Und täglich grüßt das Murmeltier: Kinderarmut wächst erneut

  • Das zur Verfügung stehende Haushaltseinkommen - im gewissen Sinne also also netto. Geht aber über das "Gehalt" weit hinaus. (Wäre für den klassischen AE-Haushalt also Nettoeinkommen aus Arbeitsverdienst, Elterngeld, (alternativ ALG), Kindergeld, Betreuungsunterhalt, Unterhalt (alternativ Unterhaltsvorschuss) und "sonstige Erträge: Zinseinkommen, Zuwendungen etc. Halt alles, was dem Haushalt an Geld zur Verfügung steht.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe mir, mehr durch Zufall, den Einblick gegönnt, wie das Leben einiger AE-Mamas mit einem Kind, die völlig von Hartz 4 leben, aussieht.
    Ich hatte erwartet, das es nicht rosig ist und fühlte mich "vorbereitet".
    Wie es dann aber wirklich aussieht, hat mich entsetzt und auf die Palme gebracht.
    Es ist, wie Kaj sagt, eine Schande für unser Land.
    Ab dem 15. des Monats wird heimlich Flaschen gesammelt.
    2 Stunden vor Öffnung der Tafel anstehen, um eine Wartemarke ziehen zu können und dann, da einfach zu wenig Lebensmittel zum Verteilen da sind, dann mit ner halben Plastiktüte voll davon schleichen.
    Notwendige Versicherungen wie z.B. Haftpflicht fürs Kind fehlen.
    Ein eigenes Auto....lächerlich, wovon?
    Selbst für die Busfahrkarten fehlt das Geld oft.
    Selbst Veranstaltungen im KiGa, die nur einen geringen Betrag < 10,- € Zuzahlungen bedürfen, reißen ein Loch in die Kasse.
    Das Geld vom Amt verringert sich in der Auszahlungssumme, weil ein Kredit vom Amt abbezahlt werden muss.
    Grund für den Kredit: Die Heiz- bzw. Stromkostennachzahlung aus dem Vorjahr, entstanden durch die schlechte Isolation der billigen Altbauwohnung muss abgestottert werden.
    Gekauft wird billigste Plastik-Kleidung. Socken für 50 Cent, Unterhosen für 1,0 €.
    Das absolut Heftigste, was ich erlebt habe: In Hartz-4 Kreisen (Siedlungen) gibt es eine eigene "Währung".
    "Geh für 50,- € einkaufen bzw. mach den Kühlschrank voll und die Mutti geht mit dir ins Bett."
    Es gibt tatsächlich Typen, die das wissen und sich durch so ne Siedlung vögeln.
    Da für die Pille das Geld sowieso fehlt, kann sich jeder vorstellen, wie das endet.
    1 Mutter, 4 Kinder, alle von verschiedenen Vätern.


    Wenn ich dann höre, wenn Politiker sagen: "Wir sind dicht bei den Mensche und kenne die Probleme .." :kotz:kotz:kotz
    Ne Freunde, in Wahrheit habt ihr keinen Schimmer. Anders ist nicht zu erklären, warum nicht sofort und blitzartig diese Zustände beendet werden.
    Wenn mich so eine Hartz-4 Mutti fragt, ob ich sie ev. zum Arzt fahren kann, weil sie endlich einen Termin bekommen, der aber leider schon um 8.00 Uhr ist, was sie unmöglich schaffen kann, weil der KiGa erst um 7.00 Uhr öffnet und mit dem Bus wäre sie mindestens 2 Stunden unterwegs, kommen wir an den 6 flammneuen und schicken Mehrfamilienhäusern vorbei, die hier im Ort für die Flüchtlinge in Rekordzeit erstellt wurden.
    "Schau, Achim, dafür ist Geld da....nur für uns nicht."
    Sozialneid...ja. Wer will ihr das verdenken?
    Diesen Frauen - AEs sind überwiegend Frauen - zu unterstellen, sie wären ob ihrer Äußerungen rechtsradikal, mache ich nicht mit.
    Die Probleme dieser Frauen zu relativieren, indem man behauptet, du lebst doch in einem reichen Land und hier geht es dir doch gut, ist ein Hohn.


    Für Gerechtigkeit in unserem Land kann nur durch Politiker gesorgt werden, die auch handeln.
    Die, die zur Wahl stehen, sind - meine Meinung - allesamt unfähige Nieten.


    LG
    Joachim

  • Manches was du schreibst, kann und will ich mir nicht vorstellen. Und würde am liebsten schreiben. Das ist aufgebauscht und übertrieben. Und nie und nimmer würden ...


    Und erinnere mich dann doch mit Schrecken daran, wie Not gepaart mit Verantwortung für einen Dritten zu unsäglichen Dingen führen kann. Ich habe es auch schon gesehen und nur zu gern verdrängt.


    Also sage ich auch nur: Es ist eine Schande und traurig, traurig, traurig ... Schon der Einzelfall ist einer zu viel.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • kommen wir an den 6 flammneuen und schicken Mehrfamilienhäusern vorbei, die hier im Ort für die Flüchtlinge in Rekordzeit erstellt wurden.
    "Schau, Achim, dafür ist Geld da....nur für uns nicht."
    Sozialneid...ja. Wer will ihr das verdenken?



    Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, das genau viele dieser Menschen die unsägliche AfD wählen werden, weil die am lautesten Flüchtlinge raus Schreien, das die für AE`s und ALG2 Empfänger auch nicht übrig haben wird dabei gerne übersehen.


    Mir wird da echt Angst und Bange .


    Ich erlebe hier, das Menschen stehlen ohne noch irgendeine Spur von schlechtem Gewissen .Was haben sie noch zu verlieren, nichts und das ist ein Pulverfass auf dem wir sitzen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Zitat

    Für Gerechtigkeit in unserem Land kann nur durch Politiker gesorgt werden, die auch handeln.


    Die, die zur Wahl stehen, sind - meine Meinung - allesamt unfähige Nieten.

    Hahaha der Politiker der ernsthaft etwas für die Menschen im Land tun wollte (alles rein hypothetisch) müsste die Porbleme beim Namen nennen und dafür würde er sofort als rechter verschwörungswutbürgernazi verbrannt.
    Da gehen Medien, Industrie und Politik Hand in Hand. Der überbringer schlechter Nachrichten wird geköpft das ist auch heute noch so.
    Merkel hat ja erst wieder gesagt das das mit den flüchtlingen richtig war und wir das packen :D
    Aber mal ehrlich wenn ich mir die Umfragen so ansehe lese ich daraus nur eins: das Wahlvolk will masiv von vorne bis hinten verarscht werden.
    Politiker die die Wahrheit sagen und unangenehmes auf den Tisch bringen sind nicht mehr gefragt.
    Eine Hartz 4 AE-Mama ist ja auch nicht lukrativ da gibts nix zu holen und wählen gehen die in der Regel ja auch nicht also was solls......klingt bitter aber das ist Klartextdenke der Politiker die ich kennen gelernt habe. Ähnlich Fahrverbot von "alten" Dieseln :D :D :D :D
    genau hingeschaut sind die Diesel deutscher "Premium"Hersteller ausgenommen d.H. diejnigen die es in der Gesellschaft zu was gebracht haben und damit relevant sind können wieter mit ihrem Dienstwagendiesel (5b) in die Innenstadt von Stuttgart fahren Dabei ist es völlig irrelevant ob die Karren abseits des Prüfstandes genausoviel Feinstaub raus pusten wie die "alten" die jetzt verbannt werden sollen.....alle anderen also die armen schweine die doch ernsthaft eigenes Geld für ihr Auto ausgeben müssen werden quasi enteignet ....keinen juckts, keiner muckt auf ...siehe oben, wer das tut ist rechts.... das läuft doch prima!



    Ratte
    ich denke in dem Kreis in dem wir hier diskuttieren sind wir uns einig das weder die AfD noch die Linke (für alles dazwischen gilt das gleiche) 0,0 Interesse daran hat für die Damen die Bay-of-Russel angesprochen hat etwas zu tun.
    Der AfD geht es auch nur Macht das finde ich aber auch gut was ein talentierter Überzeugungstäter so anstellen kann hat die Vergangenheit ja gezeigt.
    Die AfD glänzt durch unfähigkeit, Zerstrittenheit, Gier und Inkompetenz. Frag mich eh weshalb die Medien nicht viel mehr über die AfD in BaWü berichten denn die haben sich doch dem totalen Krieg gegen rechts verschrieben ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Die Flüchtlinge haben keine Schuld am System.


    Die SPD unter Schröder hat die Steuern für die Reichen gesenkt und Hartz4 eingeführt!!! Und als der Steuertopf leerer wurde, sind nicht die Steuern für Reiche erhöht worden, nein, der Mittelstand drückt einfach noch mehr ab!


    Das Geld, was die Flüchtlinge bekommen, ist ein anderer Topf als ALG2!


    Das kann man sicherlich auch als armer Mensch begreifen und Intelligenz bei der kommenden Wahl beweisen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Das kann man sicherlich auch als armer Mensch begreifen und Intelligenz bei der kommenden Wahl beweisen.

    Dann mal Butter bei die Fische, wem traust du denn zu das Ruder rum zu reißen?
    Das die SPD die Agenda 2010 kassieren will ist ja das elbe Märchen wie Schäubles Geldgeschenke an die Besserverdienenden.
    Für mich unwählbar ist Grün, AfD und DIE Linke...dann wirds eng.
    Ich werde vermutlich bewusst ungültig wählen.

  • Die Flüchtlinge haben keine Schuld am System.


    Natürlich nicht, Kaj.


    Nur: der Hartz-4 Mama ist völlig egal, aus welchem Topf das Geld kommt.
    Sie braucht Hilfe und bekommt seit Jahren gesagt, es ist kein Geld da.
    Aber für die Bankenrettung, Griechenland und die Flüchtlinge reicht es noch...?


    Gewählt wird die AFD nicht, weil sie Konzepte hat, die funktionieren.
    Gewählt wird die AFD aus Wut und Enttäuschung, als Strafe für die bisherige Politik.
    Nach dem Motto: Die, die mich im Stich gelassen haben, müssen weg. Diese Fratzen will man nicht mehr täglich im Fernsehen sehen und sich weiter das dumme, verlogenen Gelabber anhören.


    Wer an der Tafel weniger Lebensmittel bekommt, weil dort plötzlich Horden von Flüchtlingen ebenfalls anstehen, wird die Partei wählen, die keine Flüchtlinge in Land lassen will bzw. verstärkt die Rückführung fordert.


    Diese Menschen haben längst den Glaube an Gerechtigkeit verloren.


    LG

  • Die Flüchtlinge haben keine Schuld am System.



    Natürlich nicht.

    Das Geld, was die Flüchtlinge bekommen, ist ein anderer Topf als ALG2!

    Das ist doch für die Betroffenene irrelevant.


    Das kann man sicherlich auch als armer Mensch begreifen und Intelligenz bei der kommenden Wahl beweisen.



    Wenn, wie hier passiert Flüchtlinge eine Monatskarte gestellt bekommen, es für Grundsicherrungs oder ALG 2 Empfänger noch nicht mal ein Sozialticket gibt, dann passiert was?
    Die Menschen fühlen sich ungerecht behandelt .Wie so oft setzt auch da das Fahrradfahrerprinzip einn Oben buckeln unten treten. Wonach werden dann Parteien gewählt, die wenigstens lesen sich das Parteiprogramm durch.Es geht nach Sympathie für Kanditaten, für das Gefühl die werden sich für meine Belange einsetzen u.ä..Die AfD wird bei weitem nicht nur von ALG2 Empfängern gewählt , da sind Mittelständer,Akademiker usw drunter, deren Lebensituation ein ganz andere ist und trotzdem ziehen die Parolen.
    Ich heisse das absolut nicht gut, aber die müssten doch intelligent genug sein ,ist an der Lebensrealität der meisten Menschen in einer Stadt wie meiner zB vorbei gedacht. Mich haben 3,5 Jahre Sozialberatung und das tägliche Erleben in meiner Stadt von diesen Ansprüchen echt geheilt.





    Liebe Grüße


    Ute

  • - So regelmäßig, wie der paritätische Wohlfahrtsverband jährlich die Armutsquote in Prozent des mittleren Haushaltseinkommens berechnet, so regelmäßig wird diese Art, Armut zu definieren, kritisiert. Erhöht sich das mittlere Einkommen in Mecklenburg Vorpommern und bleibt in NRW unverändert, dann erhöht sich nach der angewandten Berechnungsmethode die Armutsquote in NRW, verdoppelt sich das Einkommen aller Menschen, dann bleibt die Armutsquote des paritätischen Wohlfahrtverbandes unverändert, etc. Die Berechnungsmethode kann etwas über die relative Verteilung von Einkommen in einer Gesellschaft aussagen, ist aber m.E. kein geeignetes Mittel, um Armut zu bewerten.


    Beispielsweise gehen in die genannte Armutsquote des Verbandes auch Studenten und Auszubildende ein, für die das Kriterium "armutsgefährdet" aber so sicher nicht angewendet werden kann.


    Die Böckler-Stiftung der Gewerkschaften hat eine leichte Zunahme der Armutsquote mit der Flüchtlingswelle im Jahr 2015 begründet. Mir erscheint das bei um die 1 Millionen in Deutschland aufgenommenen Menschen plausibel, das past zur rechnerischen Zunahme um 0,3%. Für die bisher hier lebenden Menschen hat sich dadurch nichts im negativen Sinne verändert. Selbst das von Frau Nahles geführte Familienministerium kritisiert die Datengrundlage und die Schlussfolgerungen des paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Vielmehr gebe es weniger Langzeitarbeitslose und die die Quote der erheblichen materiellen Deprivation (objektives Maß für die Unterversorgung mit Alltagsgütern) gehe in eine andere Richtung (zitiert nach http://www.faz.net/aktuell/wir…sbericht-an-14906528.html).


    - In den Nachrichten kam heute noch eine zusätzliche Auswertung des paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Arme Menschen leben kürzer als Reiche (das ist ohne Zweifel so) und würden deshalb kürzer Rente beziehen. Wegen der kürzeren Rentenbezugszeit würden arme Menschen die Renten der Reichen dann überproportional mitbezahlen, was skandalös sei.


    Unabhängig von der Frage ob Armut krank macht oder ob kranke Menschen eher arm sind, weil sie nicht so leistungsfähig sind. Nach der Logik des paritätischen Wohfahrtsverbandes wäre es dann auch skandalös, wenn Frauen die gleiche Rente bekommen wie Männer, weil Frauen im Mittel länger leben.


    Fazit: Kein Zweifel, es gibt genug und zu viele arme Menschen bei uns, die monatlich jeden Cent drei Mal umdrehen müssen. Es deutet aber nichts darauf hin, dass die Situation gesamgesellschaftlich schlechter wird oder in letzter zeit schlechter geworden ist. Die Zahlen, die der pariätische Wohlfahrtsverband vorlegt, sind m.E. nicht geeignet, das Ausmaß und den Verlauf von Armut zu bewerten.

  • Das Flüchtlinge aus einem anderen Topf bezahlt werden mag schon sein, nur empfindet das ein Hartz4 Empfänger oder anderweitig Aufstocker nicht wenn er damit konfrontiert wird.


    Ehrlich, aus meinem realen Leben - Mutti streitet sich mit Pubi um 9,95 Euro Schuhe unserer Billigschiene, weil sie hinten und vorne kein Geld hat, Kind sieht das natürlich anders und will auch mal Markenschuhe. Dann kommt ein Betreuer mit ausländischen Kindern und erklärt laut, so sucht euch aus was ihr wollt euer Budget liegt bei 60 Euro - klar greifen die dann zu Adidas, Nike und Co.


    Und nun erklär mal der Mutter nebst Pubikind das da andere Maßstäbe gelten. So wird Neid vom feinsten geschürt, abbekommen tun es dann die die nix für können! Weder die Mutter noch die Flüchtlinge. :-(

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Segelpapa, es ist kontinuierlich schlechter geworden.
    Als das Arbeitsplätze in Jobs umwandeln los ging waren die meisten noch in der Lage mit einem Gehalt eine Familie zu ernähren.....das ist heute nur noch die gehobene Mittelklasse.
    Wir sind in ein Billiglohnland umgewandelt worden und das zeigt sich auch bei den (versteckten) Armen.

  • Mich ärgert vor allem, dass hier das strukturelle Problem seit Jahren nicht angegangen wird: Das AE-Dasein bedingt anscheinend, dass man eine deutlich schlechtere finanzielle Ausstattung hat als andere Bevölkerungsgruppen.
    Ich bin gespannt, ob sich nächstes Jahr erweist, ob die Erweiterung der Unterhaltsvorschusszahlungen etwas bewirkt. Oder ob nicht doch bessere Öffnungszeiten in den Kitas und Horten, Verbesserungen für den Arbeitgeber bei Kinderkrankentagen, Steuerklassenverbesserung von Klasse 2 auf "Familie" - also 3 - etc. nicht auch noch angepackt werden müssen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich verstehe all eure Argumente und habe diesbezüglich natürlich auch meine Erfahrungen.


    Daher gibt es für alle, die gegen die etablierten Parteien wählen wollen, nur eine Alternative: Die Partei. Und das meine ich völlig ernst. Das System gehört komplett ad absurdum geführt, damit man wirklich neu starten kann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Fazit: Kein Zweifel, es gibt genug und zu viele arme Menschen bei uns, die monatlich jeden Cent drei Mal umdrehen müssen. Es deutet aber nichts darauf hin, dass die Situation gesamgesellschaftlich schlechter wird oder in letzter zeit schlechter geworden ist. Die Zahlen, die der pariätische Wohlfahrtsverband vorlegt, sind m.E. nicht geeignet, das Ausmaß und den Verlauf von Armut zu bewerten.


    Da widerspreche ich deutlich.
    Einen AE-Haushalt belasten z.B. Kosten für Strom enorm.
    Die Strompreise steigen in einer Tour.
    Das war eine bewusste, beabsichtigte, politische Entscheidung.
    Diese Strompreiserhöhungen führen in einem Hartz-4 Haushalt sofort zu erheblichen Mehrbelastungen, für die kein Ausgleich stattfindet.

    Schwierig wird es insbesondere, weil das zu erheblichen Nachzahlungen führt, da die gezahlten Abschläge aus der Vorjahresberechnung zwangsläufig nicht ausreichend waren, obwohl der Verbrauch der AE-Haushalte nicht gestiegen ist.
    Schulden beim Energieversorger sind die Folge.
    Die Zahl derer, die die Nachzahlungen abstottern, ist um 55 % gestiegen, sagte mir kürzlich ein Mitarbeiter des hiesigen RWEs, als ich für eine AE-Mutter eine Ratenvereinbarung besprechen wollte.
    Der Energieversorger reagiert jetzt auf das erhöhte Arbeitsaufkommen wg. der Ratenvereinbarung, indem man pauschal 70,- € Bearbeitungsgebühren verlangt. Super, wieder 70,- € mehr Schulden.


    Viele Hartz-4 Haushalte schaffen es gerade so, eine Nachzahlungsforderung innerhalb eines Jahres anzustottern.
    Dann kommt die nächste Jahresabschlußrechnung, somit wieder eine neue Ratenvereinbarung ....


    Mein Eindruck ist, im Bericht des paritätischen Wohlfahrtsverbandes sind noch längst nicht alle Umstände erfasst und berücksichtigt, die Armut und Schulden auslösen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()

  • Kaj,
    die hatte ich garnicht aufm Schirm, ich seh mir die mal an :D



    Volleybap
    mal schaun was bei rum kommt wenn der Wahlsieger (tippe auf GroKo) die Katze aus dem Sack lässt

  • vielleicht kommen sie ja wieder auf die Idee, Kinder von Hartz4- Empfängern ins Kinder-Wohngeld zu stecken, damit sie aus der Armuts-Statistik rausfallen.....gab es ja auch schon mal :kopf

  • ... weil sie wissen, dass das die Allgemeinheit Milliarden kosten würde. Kindergärten und Sozialarbeit - von Krankenhäuser über Behinderteneinrichtungen, Sozialstationen, "Tafeln", Pflegeheimen etc. - könnte der Staat organisatorisch und vom Personal her kurz- und mittelfristig gar nicht stemmen. Aber klar, es ist ein billiges Abschieden von staatlicher Verantwortung an Dritte. Könnte man aendern, geht aber wohl auf Kosten der sozial Schwaecheren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.