Und täglich grüßt das Murmeltier: Kinderarmut wächst erneut

  • okay was schief läuft wurde hier in aller Ausführlichkeit diskutiert.


    Nur WAS kann man denn eigentlich ändern ?


    Mehr Geld ? Wieviel das es dennoch ein Anreiz bleibt auf den Arbeitsmarkt unterzukommen
    Gutscheine ? toll aber auch verkäuflich
    Personengebundene Gutscheine ? erhöhen vielleicht nur dessen Wert
    Förderprogramme ? gibt es zumindest in Großstätten !


    WAS kann man tun um AE das Leben zu erleichtern ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • ... und ehrlich wenn ich hier lese was die Flüchtlinge bekommen....
    Die bekommen genau wie AE arbeitslose den Hartz 4 Satz . Spenden bekommen beide Seiten wenn auch teilweise von verschiedenen Stellen.
    Wenn man liest das eine Flüchtlingsfamilie 3000,00 € bekommt heisst das
    Krankenversicherung, Miete ( und wer Unterkunft an Flüchtlinge - 2 Zimmer für 5 Personen - vermietet verdient sehr gut daran !)
    und das was bei der Familie ankommt liegt genauso hoch / niedrig wie bei jedem anderen Hartz 4 Empfänger.


    Übrigens ist es Flüchtlingen( selbst gut ausgebildete Leuten ) verboten zu arbeiten bis über den Asylantrag entschieden wurde.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Die Wohnkosten sind ein Problem.
    Für den Betrag, den das Amt maximal übernimmt, ist kaum Wohnraum zu finden, zumindest wenn es um die Region Rheinland geht.
    Da sind Anpassungen an die reale Lage erforderlich.


    Die Höchstbeträge für Betriebskosten, Heizung und Wasser, sind zu gering.
    Die oft sehr alten, mäßig isolierten Buden in schlechten Lagen, die ein Hartz 4 Mensch aufgrund des geringen Mietpreises anmieten kann, treiben die Betriebskosten in die Höhe. Nachzahlungen sind die Folge.


    Wenn Wohnkosten übernommen werden, dann bitte auch die Kosten für Strom, der dazu gehört, um dort zu wohnen.


    Die Hartz 4 Regelsätze sind deutlich zu gering. Damit über die Runden zu kommen, ist einfach kaum möglich.
    Eine Waschmaschinen-Reparatur und die Leute haben für den Rest des Monats kein Geld mehr.


    Vielen würde schon helfen, wenn Kindergeld und Unterhalt nicht als zu berücksichtigendes Einkommen vom Gesamtbedarf abgezogen würden.
    Selbst Spitzenverdiener bekommt diese Summen on top, bei Hartz 4 werden sie als Einkommen angerechnet.


    LG

  • .. und ehrlich wenn ich hier lese was die Flüchtlinge bekommen....
    Die bekommen genau wie AE arbeitslose den Hartz 4 Satz .


    Das ist ein Irrtum.
    Unsere Flüchtlinge hier im Ort, die in flammneuen und wirklich nicht schlechten Mehrfamilienhäusern wohnen, mit eigenem Garten und einer kl. Terrasse, was ich ihnen von Herzen gönne, wohnen dort völlig kostenlos. D.h., auch der Strom wird bezahlt. Es kommt sogar eine Gartenbaufirma zum Schneiden der Hecken vorbei.


    Die Häuser wurden in unmittelbarer Nähe, 2 Minuten Fußweg, zu Aldi und Lidl erstellt. (Da war halt gerade ein größerer Platz frei, den die Stadt erwerben konnte.)
    Die brauchen keinen Bus zum Einkaufen.


    Oben am Berg, 3 km weg von Aldi und Lidl, befindet sich eine Siedlung, wo fast nur Hartz 4 wohnt.
    Die latschen mit ihren Einkäufen den Berg hoch, bei Wind und Wetter, und zahlen für ihren Strom.


    Das ist die gefühlte, erlebte Ungerechtigkeit, die die Leute aufregt.


    Lg

  • Bay of russel,


    das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben... woher weisst du es so genau mit Strom etc...
    Vielleicht nur jemand so erzählt. ..?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole



  • Man kann beides nicht miteinander vergleichen!
    Da merkt man wieder wie angespannt die Lage ist!


    Es gibt HARTZ4 Bürger die sehr wohl in der Lage sind zu arbeiten,
    Kenne eine AE deren Ex nicht arbeitet( Kind ist 3)& er weigert sich, denn sonst müsse er ja Unterhalt zahlen
    Ein NO GO!


    Die Flüchtlinge kann man ebenso auf einen Kamm scheren, mit Terroristen etcpp.
    Welche sind vom Krieg geflohen andere nutzen aus.
    Mit nix ausser deren Kinder an der Hand.


    Wenn hier Krieg wäre, würd ich mit meinen Sohn auch fliehen soll es schnell es geht.
    Und zack ist man wieder unerwünscht.


    Ich frage mich also was Ungerecht ist?


    Menschen die vom Staat leben& irgendwie die Möglichkeit im Plattenbau zu arbeiten mit Essen
    Oder man mit Kleinkind fliehen muss und überleben wil, weil die Menschen jahrzehnte schon immer Kriege führten..



    :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()


  • Ich verstehe gerade nicht was Du sagen möchtest ?


    Liebe Grüße


    Ute

  • das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben... woher weisst du es so genau mit Strom etc...


    Von den Flüchtlingen selbst.
    Direkt neben den Häusern hat die Stadt einen Spielplatz errichtet.
    Karl geht da zum Spielen hin und spielt gerne mit den Kindern dort, die halt überwiegend Flüchtlingskinder sind.
    So kommt man mit manchen der Mamas und Papas ins Gespräch, die anfangs sehr schüchtern waren, aber inzwischen aufgetaut sind.
    Mit Englisch funktioniert die Kommunikation recht gut.
    Nette, oft sehr junge Leute, mit Kindern in Karls Alter.


    Strom und der Strompreis ist in unserem Ort ein viel diskutiertes Thema. Wir haben ein großes Braunkohlekraftwerk vom RWE hier stehen.
    RWE ist DER Arbeitgeber bei uns. Viele Mitarbeiter vom RWE bekommen vergünstigten Strom, auch als Rentner. 8000 kW im Jahr frei usw
    Das führte schon immer zu enormen Diskussionen. .
    Das die Flüchtlinge den Strom nicht bezahlen müssen, ging hier rum wie ein Lauffeuer, obwohl RWE dafür nicht verantwortlich ist, sonder die Stadt. Ich hab das auch für eine Ente gehalten und da sich die Gelegenheit bot, die Flüchtlinge selbst gefragt.
    Der Protest kam aus der Hartz 4 Siedlung...was ich in gewisser Weise verstehen kann, weil ich die dortigen Probleme kenne.


    LG

  • Ok danke für die Info. Da fragt man sich, inwieweit daraus resultierende soziale Spannungen gewollt sind... ist aber müssig.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Das die Flüchtlinge den Strom nicht bezahlen müssen,


    Bei Hartz ist aber eine bestimmte Summe x als Strompauschale mit angerechnet.
    Diese bekommen doch dann Flüchtlinge nicht ausbezahlt....


    Sorry die Leute sind hergekommen- haben alles verlassen - sind extreme Risiken eingegangen und die BRD hat sie reingelassen.
    Wohnraum und Verpflegung muss dann auch gestellt werden !


    Ob die LIDL oder Aldi in der Nähe haben - ich denke das konnten sie bei einer Zuweisung in irgendeinem Heim sich nicht aussuchen.
    Deutsche haben freie Wohnungswahl .

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Logisch, Antje77.
    Ich habe mit der Schilderung auch keine versteckten Andeutungen machen wollen.


    Es ist nur so:
    Aus einer gewissen Distanz betrachtet ist es leicht, in Gutmenschenmanier mit einer gehörigen Portion Arroganz und Unwissenheit für den bei uns nicht so selten anzutreffenden Sozialneid kein Verständnis aufzubringen.
    Mitleid für Flüchtlinge steht einem viel besser zu Gesicht und entspricht der eigenen Ideologie.


    Steigt man mal ein in die Thematik "Armut in unserem Land" , schaut sich persönlich an, wer so alles Betroffen ist, sitzt im Wohnzimmer einer AE-Mama mit einem Kind, die die Rechnungen und Bescheide aus der Schublade kramt und dich dann fragend anschaut, weil sie von dir gerne wissen will, wie sie ihre Probleme lösen soll, dann bekommt man die Perspektivlosigkeit dieser Menschen hautnah mit.


    Würde mit gleicher Vehemenz und ebenso lautstark nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für die Obdachlosen in unserem Land, die Hartz 4 Empfänger, AE Mütter u. Väter, Kinder in Kinderheimen, Opfer von Verbrechen, die Altersarmen usw. die Stimme erhoben, würden diese Menschen zumindest wissen, die Bevölkerung hat sie im Blick.


    LG
    Joachim

  • Steigt man mal ein in die Thematik "Armut in unserem Land" , schaut sich persönlich an, wer so alles Betroffen ist, sitzt im Wohnzimmer einer AE-Mama mit einem Kind, die die Rechnungen und Bescheide aus der Schublade kramt und dich dann fragend anschaut, weil sie von dir gerne wissen will, wie sie ihre Probleme lösen soll, dann bekommt man die Perspektivlosigkeit dieser Menschen hautnah mit.

    Ich weis garnicht was du hast! Deutschland boomt doch, uns geht es gut wie nie und das du das Thema Flüchtlinge angesprochen hast macht dich eh zum rechten "wir packen das "....ach ne seit Wahlkampf ist haben ja alle Parteien bei der AfD abgeschrieben und das was früher noch rechtspolulismus war und nach dem Staatsanwalt gerufen wurde ist bis september erst mal wieder normal :D


    Mal spaß beiseite, das man das Thema Armut in D ganzheitlich angeht kann keiner der entsprechenden Personenkreise wollen. Das was das Volk will oder gar die Bedürftigen wollen spielt in der Überlegung nur insoweit eine Rolle als das es der Außenwirkung dient. Schönes Beispiel habe ich persönlich erlebt, die beiden Deutsche Bank Türme in FFM wurden saniert, die Sanierung war teurer und dauerte länger als ein entsprechender Neubau...neu bauen ging nicht da es der öffentlichkeit schwer zu vermitteln gewesen wäre 10.000 zu entlassen und Zeitgleich einen neuen Palast hin zu klatschen.Also wurde "saniert" bzw. aus dem vollen gefräßt , das trifft die Vorgehensweise des Staates in mittlerweile allen Dingen recht gut. Das Volk will ja auch von vorne bis hinten verarscht werden keine Frage.
    Eine ernsthafte Sozialreform wo kein Stein mehr auf dem anderen bleibt....da würde es an Pfründe gehen. Flüchtlinge, Harz4, Kirchliche Einrichtungen, Konzerne und Spendenorganisationen usw. usw. das ist Big Business wo milliarden umgesetzt weden und in den höheren Etagen wirklich gut Bezahlte Arbeitsplätze dran hängen.
    Glaubt doch mal keiner das es den Vorständen z.B. der Caritas um die Bedürftigen geht, da gehts um Bilanzen "Zahlen schaffen Frieden".
    Deutschland gibt eigentlich genug für die bedürftigen (damit meine ich alle!!!!!!) aus aber es ist viel zu verzweigt und nicht effizient. Das schafft halt den Raum für die Gewinne.


    Ich glaube nicht das sich was ändert eher im Gegenteil, gerade wird ja die noch verbleibende Mittelschicht von Arbeitsplätzen hin zu Jobs umgebaut da fallen in Zukunft noch viele raus.
    Was aber vielelicht etwas besser werden könnte ist das bestimmte Personenkreise nicht die Meinungs und Deutungshoheit besitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Teilweise gebe ich dir absolut Recht. Ich habe leicht reden weil es geht mir relativ gut. Das stimmt schon
    Aber dieses " die Flüchtlinge bekommen dieses und jenes und soooo viel davon.
    Das stimmt so ganz einfach nicht !
    Das hat wenig mit GUtmmensch zu tun sondern Deutschland hat sehr viele Flüchtlinge rein gelassen. Das diese erstmal sehr ,sehr viel Geld kosten könnten oder auch kriminelle, gestörte darunter sind -- DAS kann niemanden wirklich überraschen !


    Und wenn ich höre AE ist so schwer und ja bei vielen ist es auch unverschuldet-- mit Sicherheit bei sehr vielen sogar.
    Ich weiß von einer AE mit 2 Kindern-- sie macht eine Ausbildung UND geht nebenbei arbeiten.
    Eine andere ebenfalls 2 Kinder/ 2 Spielekonsolen und nichtmal annähernd genug Kleidung für den Großen.
    Dafür macht diese wieder viele Ausflüge mit den Kindern.
    Also es geht. Man muss nicht Hartz 4 lebenslang vor TV verbringen .
    Es ist definitiv vieles im argen. In den typischen Frauenberufen wie Krankenschwester ,Pflegerin zu arbeiten als AE
    ohne soziales Netzwerk/ Familie ist fast undenkbar.


    Aber es ging hier fast 2 Seiten darum was die Flüchtlinge so alles bekommen . Ja sogar die Hecke vor dem Haus geschnitten....
    Wo ich mir denke


    Ja aber was ändert DAS an die Situation von AE ? Der Nachbar fährt 3 mal im Jahr in den Urlaub.... das ändert doch nix daran das ich das nicht kann !
    Macht es nicht mehr Sinn selbst was zu tun anstatt auf andere zu schauen ???
    Gab es überhaupt schonmal eine DEMO wo allein erziehende für ihre Rechte eingetreten sind ?
    Wo überhaupt schonmal auf Probleme AE aufmerksam gemacht wurde ? Es gibt sporadische Berichte und dieses
    alljährliche x Mio. Kinder leben in Armut Statistiken und...... das war es auch schon eigentlich ? ! ? !



    und nein ich habe KEIN Mitgefühl für Flüchtlinge -- die haben ihr Schicksal in die Hand genommen .
    Obdachlosenhilfe, Heimkinder e.v. ,Weißer Ring , .....Es gibt schon viele Angebote ,gerade für Leute die schwach sind..
    Denke das Problem ist eher ,das Leuten nicht geholfen wird die vor diesem Abgrund stehen aber das ist OT.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Antje77, das Thema Flüchtlinge ist so eine Sache da gebe ich dir recht. Ich finde es gut(!) das wir überhaupt soweit sind das ganze 2 Seiten lang zu diskuttieren denn es gab mal eine Zeit da wäre auch hier jeder als Nazi zusamemn gebrüllt worden. Dafü Daumen hoch denn es muss einfach möglich sein über alles zu reden auch wenns unangenehm ist. Toleranz fängt für mich da an wo meine Ansichten aufhören....das haben viele im Kampf gegen rechts und für (ihre) Meinungsfreiheit vergessen.



    zum anderen, Man könnte sich auch darüber aufreden das die griechen bald wieder viele viele Milliarden bekommen oder warum eine Atommacht China/Indien/Pakistan immer noch Entwicklungshilfe(!) erhält. Das Geld wäre hier besser angelegt und darüber zu sprechen birgt nicht soviel Sprengkraft wie Flüchtlinge.

  • Dieses Denken Alleinerziehend = Kinderarmut hat sich in vielen Köpfen festgesetzt. Ich kenne durchaus alleinerziehende Männer und Frauen, die mit Hartz4 nun wirklich gar nichts zu tun haben - allerdings hatten die vor der Trennung schon einen guten Job und mussten sich nicht erst einen suchen nach der Trennung und die haben jeder für sich eine gute Kinderbetreuung, sei es durch die Oma, Tagesmutter, Kinderfrau, Hort - und diese Betreuung gab es schon vor der Trennung, im Endeffekt lief alles so weiter wie bisher, "nur" der/ die Partner/in zog aus, es gab keine Abhängigkeiten, weder finanziell, noch betreuungstechnisch.


    An der Kinderbetreuung scheitert es bei den meisten, da eben Flexibilität erwartet wird, ohne Flexibilität gibts heutzutage kaum mehr einen Job, der einen aus Hartz4 rausbringt. Diese Abhängigkeit vom Jobcenter kann einem sämtliche Lebensfreude rauben, geraubte Lebensfreude entzieht Energie und man landet in einer Endlosschleife. Man bekommt dazu noch zu hören, dass es ja überall Jobs gäbe und es schon seine Gründe hätte, wenn ausgerechnet man selbst keinen von den ach so vielen Jobs bekäme " selber schuld" - zu der Abhängigkeit dann also noch Schuldgefühle dass man erstens der Allgemeinheit auf der Tasche liegt, dann gegenüber den Kindern dass man ihnen so vieles verwehren muss ( gut, es gibt das BuT - aber viele Anbieter haben so hohe Preise - da nützt das BuT auch nichts bzw. wollen viele Anbieter nicht mit dem Jobcenter kooperieren ) , dann der Druck, wenn das Jobcenter z.B. die Miethöhen neu festgesetzt hat und man ne Kostensenkungsaufforderung bekommt mit Androhung von Kürzung der Kosten der Unterkunft - es breitet sich Angst aus, obdachtlos zu werden oder in irgendeinem Loch zu landen, wo man nie wieder raus kommt, weil man einmal dort gewohnt hat. Man sucht evtl. nach ner neuen Bleibe mit geringeren Wohnkosten - findet aber nichts, da der "Makel" Hartz4 an einem haftet, man alleinerziehend ist, ein oder mehrere Kinder hat oder aus welchen anderen Gründen auch immer. Man hat also zu der erfolglosen Jobsuche und der Erziehung der Kinder noch die Aufgabe, eine jobcenterkonforme Bleibe zu finden ( in vielen Städten und Ladkreisen ein Ding der Unmöglichkeit - und die Jobcenter wissen das auch! ) und und und.


    Dazu noch hängt man als "Hartzi" überall zwischen - es wird einem vor Augen gehalten ( Medien sei Dank ) welche Spenden ( Schultaschen, Fahrräder retc. ) an die Flüchtlinge gehn ( bitte nicht falsch verstehn, ich gönne den Flüchtlingen hier einen guten Start und eine gute Versorgung und vor allem Sicherheit für ihr Leben und Gesundheit und spende selber auch von meiner Kleidung etc. was auch immer ich über habe und gönnen ihnen auch jegliche Spenden, ein Lichtblick in einem Leben, was man buchstäblich auf der Strecke lassen mußte ist wie ein kleiner Sonnenstrahl ) - nur sollte man darüber die Kinder der " Hartzis" nicht vergessen, dessen Eltern ihnen auch gerne mal ne neue Schultasche oder ein Fahrrad schenken würden, aber nicht können. Andererseits gibt es die Kleinverdiener, die gerade aus Hartz4 raus sind und Förderungen wie das BuT nicht mehr bekommen und im Endeffekt drauf zahlen und sich auch nur sehr wenig leisten können, oftmals noch weniger, die sich kaputt buckeln auf der Arbeit um mit weniger als Hartz4 auszukommen. So schürt man Unfrieden zwischen diesen Schichten, das hat mit Sozialneid nichts mehr zu tun, wenn dann noch eine Waschmaschine o.a. kaputt geht, gehts an die Existenz ! Mit was will man den restlichen Monat die Kinder versorgen?


    Dieses Schüren des Unfriedens ist in meinen Augen gewollt, solange alle gegeneinander aufgewiegelt sind kann man schön weiter separieren und kontrollieren, würden sich alle die zusammen tun und miteinander gegen diese Ungerechtigkeiten vorgehen, sähe es anders aus.

  • Dieses Denken Alleinerziehend = Kinderarmut hat sich in vielen Köpfen festgesetzt. Ich kenne durchaus alleinerziehende Männer und Frauen, die mit Hartz4 nun wirklich gar nichts zu tun haben - allerdings hatten die vor der Trennung schon einen guten Job und mussten sich nicht erst einen suchen nach der Trennung und die haben jeder für sich eine gute Kinderbetreuung, sei es durch die Oma, Tagesmutter, Kinderfrau, Hort - und diese Betreuung gab es schon vor der Trennung, im Endeffekt lief alles so weiter wie bisher, "nur" der/ die Partner/in zog aus, es gab keine Abhängigkeiten, weder finanziell, noch betreuungstechnisch.


    An der Kinderbetreuung scheitert es bei den meisten, da eben Flexibilität erwartet wird, ohne Flexibilität gibts heutzutage kaum mehr einen Job, der einen aus Hartz4 rausbringt. ....

    Da liegt der eigentliche Kern!
    Ich bin seinerzeit umgezogen quasi "Heim zur Mama" eben genau aus dem Umstand heraus das ich nicht auf Hartz4 angewiesen sein wollte.
    Hier in der Gegend ist es einfach so, keine Betreuung = maximal ein Job zum Aufstocken. Von einem ernsthaften Arbeitsplatz brauchst du garnicht anfangen zu träumen.
    Ähnlich so Dinger wie 20 Tage kind krank, meine Cheffin hat sich dazu sehr eindeutig positioniert und ich weis von vielen Müttern (egal ob AE oder nicht) das sie mit dem (gesetzlich zustehnden) "Wunsch" in ihren Firmen auch nicht um die Ecke kommen zu brauchen. Da kommt wieder die Oma ins spiel.
    Klar wenn man einen Partner hat der den großteil finanziell auch alleine wuppen kann ist ein Halbtagsjob mit vielen Tagen frei eine Option nur haben immer weniger leute einen Arbeitsplatz alter Schule also einen mit dem man eine Familie auch alleine ernähren kann. Dieser Trend setzt sich ja fort allerdings ohne die staatlichen Betreuungsmöglichkeiten an zu passen. Also es müssen (!) immer mehr Paare vollzeit arbeiten gehen ohne das die Kinder ausreichend versorgt sind. Sobald da was wie Scheidung dazwischen kommt ist Hartz4 vorprogrammiert.

  • Schade,


    daß der Faden hier zur Sozialneiddebatte verkommt.
    Das ist genau das was die Politik sich wünscht: herzlichen Glückwunsch :blume


    Mich graust es, kann man hier noch bereinigen?


    Horden von Flüchtlingen

    Das Zitat ist nur exemplarisch, es gibt noch andere...


    Pfui! Schämt euch!
    Volker :kopf

    Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit. Albrecht Dürer (1471 - 1528)

  • Volker


    Sozialneid, Ungerechtigkeit und ihre Ursachen sind ein im Moment sehr aktuelles Problem in unserer Gesellschaft, was sich zunehmend verstärkt.
    Warum also sollte man das nicht ansprechen können?
    Mich bringen Leute wirklich auf die Palme, die die ungerecht behandelten Menschen in unserem Land, und das sind ganz klar gerade die Gruppe der Hartz 4 Empfänger, besonders in Kombination mit AE, vorschnell dem rechten Rand zuordnen und diskriminieren, sobald sie den Mund aufmachen.


    Das Wort Horde habe ich benutzt, weil es a. nicht negativ besetzt ist und b. von der AE Hartz 4 Mutter und anderen, mit denen ich über ihre Probleme sprach, verwendet wurde.


    Wenn du dir den Luxus leistest, dich über solche Kleinigkeiten aufzuregen, scheint dir nicht bewusst zu sein, unter welchen Bedingungen diese Menschen und ihre Kinder leben müssen.


    Das Gefühl, längst vergessen worden zu sein, täglich mit ihren Problemen und Sorgen alleine zu stehen und sich nicht zu Wort melden zu dürfen, wird ihnen von dem Teil der Bevölkerung vermittelt, die so argumentieren und agieren wie du jetzt gerade.


    Pfui! Schämt euch!


    Gebe ich hiermit an dich zurück.


    LG
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()

  • Joachim,


    ich habe mit deiner Antwort gerechnet und gebe dir, hier in diesem Faden, genau auch noch eine:


    Das Zenario der AE-Mammi mit der Tüte welche nur halb voll wurde nach Stunden mit/hinter (siehe Zitat) stammt von dir.
    Das ist stimmungsmache pur. Kollegen von mir versuchen garnichtmehr mit mir in dieser Richtung zu diskutieren. Freunde die so schwallen habe ich eh keine, auch nicht als ich H4 war, als AE.


    Du bist auch nicht der Einzige in diesem Faden der so argumentiert, nimm es also nicht persönlich wenn ich gerade dich zum zitieren ausgewählt habe.


    Aber:
    Du hast das Wort "Horde" also nur aufgegriffen und möchtest mir damit was jetzt vermitteln?
    Du denkst ich rege mich auf?
    Du denkst ich würde vergessen?


    Passt: rechtfertigen, leugnen, diffamieren!


    Heureka und da soll mir nicht schlecht werden?
    (Mir, Jürgen, nur mir, diese Antwort auf deine ist nicht allgemeingültig sondern meine. Du musst sie nicht annehmen)


    Volker,
    irgendwie OT aber irgendwie auch nicht, geht es doch um Horden armer Kinder, egal wie alt und woher.....

    Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit. Albrecht Dürer (1471 - 1528)

  • Ich werde nie verstehen, warum 80 Millionen Deutsche jammern und Angst vorm Teilen kriegen, weil 1 Million ausgebombte Menschen eine vorübergehende Heimat in D suchen und angeboten bekommen.


    Habt ihr mal geschaut, was Syriens Nachbarländer und viele Länder in Afrika bzgl. Flüchtlinge stemmen? Musste irgendwer ein Zimmer für eine fünfköpfige Familie freimachen wie nach dem 2. WK?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)