Geburtstagsgeschenke für KV und dessen neue Familie

  • Ich habe auch nie überhaupt Geschenke von meinen Kindern gefordert ( für mich).
    Es kamen aber immer Kleinigkeiten :love ( z.B ne Schachtel Pralinen).
    Da meine Kinder schon pupertär waren, als wir uns trennten und die Geburtstage selbst im Blick hatten, musste ich da nicht mehr einwirken.
    Mal mehr als eine Schachtel Pralinen kam eigentlich erst, als sie in der Lehre waren.
    Ich denke jeder sollte selbst bestimmen in welchem Wert er etwas schenkt, denn etwas schenken misst sich bei mir nicht im Wert des Teils.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Hallo,


    also so teuer ist ein 10 EUR-Geschenk für den Vater nun wirklich nicht. Deine Kinder wollen auch ein Geschenk vom Vater (das auch Next indirekt mitfinanziert)?
    Sorry, aber bei jedem Kindergeburtstag schenkt man auch was und bringt was mit.
    Warum soll das bitte beim ET und dessen Frau anders sein. Es gehört sich einfach. Ich als Mutter halte mein Kind dazu an.
    Dass da das Taschenkgeld nicht ausreicht ist klar, manchmal hat man halt mehr und manchmal weniger Ausgaben.
    Ich hatte auch schonmal 3 Kindergeburtstage im Monat, dann sinds halt 30 EUR. Hab ich auch gemerkt.
    Aber andersrum bekommt mein Junior ja auch Einladungen usw (Kindergeburtstage in der Form gibt's jetzt nicht mehr), die den anderen Eltern Geld kosten.


    Und bei uns ist es durchaus üblich, dass jeder sagt, was er möchte.
    Mich fragt Junior auch (13 ) was ich zu Weihnachten oder Geburtstag will. Fällt mir nichts ein, gibt's halt nur ein Bild oder ähnliches. Auch ok.
    Meist kauft er dann aber doch nen Duft.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Klar kann man es auch so sehen....


    Aber ich würde auch in einer "normalen" Familie meinem Kind kein Geld geben, um dem anderen Elternteil ein Geschenk zu kaufen. Das ist für mich nicht Sinn der Sache, denn dann ist es nicht das Geschenk des Kindes....
    Und andersrum würde ich mich darüber auch nicht wirklich freuen!


    Ich verstehe den Sinn des Schenkens anders!


    Für mich bedeutet das NICHT.... ich sage, was ich möchte, ein anderer Erwachsener kauft es und mein Kind gibt es mir dann.....sorry!
    Dann kann ich es mir gleich selber kaufen!


    Denn ich habe, im Gegensatz zum Kind, Geld (mehr oder weniger).

  • Hallo,


    doch, ich gebe meinem Kind Geld, damit er überhaupt Geschenke kaufen gehen kann - ist aber halt schon 13. Früher haben wir zusammen eingekauft, und ich habe bezahlt. Er bekommt nur 10 EUR Taschengeld monatlich von mir.


    Klar könnte man dann einfach das TG erhöhen, aber mir wäre dann die Gefahr zu hoch, dass er das Geld dann verprasst und ich dann trotzdem noch die Geschenke finanzieren müsste.
    Ist halt bei meinem so.


    Meiner spart sich sein TG für seine Belange - Aufladen des Prepaid-Handys, Spiel für die Konsole usw. Das dauert eh lange genug, bis er da was zusammen hat. Meist steht da sein eigener Geburtstag irgendwann vor der Tür, und ich steuere eh dazu bei aus diesem Anlaß.



    Aber das kann ja jeder anders machen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Das kam jetzt vielleicht nochmal falsch rüber....


    Ich bin auch der Meinung, dass das Taschengeld nicht für Geschenke für die Eltern da ist, sondern für das Kind!
    Denn damit finanziere ich ja auch mein Geschenk selber.....


    Ich finde es Blödsinn, wenn KINDER, die kein eigenes Geld haben, Geschenke KAUFEN!

  • Mein Sohn macht seinem Vater und dessen aktueller Partnerin auch Geschenke. Der kleinen Halbschwester, die auch zu den Umgängen da ist, natürlich auch. Diese (Ex und Partnerin) wünschen sich zumeist Gutscheine. Er zahlt das von seinem Taschengeld. Sohnemann ist künstlerisch völlig unbegabt, so dass malen und basteln schon immer als Alternative ausfiel. Früher waren es eben selbstgemachte Pralinen, Fotokalender oder gerahmte Fotos.


    Dass das von denen mehr oder weniger vorausgesetzt wird, finde ich auch merkwürdig. Ich persönlich wünsche mir nichts vom Kind und bin auch nicht traurig, wenn ich nichts bekomme. :)

  • Ich finde es Blödsinn, wenn KINDER, die kein eigenes Geld haben, Geschenke KAUFEN!


    Mal anders formuliert: Für mich liegt der Sinn des Schenkens darin, anderen Freude zu machen und nicht, die Wirtschaft anzukurbeln. Wenn meine Kinder zum Geburtstag eingeladen sind, dann gibt es häufig diese Geburtstagskörbe in Spielwarenläden, aus denen sie sich dann eben einen Wunsch des zu beschenkenden Kindes aussuchen. Ansonsten wird ein Geschenk gekauft basierend auf den Anregungen, welche meine Kinder geben (wenn welche kommen, die kennen ja die Kinder, zu deren Geburtstage sie eingeladen sind, besser als ich). Ich leiste da natürlich gerne Hilfestellung, falls erforderlich.


    Meine Tochter hat z. B. zu ihrem Geburtstag von ihrer besten Freundin eine ganz tolle selbst gestaltete Karte geschenkt bekommen. Darüber hat sie sich fast noch mehr gefreut als das beiliegende gekaufte Geschenk. Mich hat das auch sehr beeindruckt.


    Für eigene Wünsche hat sie ein Heft, in welches sie diese eintragen kann. Mein Sohn wird ein solches auch bekommen, wenn er in die Schule kommt. Mir ist da wichtig, dass die Kinder lernen, dass sie sich grundsätzlich alles wünschen dürfen, aber nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann / wird. Und das müssen dann auch nicht nur materielle Wünsche sein.


    Wünsche, die ich selbst habe, erfülle ich mir entweder selbst oder manchmal werden sie auch von anderen Erwachsenen erfüllt. Meine Kinder möchte ich da nicht unter Druck setzen - und mir ist viel lieber, wenn sie sich selbst überlegen, wie sie mir eine Freude machen können. Denn dann weiß ich, dass es von Herzen kommt. Und die Freude darüber gebe ich ihnen gerne zurück - so haben alle etwas davon.


    Ich erinnere meine Kinder an alle Geburtstage der näheren Verwandtschaft und ermuntere sie, selbst kreativ zu sein. Sofern sie natürlich nicht selbst schon daran gedacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Hallo,


    Wie läuft es den anders herum?


    Besorgt der Vater ein Geschenk für die Tochter für deinen Geburtstag?


    Das das Kind eine Kleinigkeit mitbringt wenn es das wünscht unterstütze ich gerne, aber Forderungen nach einer bestimmten sache fände ich persönlich befremdlich.


    Gruß hep

  • Mal anders formuliert: Für mich liegt der Sinn des Schenkens darin, anderen Freude zu machen und nicht, die Wirtschaft anzukurbeln.


    That's the point. Wenn der Jubilar die finanziellen Möglichkeiten seiner Gäste einschätzen kann, dann freut er sich einfach nur über die Zeit, welche die weniger betuchten Gäste ihm schenken. Materielle Dinge als Zeichen der Wertschätzung zu fordern, ist eher ein Dominanzverhalten, was noch aus Feudalzeiten herrührt. Es gehört sich eben gerade nicht, an die noch uneigenständige Nachkommenschaft materielle Forderungen zu stellen, auch dann nicht, wenn dadurch die gegenseitigen Wertschätzung an eben einem Tag im Jahr bezeugt werden soll. Es spielt dann auch keine Rolle, ob es 10 Euro, 100 Euro oder nur 50 Eurocent sind.
    Wenn es so wäre, daß die Tochter ausdrücklich wünscht, den Vater als Ausdruck der Zuneigung zu beschenken und sie dazu finanziell in der Lage ist und das zwischen UET und Kind so abgesprochen war, dann liegt der Fall natürlich anders. Dann hat die Tochter einfach nur ihre Möglichkeiten falsch eingeschätzt, weil über das konkrete Budget nicht gesprochen wurde. Darüber müssen die beiden dann eben reden. Das Ergebnis kann ja nicht sein, das Budget des Kindes aufzustocken, damit der Vater materiell befriedigt wird. Dann muß die Tochter mit den Mitteln auskommen, die sie dafür auf der Hand hat. Wenn es dem Vater darüber an Verständnis fehlt, dann liegt es an ihm, dem abzuhelfen. Alternativ kann er sich dann ja selber daran beteiligen. Dann muß er wenigstens nicht selber in die Drogerie laufen.

  • Für ein Aftershave sind 10 Euro ja nicht so viel. Kann es evtl. sein, dass Tochter gefragt hat und Vater sich das gewünscht hat, weil es im Rahmen liegt, was ein Kind bezahlen kann?


    Wir hatten innerhalb von 3 Tagen 3 Geburtstage: Papa, Mama, Junior. Das hin- und herschenken haben wir dann auch nicht gemacht. Mama und Sohn haben etwas für Papa gekauft. Papa und Sohn was für Mama. Junior bekam natürlich auch sein Geschenk. Als wir getrennt waren und Sohn größere Wünsche hatte, legten wir zusammen. Habe Junior dann auch eine Kleinigkeit für seinen Vater zum Geburtstag gekauft.

  • Hi!


    Oh, ich bin etwas überrascht. Wir schenken so gut wie gar nicht mehr hin und her. Wir haben den Konsum-Wahnsinn unter Erwachsenen so gut wie eingestellt: Geburtstagsgeschenke unter Kollegen, Geschenke unter Geschwistern, besten Freunden, erwachsenen Kinder und Eltern/ Großeltern. Alles passe.


    Ich kaufe somit nur noch Kindern Geschenke. Meine Tochter wird pro Jahr zu etwa 10 Kindergeburtstagen eingeladen. Ich halte da nahezu die 15 Euro Grenze ein. Dann meine Nichten und Patenkinder, 4 an der Zahl. Geburtstag, Weihnachten, Ostern. Da kommt dennoch was zusammen.


    Zum Glück ist ihr Vater genau wie ich der Meinung, dass es nichts Schöneres gibt als das eigene Kind, von daher ist jede aufgesammelte Kastanie, die man in die Hand gedrückt bekommt, ein Geschenk. Ich hoffe, ganz lange noch hauptsächlich selbst gebasteltes oder gebackenes zu bekommen. Oder später ein gerahmtes Bild meiner dann schon großen Tochter.


    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich mich dem Geschenke-Stress schon ganz gut entzogen habe. Ich freue mich inzwischen sehr über ein warmes Lächeln, aufmunternde Worte, eine nette Umarmung oder ganz einfach: gemeinsam verbrachte Zeit. Oder selbst gemachtes: Marmelade, ein Gedicht, eine CD oder ein Stick mit Musik die besonders ist und zwei verbindet...Pralinen selbst machen.....es gibt ja 1000 Möglichkeiten...

  • Ja selbstgemachtes ist so schön! Aber da müssen alle an einem Strang ziehen. Sobald einer den Kindern vermittelt, dass es ein gekauftes Geschenk braucht, damit jemand wirklich glücklich ist, ist der Konflikt wieder vorprogrammiert.

  • Sobald einer den Kindern vermittelt, dass es ein gekauftes Geschenk braucht, damit jemand wirklich glücklich ist, ist der Konflikt wieder vorprogrammiert.


    ab einem gewissen Alter ist es eher so, dass die Kinder wirklich glücklich sind, wenn sich Alternativen zum selberbasteln ergeben :brille


    Persönlich glaube ich, die Beschenkten freuen sich über selbstgebasteltes idR. genauso, wie über liebevoll und mit Ideen gekauftes :frag


    Doof sind immer nur "hingerotzte" Geschenke- völlig egal, ob selbstgebastelt, oder gekauft :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und der Stapel Gutscheine, den ich wohl mit ins Grab nehmen werde!


    Ich sammele die und pack sie für den 18. Geburtstag weg :lach:brille . Dann kann ich meine dann erwachsenden Kinder ganz großmütig von ca. 1000 Stunden Massage & Co. freistellen :D .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir hatten in diesem Zusammenhang auch etwas Befremdliches erlebt. Die Kinder schenkten ihrem Vater zum Geburtstag seine Lieblingsschokolade (ich gebe selbstverständlich keinen Cent für solche Geschenke aus). Und da sagt seine jetzige Ehefrau, "Euer Vater gibt so viel Geld für euch aus - und ihr schenkt ihm irgendwelche Schokolade ... . Schämt euch!" Zum Vatertag fragten sie sie, was sie ihm schenken können. Und sie sagt, "Hugo Boss Socken". Was mich das alles lehrt - die Menschen sind unterschiedlich. Mein Anliegen ist, soviel Vertrauen bei meinen Kindern zu verdienen - und soviel Zeit mit ihnen zu verbringen, dass sie meine Werte annehmen und nicht diese doofe Hugo-Boss-Mentalität. Mit der lebt es sich ja auch - vielleicht aber etwas angespannter.
    LG
    Yessica

  • Ich bin echt immer wieder schockiert!


    Anders kann ich es nicht ausdrücken....


    Und da wundert sich einer, dass es mit unserer Gesellschaft immer mehr bergab geht???

  • der vater hat besitzt die frechheit geschenke von dir zu fordern und du sollst das kind dran erinnern? ich würde ihn auslachen und sagen, dass ich für solchen unsinn nicht zuständig bin und er sich sein aftershave selber kaufen soll. unser ex fordert keine geschenke und ich genausowenig. zudem hätte kind garnicht soviel geld um das zu finanzieren.

  • Die Marketing-Abteilung von Hugo Boss würden sich sicher freuen, das hier zu lesen.
    Der Schokoladenhersteller hat anscheinend seine Hausaufgaben noch nicht gemacht.


    Die neue Frau kennt die Schokoladen-Vorlieben ihres Mannes nicht...dafür wissen die Kinder jetzt, auf welche Socken-Marke sie bei Männern steht. Und das scheint mir hier doch das Wichtigste. Manche Menschen haben wohl mehrmals im Jahr Geburtstag :rolleyes3: