlen Unterlagen, zu wenig Personal, Unachtsamkeiten, zu viele Anträge, die Anträge werden nach Namens- ABC bearbeitet...
    Keine Ahnung warum die so reagieren. Wenn durch Mail und Telefon nichts zu Potte kommt, dann wäre ein persönliches Erscheinen durchaus sinnvoll.
    Dadurch wird der Antrag nicht schneller bearbeitet, aber vielleicht könnte so mehr Licht ins Dunkel gebracht werden...
    Einen VM Termin würde ich mir freischaufeln, bevor gar kein Geld mehr da ist...

  • Die Damen in der Unterhaltsstelle arbeiten nur vormittags, hatte schon Probleme, da mal telefonisch durchzukommen ! und ja, Vormittags hab ich anderes zu tun. Bin schon gespannt, ob und welche Unterlagen ich nochmal nachreichen muss.
    Ich hatte im Juni ja schon alles für den Großen hingeschickt, aber damals war ja das Gesetz noch nicht in Kraft/unterschrieben und deshalb MUSSTE der Antrag unbedingt erstmal abgelehnt werden.... Dann warten, bis das Antragsformular der Stadt im August endlich mal online war..... (Laut Telefonat werden nur Anträge mit dem richtigen Wappen bearbeitet.......


    Für den Kleinen wurde ja damals der Bescheid nur bis zum 12. Geburtstag erstellt, also endet die Zahlung mit dem Geburtstag erstmal. Auf die Mail, was ich tun muss, damit die Zahlungen weitergehen, bekam ich keine Antwort - also hab ich den Antrag auch für den Kleinen heute ausgedruckt und komplett ausgefüllt.


    Automatisch weitergehen mit der Zahlung kann es eigentlich nicht, könnte ja sein, daß wir ALG 2 beziehen...... Es wäre hilfreich, wenn die Stadt diese Bescheinigung über genug eigenes Einkommen automatisch im Monat vor dem Geburtstag anfordern würde - aber natürlich ist die Stelle ja eh so überlastet !!!! Und Mitdenken, dass die Angaben aus dem Antrag vom Großen auch für den Kleinen gültig sind, ist ja wohl wirklich zuviel verlangt !


    Mensch, wenn dann endlich mal die Nachzahlung kommt :wow

  • Hallo, ich habe 3 Kinder. Bisher hatte ich mich mit dem Vater auf eine Zahlung von 300 euro für alle 3 Kinder geeinigt. Er geht Vollzeit arbeiten, ich auch.
    Das war schon knapp aber ich dachte mir besser als irgendwann gar kein Geld mehr zu bekommen.
    Er hatte seine Ruhe vor dem Jugendamt und wir haben uns zu der Zeit auch noch gut vertragen, die Kinder waren jedes 3. Wochenende bei ihm.
    Ich habe die Kinder Freitag nach der Arbeit zu ihm gefahren, er hat sie Sonntag zurück gefahren (je Strecke 150km).


    Dann wollte irgendwann die äteste nicht mehr zu ihm. Sie sagte sie unternehmen einfach nichts und er fragt sie eigentlich das ganze Wochenende nur ob ich einen neuen Partner habe.
    In den Ferien hat er die Kinder nicht mehr betreut, er sagte mir immer er bekommt keinen Urlaub, die Väter mit Kindern gehen vor (ach ne, hat er keine?)
    Dann kam das neue Gesetz ins Gespräch und ich habe ihm gesagt die 300 Euro reichen mir nicht mehr aus. Vom Jugendamt würde ich ca. 670Euro erhalten und das Geld können die Kinder nicht einfach verschenken, zumal ich mich ja auch um Ferienbetreuungen etc. kümmern muss.
    Seine Antwort bestand aus Beschimpfungen und Drohungen sich umzubringen.
    Leider nimmt er alles sehr persönlich und denkt ich möchte ihm nur das Leben schwer machen. Ich habe es dann vorerst gelassen und versucht Wohngeld zu beantragen. Ich habe eine Vollzeitstelle aber es ist jeden Monat wirklich eng.
    Wohngeld wurde abgelehnt weil ich nicht den kompletten Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss in Anspruch nehme.
    Dann war an einem Papawochenende mein Auto kaputt, ein Gelenk an einem Vorderrad ich konnte so wirklich nicht fahren und schon gar nicht mit Kindern.
    Ich habe ihn gebeten ausnahmsweise die Kinder abzuholen. Leider kamen wieder nur Beschimpfungen und Drohungen sich umzubringen.
    Daraufhin habe ich ihm geschrieben ich mag ihm die Kinder in seinem momentanen Zustand gar nicht mehr geben und er soll sich bitte Hilfe suchen.
    Zurück kamen Beschimpfungen, wie immer, ich mache sein Leben kaputt und nehme ihm jetzt noch die Kinder (ratet mal, er wollte sich natürlich wieder umbringen) und ich soll den Vorschuss beantragen ihm ist das sowieso egal.


    Dann bin ich also zum Jugendamt, habe ihn nach einer Beratung dort schriftlich aufgefordert den gesetzlichen Mindestunterhalt zu zahlen und seine Einnahmen offen zu legen.
    In der Mail kam dann wieder schriftlich zurück das er sich erhängen kann, ob ich ihn verarschen möchte und am Ende er erschießt sich jetzt.
    Ich bin das langsam wirklich leid aber immerhin konnte ich meine Bemühungen nachweisen.
    Seit 6 Wochen zahlt er nun auch die vereinbarten 300 euro nicht mehr. Den Antrag auf Unterhaltsvorschuss habe ich persönlich inkl. aller benötigten Unterlagen letzten Monat abgegeben. Er wurde vor Ort überprüft und war auch wirklich vollständig.
    Seitdem habe ich leider nichts wieder gehört.
    Die 300 euro monatlich hauen wirklich sehr ins Budget.
    Blöderweise habe ich seit August einen neuen Job und fahre viel mit meinem Privatauto (in der Woche 500-800km) ich kann Fahrtkosten abrechnen (30 Cent je Kilometer)muss aber in Vorleistung gehen und bekomme sie erst mit dem nächsten Lohn zurück.
    Es ist momentan einfach eine richtig blöde Situation finanziell, ich habe auch kaum Rücklagen.
    Ich hoffe das Jugendamt bearbeitet unseren Antrag schnell.
    :hilfe

  • Mira
    Sche* Situation. Ich hätte gern die Knete für 1! Kind/Jugendliche und mir geht die Bummelei schon auf die Nerven. Möchte garnicht wissen, wie es ist 3 mit einem Gehalt zu unterhalten.

  • Also zum einen würde ich ihn Fragen wie er sich ne Knarre leisten kann sowas kostet mit allem drum und dran richtig Asche zum anderen könnte ich mich nicht zurückhalten und würde weiter ausführen das die Kinder eh nicht mehr zu ihm wollen und wenn er sich das Leben nimmt mind. 450 (wenn alle Kinder unter 6 sind) statt 300 reinkommen. Vielleicht gibts noch ne kleine Rente :D
    Sorry aber sone Argumentation fordert bei mir solche Antworten ja quasi raus diese "ich bring mich um" jammerei bringt mich immer auf die Palme! Meine Ex hat das auch drauf :kotz

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Er hatte kurz nach der Trennung eine ähnliche Phase. Da hatte er aber noch wirklich Interesse an den Kindern. Wir haben dann schriftlich vereinbart er sucht sich Hilfe, bei einem Therapeuten und wenn er nachweist er ist dort regelmäßig kann er auch die Kinder sehen. Das hat mal wirklich gut geklappt und ich konnte einfach mit ihm reden.


    Irgendwann fing es dann wieder an, ich habe ihm Freitag die Kinder gebracht und er hat mich verabschiedet mit den Worten "Na da kannst du ja nun entspannt das ganze Wochenende durchfi....."
    Ich beachte sowas einfach nicht mehr aber da hat man eigentlich schon gemerkt es geht ihm wieder schlechter.


    Er ist sowieso der größte darin im Selbstmitleid zu versinken und anderen Schuldgefühle zu machen. Er übertreibt es dann aber so das wirklich kein normal denkender Mensch mehr darauf reinfällt.


    Ich habe wirklich oft versucht ihm entgegen zu kommen. Anfangs habe ich ihm die Kinder gebracht und sie auch wieder von ihm geholt weil er sich nicht zugetraut hat die Strecke mit den Kindern allein zu fahren.
    So lange die Kommunikation stimmt und man sich gegenseitig hilft finde ich das auch in Ordnung. Er ist ja nunmal der Vater der Kinder, mag ich heute von ihm denken was ich will.
    Aber momentan geht es einfach nicht. Ich war auch lange Zeit nicht gesund, ich hatte eine größere Operation vor mir und wollte die planen. Ich wusste ich muss einige Zeit in der Klinik bleiben und habe ihn z.b. gebeten mir mitzuteilen in welchen Ferien er die Kinder nimmt und wie lange. Das war alles nicht möglich. Da kam entweder gar keine Antwort oder er hat zugesagt und kurz vorher abgesagt, weil er muss ja arbeiten (habe ich erwähnt er wohnt im Haus seiner Eltern, sie sind beide Rentner).
    Irgendwann resigniert man dann.


    Mir tut das mit dem Jugendamt schon leid, die legen ein fiktives Einkommen bei ihm zugrunde. Er wird wieder Probleme bekommen, muss Bewerbungsbemühungen nachweisen (was er nicht tut, er ist ledig und wohnt wie gesagt im Haus der Eltern, er zahlt keine Miete Mama wäscht und kocht etc. für ihn er hat nicht vor umzuziehen). Beim Jugendamt wurde ich auch gefragt was er für ein Auto fährt usw. Die interessieren sich wirklich für sein gesamtes Vermögen. Er hat sich einen Audi a1 gekauft, ich meine als Jahreswagen.
    Aber wie gesagt ich habe ja versucht mich zu einigen. Wenn dann nur Drohungen und Beschimpfungen kommen kann auch ich einfach keine Rücksicht mehr nehmen.
    Die Kinder sind jetzt 7,10,13


    Letztes mal wurde der Unterhalt direkt bei seinem Arbeitgeber gepfändet. Ich denke mal wegen dem Auto wird er nun auch Probleme bekommen oder?


    Es ist schwierig. Ich bin so ein ewiger gutmensch. Ich verstehe nicht warum er nicht in der Lage ist ganz normal mit mir zu reden. Warum geht es einfach nicht ohne Theater, ohne das er egal was ich sage alles persönlich nimmt. Wir sind jetzt über 5 Jahre getrennt.


    Nach vielen Versuchen habe ich heute jemanden telefonisch beim Jugendamt erreicht. Sie haben mir gesagt sie haben den Vater meiner Kinder angeschrieben und ihm eine Frist gesetzt bis wann er den Unterhalt gezahlt haben soll (in Verzug gesetzt) und / oder schriftlich um Stellungnahme gebeten.
    Die Frist läuft Mitte nächste Woche aus. Haben sie dann nichts von ihm gehört und es ist kein Geld eingegangen wird mein Antrag auf Vorschuss bewilligt. Sie war ganz froh das ich nichts mit dem Jobcenter zu tun habe, das wäre wohl Verwaltungstechnisch deutlich aufwendiger. So sollte es nun aber schnell gehen bis ich eine Zahlung erhalte.

  • Jemand aus Hannover dabei der sein UVG schon hat?
    Ich hatte heute die Frechheit bessen nach nun mittlerweile 3 Monaten mal zu fragen wie es aussieht.
    Aber ich glaube ich würde mir mit dem bearbeiten auch zeit lassen. So lange nicht alle Anträge bearbeitet sind is ja den ihr Job sicher. :lach :lach :lach

  • Hier passiert auch nichts... ab November arbeite ich anderswo und dadurch etwa 300 Euro weniger... ich hoffe bis Dezember kommen die Zahlungen, sonst muss ich in der Freizeit wieder ein Nebenjob suchen.
    Ich bin dessen einfach muede. :-(

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo,
    Bei mir wurde vor 14 Tagen alles genehmigt . Nachzahlung ist da, nu warte ich auf die regelmäßige Zahlung . Bin sehr glücklich, drück euch die Daumen . Ach ja, kleiner Landkreis im nördlichen Saarland , da wurden wir alle Ende Juni sogar angeschrieben.
    Ich möchte auch noch mal danke sagen an das Forum , ohne euch hätt ich von allem wohl erst später erfahren.
    Lg chris

  • Ich hab mir jetzt unter dem Deckmäntelchen "Kann ich schon die Schulbescheinigung vorlegen :klimper?" einen Zwischenstand à la: "Abschließende Bearbeitung in den nächsten Tagen" ergattert. Und immerhin weiß ich final wer mein Ansprechpartner ist.
    Na, warten wir es ab, vor Ende nächste Woche werde ich nicht schwitzig. Aber jetzt reiße ich nicht mehr täglich das Briefkastentürchen auf.


    Ich denke, mit Dezember/Januar würde ich tüchtig ab-:kotz. Nicht primär wegen der Knete. Aber die Ämter hatten wirklich, wirklich genug Zeit und auch ein Stückweit Kostenersparnis durch den verzögerten Beschluss, um ausreichend Sachbearbeiter in Stellung zu bringen. 5-6 Monate ist einfach frech².

  • Ohje, so lange warten...... geht gar nicht, finde ich :thumbdown:


    Bei mir ist das Geld für ein Kind da und wenn ich mir vorstelle, dass das jetzt in gleicher Höhe nochmal kommt..... :wow Mein Kontostand sieht für Ende des Monats jetzt schon toll aus und mein Gehalt kommt da ja auch noch drauf. Ganz ungewohnt, nachdem es die letzten Monate oft schon hell- bis dunkelrot war :party:thumbsup:


    Das fließt jetzt alles gleich in die Autokasse, denn es hat mich schon nervös gemacht, dass mein Auto langsam in die Jahre kommt und nächstes Frühjahr wieder der TÜV ansteht :schwitz Aber nun ist alles null Problemo :Flowers