Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • Dann soll die Schwesig ihre Kohle halt diesen SPD-nahen Klicken geben, sodass diese sie verteilen können. :D
    Das sind ja eh alles nur rhetorische Fragen von mir. Es ist halt so, dass wenn S was verspricht, sollte sie vorher ihre Arbeit gemacht haben. Hat sie nicht. Hat sich die Eierstö*** gekrault und mehr nicht. Aber im Schuld zuschieben ist sie firm. Und erschreckend berechenbar.

    Da hab ich aber auch nix von da ich ja nicht "arm" im Definitionssinn bin.


    Das was Frau Schwesig tut macht schon irgendwo sinn für sie.
    Sie möchte wieder gewählt werden und hat halt während ihre gesamten Amtszeit nichts zählbares zustande gebracht.
    Das sie einfach mal ein paar Brocken ohne Aussicht auf Erfolg in den Ring geworfen hat sind details die die absolute Masse der Wähler nicht kennt.
    Wer beschäftigt sich damit? Alleinerziehende und die sind eh zum großteil "Minderleister" (das wort habe ich fürher öfter gehört von Politikern) also haben kein Geld und gehen großteils nicht wählen.....wurscht was die von ihr halten.
    Wichtig sind die Bezirke wo die Welt noch in Ordnung ist und 70-90% wählen gehen und da wohnen wenige Alleinerziehende oder Hartz4ler....in den Bezierken gehen vielleicht 20% wählen...ist ne recht einfache Rechung für einen Berufspolitiker wie Schwesig.
    Ihr reicht schon das "sie ja wirklich was tun wollte aber es ist am politischen Gegner gescheitert....". Ich behaupte mal ganz dreißt das sie selbst überrascht davon wäre wenn das Gesetz vor der Wahl in der Form umgesetzt würde.
    Ich tippe immer noch darauf das maximal nur ein minimaler Bruchteil der AEs davon was hat, realistsich ist das das Thema bis zur Wahl in den Medien gehalten wird um dann "wir setzen uns zusammen und machen das richtig und neu" in Vergessenheit gerät. "Was war da was??? kann ich mich garnicht dran erinnern!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Genau diese Frage habe ich Frau Schwesig auf der Facebookseite vom Familienministeriums gestellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
    Und bevor jetzt welche meinen, dass es dort keine Antworten gibt: einer Mutter wurde auf ihre Frage wegen dem neuen Gesetzt geantwortet.
    Ich bin dem Aufruf von Campact.de gefolgt und habe sämtliche Politiker angeschrieben. Auch mit Mails. Und das mit auf die Straße gehen ist auch gut: der Unterhaltsvorschuss muss in den Medien bleiben. Das ist wichtig!!!! Denn nur was in den Medien ist, bekommt Aufmerksamkeit.
    Insofern fanden ich den Auftritt vovon Christine Finke beim heute-journal wichtig. Wenn ich auch etwas mehr "Power" gewünscht hätte. Aber hätte unsereins dies besser gekonnt? Dazu braucht man gute Retoriker. Konzerne und Banken können sich die leisten. Wir nicht!


  • Wenn man ganz genau hinschaut, sind das ehr Berufsschauspieler.


    Laiendarsteller :thumbsup: Ne aber da würde man ihnen auch wieder unrecht tun.
    Wir haben defacto eine Einheitspartei (GroKo) mit Zentralratsvorsitzenden IM Erika (oder glaubt jemand das jemand anders Kanzler wird?) aber wenn man sich den Zirkus so anschaut könnte man wirklich den Eindruck gewinnen das die beiden ernsthaft konkurieren das ist schon eine gute schauspielerische Leistung. Wie im Wresling gibt es Fieslinge (Schäuble) und eben die guten (Schwesig).
    Was ich ihnen wirklich abnehme ist der Anflug von Panik in den hinteren Reihen die nach oben durch schlägt.
    Die AfD kann realistsich und ganz "überraschend" mit Erdogans Hilfe auf 20% kommen und da fallen natürlich grob 20% Arbeitsplätze der etablierten weg....da kann man schon panik kriegen wenn man auf einmal wieder sein Amt als Lehrer (die meisten Abgeordneten sind frei gestellte Beamte/aus Staatsnahen Firmen) antreten muss, völlig verständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Das wäre ja einfach mal genial.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Das war doch klar, dass Kommunen und Länder den Beschluss ausbremsen, verzögern oder wie auch immer, solange die Finanzierungsfrage nicht geklärt ist. Aber mir persönlich würde der Vorschuss sehr helfen. Ich könnte meine wöchentliche Stundenzahl reduzieren und müsste nicht tagtäglich bis zur Erschöpfung durchpowern. Aber mehr als die Debatte um das Aufschieben der Regeländerung stört mich das Signal, das damit gesendet wird. Als wären wir eine Last der Gesellschaft! Dabei bezahlen wir doch mehr Steuer als verheiratete Kinderlose. Arbeitende Alleinerziehende, die kein Hartz 4 bekommen, bekommen auch keine Unterstützung für Förderungen der Kinder! Auch finde ich, dass der unterhaltssäumige Expartner mehr von den Jugendämtern in die Pflicht genommen werden muss. Aber um das durchzusetzen bedarf es mehr Geld als der Unterhaltsvorschuss, den sie ja jetzt ändern wollen.

    Geliebt zu werden macht uns stark.
    Zu lieben macht uns mutig.
    Laotse

  • Ich glaube fest daran, dass der Unterhaltsvorschuss für Kinder bis zum 18. LJ durchgesetzt wird. Hatte eigentlich gehofft, dass das Ganze schon durch ist bis zum 01.01., aber dem scheint wohl noch nicht so zu sein.


    Ich wollte heute ohnehin mal zur Beistandschaftsstelle um ein paar Dinge zu klären...ich werde mal hören, was sie mir dort diesbezüglich zu berichten haben. Ich lasse Euch dann gerne teilhaben, falls ich neue Erkenntnisse gewinnen sollte...

  • Ich verfolge das ja aus eigenem Interesse auch sehr interessiert und ich fühle mich fast wie bei einem Krimi :schiel


    Ich will denen hier glauben :bet

    glauben würde ich auch gerne was anderes da ich ja betroffen bin bzw. davon profitieren könnte.

  • TiMiDa, ich hab' den verlinkten Beitrag überflogen. Demnach sollen wir den Antrag bereits jetzt stellen? Mir wurde vom Amt gesagt, dass ich nicht vor Abschluss des Gesetzes meinen Antrag einreichen soll, weil er sonst sowieso abgelehnt wird, weil er ja nach der derzeiten Gesetzeslage entschieden werden würde. Hat jemand von euch noch andere Kenntnisse?

    Geliebt zu werden macht uns stark.
    Zu lieben macht uns mutig.
    Laotse

  • Mir wurde gar nix gesagt, weil ich noch nicht nachgefragt hab. Ich muss nächste Woche aber eh mal mit dem Jugendamt telefonieren und werd bei der Gelegenheit vielleicht mal nachfragen, allerdings ist das die Beistandschaft und ob die was weiß.......


    Ich glaub ich werde evtl. wirklich einfach mal nen Antrag fertigmachen und ein paar Zeilen dazu schreiben oder sagen. Die zuständige Sachbearbeiterin für mich ist zufällig eine frühere Schulkameradin von mir. Da kann man natürlich auch ganz anders miteinander reden. Ich hätte sie zwar längst dazu anrufen können, aber ich wollte erst die Entwicklungen abwarten und sie nicht unnötig nerven. Sie kann ja auch nix dafür, dass wir uns kennen :D


    Dass Ämter davon abraten Anträge zu stellen ist für mich völlig klar, aber viel passieren kann ja eigentlich nicht, wenn man es trotzdem tut oder? :frag

  • TiMiDa:
    Dass Ämter davon abraten Anträge zu stellen ist für mich völlig klar,
    aber viel passieren kann ja eigentlich nicht, wenn man es trotzdem tut
    oder? :frag
    ------------------------------------------------------------------------
    Da hast du auch wieder recht.

    Geliebt zu werden macht uns stark.
    Zu lieben macht uns mutig.
    Laotse

  • Die letzte belastbare Info nach dem krachenden Scheitern von BuMi Schwesig war die Kommission mit Gabriel, Seehofer und Schäuble, die sich im neuen Jahr zusammen setzen will. Positiv: das Ding ist zur Chefsache geworden. Was da jetzt rauskommt, wird im Gegensatz zum vorherigen Herumstuempern dann wohl spruchreif sein. Negativ: Schwesig scheint raus. Was sie versprochen hat, wird keinen gehobenen wert haben.
    Klar scheint: Nach dem politischen Desaster wird jetzt wohl erst gesprochen im Koalitionskriegs, dann mit den Ländern eine Finanzierung vorbereitet und dann das Gesetz zum Beschluss eingebracht (so , wie man es machen sollte ...)
    Unklar ist das Wann. Dazu gibt es Vermutungen von Hinz und Kunz, von FAZ und Zeit, von Verbänden und Vereinen aber keine Aussagen der Entscheider. Das zählt also unter: ich möchte auch mal in die Presse . ...


    Klaro kann man jetzt bereits einen Antrag stellen. Entscheidet die Verwaltung rechtskonform und wie vorgeschrieben zeitnah, werden die abgelehnt. Weil es noch kein Gesetz gibt. Ob man damit durch kommt, die Entscheidung ruhen zu lassen bis zum Gesetz, liegt im Ermessen des Amtes. Ob es eine Beschleunigung bringt, ist zu bezweifeln.jetzige Anträge können nur unvollständig sein. Das t muss also zwingend vor einer Bewilligung nachfragen und Unterlagen anfordern. Damit steht man wieder in der Schlange. Und verursacht für alle eine Zeitverzögerung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ...Gabriel, Seehofer und Schäuble....

    hihi da hat man ja nu wirklich die richtigen ZUsammen gesammelt da muss man ja aufpassen das die bisherige Regelung nicht noch ersatzlos gestrichen wird.
    Naja es bleibt unterhaltsam.

  • Geld wird es keines geben.


    Alle Mittel werden in die Asyl und Flüchtlingspolitik geleitet.


    So weit ich mich an den Text von Sarrazin erinnere, schrieb S. : Niemand will kleine Nazikinder fördern.


    Also wird es kein Geld geben und die Kinder ab 12 müssen halt sehen wie sie ohne Geld ab 12 klar kommen.


    Erinnert mich an das traurige Schicksal der Wolfskinder ( 2. Weltkrieg )


    Beitrag 311 von Sprosse wäre mir lieber ! Aber ich bin Realist ... Heute braucht mein Kind Nahrung, tomorrow never comes .